Tyraniden ausgeliehen. Und nu?

Chilla-Bot

Eingeweihter
20. Mai 2010
1.793
837
16.106
39
Köln
www.instagram.com
Hallo!

Ein guter Freund hat mir angeboten bein den nächsten Spielen mal seine Tyras zu spielen. Hab mich mit dem Codex schon ausreichend beschäftigt und ein bisschen Schwarmtyrant gebastelt, aber gespielt hab ich sie noch nicht.
Wir werden übrigens Stadtkampf spielen und ich hätte Lust Nidzillas auf die Kleinstadt loszulassen.

Hier sind seine Einheiten:
[FONT=&quot]1x Schwamtyrant – mit 2x Neuralfressern ausgerüstet, leider nicht magnetisiert[/FONT]
[FONT=&quot](ich hab einen mit neuralfressern, sensenklauen und Flügeln)
[/FONT]

[FONT=&quot]1x Alphakrieger – mit Sensenklauen und einem Paar Hornschwerter[/FONT]
[FONT=&quot]1x Malanthrope – dieses FW-Ding[/FONT]
[FONT=&quot]1x Tervigon – kann auch als Standard gewählt werden[/FONT]

[FONT=&quot]2x Schwamwachen[/FONT]
[FONT=&quot]3x Zoantrophen[/FONT]
[FONT=&quot]1x Nemesis[/FONT]
[FONT=&quot]1x Toxotrophe[/FONT]

[FONT=&quot]2x Landungsspore[/FONT]

[FONT=&quot]36x Termaganten[/FONT]
[FONT=&quot]3x Tyranidenkrieger – 2x Säurespucker, 1x Biozidkanone[/FONT]
[FONT=&quot]10x Symbionten [können auh Ymgarl-Symbis darstellen][/FONT]
[FONT=&quot]1x Symbiarch[/FONT]
[FONT=&quot]6x Absorberbases[/FONT]

[FONT=&quot]3x Venatoren[/FONT]

[FONT=&quot]1x Alpha-/Trygon[/FONT]
[FONT=&quot]2x Neurofexe – die mit 2 Paar sync. Neuralfresser[/FONT]
[FONT=&quot]2x Carnifex Kreischer-Killer – mit je 2 Paar Sensenklauen[/FONT]
[FONT=&quot]1x Carnifex modular - entweder Kreischer oder Neurofex[/FONT]
[FONT=&quot]2x Biovoren – 6 Sporenminen[/FONT]

[FONT=&quot]Das sind alles in allem über 3000 mögliche Punkte und du kannst dir ja 1500er oder 2000er Listen überlegen.[/FONT]

So, und ich überleg mir jetzt mal zwei Listen und ihr seid so nett und schaut mal, was ich wie wo noch abspecken, aufmotzen oder tauschen sollte.

Erste Liste:

*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Sensenklauen, Alter Widersacher, Flügel
- - - > 270 Punkte

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************
2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Termaganten, Bohrkäferschleudern, Adrenalindrüsen
- - - > 60 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 185 Punkte

5 Symbionten alternativ 5 Irmgarls für 115 Punkte
+ Upgrade zum Symbiarch, Sensenklauen -> 48 Pkt.
- - - > 118 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Fliegende Absorberschwärme
- - - > 45 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte

2 Carnifexe, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 380 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1498

Ich denke, dass ich soweit alles aufstellen werde. Wenn die symbionten aus der Elitesektion kommen, dann schocken sie natürlich. Die Absorber nehm ich mal mit rein, weil ich die am Samstag schön eine Einheit hab blocken sehen. 😀

Zweite Liste:

*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Sensenklauen, Taktischer Instinkt, Regeneration, Flügel
- - - > 290 Punkte

*************** 3 Elite ***************
2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Zoantrophen
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte

*************** 4 Standard ***************
- - - > 60 Punkte

- - - > 60 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 185 Punkte

6 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch -> 46 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon, Adrenalindrüsen, Regeneration
- - - > 275 Punkte

2 Carnifexe, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Regeneration
- - - > 430 Punkte

1 Carnifex, Sensenklauen, Sensenklauen, Adrenalindrüsen, Bioplasma, Regeneration
- - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 2000

Die Zweite find ich schon komplizierter. Und Regeneration ist so ein Thema. Doch gerade durch die Anzahl der MCs mit Reg, der vielen Deckung bei Stadtkampf und die wenigen Sichtlinien ist das schon vertretbar.
Und sollte mal direktes Feuer keinen Deckungswurf geben, dann kauert irgendwo ein Toxotroph und verleiht 5+ Deckung. Der Carnifex in der Spore hat Bioplasma damit er nicht ganz so hilflos ist nach dem landen. Im besten Fall landen Zoas und Carnifex, öffnen schon was Fahrendes und im darauf folgenden Zug sind die Dicken von der eigenen Spielfeldkante in Angriffsreichweite.

So, dann lass ma hören. ^_^

Gruß!

Edit: Ah, so funktioniert das mit den Spoilern ^^

Zuletzt bearbeitet:
Als allererstes sollten die ganten keine upgrades kriegen, wenn überhaupt irgendwas, dann neuralfresser, aber alles andere ist für die nutzlos. Adrenalindrüsen und toxinkammern brauchen sie nicht, weil die hat der Tervigon zur Verfügung zu stellen (Tervi sollte beides haben), und Waffen sind einfach alle Müll für ihre kosten.

Der Tyrant, wenn er Alter Widersacher hat, sollte entweder ein zweites paar Neuralfresser kriegen, oder wenn man punkte sparen muss, Schwert und Peitsche, weil er Trefferwürfe nicht mehr als einmal wiederholen kann.

Regeneration ist nie vertretbar, außer am Alphakrieger, weil sie da billig ist. An allen anderen Modellen ist man besser bedient, wenn man die Punkte für mehr Minis nutzt. Immer. Auch im Stadtkampf.

Carnifexe, wenn du sie unbedingt einsetzen musst, dann nur die mit Doppelneuralfressern. Und nix anderes.

Absorber würde ich so oder so rauslassen, die sind Wertlos.

Symbiarchen brauchen keine Sensenklauen. Sieh lieber zu dass der Trupp toxinkammern kriegt (wenn überhaupt upgrades)

Für die gesparten punkte würde ich aus der liste deiner Modelle noch folgende empfehlen:

-Nemesis (mit Spore)
-Mehr symbionten
-Biovoren
-Die Malanthrope kann vielleicht noch als zweiter Tervigon proxen, aber das würde ich nur ab 2000 punkten empfehlen.

Den Rest, der noch nicht in einer deiner Listen steht und ich auch nicht rauskritisiert habe, würde ich nicht empfehlen.

Den Rest, der noch nicht in einer deiner Listen steht und ich auch nicht rauskritisiert habe, würde ich nicht empfehlen.

Morgen!

Erstaml danke fürs Feedback, wobei ich sagen mus, wenn ich deinen letzten Satz befolge, wird nicht viel das Spielfeld betreten. Anders formuliert: Alles, was ich nicht schlecht gemacht hab, ist auch schlecht. ^_^

Schwarmtyrant mit Sensenklauen und alter Widersacher ist wahrlich sinnfrei. Doppelt Neuralfresser find ich aber auch nicht so prall, wegen seinen Psikräften, die er wohl auch mal gerne nutzen möchte. Wie war das gleich noch, MC dürfen nur 2 Waffen abfeuern, oder?

Tervigone und Ganten lese ich mir nach der Arbeit nochmal durch. Dachte es kriegen nur die Ganten die Upgrades des Tervigons, die er auch wirklich ausgekackt hat.

Bei der Regeneration schau ich einfach mal, was ich für die eingesparten Puntke bekommen könnte und werd mich dann bestimmt dazu entschließen doch lieber mehr Modelle auf dem Feld zu haben.

Kann ich die Nemesis zusammen mit 2 Zoantrophen in eine Landungsspore stopfen?

Gruß!

Wie war das gleich noch, MC dürfen nur 2 Waffen abfeuern, oder?

Wieso "nur"^_^? Du kannst auch einmal syncNeuralfresser nehmen und die Peitsche, dann kannst du ballern, eine Psikraft wirken und haust im NK gut um dich.

In einer Kapsel müssen immer Kreaturen selber Art drinne sein, also nein, deine Combi geht nicht.

Morgen!

Erstaml danke fürs Feedback, wobei ich sagen mus, wenn ich deinen letzten Satz befolge, wird nicht viel das Spielfeld betreten. Anders formuliert: Alles, was ich nicht schlecht gemacht hab, ist auch schlecht. ^_^
So siehts nunmal aus, dein Kumpel hat dir da nicht gerade die Brüllerauswahl an minis gegeben. Aber so ist das mit Tyraniden eben. Der Schwarm macht magere Zeiten durch.

Ich markier mal alles was gut ist fett und alles was auch noch unter umständen brauchbar wäre (wenn man nix besseres mehr hat) kursiv

1x Schwamtyrant – mit 2x Neuralfressern ausgerüstet, leider nicht magnetisiert
(ich hab einen mit neuralfressern, sensenklauen und Flügeln)

1x Alphakrieger – mit Sensenklauen und einem Paar Hornschwerter
1x Malanthrope – dieses FW-Ding Das biest kenne ich nicht sehr gut, aber als Tervi proxen wäre ne möglichkeit.
1x Tervigon – kann auch als Standard gewählt werden

2x Schwamwachen
3x Zoantrophen (kommt stark auf die Psiabwehr an)
1x Nemesis
1x Toxotrophe

2x Landungsspore (bei Zoas und Nemesis)

36x Termaganten
3x Tyranidenkrieger – 2x Säurespucker, 1x Biozidkanone
10x Symbionten [können auh Ymgarl-Symbis darstellen]
1x Symbiarch
6x Absorberbases

3x Venatoren

1x Alpha-/Trygon
2x Neurofexe – die mit 2 Paar sync. Neuralfresser
2x Carnifex Kreischer-Killer – mit je 2 Paar Sensenklauen
1x Carnifex modular - entweder Kreischer oder Neurofex
2x Biovoren – 6 Sporenminen

Schwarmtyrant mit Sensenklauen und alter Widersacher ist wahrlich sinnfrei. Doppelt Neuralfresser find ich aber auch nicht so prall, wegen seinen Psikräften, die er wohl auch mal gerne nutzen möchte. Wie war das gleich noch, MC dürfen nur 2 Waffen abfeuern, oder?
Pff, die Psikräfte wirst du selten brauchen.

Nein, absolut nicht, und musst du ja auch nicht, hast ja zwei Sporen.
Sporen dürfen nur je eine Einheit enthalten. Die Nemesis ist eine 1-Modell Einheit, kein Unabhängiges charaktermodell, kann sich also keinen Einheiten anschließen, und selbst wenn sie eins wäre, verbietet das Tyraniden-FaQ dass sich UCMs an Einheiten, die per Spore landen anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen!

Soo, ich hab jetzt mal die Idee von Nidzillas vom Tisch gefegt und mich für mehr Kleine Nids entschieden. Alles aus der fettgedruckten Liste + fliegende Absorber. 😉

Die Termiaganten sollen in diesem Fall das Meatshield bilden. Der Alphakrieger geht in die Ganteneinheit ohne Neuralfresser. Entweder er versucht den Alphakrieger auszuschalten oder die Neuralfresser. Oder er zerstört beide Einheiten auf einmal, klar. <_<

Sollte der Trygon auch schocken oder laufen? Ist die Aufwertung zum Alpha sinnvoll? Synapsen sollten ja genug auf dem Feld stehen für die paar Ganten. Ich glaube, ich lasse nichts schocken, flanken oder in Reserve, abgesehen von den Sporen.

Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Sensenklauen, Adrenalindrüsen, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 255 Punkte

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Neuralfresser
- - - > 90 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
- - - > 130 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 160 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 195 Punkte

8 Symbionten
- - - > 158 Punkte

3 Fliegende Absorberschwärme, Toxinkammern
- - - > 57 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1495

Gruß!

Was sollen die Absorber, das sind 57 verschenkte Punkte. Für 8 Symbionten lohnt sich kein Symbiarch, und Synapsen hast Du genug so daß das Alpha beim Trygon rausfliegen kann. Für die gesparten Punkte kriegst Du eine Einheit Venatoren oder Flügelkrieger rein, die sind zwar auch nicht das Gelbe vom Ei aber immernoch weit besser. Wenn am Ende noch Punkte über sind gib dem Alphakrieger noch Adrenalin oder Toxin dazu, seine Neuralfresser würde ich gegen Sensen tauschen.

Schwarmtyrant, Sensenklauen, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Taktischer Instinkt, Adrenalindrüsen, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 280 Punkte

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Neuralfresser, Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Zoantrophen
+ Landungsspore, Synchronisierter Säurespucker -> 50 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore, Synchronisierter Säurespucker -> 50 Pkt.
- - - > 140 Punkte

- - - > 50 Punkte

15 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte

- - - > 195 Punkte

11 Symbionten
- - - > 200 Punkte

3 Fliegende Absorberschwärme, Toxinkammern
- - - > 57 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 250 Punkte

2 Carnifexe, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 380 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1997

So, hab mal einige Ratschläge umgesetzt und die Liste dem entsprechend verändert. Damit bin ich alles in allem zufrieden und freu mich drauf damit zu spielen. Ob sich der taktische Instinkt wirklich lohnt bei nur 2 Landungssporen ist fraglich, aber ich riskiers lieber nicht vor ungeöffneten Panzern zu stehen.

Na da brauchts aber ne Menge Feuer um gleich 2 Carnis auf einmal weg zu blasen :-D

Jo aber nicht so viel um einen weg zublasen und noch ein paar wunden für den nächsten übrig zu haben.

Beispiel:
Zwei carnis in einer Rotte, werden von einer Einheit von sagen wir einem 3er trupp Krisis mit sync plasmacastern beschossen, sie werden 6 mal verwundet. Ein carni stirbt und einer verliert 2 lebenspunkte.

Gleiches szenario, aber die carnis sind einzeln aufgestellt. Also müssen die Krisis (ohne multiple zielerfassung) auf einen von beiden schießen. Sie verursachen wieder 6 wunden, der Carni stirbt, aber der andere hat überhaupt nichts abbekommen. Die überzähligen Wunden verfallen weil sie nicht auf weitere Modelle aufgeteilt werden können, wie es bei zwei fexen in einer Rotte der Fall wäre.
Und selbst wenn die Krisis Multi-zielerfassung gehabt hätten, hätten sie sich entscheiden müssen wie sie das Feuer verteilen und hätten eine gute Chance übriggelassen, dass beide Fexe es mit ein paar Kratzern überstehen.

Verstehst du den Unterschied?

Darüber hinaus können zwei separate Fexe ihr Feuer verteilen. Jeder kann sich ein egenes Ziel wählen und es müssen nicht beide auf das selbe schießen und potenziell eine Menge schüsse ins leere setzen, weil das Feuer von einem schon gericht hätte um das Ziel auszulöschen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das war mir gar nicht aufgefallen, dass sie in der gleichen Einheit sind. wird natürlich gatuscht. So werd ich die dann auf 2000 Punkte stellen.

Aber wie wird dann die Liste auf 1500? So, nochmal ran. Was haltet ihr von dieser? Diesmal auch ohne Absorber. ^^

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen, Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

Schwarmtyrant, Sensenklauen, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Adrenalindrüsen, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 255 Punkte

*************** 1 Elite ***************
1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte

13 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 65 Punkte

- - - > 50 Punkte

- - - > 195 Punkte

10 Symbionten
- - - > 186 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

1 Carnifex, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 190 Punkte

1 Carnifex, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1496

Naja, welche Taktik? Mir fehlt hier der Überraschungsmoment. Alles nach vorn, einen Gantenschwarm hinten halten und hoffen, dass der Toxo sich hinter den Fexen verstecken kann. In der Hoffnung, dass ab Runde 3 soweit alles gecharged werden kann was mir wichtig ist. Ich spiel übrigens gegen SM oder Necrons.

Der Schwarmtyrant passt irgendwie nicht richtig in die Liste!
Was hast Du mit dem Alpha vor, der kann weder Krieger supporten noch Leibwächter spielen. Die eine Toxotrophe ist zu wenig!

Für meine Bergiffe hast du etwas zu viele MC. Ändern kann man aber nicht viel, da Du ja begrenzte Einheitenauswahl hast!
Mehr Symbionten machen bei Deinen Gegnern aber Sinn!

Der Alpha kann vorerst an die Toxo und dann je nach Bedarf in eine Kampfeinheit, spiele ich auch so. Der Liste fehlt irgendwie die Panzerabwehr, die Neuralfresser werden mit DS0 nichts richtig kaputtmachen. Ich würde beide Carnis rauswerfen für Zoas oder Malantai in Kapsel und Schwarmwachen (kannst Du mit den Kriegern proxen).

Hallo!

Mein erstes 2000 Punkte Spiel ist vorbei. Und ich glaube, wenn ich nicht so wahnsinnig viel vergessen hätte, hätte die absorbierte Biomasse meines Gegners noch süßer geschmeckt. ^^

Meine dicken Fehler:
- die Symbionten hab ich eine Rude vegessen und sind erst in Runde 6 in den Nahkampf gekommen, dafür haben sie aber auch den entscheidenenden Necron verprügelt, bis der phase out da war.
- Der Trygon macht dem Monolithen null komma gar nichts. Ja, keine 2W6 beim Panzerungsdurchschlag, aber trotzdem drauf zu gelaufen.
- Die Toxotrophe hat dem Trygonen 1 LP geretter, aber überall gabs bessere Deckung als die (Stadtkampf halt).

Die Zoantzrophen waren der Witz schlechthin. Schockten gut, Psitest bestanden, nur 1 Treffer, kein Durchschlag. Das aber 3 Runden lang! Im Codex liest sich das Treffsicherer. ^^
Und die Nemesis gegen MW10 ist auch nicht der knüller.

Wovon ich aber so richtig überzeugt bin: Neuralfresserfexe. Man, was die umgeholzt haben. Obs jetzt sinnvoll war die in getrennte Einheiten zu stecken ist fraglich, weil der Tervigon beide hätte mit Katalyst bezaubern können. Und Synapsen hatte ich zu wenig, bzw. zu weit verteilt. Sollte besser drauf geachtet werden.

Und wer hat seine Punkte raus? - Die Absorber! Die verschwendeten 57 Punkte haben 3 Detroktoren zerstört. Feine Sache. ^^^

Gruß!

Die Zoantrophen sind sehr treffsicher, ich weiß nicht was ihr gegen die habt...

Den Psitest besteht man sogut wie immer.
Den Trefferwurf auf 3+.
Dann kommt schon der Panzerungsdurchschlag und bis auf Mono und LR durchschlagen die ziemlich einfach.
Wenn dann Durchschlagen ist, hat man mit DS1 sehr gute Chancen!

Ich kann Deine Erfahrung zwar nicht einschätzen, aber wie kann man mit Tyras das erste Spiel auf 2000Punkte mit derartigen Fehlern (gemeint ist das Vergessen der Symbs, und das Einpacken von Fexen) trotzdem gewinnen? Respekt!