Tyraniden gegen Fahrzeuge, das Comeback der Schwarmwachen?

onkelrey

Erwählter
14. Januar 2013
635
0
5.956
Ich weiß dieses Thema gab es bereits, da sich die 40k Welt aber sehr schnell weiterbewegt wollte ich es gerne erneut aufgreifen.

In der neuen Edition ist es ja im Allgemeinen schwerer geworden Fahrzeuge zu öffnen. Nun wollte ich mal fragen, wie ihr euren Schwarm auf diese Situation anpasst.

Wie der Titel schon verrät, spiele ich zur Zeit mit dem Gedanken die Schwarmwachen wieder abzustauben. Zunächst dachte ich eigentlich, dass ich unbedingt etwas gegen Land Raider und Ritter dabei haben muss, was bei mir Zoantrophen waren.
Jedoch stelle ich eigentlich fest, dass in meinem Umfeld eigentlich eher leichte Fahrzeuge, Bikes und Jetbikes, aufgrund ihrer hohen Mobilität bei den Malstrom Missionen, gespielt werden.
Was mich automatisch zu den Wachen führt, sie besitzen genug Stärke leichte Fahrzeuge zu öffnen und durch die Sonderregeln Deckung ignorieren, bringt "jinken" auch nichts. Leider ist das BF der Jungs ziemlich mies.

Wie sieht ihr die Sache? Sind Wachen wieder gesetzt in Tyra-Listen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die Wachen wieder einzupacken.
Aber auf der anderen Seite hat man auch anderweitig die Möglichkeit gegen Fahrzeuge vorzugehen.
Flyranten oder Fexe mit Doppelneural kriegen leichte Fahrzeuge auf und Druden oder Flyranten mit Schockmaden nehmen recht zuverlässig dicke Fahrzeuge aus dem Spiel. Da braucht es meiner Meinung keine Wachen.
Vielleicht werde ich sie aber mal wieder testen.

Ich habe bisher nur 4 Spiele mit der neuen Edition gemacht, in denen dann 3 und einmal sogar 6 Wachen gebracht, und fand sie ehrlich gesagt nicht überzeugend. Die ganz dicken Klopse braucht man einfach nicht zu beschießen und gegen Panzerung 12 bringen die großen Neuralfresser auf Schwarmtyrant oder Carnifex kaum weniger (sind aber viel besser gegen alles andere).

Meine Wurfergebnisse mit Ihnen entsprachen jetzt ziemlich genau der Statistik (was vielleicht Pech war ^^) und da muss ich sagen sind 165 Punkte die dann 2 Schussphasen für eine Chimäre brauchen (mein Kollege spielt zumeinst seine Imps ;-)) einfach furchtbar ineffektiv. Der Inhalt steigt danach sogar noch unverletzt aus und will auch noch entsorgt werden.

Persönlich habe ich meist große Probleme mit den sehr mobilen Fahrzeug-Listen, insbesondere seitdem wir Mahlstrom Missionen begonnent haben - aber ich hatte nicht den Eindruck dass Schwarmwachen oder Zoantrophen (2 bringe ich praktisch immer als Synapse und zusätzliche Warpwürfel!) die Lösung sind. Am besten funktionierten bei uns noch Carnifexe mit Neuralfressern, die die Autos dann irgendwann im Angriff zerschreddern.

Ich habe bisher nur 4 Spiele mit der neuen Edition gemacht, in denen dann 3 und einmal sogar 6 Wachen gebracht, und fand sie ehrlich gesagt nicht überzeugend. Die ganz dicken Klopse braucht man einfach nicht zu beschießen und gegen Panzerung 12 bringen die großen Neuralfresser auf Schwarmtyrant oder Carnifex kaum weniger (sind aber viel besser gegen alles andere).
Du kannst ja mal die Impulskanonen ausprobieren. 6 Wachen würde ich allerdings auch nicht spielen.

Persönlich habe ich meist große Probleme mit den sehr mobilen Fahrzeug-Listen, insbesondere seitdem wir Mahlstrom Missionen begonnent haben - aber ich hatte nicht den Eindruck dass Schwarmwachen oder Zoantrophen (2 bringe ich praktisch immer als Synapse und zusätzliche Warpwürfel!) die Lösung sind. Am besten funktionierten bei uns noch Carnifexe mit Neuralfressern, die die Autos dann irgendwann im Angriff zerschreddern.
Das passt nun iwie nicht. Du sagst, dass du vor allem Probleme mit sehr mobilen Fahrzeugen hast, denkst aber, dass ein Fex die angreifen kann?

Du kannst ja mal die Impulskanonen ausprobieren. 6 Wachen würde ich allerdings auch nicht spielen.

Das passt nun iwie nicht. Du sagst, dass du vor allem Probleme mit sehr mobilen Fahrzeugen hast, denkst aber, dass ein Fex die angreifen kann?
Gutes Argument. Vielleicht schlecht von mir formuliert.🙂

Sagen wir so, zumindest hatte ich den Eindruck das die Fexe eher eine Bedrohung darstellen und flexibler viele Ziele beharken statt der Wachen die nur wenig effizent entsorgen (seit 7 Edition auch Autos nicht sicher).Für die selben Kosten nehme ich dann eher den Fex der das Auto dann irgendwann zerlegt und vorher Druck auf anderes macht.
Ich gebe dir Recht dass die damit leider kein Pick sind der gezielt Fahrzeuge beantwortet ~ damit wohl Thema verfehlt ;-).

Deckung ignorieren und keine Sicht brauchen sind aber immernoch sehr nerfige Features meiner Meinung nach. Gibt doch kaum so was ätzenderes als 1-2 Schwarmwachen ausser sicht, die ständig mit S8 und ignore cover rumballern.

Vielleicht kein Must Have, aber auf dem Tisch besser als vielleicht auf dem Papier. Hängt aber auch vom Gelände ab.

Wenn es auf der Mitte, auf dem Tische ein ein Geländestück mit ausreichender Dekung gibt, ist das Ginial, von daaus kann man in einen Radiso von 24 Zoll beharken.🙂
Ich würde mir nur noch wünschen, das die Rüstungsbrechend und oder mit DS3 rumballern könnten. 🙂

Zuletzt bearbeitet: