Raumflotte Gothic Tyraniden, die Xte

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Darnok

Malermeister
12. April 2003
2.013
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Als stolzer Besitzer von Armada (und das Buch ist echt der Hammer :wub: ), haben es mir die Tyraniden angetan, momentan bin ich am Basteln. Folgende Probleme:

1. In der Flottenliste sind Torpedos als Frontwaffen für Schwarmschiffe (=Hiveships) aufgeführt. Welche Stärke haben die? Ich tippe auf 6, bin mir aber nicht sicher.

2. Kann mal jemand einige Gedanken zur Bewaffnung des Schwarmschiffes sagen? Ich fühle mich etwas überfordert von der Wahlfreiheit. Meine Meinung dazu: als wichtigstes Schiff der Flotte will ich es lieber auf Distanz halten, daher Betonung auf Waffenbatterien und Fliegern. Allerdings wird es dann extrem teuer... <_< ... Hilfe!

3. Laut Flottenliste kann man je Schwarmschiff 6-12 Eskorten wählen - dürfen es in Form von Vanguards und Kraken auch mehr sein? Schließlich darf ich die auch ohne Schwarmschiff nehmen.

4. Warum hat man in der zweiten Liste nicht den Zwang, ein Schwarmschiff zu wählen? Ich meine, ohne ein solches kann man eh nur Kraken und Vanguards wählen, aber ohne die Sonderregeln der ersten Liste - ist doch total sinnfrei.

Abschließend mal meine aktuelle 1000-Punkte-Liste:

Schwarmschiff - MW 8, Säurebatterien (2x8, F, 45 cm), 3 Hangars (6 Flieger) - 320 Punkte

2 Kreuzer - Torpedos (2x4, F, 15 cm), Säurebatterien (2x4, L/R, 30 cm) - 260 Punkte

2x3 Kraken - je Säurebatterien - 240 Punkte

2x3 Eskortdrohnen - je Bioplasma - 90 Punkte

4 Jägermarken, 4 Enterbootmarken - 60 Punkte

Wiederholungswurf - 30 Punkte

Gesamt - 1000 Punkte

Ich hoffe auf konstruktive Kritik. 🙂
 
Also ich hab meien Hiveships immer spezialisiert d.h. sie haben entweder NUR Marken (Torpedos, Hangar), Pyro Acid (für die Ferne) und Bio Plasma und Feeder Tentacles (für´n NK). Wenn du gegen Imps oder Chaos spielst ist das BP echt fies! Nimm ein HS und unterstütze es mit ein paar Eskorten oder leichten Kreuzern und schau, dass du einfach mitten in die gegnerische Armee fährtst (wenn du vorher schon ein paar Kraken dort plaziert hast, wird das Feuer eher auf die gelengt und du kannst leichter mit dem HS kommen) und dann gibt´s Imp-Kebap...
 
@ Mad 13: Ja das weiß ich, aber wie viele je Salve? :blink:

Und nahkampfspezialisierte Schwarmschiffe? Welcher Gegner ist so blöd und ist am Ende seiner Bewegung in 15 cm Umkreis (=Bewegung eben jenes) des Schwarmschiffes? Und auf "Volle Kraft voraus" zu vertrauen... hmm, damit wird's zum Glücksspiel, oder nicht?

Ansonsten brauch ich für größere Punktzahlen eh noch mehr Schwarmschiffe, und bis ich dafür Geld hab, werd ich halt mit Proxys rumexperimentieren müssen... außer hier hat noch wer Geistesblitze. 😉
 
Also ich hab mein erstes Schwarmi auch etwas auf NK getrimmt.
Solar Veins, 3 Extra Spore Cysts und Tenacy. FeederTentacles & Massive Claws, der Rest mit Batterien voll.

Ich finde die Batterien hier sinnvoller, da mir das Hiveship für Bioplasma zu langsam ist - und Tenacy erlaubt es mir auf den Gegner zuzustürmen und dennoch aus allen Rohren zu feuern. Und wenn das Monster erst mal nen Gegner erreicht braucht man nicht viel Fantasie um zu ahnen was passieren wird.

Bioplasma ist imo auf den Drohnen besser aufgehoben. Die sind sowas von spottbillig und wenn sie zerschossen werden ist es punktemäßig kein großer Verlust.
Außerdem kommen da ja noch der NK-Schwarmi und die beiden Klauenkreuzer und alles kann man nicht erschießen.


Zum ersten Post:

1. Boarding Torpedos S6, 15cm

2. Pyroacid und Hangars, Torpedos und Hangars, Klauen und Pyroacid ist imo das sinnvollste. Ja, das Hiveship ist teuer aber verpass ihm einfach 14 LP und 7 Schilde, dann wird es eh meistens ignoriert (meine Erfahrung).

3. In die Beschränkung zählen nur die "Escort Class Ships", also nur die Klasse "Escort Drone", nicht Vanguards oder Kraken.

4. Die Vanguard Fleet hat spezielle Regeln was Moral- und Kommandotests angeht, das ist der einzige Grund für die Unterscheidung.
 
@Galatea:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich bin der Meinung, wenn ich mein Schwarmi auf 13 Lebenspunkte aufgepumpt hab kann ich ihm auch noch den 14ten verpassen, und brauch nicht anfangen mit regelficken[/b]

sorry aber was soll der bullshit, was ist daran bitte regelfickerei? warum soltle ich unütze ausrüstung kaufen die echt nicht nötig ist

@The Taina: und warum sollten kreuzern mit 10 und schwarmschiffe mit 14 trefferpuntken größere chancen haben in den NK zu kommen als schwarmschiffe mit 13 und kreuzer mit 9 punkten? bei dens chwarmschiffen muß ich in beiden fällen 7 trefferpunkte abziehen egal ob sie am anfang 14 oder 13 trefferpunkte und bei den rkeuzern muß ich auch in beiden fällen 5 trefferpunkte verlieren um beshcädigt zu sein. und bei ner 1500 punkte flotte mit 2 muttershciffen und 2 kreuzern sind das schon 40 gesparte punkte die ich in weitere drohnen einsetzen kann
 
Warum ich das so bezeichne?
Ganz einfach, aus genau der Haltung entspringen viele imperiale oder Chaosflotten der Marke "Wieso brauch ich Eskorten, für die Punkte krieg ich besseres".
Was dann zur Folge hat, dass in den unendlichen Weiten des Alls nur Flotten aus Großkampfschiffen rumgurken.

Das kann man natürlich auch überall im Fluff nachlesen, dass Eskorten uncool sind und daher fast keine Flotte welche hat.
Deshalb fahren die amerikanischen Flugzeugträger auch immer im Dreierpack über die Ozeane - natürlich ohne Eskortflotte, denn da kann ma ja besseres (noch mehr Träger) für bauen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und warum sollten kreuzern mit 10 und schwarmschiffe mit 14 trefferpuntken größere chancen haben in den NK zu kommen als schwarmschiffe mit 13 und kreuzer mit 9 punkten?[/b]

Ganz einfach: Weil sie 1) mehr aushalten und 2) im NK mehr hacken, wenn die verbleibende Schadenskapazität höher ist... 😉
 
@Galatea: und, was ist dabei das problem, soll doch jeder spielen wie er will. die hintergrund sagt vielen was mit den spiel selbst nicht übereinstimmt. das du dich wegen soclhen sachen aufregst ist mehr als absurd

@The Taina: nein sie halten mit dem einen trefferpunkt eben nicht mehr aus, es macht eifnach keinen untershcied, der einzige punkt wäre der bonus beim nahkampf, den hat man aber sowieso und durch die ersparten puntken die man in eskorten investiert hat man einfach mehr nutzen