Tyraniden gegen Tau, 900 P.

Milkymalk

Erwählter
06. August 2002
692
100
9.443
Ich hab gestern zwei Spiele gegen Tau, 900 Punkte gemacht - beide sind ähnlich ausgegangen, also meine ich da einen Trend zu sehen. Anyway, hier ist meine Armeeliste.

HQ
3 Krieger mit Biozid, BF, RW
- 108 P.

Elite
2x 3 Krieger mit Säurespucker, BF, RW
- 174 P.

Standard
16 Hormaganten +S
- 192 P.
12 Termaganten
- 84 P.
6 Symbionten
- 96 P.
3 Absorber
- 30 P.

Sturm
1 Venator mit Sensenklauen und Zangenkrallen
- 45 P.

Unterstützung
2 Zoanthrophen mit Warpblitz
- 116 P.
1 Biovore, Explosiv
- 50 P.

Gesamt: 897 Punkte

Der Venator wurde mir im ersten Zug beide Male mit einem Massebeschleuniger weggepickt. Die Hormaganten kamen bei den Feuerkriegern an, schnetzelten die und mußten dann auf Instinkte testen, beides Mal "verkriechen". Die Krieger rückten vor und lieferten Unterstützungsfeuer, trafen aber unterstatistisch... die Zoanthrophen schossen wie ich sie kannte - immer daneben. Würfelpech... meine Symbionten wurden ignoriert und kamen einmal zu viert, einmal ohne Verluste bei dem zweiten Feuerkriegertrupp an, schnetzelten ihn und wollten dann auf die Kampfanzüge losgehen - dummerweise war mein Gegner dann erstmal dran und schoß sie mit Schwarmraketen nieder. 16 Schwarmraketen pro Runde waren sowieso mein Problem, und 3 Massebeschleuniger, davon 2 synchronisiert.

Das Ende sah dann beide Male so aus, daß bei mir alles weg war und bei ihm nur noch sein Cheffe (der im Kampfanzug halt... kann mir diese Tau-Namen nicht merken) extrem angekratzt, zwei Ballerkampfanzüge ohne ihre Schilddrohnen und der Hammerhai standen. Gegen den konnte ich nicht wirklich was machen, gegen Frontpanzerung 13 komme ich halt nur mit meinen Warpblitzen an, aber dazu hätte ich erstmal auf 18" kommen müssen (und dann noch treffen...), und der Hammerhai stand gaaaaanz hinten in der Ecke.

In Arbeit sind dann erstmal 8 Gargoyles (fast fertig), und einen Trupp Krieger mit Zangenkrallen (wird wohl den Trupp mit Biozidkanonen ersetzen) und Sprungangriff bastel ich mir auch bald zusammen. Ne zweite Biovore ist auch fest geplant, und danach werde ich endlich mal meinen Tyranten bemalen.
Sonst noch Ideen, ohne daß ich jetzt die Antwort bekomme "Krieger mit Flügeln, Tyranten mit Flügeln"? Nen Carnifex will ich mir erst zulegen, wenn das neue Modell samt neuem Codex kommt, der wird ja afaik stark umgearbeitet (der Carnifex meine ich). Ich hab hier auch noch etwa jeweils 16-24 Ganten beider Sorten im Gußrahmen... Nur ist das alles so viel, ich weiß nicht wo ich die Priorität setzen soll.

naja dir fehlen in der armee auf jedenfall die großen feuerfänger !
termaganten bringens nicht nimm lieber stachelganten !
absorberschwärme sind momentan auch nicht zu gebrauchen!
6 symbionten sind zu wenig die werden dir so schnell weggeschossen und sind somit reine punkteverschwendung!
der 1 venator ist wohl auch bissle hilflos alleine im nahkampf.
du brauchst auf jedenfall irgendeine synapsenkreatur die mit den ganten vorlaufen kann.
mal etwas grundlegendes: da bei tyras alles beschossen werden kann sollte man als tyraspieler versuchen dem gegner so viele ziele zu bieten wie nur irgendwie möglich so dass er schon prioritäten setzten muss.
aber du musst ihm auch ein paar ziele bieten die nicht gleich nach einem massebeschleuniger schuss von der platte sind also unbedingt bissle was monströßes mit reinnehmen.
carnifex mit biozid wäre auch gegen den hammerhai ganz gut gewesen(aber du wartest ja mit dem kauf noch). zoantrophen finde ich ehrlichgesagt zu teuer dafür dass man sie mit einem schuss einer entsprechenden waffe schon wegfegen kann.

so mehr fällt mir jetzt ned ein...............
🙂

Is ja ulkig, dass dein gegner gleich als erstes mit nem ganzen massebeschlkeuniger auf den venator zielt. aber ebenso ulkig finde ich, dass du den direkt in der gegnerischen sichlinie platzierst.

aber der venator sollte eh raus. der macht sich nicht sehr gut. ist zu verwundbar.
das gleiche gilt für zoantrophen, ersetz beides gegen einen carnifex mit biozidkanone, der hält länger durch und hat mehr reichweite.

ersetz die termaganten durch stachelganten (stachelganten = ganten mit stachelfaust und nix anderes) dann kannst du davon auch mehr reinnehmen.
außerdem bringen absorber es nicht wirklich du hast glück wenn eine base noch lebt iund dann einen einzigen trupp für eine runde im nahampf binden kann. das glecihe giltfür symbionten in so geringer anzahl, ersetz beide lieber durch entweder mehr ganten oder biovoren, die mit Giftgas Sporenminen bewaffnet sind. und die biovore, die du schon hast macht sich auch mit giftgas besser, Giftgas ist bei eigentlich allen tautruppen besser (oder wenigstens gleichgut) geeignet als explosiv, außer bei kroot, aber kroot stellen für eine tyraarmee auch nicht unbedingt eine gefahr dar.

Naja, der Venator in Sichtline war notwendig, weil ich einen Kriegertrupp un die Zoantrophen in Deckung aufgestellt habe. Es gab nicht so viel Deckung, leider... die Mission war Schlagabtausch. Er war halt der Meinung, daß der Venator extrem gefährlich ist, darum hat er den Massebeschleuniger draufgeschickt. Ich hab den vorher halt ein wenig gelobt, so daß er übler rüberkam als er eigentlich ist ^^ die 5 Attacken im Angriff betont usw. 😀

Stachelganten... vielleicht mache ich mir die 16, die ich noch nicht zusammengeklebt habe, mit Stachelfäusten, aber eigentlich mag ich die Viecher nicht... ich glaube bevor ich großartige Waffenvarianten mache, warte ich den neuen Kodex ab, da könnte ja was finetuned werden. Werde so schnell eh net dazu kommen, die zu basteln...

Ich finde Absorber eigentlich extrem gut... entweder fangen sie Unmengen an Schüssen auf, oder sie binden ne Weile im Nahkampf, oder sie ziehen wenigstens ein paar Schüsse auf sich, die sonst meine Krieger rösten würden. Ich meine, die Viecher stecken dreimal so viel weg wie ein Hormagant, haben eine Attacke mehr und kosten das Gleiche! Naja, sind langsamer, aber ansonsten...

Ja, Giftgas... ich war irgendwie der Ansicht, daß Tau RW3+ haben... keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin...

Ich denke mal, als Nächstes werde ich meine Symbionten aufstocken (hab noch 24 im Gußrahmen hier von Ebay, und die neuen wollte ich auch holen) und meine Hormaganten verdoppeln.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich finde Absorber eigentlich extrem gut... entweder fangen sie Unmengen an Schüssen auf, oder sie binden ne Weile im Nahkampf, oder sie ziehen wenigstens ein paar Schüsse auf sich, die sonst meine Krieger rösten würden. Ich meine, die Viecher stecken dreimal so viel weg wie ein Hormagant, haben eine Attacke mehr und kosten das Gleiche! Naja, sind langsamer, aber ansonsten...[/b]

naja aber ein schuss mit stärke 6 und die sind auch weg........da nehm ich lieber 2 ganten rein.

Schon, aber das ist ein Schuß, der meine Krieger auf 2+ verwunden würde und vermutlich auch ihre Rüstung ignoriert. Da opfere ich gerne einen Absorber.

Okay, mittlwerweile habe ich festgestellt, daß ich gar nicht gewinnen konnte. Ein GW-Mitarbeiter hat nämlich mal seinen Spaß mit ihm getrieben und ihm Zeug erzählt, das offensichtlich falsch ist, mit einem Blick in den Codex aber auch als falsch erkannt worden wäre. Sprich, man hätte ihm erzählen können, daß sein Hammerhai schocken kann, und er hätte es immer noch geglaubt.

- er hat seine Raketen an den Broadsides als synchronisiert genommen
- er hat gedacht, die Raketen am Hammerhai wären zweimal da, also 8 anstatt 4 Schuß
- er dachte, man kann eine Leibwache auch ohne Commander nehmen, weil sie ja als HQ-Auswahl dastehen

Daß er mit dieser Masse an Raketen und Wiederholungswürfen bei 900 Punkten meine Ganten wegplättet ist ja klar...

Und die Moral: Laß dir immer den Codex zeigen und check alles durch, wenn du gegen einen 16jährigen spielst.

Die Revange wird nicht lange auf sich warten lassen denke ich...