40k Tyraniden gegen Space Marines 500 Punkte

Xalgun

Bastler
04. September 2008
894
0
13.792
Spiel am: 30.01.2009
Gegner: Space Marine Codex Astrates Orden
Mission: Vernichtung

Niden:

- Symbiarch, Fresstentakel, Toxinkammer, Fanghaken, Gefolge 5 Symbionten mit EDIT: Fanghaken!
- 2 x 8 Hormaganten, Fanghaken, Drüsen +I
- 3 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Zangenkrallen, Drüsen +I +KG, Fanghaken, Sprungangriff, Chitin schuppen

Space Marines:

- Captain, Strumbolter, E-Waffe, stählender Stern
- 10 Space Marines, schwere Bolter, Flammenwerfer
- 5 Space Marines
- Cybot, Nahkampfwaffe, Sturmkanone, Sturmbolter

Ablauf:

Der Kampf war kurz und schmerzhaft für mich. Der SM hatte den 1. Zug. Ich stellte meine Truppen hinter einige Büsche. Der SM nutzte die gesamte Länge des Spielfeldes und postierte sich weit hinten. Ich hatte ein großes Problem, der Cybot. Abgesehen vom Symbiarchen oder den Tyranidenkrieger hatte niemand eine Chance gegen ihn, und diese 2 Einheiten hatten auch nicht gerade die besten Chancen. Nun ja seine Runde begann, fröhlich feuerte er in meine Truppen und dank der schweren Bolter und der Sturmkanone fielen gleich auch 4 Hormaganten. Mein Zug, alles preschte nach vorne, Sprintwürfe lagen mit 3en und 4en im mittleren Bereich. Mehr konnte ich nicht tun, der Symbiarch versteckte sich hinter einigen Hormaganten, es war viel offenes Feld… die nächste Schussphase würde tödlich werden. Er zog seinen Cybot weiter nach hinten und feuerte mit allem was er hatte wild drauf los, nun waren auch die Bolter in Reichweite und er mähte mir reihenweise Käfer um, 1 Krieger fiel und von den verbleibenden 12 Hormaganten fielen gleich 8, auch 2 der 5 Symbionten fielen.

Mein Zug, ich hatte Hoffnung diese Runde in den Nahkampf zu kommen, doch es klappte lediglich mit den 4 verbliebenen Hormas, Symbiarch und Gefolge und Tyranidenkrieger schafften es nicht. Der Nahkampf war so schnell vorbei wie er angefangen hatte, die Hormaganten kamen mit gewaltigen Sätzen über die Ruinen auf einen Trupp aus 5 SM gesprungen, wild schlugen ihre Sensen auf sie ein, aber ungerührt ließen die SM die Schläge über sich ergehen und mähten die Kreaturen mit konzentriertem Bolterfeuer im Nahkampf nieder (ist klar die haben nicht geschossen aber lustig sich das vorzustellen^^)

Seine Runde, durch großes Glück schaltet er lediglich 2 Symbionten aus, und zieht einem Krieger 1 LP. Ich komme in den Nahkampf, beide Trupps stürzten sich auf den Trupp der auch schon erfolglos von den Hormaganten angegriffen worden war. Mit einer beeindruckenden Zurschaustellung ihrer Nahkampffähigkeiten schalteten die Käfer kein einziges Modell aus. Die Krieger und der Symbiont (immerhin 11 Attacken die auf 3+ trafen und wiederholen durften, und Zangenkrallen) konnten nicht einen SM umhauen, der Symbiarch schaffte es trotz Wiederholungswurf nur 1 Verwundung beim Captain anzurichten. im Gegenzug erschlugen die SM die beiden Krieger und den Symbionten.

In seiner Runde kam schließlich der letzte Nahkampf, der einsame Symbiarch entschied das es das beste wäre die einfachen SM anzugreifen, und ein weiteres mal verwundete er lediglich 1 mal… nun immerhin hatte ich EINEN Space Marine ausgeschaltet… Nun ja der Rest ist Formsache, der Captain erschlug den Symbiarchen *schnieeeef*

Ergebnis:

SM hatten alle Tyraniden vernichtet und im Gegenzug nur einen ihrer Brüder verloren. Vernichtende Niederlage für die Tyraniden.

Fazit:

Ich denke es waren einfach zu wenig Punkte um ein bisschen Kugelfang aufzustellen, außerdem hatte ich meine Stachelganten zu Hause vergessen, eigentlich sollten die dabei sein da günstiger. Und mein Würfelpech war phänomenal, weder der Symbiarch noch die Krieger und der Symbiont rissen irgendwas, abgesehen von dem einen Verlust… gruselig.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht, vielleicht das nächste Mal dem Symbirach und gefolge, Chitin, und noch Säurezungen geben, und eben nicht die Hormas sondern Ganten einsetzten.

Fanghaken sind mMn Gut für ein Punkt, aber wenn du weist, dass ihr nicht viel Gelände habt, lieber weg lassen.

Nochmals; Schöner Bericht, vielleicht das nächste mal mit Bilder?

Schöner Bericht, vielleicht das nächste Mal dem Symbirach und gefolge, Chitin, und noch Säurezungen geben, und eben nicht die Hormas sondern Ganten einsetzten.

Fanghaken sind mMn Gut für ein Punkt, aber wenn du weist, dass ihr nicht viel Gelände habt, lieber weg lassen.

Nochmals; Schöner Bericht, vielleicht das nächste mal mit Bilder?

Da ich nun eine schöne Kamera habe gibst natürlich auch Bilder bei den näcshten Berichten 😉
Dank für das Lob, die nächsten Berichte werden ausführlicher versprochen.

Zum Thema Chitin und so, an sich ja ganz nett bei Symbionten aber oft ist halt doch ne Schwebo da die einem das dann wegschießt und dank neuer Deckungsregeln kommt man ja im Fernkampg gut klar. Und im Nahkampf muss man halt hoffen viele auzuschalten damit man die nicht brauch😉 sind mir einfach zu teuer.

Und Säurezunge naja ist zwar nett aber zur Sicherhiet nehme ich leiber Fanghaken mit, sind ja beides Kopfbiomoprhe

wer hätte den pirsche bekommen sollen? und wenn der kein pirscher hat, wie hätte er dann scouten sollen!?

insgesamt sind die ausgewählten tyras einfach zu teuer für lediglich 500P, Hormas raus, Ganten rein, Krieger auf fernkampf und als HQ, Symbiarch mit Gefolge raus, dafür normale Symbs mit Pirscher rein

mal eine schnell zusammengeklickte liste auf 500P:
3 Tyranidenkrieger, Toxinkammern (+1 S) , 3 x Säurespucker, 1 x Tentakelpeitsche, 1 x Zangenkrallen, 1 x Sensenklauen
- > 96 Punkte
8 Symbionten, Pirscher, Fanghaken
- > 160 Punkte
8 Symbionten, Pirscher, Fanghaken
-> 160 Punkte
14 Ganten, Bohrkäferschleuder
-> 84 Punkte

Viel mehr Masse als bei dir und mit den drei S6 Schablonen machst du dem Gegner Angst und kannst zumindest versuchen den Bot durchzuschütteln, ansonsten den Bot erstmal ignorieren und alles andere vernichten (ohne Standards kann er nunmal auch nix halten)