Tyraniden Bemalen

Tyran82

Aushilfspinsler
12. Februar 2010
68
0
5.141
Feedback: 0 / 0 / 0
Hallo erst mal,
ich hätte da an alle "Bemaler" mal eine kleine Bitte/Frage.

ich habe:
ca.
50 Ganten
50 Symbionten
40 Gargoyles
10 Geflügelte Krieger
und
etwa 12 - 15 MKs

Alle Modelle sind zusammengebaut und zum größten Teil Schwarz grundiert, einige sind auch schon mit einer ersten Grünen Farbschicht bedeckt.

Hier nun meine Frage, was würde mich ein solcher Bemal-/Fertigstellungs Auftrag kosten?

vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus

Das kommt ganz drauf an, wie Du Dir die Bemalung vorstellst.

Eine ganze Armee schlicht in Grundfarben zu bestreichen, sodass halt die verschiedenen Körperteile durch unterschiedliche Farben voneinander unterscheidbar wäre, ist ein Zeitaufwand von vielleicht 20-30 Stunden.
Das frisst an Material Farbe, die drauf muss (vielleicht Farbe für 10 €, je nachdem) und zwei Dosen Siegellack (je ca. 9€) und halt der Pinselverschleiß nach 150 Modellen. Also je nach Qualität ein neuer Pinsel (2-12€).
Vorausgesetzt, beim Transport bricht nix ab. Man kann es zwar ganz liberal als Spuren der Schlacht abtun, dass mal hier eine Sensenklaue abbricht oder da ein Horn fehlt, aber wenn Schäden auftreten, die auch noch repariert werden wollen, wird's unübersichtlich.
Das Ergebnis wäre dann eine farbige, gänzlich unschattierte Armee mit einfarbiger, nicht weiter bestückter Base.
Je nach Maler tippe ich auf 40-100 Cent je Modell + 2 Mal Versand, evtl. + Material. Wobei ich schätze, dass diejenigen Maler, die sich dann auch wirklich 10 Std am Tag hinsetzen, um Dir das in einer Woche hinzuzaubern, entsprechend mehr nehmen als beispielsweise ein Student, der jeden Abend drei Modelle anstreicht und nach zwei Monaten durch ist.
Ein Modell sähe dann (natürlich je nach farbschema) vielleicht so aus http://www.coolminiornot.com/46332?browseid=5372139 (Link führt zu einer anderen Seite)

Eine derartige Armee komplett individualisiert und durchgemalt ist ein ganz anderes Kaliber. Also jeder einzelne Hormagant mit individuellen Details wie Narben, eigens gesetzten Blutspritzern, durchschattiert, Hautunreinheiten, erkennbarer Panzerstruktur, glühenden Augen mit Iris, Pupille undd Reflexion, mit Glanzlack auf Augen, Zunge und Blut, mit durchgestalteter Base undsoweiterundsofort
Da kann man pro Modell schon gut zwei bis zehn Stunden arbeiten. Materialaufwand ist dann auch nicht mehr abzuschätzen und ich glaube, bei so einem Auftrag bis Du gut und gerne mit 1-8€ (8 jetzt nicht für einen Ganten, aber für nen geflügelten Krieger schon eher) je Modell dabei.
Das ist eigentlich ein ganz gutes beispiel dafür http://www.coolminiornot.com/167560?browseid=5372139 (Link führt zu einer anderen Seite)

Eine ganze Armee auf Vitrinen-Niveau ist dann schlicht unbezahlbar ^^ Die macht man am besten selber über 3-4 Jahre
Da käme dann sowas bei raus http://www.coolminiornot.com/262526?browseid=5372139 (Link führt zu einer anderen Seite)

So und das wichtigste zum Schluss: Von dem Vorhaben gibt es bestimmt genauso viele Vorgehensweise und Preisvorstellungen wie es Maler gibt. Mach mich also nicht zum Maß aller Dinge ^^ Es wäre aber bestimmt hilfreich, wenn Du Bilder fändest, die ungefähr das widerspiegeln, was Du Dir vorstellst.

@ Redaktion: Ich bitte um einen Hinweis, wenn die Verlinkungen weiter oben problematisch sind. Ich entferne sie dann.

@ Schwertnarr

Die Preise die Du hier postest sind utopisch. Bitte verbreite keine falschen Vorstellungen. Die Modelle die Du als Beispiel zeigst sind in dem genannten Preissegment jeweils nicht zu bekommen. (Außer natürlich der Maler verachtet sich und seine Arbeit aufs äußerste).

cya

Hier sollten sich Nicht-Auftragsmaler mit Schätzungen zurückhalten. Die Bemalung kostet soviel ein Auftragsmaler im Endeffekt dafür verlangt.
Interessierte Maler sollten eher ein verbindliches Angebot unterbreiten, dann sieht der Threadersteller wo er preislich steht und kann dann dieses Angebot annehmen oder ablehnen, ganz so wie in den Kleinanzeigen.
Ein "hey, das kostet mindestens..." oder "das kostet maximal..." bringt rein gar nix, wenn es keine Gegenseite gibt, die diese Konditionen auch akzeptiert.

Naysmith:
Also ich würde mich schämen, mehr als einen Euro für den zwanzigminütigen Akt des Bemalens zu verlangen, den es erfordert, einen fertig gebauten und grundierten Hormaganten an der Haut beige, an den Klauen schwarz, die base braun und am Panzer grün anzustreichen. Darum finde ich auch nichts illegitimes daran, meine Vorstellungen über meine Preiszusammensetzung zu veröffentlichen, weils schließlich auch der Maßstab wär, an dem ich mich orientierte, bäte mich jemand (Bekanntes), irgendwas zu machen.
Zumal ich explizit anmerke, dass jeder Maler seine eigene Preisvorstellungen hat und sich ohne nähere Besprechung sowieso keine Angaben machen lassen =x

Wegen der Beispielbilder ließe ich auf jeden Fall mit mir reden. Ich hätte einfach eigene Beispiele hinstellen sollen glaube ich. Auch wenn beim ersten Modell bemaltechnisch wirklich nichts passiert ist außer dass der Hormagant grün und schwarz angestrichen und dann noch ein bisschen gebürstet wurde. Der zweite ist da schon cooler, aber außer dem richtig guten Metallic-Blending blau zu weiß und der coolen Basegestaltung sind da getz auch nicht soo die Mörderdetails gemacht.

Lichtbringer: Völlige Zustimmung!

@Schwertnarr: Dein Ernst???! Für 40-100 Cent Sprühe ich dir die Mini in einer Farbe an, für mehr bliebe keine Zeit. Selbst für das, was du als Beispiel dazu gepostet hast, würde 4-8€ kosten. Sei mal in Zukunft etwas vorsichtiger mit solchen Schätzungen. @Threadersteller: Gib bitte ein paar Angaben zur gewünschten Qualität und Farbschema, ob Bases bereits gestaltet sind, ob die Gussgrate entfernt sind und wie das Zeitfenster aussieht. Meine Bilder findest du hier: https://www.facebook.com/NordgrotsPaintingService wenn dir mein Stil gefällt, kannst du mir auch gleich per PN antworten 😉

Für einen guten Standard wirst du so mit 1500 Euro rechnen müssen. Da wären dann die Basen und die Materialien natürlich mit drin. Natürlich kann man das ganze preislich drücken, wenn man sich darauf einigt, die kleinen Monster "nur" trockenzubürsten, Aber alleine 15 MK sind bei einem fairen preis von 50 Euro pro Stücke halt schon ne ganze Menge Holz/Chitin

@Schwertnarr: Wenn Du den im Beispiel gezeigten Standard für 3€ pro Stunde umsetzt schick ich dir gern mal Sachen 🙂

Selbst wenn man bereit ist BILLIG zu malen (und wenn jemand GUT ist - warum sollte er? ) würde ich einen Stundenlohn von 7-8€ mal als Minimum ansetzen.

Bin ich auch dabei und erhöhe den genannten Stundenlohn nochmals um 20 % damit ich vor ApokalypseTest drankomme ^^

Lichtbringer: Völlige Zustimmung!

Erstens meinte Lichtbringer wohl eher Dich. Falls Du mal die Mühe gemacht hättest in meine (verlinkte) Galerie zu schauen, wäre Dir aufgefallen das ich schon mehrere (Groß)Aufträge abgewickelt habe und daher ganz gut weiß wovon ich rede 😛.

Zweitens,
Also ich würde mich schämen, mehr als einen Euro für den zwanzigminütigen Akt des Bemalens zu verlangen, den es erfordert, einen fertig gebauten und grundierten Hormaganten an der Haut beige, an den Klauen schwarz, die base braun und am Panzer grün anzustreichen. Darum finde ich auch nichts illegitimes daran, meine Vorstellungen über meine Preiszusammensetzung zu veröffentlichen, weils schließlich auch der Maßstab wär, an dem ich mich orientierte, bäte mich jemand (Bekanntes), irgendwas zu machen.
Zumal ich explizit anmerke, dass jeder Maler seine eigene Preisvorstellungen hat und sich ohne nähere Besprechung sowieso keine Angaben machen lassen =x

dazu kann man wohl nur Dieter Nuhr zitieren: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten".

cya

Immer wieder interessant xD Aber mit dem Kollegen Schwertnarr scheint sich gutes Geld verdienen zu lassen. Lust für mich zu arbeiten? Du bemalst, ich verdiene. Aber wir müssen noch an deinen horrenden Honorarvorstellungen arbeiten. xD Also der Deal ist so: Ich bin für die Akquise realistischer Aufträge zuständig, du malst und lebst in einem Kabuff am Bahnhof. Geld gibts nicht, dafür essen und einmal im Monat Schnaps. Klingt gut oder?

und für den Thread Steller: Ich male gerne für dich. Hier meine Referenzen:

http://5-th-dimension.blogspot.de/2011/01/dimensional-breach-katan-enters-5th.html

Preistechnisch kannst du dich gerne bei mir melden. Aber bitte sei dir darüber bewusst dass sich der Auftrag auf jeden Fall im vierstelligen Bereich bewegt. 😛