Tyraniden einsteigerliste

Crazy

Bastler
21. Januar 2003
762
0
6.851
Ich hab hier mal eine 500 Punkte Liste erdacht, die ich kaufen/bemalen/aufstellen will.
Ich würde gerne Kommentare dazu hören.

500P. Tyranids Army

3 Warrior Brood (Elites) @ 121 Pts
Scything Talons (x3); Deathspitter (x2); Venom Cannon (x1); Extended
Carapace; Elites
#Synapse Creature [0]

1 Lictors (Elites) @ 80 Pts
Rending Claws; Scything Talons; Flesh Hooks

20 Mutable Gaunts (Troops) @ 110 Pts
Spinefist; Hive Node (x1)

8 Hormagaunt Brood (Troops) @ 90 Pts
Scything Talons; Hive Node (x1)

10 Gargoyle Brood (Fast Attack) @ 100 Pts
Fleshborer; Bio-Plasma Attack

Models in Army: 42

Total Army Cost: 501

Und nicht über den einen Punke mehr beschweren, wird ne Freundschaftsspiel Liste werden 😉

ähh, kleine Frage, welcher Gegner?
Wenn da was mit W6 oder höher, bzw ein Transportpanzer(Rhino) dasteht, hast du ein Problem
bei 500 würd ich auf die Gargoylen verzichten und nen Carni reinnehmen
Und der Liktor muss raus, die Dinger sind Punktefresser!
Also Liktor und Gargoylen raus, und nen Carni und paar Hormaganten rein!
Also würd ich sagen....

ich finde nen schwarmtyranten oder nen fex ziemlich übertrieben in 500 Punkten.
den liktor hab ich hauptsächlich drinne, weil ich die mini hab und die regeln äußerst spassig finde.
das problem ist, nen fex ist nicht schnell genug, den kann man bei so wenig punkten locker ausmanövrieren und nen geflügelter schwarmi ist zu teuer, der nimmt ja mal eben die hälfte der punkte weg.
die geschichte mit hohem widerstand oder panzer stimmt schon, eine biozidkanone könnte ein bisschen wenig sein. aber in 500 punkten muss ich da wohl eher vor phantomlords angst haben als vor panzern.

c8fc471cadef28f97b94657a8d02cd09.png
Doppelpost
PS: ich hasse den Internetexplorer

Crazy, die Liste taugt nichts... ABER: Respekt! Sie sieht wenigstens nach Tyraniden aus in meinen Augen, also spiele sie wenn sie dir so gefällt. Würde den Liktor rausnehmen und Ganten rein (deine Entscheidung welche). Die Gargylen finde ich nicht so schlecht.
Aber bau dir bitte keine 500 Pkt Liste mit Superschwarmi und Gantenhorden, da macht das Gewinnen doch keinen Spass.

meinst du meine liste taugt nix, oder die von boa?

also, wie gesagt, der liktor mag nicht sonderlich sinnvoll sein, aber das ist glaub ich eine erfahrung, die ich selbst machen muss, weil ich ihn im moment ziemlich gut finde. ok W4 und 5+ rüssi sind schon schlecht, aber dafür muss er eigentlich keinen beschuß aushalten.
in 500 punkten finde ich ihn ein bisschen übertrieben, eigentlich müssten in so eine liste noch 1-2 venatoren rein.

Also meine Liste mit dem "Superschwarmi" Ist alles andere als leicht zu spielen. Entweder man metzelt sich durch die Reihen des Gegners, oder man wird so was von zusammengeschossen, dass einem hören und sehen vergeht!
@Crazy: also Venatoren find ich richtig ineffektiv, dann lieber 2-3 Biovoren bei 500 Punkten, die zerlegen echt alles!
mein Tipp für eine spielbare Nicht-Supertyranten-enthaltende Armee:
3 Biovoren
1 schwarmi
Ganten deiner Wahl!
mehr Vielfalt ist bei so einer kleinen Armee nicht gerade sinnvoll!
Tyraniden entfalten ja erst bei 1500 Punkten ihr volles Potential (im Vergleich zu Eldar, die in größeren Spielen recht ineffektiv werden)

ich glaube ihr unterschätzt die venatoren alle ein bisschen.
die haben immerhin 4 attacken mit zangenkrallen und sind schnell.
man darf sich natürlich nicht auf die verlassen (was man bei keiner tyraeinheit machen darf)
aber die kommen wenigstens ein bisschen schneller vorwärts und können ihre recht bösen zangenkrallen auch mal einsetzen.

Hy Leutz, also dazu muss ich sagen hab mittlerweile ja schon mehrere Spiele gemacht und hab mittlerweile endlich ne 2000+ Punkte Armee, und zu der Tyrakrieger oder Schwarmi Frage, naja ich hab nen geflügelten Schwarmi und das is mein Liebling, der knackt wirklich fast alles ! und die tyrakrieger hingegen hab mit einigen dingen relativ starke Probleme aber das muss Crazy selbst wissen, schliesslich haben die Krieger den Vorteil das sie getrennt agieren können zusammen 6 LP haben und man sie verschieden ausrüsten kann, ich meine selbst die Tyrakrieger machen fast jede Infantrie platt, bei meiner Schwarmflotte is einfach der Schwarmi der Chef und der is bei jedem einsatz dabei egal obs nur 500 Punkte sind, er ist seine Punkte definitiv Wert und ich glaube nicht das sein gegner bei 500 Punkten sonderlich viele Laserkanonen oder andere DS 2 Waffen reinnehmen tut ^_^

Naja soviel dazu hoffe es hat geholfen...

denkt immer daran nicht nur Spieltechnische effektivität zählt sondern auch Sympatie und Seelische Bindung :wub:

Dazu kann ich nur sagen.. Jeder wie er es braucht. Wenn einer meint er muss mit übermonstern auf dem Spielfeld antanzen, dann ist das seine Sache. Es gibt allerdings auch Leute die versuchen mit ihrer Armee zu spielen und nicht nur auf Sieg zu fahren. Ich habe gestern das 6 mal in Folge gegen einen Space Marine Spieler verloren. Ich hab bei 1650 Punkten 2 Schwarmis ( einer mit Flügeln) dabei gehabt, gebracht hats nicht viel. Wie also zu sehen ist, kann auch das noch so starke Wesen sehr schnell Biomasse werden.

Abschließend. Spiel die Liste wie sie dir gefällt, ob mit oder ihne Schwarmi musst du entscheiden. Ich persönlich würde bei 500 Punkten wahrscheinlich nicht darauf verzichten.

also ich habe mit meinen Tyras gestern einige 400.600 pkte spiele hingelegt und zwar ohne Tyrant, mit 6 NK-Kriegern, 20-40 Stachelganten, nem Packen aufgemotzter Hormaganten und bei den 600ern noch eine Biovore. Und wie soll ich sagen, allesamt gewonnen, egal ob gegen Tau, Eldar oder Blood Angels.

Krieger mit Sensenklauen, Zangenkrallen und Sprungangriff sind einfach eine absolute Wucht (aber statte sie bloss nicht mit Flügeln aus! Der gedanke auf eine 12" Bewegung ist zwar reizvoll, aber bei den großen Bases der Krieger ist es verdammt schwer alle in Basekontakt zu kriegen, es sei denn man nimmt nur kleine Trupps, welche dann wiederum für meinen Geschmack zu schwach sind um sich gegen größere Trupps zu wagen. Mit Sprungangriff hingegen kriegen ich mit meinen 6 Kriegern eigentlich immer meine 24 Attacken, was für eine Menge ausreicht.

Gerade bei so kleinen Spielen würde ich mir keine übermäßigen Sorgern machen, dass Krieger zusammengeschossen werden, da das Spielfeld zum einen nicht sonderlich groß sein dürfte und zum anderen 12 W4 RW4+ LP mit 500 pkten erstmal zusammengeschossen werden wollen 😉

Kurz gesagt, ich habe mit meinen Kriegern herrvoragende Erfahrungen bei so kleinen Pktzahlen gemacht. (na gut als Ergänzung, es war "40k in 40 Minutes", da sind einheiten mit RW von besser als 3+ und mehr als 2LP eh nicht erlaubt, so dass die Dicken eh nicht in Frage kamen 😀)