Tyraniden auf kleinen Punkten

Athenys

Fluffnatiker
25. Juli 2006
2.534
0
20.771
37
Hey,
ich spiele mich zur Zeit mit 750,1000 und 1250 Punktelisten.

Was mir auffällt ist, dass für mich die Tervigon auf einmal viel nutzloser erscheint, wie seht ihr das?
Ich mein, wenn ich z.B. 2x 12 Symbionten, ne tervigon und Schwarmwachen und Ganten mitnehme...dann kommt die Tervigon mit ihren 200 Punkte so Schwer ins Gewicht und kann dafür nur brüten+ Katalyst...erscheint mir bei 1250 Punkten als schmerzlichst wenig!
Des weiteren frage ich mich, was man generell auf so kleine Punkte spielt...

Ich bin jetzt mal bei einem Grundstock von 2x12 Symbionten+ 2x2 Schwarmwachen, was stolze 508 Punkte macht...

Aber was spielt man bitte als Tyranid auf der Punktezahl?
Das schöne ist, man muss nicht mit 15 Raketenwerfern etc. rechnen...aber generell ist spammen irgendwie einfacher möglich.

Wie gesagt, dass sind nur meine ersten Gedanken dazu und ich bin irgendwie verwirrt, vielleicht habt ihr ja mal ein paar Gedanken und Meinungen zu dem Thema...

Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass die Großen an Wert verlieren(Vorsicht, Ausnahmen folgt^^). Gerade bei kleinen Punktezahlen ist die Masse um so stärker.

Mein Problem war immer das HQ: Der Alpha kommt einfach nicht rechtzeitig dahin wo ich ihn brauche, also lande ich in Sachen HQ (jetzt kommt die Ausnahme) meist beim geflügelten Schwarmi mit Taktiker. Der ist zwar noch teurer, aber erlaubt einer Gruppe Hormaganten und den Symbionten sehr früh zu flanken. Sein schockender Nervenschock erwischt auch meist die entsprechende Einheit mit schweren Waffen.

Was ich demnächst mal probieren will ist ein Alpha in ner Beschuß Krieger Einheit (Säurespucker und Stachelwürger). So als Mini-Todesstern für kleine Punkte. Dann muss er nicht hinlaufen und kann Missionsziele halten.

Einen Symbiarchen hab ich immer dabei um den Symbionten mehr Oomph zu geben.

Ja, die Biovore erscheint mir auch recjt wertvoll, weil ich nicht denke, dass irgendwer auf 1000 Punkte mehr als 3-4 Fahrzeuge aufstellt (einfach weil ein paar mit Infanterie gefüllte Fahrzeuge zu schnell draufgehen bzw. unflexibel sind)!

Nur mal ne Beispielliste:

*************** 1 HQ ***************
Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Elite ***************
2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************
12 Symbionten
- - - > 168 Punkte

12 Symbionten
- - - > 168 Punkte

11 Termaganten, Neuralfresser
- - - > 110 Punkte

12 Termaganten, Neuralfresser
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

1 Biovore
- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1246

Damit bin ich eigentlich in jeder Mission recht Schadenslastig und aggressiv und komme mit Fahrzeugen (Wachen und Trygon) und Infanterie (Neuroganten und Biovore) klar...so scheint mir!
Als Allrounder dann die Symbionten=> passt!

Aber macht es z.B. nen Tyranten mit Wache und Alpha , supportet von ner Tervion aufzustellen? Das ist ja schon auf größeren Punkten nicht verkehrt, aber auf kleinen?
Ich denke mir das so, das auf kleinen Punkten das kaum einer wegbekommt, grade wenn der Tyrant ne 2+Rüsse hat...aber was denkt ihr?

Edit meint, dass man den 2. Neurogantentrupp durch einen 2er Zoantrophentrupp austauschen könnte- für mehr Dakka!
Normalerweise spiel ich dich ja echt nicht, aber auf die Punktezahl wirken die irgendwie....mächtiger!

Zuletzt bearbeitet:
Joa, Termaganten kann ich aber umsonst von der Tervigon haben...auch wenn se mal verstopft...ich mein...20er Termaganten anstatt 10 Neuroganten is schon ne Ansage auf der Punktezahl...aber die machen halt weniger Druck!
Und ich hab das Gefühl, dass man auf die Punktezahl mit Nids deutlich mehr Druck produzieren kann, als auf größeren Punkten...

(Außerdem: wer bolltert auf Neuroganten, wenn 22 Symbionten vor deiner Nase stehen?)

Ja ja...große Standards...aber viele?
Ich mein, ne Dose stellt(so stell ich mir das jedenfalls vor) doch auf die Punktezahl 2 große Standards, eine kleine Standard und hier und da nen Razorback, sowie Speeder und Preds auf! So viel steht da sicher nicht...

Grade wenn der Trygon mit aufgestellt wird, oder früh ins Spiel kommt, hat der Gegner recht fix ne Zielüberladung...

ich würd da eher sowas machen:

Schwarmtyrant
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Alter Widersacher
- Gepanzerte Schale
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 235 Punkte

1 Tyrantenwache
- Sensenklauen
- - - > 60 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

20 Symbionten
- - - > 280 Punkte

17 Symbionten
- - - > 238 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1248

mit Wunden + Treffer wiederholen werden selbst ganten killer.
Auf 1250 gibts auch nich genug DS 2 Waffen um den Tyrant zu legen. Und fals doch ist ne Alibiwache dabei die den Decker gibt.
Ansonsten halt fast 40 Symbis die mit Erzfreind + FNP alles wegräumen.
gg ^^

Schocker hat schon recht...es geht nicht um Symbionten oder Neuroganten...die sind so unterschiedlich, dass es knallt!

Was ich aber nicht so ganz unterschreibe ist, dass ich nur Mecha-Einheiten auf 1000 Punkte sehe, ich mein bei Marines stehen da dann 5 Panzer und 15 Mann und gut nen char, vielleicht noch 2 Landspeeder oder nen Cybot!

Und wem soll das bitte Angst machen? Ich mein, man kann locker 6 Schwarmwachen und sonst nur Symbs aufstellen und dann lacht der Marine gar nicht mehr...
Da bringen mir die Neuroganten weniger was!

Aber grade BA und SW schicken immer wieder gern Infanterietruppen durch die Gegend und da lohnen die sich schon- rein als psychologischer Effekt! (Komm auf 18" ran und du hast ein ernsthaftes Problem!)!.

Spiele selber größtenteils im 1000er bzw. 1500er Bereich und hier können sich monströse Kreaturen wirklich bewähren. Als Beispiel habe ich mal 2 Armeelisten angeführt die ich zuletzt gespielt habe und die mir auch jeweils einen Sieg einbrachten. Vielleicht kannst du daraus ein paar Inspirationen ziehen:

Liste 1: 1000 Punkte gegen Orks

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Säurespucker, Toxinkammern
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************
2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
4 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Neuralfresser
- - - > 120 Punkte

4 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Säurespucker, 1 x Biozidkanone
- - - > 150 Punkte

15 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Venatoren, Zangenkrallen
- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1000

Anmerkungen: Gerade gegen Orks finde ich das man Midbugs gut spielen kann, da sie über distanz mit schweren Waffen die "Sofort ausschalten" kaum was treffen und die paar Bosse mit Energiekralle zu verschmerzen sind. Einen Spielbericht mit dieser Armee gegen die Orks findest du in meinem Armeeaufbau unter Spielberichte (29.03.10).

Liste 2: 1500 punkte gegen Space Marines

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Säurespucker, Adrenalindrüsen, Toxinkammern
- - - > 115 Punkte

1 Schwarmwache
- - - > 50 Punkte

1 Schwarmwache
- - - > 50 Punkte

5 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Neuralfresser, 1 x Stachelwürger
- - - > 160 Punkte

5 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Säurespucker, 1 x Biozidkanone
- - - > 185 Punkte

20 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

8 Symbionten
- - - > 112 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte

1 Carnifex, Sensenklauen, Schwere Biozidkanone
- - - > 185 Punkte

1 Carnifex, Sensenklauen, Sensenklauen, Adrenalindrüsen, Bioplasma
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1502

Anmerkungen: Diese Liste hat gegen die Space Marine ordentlich was gerissen und sehr gut funktioniert. Obs nur Glück war, kann ich nicht sagen, aber wenn du dir auch hier ein Bild von der Armee im Einsatz machen möchtest, gibts auch hierzu einen Spielbericht (11.07.10). Vielleicht konnte ich dir mit den beiden Armeen ein paar Ideen vermitteln. Beide haben ganz gut funktioniert, das einzige was bei der oberen nicht so ganz gepasst hat war die Panzerabwehr. Ich versuche das gerade noch zu optimieren, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen, die abgeänderte Liste auf dem Schlachtfeld zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal den 1000 Punkte Bericht angelesen und recht bald wieder aufgehört zu lesen, da er für mich nicht representativ erscheint (Die Liste des Orks ist echt schlecht...).

6 Killakans mit Spezialkraftfeld Mek hätten dich das Spiel gekostet, genauso wie Meganobs!

Ich hab Midbugs mal auf nem 750 Punkteturnier, hier in Zagreb ausprobiert...ging ganz dreckig daneben!

Venatoren gegen Marines: eine (1) Faust schlägt zu, trifft 2 mal und tötet 2 Venatoren... dann wurden die Venas überrannt.
Venatoren gegen Orks: 30 Orks greifen an, 15 sterben, 15 schlagen zurück, Venas tot...
Venatoren gegen Wolves: Devastoren=> tot

Krieger haben sich da schon von einer besseren Seite gezeigt, grade wegem dem Alpha und der hohen Feuerrate! Aber eig. war es nur der Alpha, der richtig fieß stunk gemacht hat...seitdem stehen bei mir alle Midbugs im Schrank, da sie mir sogar auf 750 Punkte zu schnell sterben!
Denn JEDER hat nen Melter und/ oder ne Energiefaust dabei...damit gewinnt man einfach denn CC automatisch, wenn man nicht vorher ausgelöscht wird!

Anscheinend scheinen deine Erfahrungen in die komplett andere Richtung zu gehen, Doom Eagle 😉

Also nochmal kurz zum Tervigon, ich fand es als Imp immer eine Ansagage wenn diese Monströse Kreatur, als Standard, auf nem Missionsziel sitzt und zwischen mir und dem Vieh eine Welle aus Nahkämpfern auf mich zumarschiert. Von daher finde ich gerade bei kleinen Pukten; wo man evtl. nicht die Möglichkeit hat mit genug Einheiten zu schocken/Flanken um so einen Bug auszuschalten; immer eine Ansage.

Hab mir mal den 1000 Punkte Bericht angelesen und recht bald wieder aufgehört zu lesen, da er für mich nicht representativ erscheint (Die Liste des Orks ist echt schlecht...).

Also laut Analysen diverser "Burn Cruddace"-Leute hier, hätte ich schon alleine diese Schlacht nicht gewinnen dürfen 😉

6 Killakans mit Spezialkraftfeld Mek hätten dich das Spiel gekostet, genauso wie Meganobs!

Wenn du mit Meganobs Gargbosse meinst: also vor denen hab ich keine Angst, wenn ich Sturmterminatoren mit Sturmschilden als Tyra schon in Grund und Boden schieße. Killakans (Killabots?) hab ich das letzte mal mit einem Neurofex in einer Schussphase zusammengeschossen, also ich weiß echt nicht warum man immer sagt das "wenn das und das kommt" kann man Tyras vergessen. Das einzige wo ich immer noch am knausern bin sind Land Raider ... aber irgendwann fällt mir auch hier was passendes ein.

Venatoren gegen Marines: eine (1) Faust schlägt zu, trifft 2 mal und tötet 2 Venatoren... dann wurden die Venas überrannt.
Venatoren gegen Orks: 30 Orks greifen an, 15 sterben, 15 schlagen zurück, Venas tot...
Venatoren gegen Wolves: Devastoren=> tot

Warum kämpfen bei euch eigentlich alle Einheiten immer alleine? Tyraniden MÜSSEN zusammenarbeiten um erfolgreich zu sein. Wie Venatoren allerdings gegen Devastoren (selbst Wauzies mit 1 Energiefaust) im Nahkampf verlieren können ist mir allerdings ein echtes Rätsel. Alleine 3 von ihnen bringen es auf 15 Attacken (1er wiederholbar, 6 auto wunde) ... was war passiert? Würfelpech? Die Venatoren schupfen die eigentlich im vorbeigehen weg. :huh:

Wenn 30 Orks angreifen ist "meistens" ALLES tot. Dadurch die Venas schlecht zu reden ist wirklich ein schlechtes Argument. Außerdem würde mich auch mal intressieren wie Venatoren überrannt werden können, die bleiben eigentlich immer stehen, oder lässt du die außerhalb der Synapsen und ohne Unterstützung rumrennen?

Krieger haben sich da schon von einer besseren Seite gezeigt, grade wegem dem Alpha und der hohen Feuerrate!

Der Alpha macht die Krieger schon ziemlich gut, aber für zb. 5 Punkte (pro Modell) mehr kriegst du bei den Venas die selbe Feuerrate bei stärkerer Nahkampfleistung, die hochmobil ist. Eine potzenziele Angriffsreichweite von 24 Zoll darf nicht unterschätzt werden.

Aber eig. war es nur der Alpha, der richtig fieß stunk gemacht hat...seitdem stehen bei mir alle Midbugs im Schrank, da sie mir sogar auf 750 Punkte zu schnell sterben!
Denn JEDER hat nen Melter und/ oder ne Energiefaust dabei...damit gewinnt man einfach denn CC automatisch, wenn man nicht vorher ausgelöscht wird!

Auch hier muss ich sagen: Immer unterstützen. Die Zeiten in denen man monströse Kreaturen oder Midbugs alleine in den Nahkampf schickt und auf der sicheren Seite ist, sind einfach vorbei. Umdenken heißt die Devise. Venatoren kämpfen bei mir immer im Team mit Termaganten oder Symbionten. Gegner weich schießen und dann direkt angreifen. In einem Spiel hab ich es zb. geschafft 20 Orks mit 1 Neurofex, 16 Hormaganten und 3 Venatoren anzugreifen. Glaub mir: die Orks hatten nicht den Hauch einer Chance aus dieser Sache heil raus zukommen.

Anscheinend scheinen deine Erfahrungen in die komplett andere Richtung zu gehen, Doom Eagle 😉

Das stimmt durchaus 😉

Seh ich genauso, Midbugs sind einfach schlecht genau wie Carnifexe. Die erste Liste geht noch noch halbwegs, aber wie er mit der zweiten gegen Dosen gewonnen haben will ist mir echt ein Rätsel.

Les dir doch einfach den Spielbericht gegen den SM durch ... da gibts keine Rätsel, sondern alles ist klar beschrieben. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Analysen diverser "Burn Cruddace"-Leute hier, hätte ich schon alleine diese Schlacht nicht gewinnen dürfen
Spricht also für die Qualität der Aussagen dieser Leute 😉

Wenn 30 Orks angreifen ist "meistens" ALLES tot. Dadurch die Venas schlecht zu reden ist wirklich ein schlechtes Argument. Außerdem würde mich auch mal intressieren wie Venatoren überrannt werden können, die bleiben eigentlich immer stehen, oder lässt du die außerhalb der Synapsen und ohne Unterstützung rumrennen?

Alter, das waren 6 Venatoren in Synapse und naja, aber was soll ich denn anders sagen, als "es war so" und die Devastoren haben die Venas in einer Runde umgeschossen- trotz Deckung 😉

Von dem kombinieren halte ich wenig bis nichts...Combonahkampfangriffe sind für Tyras meist der Untergang, da der Gegner jeweils auf das verwundbarere prügelt und gut is... und Furchtloswunden machen dann den Rest!

Wenn du mit Meganobs Gargbosse meinst: also vor denen hab ich keine Angst, wenn ich Sturmterminatoren mit Sturmschilden als Tyra schon in Grund und Boden schieße. Killakans (Killabots?) hab ich das letzte mal mit einem Neurofex in einer Schussphase zusammengeschossen, also ich weiß echt nicht warum man immer sagt das "wenn das und das kommt" kann man Tyras vergessen.
Genau das mein ich: wenn du auf 1000 Punkte mit der Liste Sturmtermis einfach so wegrotzt, dann ist das deine Erfahrung, die nicht viel mit Durchschnittswerten zu tun hat!
(Abgesehen davon, dass einfach mal alle Midbugs im CC gegen Sturmterminatoren abkacken!).
Neurofex gegen Cans...naja, kann halt passieren- sollte aber nicht! Warum ist der Fex nicht durch Killakoptas oder Massenbazzukas einfach abgeschossen worden? Warum kommt der (generell) überhaupt mal in Waffenreichweite???

Ich mein das alles nicht bös...ich liebe Midbugs als solche, aber rein Regeltechnisch sind die totaler Mist, weil sie einfach VIEL zu schnell sterben und nur durch massiven Support aufwand das machen, was sie sollen...und dann kosten sie immens Punkte- was ja nicht der Sinn der Sache ist!
Und wenn man mir jetzt erzählen möchte, dass die es total bringen, wenn man gegen Orks ohne Bazzukas und Meganobs spielt...mei, dann kann man das machen und ich glaube das auch!

Aber in einem Umfeld, wo man immer gegen alles was dabei hat wird man die wohl vergessen können... und ich habe die Werte für Krieger und Venatoren mehrfach durchgerechnet und komme auf den Punkt, dass Symbionten in dem Fall einfach besser sind und der Overkill-faktor war wohl der wichtigste von allen(ach ja und das FNP durchaus mehr Sinn bei Symbionten, als bei Midbugs macht^^)!

P.s.: Gegen die beiden Völker können Tyraniden viel krasser maxen, als du es gemacht hast...komplett ohne Krieger oder Venas (ich mein übrigens nur die, wenn ich über Midbugs rede, die anderen können nämlich was^^) und spätestens im Mirrormatch sterben genau diese zuerst wegen Schwarmwachen(wichtiger Faktor)!

Zuletzt bearbeitet:
Alter, das waren 6 Venatoren in Synapse und naja, aber was soll ich denn anders sagen, als "es war so" und die Devastoren haben die Venas in einer Runde umgeschossen- trotz Deckung 😉

Okay, dass war dann wirklich Pech. 😱

Von dem kombinieren halte ich wenig bis nichts...Combonahkampfangriffe sind für Tyras meist der Untergang, da der Gegner jeweils auf das verwundbarere prügelt und gut is... und Furchtloswunden machen dann den Rest!

Der Kampf muss natürlich zu deinen Bedingungen ablaufen, damit es funktioniert. Gerade am Anfang hab ich ziemlich übel auf die Nase bekommen wenn Space Wolves oder Taktische Marines Ganten + Trygon angegriffen haben und bin eigentlich fast chancenlos untergegangen. Mittlerweile weiß ich aber wie ich zu kämpfen habe, damit ich bessere Ergebnisse erziele.

Genau das mein ich: wenn du auf 1000 Punkte mit der Liste Sturmtermis einfach so wegrotzt, dann ist das deine Erfahrung, die nicht viel mit Durchschnittswerten zu tun hat!
(Abgesehen davon, dass einfach mal alle Midbugs im CC gegen Sturmterminatoren abkacken!).

Ähm ... Durchschnitt sicherlich nicht aber was ist so verwunderlich daran, wenn ich mit fast 60 Würfeln meinen Gegner zu schmeiß? Da gehen selbst sturmterminatoren in die Knie ... den irgendwann kommt die 1. Ist ja bei der imperialen Armee nicht anders ... genug Taschenlampen reichen da auch 😉

Neurofex gegen Cans...naja, kann halt passieren- sollte aber nicht! Warum ist der Fex nicht durch Killakoptas oder Massenbazzukas einfach abgeschossen worden? Warum kommt der (generell) überhaupt mal in Waffenreichweite???

Landungspore 😉

Ich mein das alles nicht bös...ich liebe Midbugs als solche, aber rein Regeltechnisch sind die totaler Mist, weil sie einfach VIEL zu schnell sterben und nur durch massiven Support aufwand das machen, was sie sollen...und dann kosten sie immens Punkte- was ja nicht der Sinn der Sache ist!

Nehm ich dir auch nicht krumm ... unsere Erfahrungen gehen halt stark auseinander, was natürlich auch vom Spielstil der jeweiligen Gruppen in denen wir Spielen abhängt.

Und wenn man mir jetzt erzählen möchte, dass die es total bringen, wenn man gegen Orks ohne Bazzukas und Meganobs spielt...mei, dann kann man das machen und ich glaube das auch!

Also Bazzukas sind schon dabei, die Treffen halt bloss nix :lol: - zu den Midbugs an sich, sei gesagt das ich sie auch ziemlich stylisch finde, aber sie mit sicherheit nicht "einfach" zu handhaben sind. Der eine lässt sich drauf ein, der andere nicht. Hab ja zb. auch zu Zeiten in denen Vendetta Stürme bei den Imps an der Tagesordnung waren, aus Protest mit meinen lieber Infantrie gespielt die sich auch ganz ordentlich geschlagen haben.

Aber in einem Umfeld, wo man immer gegen alles was dabei hat wird man die wohl vergessen können... und ich habe die Werte für Krieger und Venatoren mehrfach durchgerechnet und komme auf den Punkt, dass Symbionten in dem Fall einfach besser sind und der Overkill-faktor war wohl der wichtigste von allen(ach ja und das FNP durchaus mehr Sinn bei Symbionten, als bei Midbugs macht^^)!

Naja, gegen Symbionten kann man wohl auch generell nix sagen. Die sind immer gut. Meines erachtens bis heute unverändert die Kings of Close Combat 😀