Tyraniden Farbschematest

LordXarxorx

Seelensammler
Moderator
18. März 2008
3.430
1.332
31.106
Gute Nacht, guten Morgen miteinander.

Da ich nicht schlafen konnte, hab ich mich dran gesetzt und mein Tyranidenmodell zum "Test malen" bemalt. 😎

Heraus gekommen ist
das hier.
Ich bin soweit ganz zufrieden, vorallem da der Arbeitsaufwand recht minimal war.
Das Ganze entstand aus nur 4 Farben und 2 Washes.
(Devlan Mud. :wub🙂

Ziel des Schemas war es, mich mit meinem Schema möglichst nah, an Kreaturen einer bekannten SiFi Filmreihe zu bewegen. 🙄
Nun stellt sich mir die Frage ob mir das gelungen ist, da der Tyranide noch recht "grün" ist und seine Vorbilder deutlich mehr in schwarze/braune gehen. Allerdings, gefiel mir das Modell dann nicht mehr wirklich, da es zu dunkel war.
Auch gibt es dort die für die Tyraniden typischen Klauen nicht, deshalb hab ich mich auf diesen "Kompromiss" wie dort auf dem Bild zu sehen geeignet.
(Wenn das Finale Schema erreicht wurde, wird die Figur für den "glitsch" kräftig mit Gloss bearbeitet, aber solange noch gepinselt werden kann/muss fehlt das natürlich noch.^_^)

Drum sagt mir liebe Fanworldler, erkennt ihr welche Filmreihe Pate stand? Wirkt das auf euch? Ist es zu hell? Zu dunkel?

Und wer noch immer nicht verstanden hat, um welche Filmreihe es geht hier ein kleiner Tipp: klick <_<

grüße

Ahoihoi!

@Film:
Zugegeben, die einzigen zwei Filme, die hierzu hätten Pate stehen können wären woh Starship Troopers und natürlich Alien.
Hatte auch von vornherein auf letzeren getippt. 😀

@ Mini:
Die Mini an sich find ich ziemlich cool. Mit relativ wenig aufwand hast du ein Resultat erziehlt, das sich durchaus sehen lässt. Auch die Details kommen aus der Perspektive, wie das Photo ist, gut zur Geltung. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein ganzer Schwarm in dem Schema verdammt gut wirken würde.
Was ich allerdings noch verbessern würde, ist, dass auf den Klauen kein Fitzelchen von dem schon stylischen grün vorkommt. Die sehen irgendwie, naja, unpassend aus.
Aber das Schema an sich find ich schon gut.

Greetz!

Willkommen im Schwarm, Zerebrat!

Ein Review zu deiner Miniatur zu geben fällt mir etwas schwer, weil ich keine grünen Miniaturen mag. Ist aber natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, daher versuche ich das außen vor zu lassen. Weiterhin bin ich auch bei Tyraniden recht anspruchsvoll, was das Farbschema angeht. Du musst selbst entscheiden, wie weit du hier gehen möchtest

Das Gute zuerst:
Die Klauen gefallen mir wirklich gut, hier wirkt der Effekt mit dem Devlan Mud sehr schön.

Das war´s aber leider auch schon, kommen wir zur Kritik:
Das Grün ist sehr unsauber akzentuiert, was die Miniatur imho recht "dirty" aussehen lässt. Insbesondere an dem prächtigen Knochenkamm auf dem Kopf würde ich mir auch etwas liebevollere Detailarbeit wünschen.

Die Alien-Referenz kommt für mich leider überhaupt nicht zum Vorschein. Tyraniden sind ja von sich aus vom Stil der Miniaturen her an Alien orientiert. Um das weiter auszubauen, müssen imho auch die Farben dazu passen. Hier mal ein paar Links dazu:

http://www.timkline.net/alienids/
http://www.coolminiornot.com/146566
Und hier finden sich eine Menge Sahnehäubchen:
http://buglands.moonfruit.com/#/pheromone-trail/4517734400

Das sind jetzt alles Links zur Oberliga der Bemalkunst, ich selbst könnte das nicht so gut. Aber zur Inspriation finde ich sie super.

Aloah,

so jetzt komm ich endlich mal dazu hier zu antworten. 😀

@blackbard
Danke. 🙂
Ja das Foto ist recht mies. Fehlt auch der neutrale Hintergrund etc. 🙁
Das mit dem Grün ist mir nachdem ichs von dir gelesen hatte, beim genauen hingucken auch aufgefallen. Schande über mich. Das sollte so eigentlich nicht sein.

@Blackorc
Hehe, ein Ork der keine Grünen Miniaturen mag? Sehr verdächtigt. 😉
Aber ja ich bekomme nach meinen Waldelfen, derzeitig bemale ich bei Fantasy eine Nurgle Armee auch einen leichten Grün Koller. 😉 Bei meinen Imps hab ich mich bewusst dagegen Entschieden. 😀

Allerdings hatte ich die Miniatur, wie auch geschrieben deutlich dunkler, dass das grünliche mehr ein Schimmern war, als die "Hauptfarbe". Das gefiel mir allerdings nicht so.

Und ja der Knochenkamm ist noch so wie er sein sollte. Da die Miniatur auch noch WIP ist, wird der eh nochmal überarbeitet. 🙂

Zum Thema Alien-Referenz kann ich dir nur zum Teil zustimmen. Da in den Miniaturen sehr viel Starship Troopers und (Blizzard)Zerg drin steckt.

Aliens sind farblich, wie ich feststellen musste sehr schwer nachzustellen, da sie auch nicht wie in dem "alienids" Link auch nicht einfach nur schwarz sind.
Wenn man sich bei Google nach "Alien" umguckt, sieht man dort die verschiedensten Szenen und Darstellungen aus den Filmen, Computerspielen, etc. dass es schwer ist dem Alien "einen Farbstil" fest zu zuordnen.
Bei Aliennids sind die Kopfumbauten ziemlich cool gemacht, allerdings überzeugt mich das Farbschema nicht ganz. Meiner Meinung nach sind Aliens "mehr" als Schwarz mit Weißen Akzenten + Gloss, auch wenn ich weiß wie viel Arbeit und welches Können um das so derartig sauber und akkurat hin zu kriegen, dazu gehört.
So ähnlich sah die Miniatur im ersten Anlauf auch aus, also schwarz mit weißen Akzenten, allerdings gefiel mir das nicht, dass ich mich doch dazu entschlossen habe, Grün ins Spiel zu bringen, das allerdings so dunkel wie möglich.
Da das allerdings auch nicht so toll aussah, hab ich die Miniatur nach und nach zu dem derzeitigen Ergebnis aufgehellt...

grüße

Hehe, ein Ork der keine Grünen Miniaturen mag? Sehr verdächtigt. 😉

...zugegebenermaßen :blush:

äh..

...außer Orks natürlich!

Aber ja ich bekomme nach meinen Waldelfen, derzeitig bemale ich bei Fantasy eine Nurgle Armee auch einen leichten Grün Koller. 😉 Bei meinen Imps hab ich mich bewusst dagegen Entschieden. 😀

Kämpf dagegen an!
Mut zur Farbe!
Nimm zum Beispiel....schwarz 😀

Zum Thema Alien-Referenz kann ich dir nur zum Teil zustimmen. Da in den Miniaturen sehr viel Starship Troopers und (Blizzard)Zerg drin steckt.

Klar, wobei sich ja bei den Zerg die Katze in den Schwanz beißt, weil die wiederum ebenfalls von Alien und ST inspiriert sind :lol:

Aliens sind farblich, wie ich feststellen musste sehr schwer nachzustellen, da sie auch nicht wie in dem "alienids" Link auch nicht einfach nur schwarz sind.

Das ist wahr, es ist wirklich ein Problem. Man kommt zumindest keinesfalls weiter, ohne sich für einen einzelnen der 4 Filme als Referenz zu entscheiden.

Ich kann dir sehr das Bonusmaterial der Alien-Quadrology empfehlen. Hier sieht man schön die Alien-Modelle und -Kostüme am Set und damit auch, wie sie "wirklich" bemalt sind.

Vielleicht wagst du ja nochmal einen Versuch, wäre cool einen neuen Ansatz für Alien-Style-Nids zu sehen. Und ich glaube dass du es schaffen könntest, deine Woodies sind doch auch toll bemalt.

...zugegebenermaßen :blush:

äh..

...außer Orks natürlich!

Kämpf dagegen an!
Mut zur Farbe!
Nimm zum Beispiel....schwarz 😀

Hehe, ja die Kontrast Armee werden die Imps. Da hab ich mich für ein tolles Blau entschieden. 😀

Blackorc schrieb:
Das ist wahr, es ist wirklich ein Problem. Man kommt zumindest keinesfalls weiter, ohne sich für einen einzelnen der 4 Filme als Referenz zu entscheiden.

Ich kann dir sehr das Bonusmaterial der Alien-Quadrology empfehlen. Hier sieht man schön die Alien-Modelle und -Kostüme am Set und damit auch, wie sie "wirklich" bemalt sind.

Vielleicht wagst du ja nochmal einen Versuch, wäre cool einen neuen Ansatz für Alien-Style-Nids zu sehen. Und ich glaube dass du es schaffen könntest, deine Woodies sind doch auch toll bemalt.

Hum, dass muss ich mir dann mal angucken. 😀
Eigentlich wollte ich die Niden möglichst als "schnell zu bemalende" Anti-Imperium Armee ins Leben rufen um meine Dark Eldar definitiv bis zum neuen Codex boykotieren zu können. 🙄
Wenn das aber nun doch zu einem größeren Projekt wird, was angefixt durch die Aliennids passieren könnte -_-, werd ichs wohl aber erstmal verschieben müssen und erstmal die Imps fertig machen.
Eine Armee anmalen und 2 Umbauen ist definitiv zuviel. :lol:

Aber ich werde wie auch immer, am Grün festhalten und die Tage nochmal eine überarbeitete Version des Venators vorzeigen. ^_^

grüße