Tyraniden beginnen

40kGames

Testspieler
14. Februar 2019
106
52
4.031
Hallo, guten Abend Fanworld community

Habe Lust auf eine kleine Tyraniden Truppe erstmal klein starten, bei ca. 1000 Punkte.

Da ich noch nicht den neuen Codex haben und noch nicht so recht weiß, wie die Armee später aussehen soll, hoffe ich hier einen kleinen Anstoß zu finden.
Ich schaue selber auch immer nach Modellen die mir gefallen, dennoch bin ich ein Freund vom competitive spielen.

1. Wie könnte man am besten Starten für den Anfang, wie sieht es mit der Combat Patrol Box aus?
36x Termaganten braucht man so viele?

2. Welche Einheiten sollte man unbedingt in einer Tyraniden Armee haben? Auch wenn es sich wahrscheinlich sowieso mit den nächsten Errate wieder ändern wird.

Würde mich über eine paar Anregungen freuen. P.s. Seid bitte nicht zu grob zu mir, meine Rechtschreibung ist nicht die beste.😆

Also ich spiele aktuell einen Tervigon mit 30 Termaganten. Dazu kann er 10 weitere herstellen.
Dafür wären 36 also sogar noch zu wenig.

Zudem gibt es aber auch tolle Konzepte nur mit Kriegern, da brauchst du keine Termaganten.

Ist also stark Geschmackssache. Soll ordentlich was krabbeln, ist die Patrol Box super.

Wenn du komplett neu anfängst, würde ich mir erst ein Konzept schreiben und dann die Modelle danach auswählen.
Wenn du z.B. Leviathan spielen willst, solltest du viele Monster und Synapsen spielen. Willst du eher Masse spielen, nimmst du Hydra oder Kraken. Usw.

Wenn du dann ein Konzept und eine Liste hast, dann kann man dir definitiv besser helfen!

Tyraniden haben gerade den Luxus, dass sie einige starke Möglichkeiten anzubieten haben. Ich spiele seit drei Jahren nicht mehr nach Punkten, also auch nicht kompetetiv. Deswegen nimm meine Einschätzungen bitte nicht zu voll.

Troops:
Termaganten mit Bohrkäferschleudern sind ein wenig punktintensiver geworden, als im letzten Codex, dürften aber immer noch gut für etwas Boardcontrol sein. Der Tervigon liest sich so, als wäre er auch nach Punkten endlich spielbar.

Ich steh zur Zeit auf Hormaganten, habe diese aber mit Adrenalin und Toxin gepimpt. Das wird im Matched Play wohl zu teuer sein. Ohne sind sie wahrscheinlich nur zum binden von Gegnern gut und werden nichts töten.

Gargoyle sind in diesem Codex Troops geworden. Ich hasse Flugbases und spiele sie deswegen ungern. Ich habe aktuell keine praktischen Erfahrungen mit ihnen. Sie sind etwas schneller als nackte Hormaganten und kosten das gleiche. Ihr Schadenspotential ist identisch zu nackten Termaganten.

Krieger werden gerade von allen hoch gelobt. Beliebt sind Schwerter, Säurespucker und Biozidkanonen. Hier erhält man keine Masse, sondern Klasse. Früher waren Krieger das nötige Übel, damit einem die Ganten nicht weg rennen. Heute kann man auch einfach mit ihnen seinen Troopslots befüllen.

Folgende Einheiten sind mir als brauchbare Damagedealer bekannt.

Maleceptor (Super mächtig, muss meiner Meinung nach erratiert werden)
Zoantrophen
Harpyen (Wenn du einen Händler findest, der die hat, sag Bescheid)
Neurotrophen
Hive Tyrant mit Biozidkanone (Achtung!, nach aktuellem Wording kann er zwei mal die gleiche Kanone nehmen. Viele sind der Meinung dies ist ein Druckfehler.)
Carnifexe mit Biozidkanonen (Andere Varianten sind sicher auch gut. Die mit der Kanone ist aber sehr beliebt)
Parasit von Mortrex (man beachte sein Stratagem)
Swarmlord
Exocrine
Old One Eye
Deathleaper
Trygon/Trygon Prime

Ich habe gehört, dass Hiveguards, Venomthropes und Haruspexe auch gut austeilen können.

Also ich spiele aktuell einen Tervigon mit 30 Termaganten. Dazu kann er 10 weitere herstellen.
Dafür wären 36 also sogar noch zu wenig.

Zudem gibt es aber auch tolle Konzepte nur mit Kriegern, da brauchst du keine Termaganten.

Ist also stark Geschmackssache. Soll ordentlich was krabbeln, ist die Patrol Box super.
Danke
Evtl. Wird es doch erstmal eine Combat Patrol, davor vielleicht erstmal der Codex, um mir dann ein Bild zu machen.

Wenn du komplett neu anfängst, würde ich mir erst ein Konzept schreiben und dann die Modelle danach auswählen.
Wenn du z.B. Leviathan spielen willst, solltest du viele Monster und Synapsen spielen. Willst du eher Masse spielen, nimmst du Hydra oder Kraken. Usw.

Wenn du dann ein Konzept und eine Liste hast, dann kann man dir definitiv besser helfen!
Alles klar danke, dann sollte ich mich wohl erstmal um ein Konzept kümmern. Bei Leviathan erstmal was dickeres und Synapsen sind damit sowas gemeint wie die Zoantrophen? Welche Schwarmflotte es werden am ende wird, bin ich mir noch nicht sicher, evtl. Besorge ich mir erstmal den Codex, damit ich mir ein Konzept überlegen kann.

Tyraniden haben gerade den Luxus, dass sie einige starke Möglichkeiten anzubieten haben. Ich spiele seit drei Jahren nicht mehr nach Punkten, also auch nicht kompetetiv. Deswegen nimm meine Einschätzungen bitte nicht zu voll.

Troops:
Termaganten mit Bohrkäferschleudern sind ein wenig punktintensiver geworden, als im letzten Codex, dürften aber immer noch gut für etwas Boardcontrol sein. Der Tervigon liest sich so, als wäre er auch nach Punkten endlich spielbar.

Ich steh zur Zeit auf Hormaganten, habe diese aber mit Adrenalin und Toxin gepimpt. Das wird im Matched Play wohl zu teuer sein. Ohne sind sie wahrscheinlich nur zum binden von Gegnern gut und werden nichts töten.

Gargoyle sind in diesem Codex Troops geworden. Ich hasse Flugbases und spiele sie deswegen ungern. Ich habe aktuell keine praktischen Erfahrungen mit ihnen. Sie sind etwas schneller als nackte Hormaganten und kosten das gleiche. Ihr Schadenspotential ist identisch zu nackten Termaganten.

Krieger werden gerade von allen hoch gelobt. Beliebt sind Schwerter, Säurespucker und Biozidkanonen. Hier erhält man keine Masse, sondern Klasse. Früher waren Krieger das nötige Übel, damit einem die Ganten nicht weg rennen. Heute kann man auch einfach mit ihnen seinen Troopslots befüllen.

Folgende Einheiten sind mir als brauchbare Damagedealer bekannt.

Maleceptor (Super mächtig, muss meiner Meinung nach erratiert werden)
Zoantrophen
Harpyen (Wenn du einen Händler findest, der die hat, sag Bescheid)
Neurotrophen
Hive Tyrant mit Biozidkanone (Achtung!, nach aktuellem Wording kann er zwei mal die gleiche Kanone nehmen. Viele sind der Meinung dies ist ein Druckfehler.)
Carnifexe mit Biozidkanonen (Andere Varianten sind sicher auch gut. Die mit der Kanone ist aber sehr beliebt)
Parasit von Mortrex (man beachte sein Stratagem)
Swarmlord
Exocrine
Old One Eye
Deathleaper
Trygon/Trygon Prime

Ich habe gehört, dass Hiveguards, Venomthropes und Haruspexe auch gut austeilen können.
Erstmal danke für deine Mühe, hast mir schonmal einen guten Überblick gegeben, siehst so aus als ob es weniger nicht gutes gibt, so wie aussieht und ich so mitbekommen habe.

Der Maleceptor habe ich auch schon gelesen, dass er richtig heftig sein soll. Aber auch die Zoantrophen sollen gut sein zumindest ein Trupp, solange ich da nichts falsches im Kopf habe. Das mit dem Hive Tyrant ist gut zu wissen. Falls ich ein Händler finde, der noch Harpyen hat, schreibe ich dir eine pm 😀

Ihr habt mir alle schon mal weitergeholfen, mal schauen wo die Reise hingehen wird. Falls ich noch was wissen möchte, oder jemand noch weiter anregungen hat melde ich mich.