Armeeliste Tyraniden gegen Dark Eldar 750 Punkte

Murray

Aushilfspinsler
31. März 2004
73
0
5.171
Hi.

Wir wissen wohl alle, dass DE ein ziemlich mieser Gegener gegen Tyraniden sind. Nun spielen wir derzeit so um die 750 Punkte und ich bin am überlegen ob ich eine Anti-Liste gegen die Dark Eldar Liste meiner Mitspielerin stellen kann.
Typischerweise stellt sie 2 Barken mit Kabelkriegern drin, eine Viper mit Fleischgewordenen + Haemo, einen Schattenjäger, sowie 3 Hyemshin.

Meine Rechnung sagt, dass ein 20er Trupp Neuralganten eine Barke knacken sollte (60 Schuss, 30 Treffen, 5 Streifschüsse, jetzt noch Decken auf 5+). Wäre es sinnvoll die reinzuschocken? Zumal dann da tatsächlich noch ein 20er Trupp Ganten steht. Kostet natürlich auch mal locker 240 Punkte.

Zoanthrophen reinschocken? Die machen nicht unbedingt mehr Schaden. Klar bei nem Volltreffer gibts +3 auf der Tabelle, dass heißt ab 3+ ne Explosion, was durchaus noch die Insassen gefährdet. Aushalten sollten die 3 Zoanthropen auch soviel wie die Ganten, dank des 3+ Retters.

Monströse Kreaturen sind relativ nutzlos. Ein geflügter Schwarmtyrant zerlegt eventuell ne Barke, aber dann steht er auch im nirgendwo und direkt die Kabalen vor ihm. Dank Giftattacken ist W6 auch egal...

Hat irgendjemand nen paar gute Ideen? Vielleicht sogar ne Liste?

Viele Grüße
Murray

Klar bei nem Volltreffer gibts +3 auf der Tabelle, dass heißt ab 3+ ne Explosion, was durchaus noch die Insassen gefährdet.

Wie kommst du auf +3? DS1 gibt doch nur +2?

Ansonsten sind Zoantrophen sicher nicht verkehrt. Neuralganten sind auch gut, denn wenn das Fahrzeug offen ist, kriegst den Inhalt damit relativ gut kaputt. Schwarmwachen sind evtl trotz des recht nutzlosen W6 eine Überlegung wert, wegen dem ignorierenden Decker.
Dann schmeißt ihm noch nen Tervigon und viele Termaganten entgegen... sollte laufen. Ymgarl Symbionten sind auch nie verkehrt.

Wenn du die Modelle hast, kannst du sowas aufstellen:

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- - - > 285 Punkte

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Termaganten
- Neuralfresser
+ Landungsspore
- - - > 140 Punkte

10 Termaganten
- Neuralfresser
+ Landungsspore
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 750

Die Schwarmwachen mit angeschlossenem Alpha (für die Synapse) hinter Sichtblockern oder in Ruinen verstecken, den Rest schocken lassen.

Die Barken können mit Glück schon durch den Beschuß der Sporen schon kaputtgehen. Schwarmwachen schießen dann ebenfalls drauf. Den Inhalt dann mit den Neuralganten angehen.

Monströse Kreaturen sind relativ nutzlos. Ein geflügter Schwarmtyrant zerlegt eventuell ne Barke, aber dann steht er auch im nirgendwo und direkt die Kabalen vor ihm. Dank Giftattacken ist W6 auch egal...

Wenn du den geschickt schockst, dann ist er im Jagdflug zwischen den Ganten. Bei 20 Neuralfresserganten bin ich nicht sicher, dass er das Feuer abbekommt, zumal er im Jagdflug ist.

Wie kommst du auf +3? DS1 gibt doch nur +2?
+1 da das Ding offen ist 😉

Ist das denn Regelkonform? Wegen 50% der Armee auf dem Spieltisch usw. usf.?
Bin mir da grad nicht sicher (muss Zuhause heute Abend mal nachlesen), aber ich glaube du darfst nur die Hälfte deiner Einheiten in Reserve halten. Ausgenommen davon sind soweit ich weiß, aber dedizierte Schocktruppen.

Wenn du den geschickt schockst, dann ist er im Jagdflug zwischen den Ganten. Bei 20 Neuralfresserganten bin ich nicht sicher, dass er das Feuer abbekommt, zumal er im Jagdflug ist.
Die Modelle habe ich 🙂 Meinst du den Schwarmi richtig schocken oder über Reserve reinholen?

LG Murray

Ich dachte, die 50% zählen nur für die Modelle, die nicht unbedingt schocken müssen. Wenn du sie mit Landungssporen ausrüstest, MÜSSEN sie ja schocken, also Zählen die nicht dazu.

Die Armee ist schonmal ganz gut so 🙂

Was ich noch gerne rein nehme sind Biovoren und Kapseln mit der 5Zoll-Schablone, kp welche Waffe es war, Stacheldings. (liegt wohl nur an meinem Geschmack von Schablonen). DIe Biovoren mit S4DS4 und Deckung igno, sind sehr gut find ich persönlich 😉

Naja, so schnell sind sie auch nicht^^

Du kannst dir auch ne Aufstellung überlegen, wo alles schon steht, so hat sie eine grössere Qual der Wahl, was sie angreifft und du kannst direkt in deinem Zug gegenfeuer liefern, falls sie die den Trupp wegschiesst 😉

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- - - > 85 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Termaganten
- Neuralfresser
- - - > 100 Punkte

10 Termaganten
- Neuralfresser
- - - > 100 Punkte

Tervigon
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 175 Punkte

Tervigon
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 735
Hier geht es um Masse. Beschiessen bis er einknickt und den Hauptkern schützen durch die Ganten. Ein wahrer Gantensturm

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Termaganten
- Neuralfresser
- - - > 100 Punkte

10 Termaganten
- Neuralfresser
- - - > 100 Punkte

10 Termaganten
- Neuralfresser
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

1 Biovore
- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 720
Hier hat es zwar weniger BigBugs, aber dafür sehr starker Output mit gleichzeitig viel Masse. Sollte schnell und effektiv Fahrzeuge knacken

Bei beiden Möglichkeiten habe ich mal keine BigBugs reingemacht ausser den Tervigonen, da ich finde, auf so kleine Punktzahlen sind die einfach zu Teuer

Krieger sind super gegen Gift-DE.

Man könnte mal Folgendes ausprobieren:
Alphakrieger, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Säurespucker
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
9 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Säurespucker
- - - > 315 Punkte

3 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Säurespucker
- - - > 105 Punkte

4 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Neuralfresser, 1 x Stachelwürger
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 750

Die Krieger halten wohl mehr aus als die Neuroganten, schießen auch nciht schlecht und machen die DE auch im Nahkampf fertig.
Auch ein Tyrant mit gehärteter Schale und 2x Neuro mit Hirnwürmern ist recht gut gegen DE, nur leider mit pech in einer Runde weg.