Gestern habe ich zum ersten Mal den neuen Codex Tyraniden ausprobieren können, gegen die Ulthwé-Eldar eines Kumpels. Wir einigten uns auf 2000 Punkte und würden einen Schlagabtausch spielen.
Viel Spass beim lesen 😉 !
Hier der Bericht:
Armeegröße: 2000 Punkte
Spielfeld: ~ 80x50 Zoll
Gelände: Zentral ein großer Steinhaufen, zwei erhöhte Geschützstellungen und zwei relativ große Wälder
Gespielte Mission: Schlagabtausch
ARMEELISTEN:
Tyraniden:
HQ
Schwarmtyrant 199Pkte
KG, BF, S, I, RW,
Biozidkanone, Sensenklauen
Der Schatten im Warp
2 Tyrantenwachen 90Pkte
Sensenklauen
Symbiarch 80Pkte
Chitinschuppen
Gefolge aus 8 Symbionten mit Chitinschuppen 160Pkte
ELITE
Nahkampfkriegerrotte 114Pkte
3 Krieger mit I, RW, Sprungangriff,
3x Sensenklauen, 3x Zangenkrallen
Fernkampfkriegerrotte 89Pkte
3 Krieger mit BF, RW
3x Stachelfäuste, 2x Säurespucker, 1x Stachelwürger
Liktor 80Pkte
STANDARD
Hormagantenrotte 200Pkte
20 Ganten
Hormagantenrotte 200Pkte
20 Ganten
Stachelgantenrotte 85Pkte
17 Ganten
Stachelgantenrotte 85Pkte
17 Ganten
STURM
12 Gargoyls 144Pkte
Venator 40Pkte
Sensenklauen, Zangenkrallen
Venator 40Pkte
Sensenklauen, Zangenkrallen
UNTERSTÜTZUNG
Carnifex 188Pkte
BF, W, LP, RW,
Stachelwürger, synchr. Säurespucker
Carnifex 205Pkte
KG, W, LP, RW, toxisches Miasma, Hauer, Stachelporen,
Scherenklauen, Sensenklauen
= 1999 Punkte
Ulthwé:
HQ
Rat der Seher 278Pkte
Runenprophet mit Mentales Duell, Phantomhelm, Hagun Zar und Shurikenpistole
Runenprophet mit Gunst des Schicksals, Phantomhelm, Hagun Zar und Shurikenpistole
Runenleser mit Khaines Segen, Hagun Zar und Shurikenpistole
Runenleser mit Stählerne Entschlossenheit, Hagun Zar und Shurikenpistole
2 Runenleser mit Hagun Than, Hagun Zar und Shurikenpistole
Maugan Ra 130Pkte
ELITE
Skorpionkriegertrupp 187Pkte
10 Skorpionkrieger inkl. Exarch mit Skorpionschwere & Wütender Schlag
STANDARD
Schwarzer Gardistentrupp 177Pkte
10 Gardisten, Sternenkanone mit zwei Besatzungsmitgliedern, Runenleser mit Nebelschleier,
Hagun Zar und Shurikenpistole
Schwarzer Gardistentrupp 177Pkte
10 Gardisten, Sternenkanone mit zwei Besatzungsmitgliedern, Runenleser mit Nebelschleier,
Hagun Zar und Shurikenpistole
Gardistentrupp 177Pkte
10 Gardisten, Sternenkanone mit zwei Besatzungsmitgliedern, Runenleser mit Nebelschleier,
Hagun Zar und Shurikenpistole
Gardistentrupp 177Pkte
10 Gardisten, Sternenkanone mit zwei Besatzungsmitgliedern, Runenleser mit Nebelschleier,
Hagun Zar und Shurikenpistole
STURM
Vyper 90Pkte
Sternenkanone, Holofeld
Vyper 90Pkte
Sternenkanone, Holofeld
UNTERSTÜTZUNG
Schwarze Khaindar-Trupp 223Pkte
5 Schwarze Khaindar inkl. Exarch mit Feuerhagel
Schwarze Khaindar-Trupp 223Pkte
5 Schwarze Khaindar inkl. Exarch mit Feuerhagel
Infraschallkanone 60Pkte
2 Besatzungsmitglieder
= 1999 Punkte
SPIELBERICHT:
Ich war über die etwas merkwürdige Aufstellung des Eldar überrascht, da er weder Falcons noch Phantomlords verwendet hat und der Rat der Seher auch recht klein war...
Ich musste zuerst mit dem Aufstellen anfangen und erhielt den ersten Zug. Der Eldar stand ziemlich dicht gedrängt in seiner Zone, die Geschützstellungen wurden von den Khaindar und Maugan Ra besetzt, direkt daneben der Rat der Seher. Der Rest stand verteilt in der Zone, aber meiner Ansicht nach viel zu weit vorn... Naja, seine Entscheidung 😉!
Meine Käfer stellten sich natürlich so weit vor wie möglich, in der ersten Reihe die Stachelganten, dahinter die Hormaganten und der Rest meiner Horde. Die Skorpione infiltrierten hinter einen Wald, wohl um meine Fernkampfkrieger zu attackieren.
Der Symbiarch infiltrierte in einen Wald, ausserhalb der Sichtlinie und 12 Zoll von seinem ersten Schwarzem Gardistentrupp entfernt, mit Glück konnte ich also schon in der ersten Runde angreifen...
Ich erhielt den ersten Spielzug.
Tyraniden, Zug 1
Der Symbiarch samt Gefolge rauschten durch einen glücklichen Wurf 6" durch den Wald, somit konnten sie den schwarzen Gardistentrupp angreifen! Sehr erfreulich... Je eine Stachel- und Hormagantenrotte rannte links und rechts am Steinhaufen vorbei, die Gargoyls flogen hinter einen Wald. Der Tyrant lief Richtung Infraschallkanone, die Fernkampfkrieger und mein würgender Carnifex nahmen den Rat der Seher aufs Korn.
In der Schussphase zerlegte der Tyrant mit seiner Biozidkanone die Infraschallkanone. Der Würger des Carnifex trifft den RdS, verwundet alle, und er schafft alle Rettungswürfe. Ärgerlich. Die Fernkampfkrieger glänzen mit einer dreifachen Eins. Die Ganten sprinten nach vorne, die Hormas würfeln gut und würden so die Gardistentrupps angreifen können. Der Eldar sah jetzt ein, dass er seine linke Flanke sträflich schlecht positioniert hatte...
Die Strafe folgte auf den Fuß. Symbiarch mit Gefolge greifen zusammen mit einer Hormagantenrotte den ersten schwarzen Gardistentrupp an, die andere Hormagantenrotte greift einen normalen Gardistentrupp an.
Der Symbiarch mit seinen Symbionten und die 20 Hormaganten (erleiden einen Verlust) töten sage und schreibe zwölf schwarze Gardisten... Der Trupp, der nur noch aus dem 30 zu eins unterlegenen Runenleser besteht, verpatzt erwartungsgemäß seinen Test und wird eingeholt (I7 ist toll ^^). Die Massakerbewegung bringt beide Rotten je ein Zoll nach vorne...
Der zweite Hormagantentrupp zerreisst mit seinen 60 auf 3+ treffenden Attacken phänomänale drei (!) Gardisten in den Tod und verlieren einen der ihren, die Gardisten bleiben stehen.
Ulthwé, Zug 1
Die beiden Vypern flogen 12 Zoll nach vorn, die Skorpionkrieger machten sich auf den Weg, den Gardisten zu helfen. Der nicht im Nahkampf befindliche zweite scharze Gardistentrupp lief einige Zoll nach vorne, um auf den Tyranten feuern zu können.
In der Schussphase rächten sich die Khaindar an meinen Symbionten, es blieb nur der Symbiarch übrig. Die beiden Vypern und die zwei freien Gardistentrupps feuerten auf den Schwarmtyrant, töteten eine Wache und nahmen der anderen einen LP ab. Der NK-Carnifex verlor zwei Lebenspunkte durch das mentale Duell, die Gunst des Schicksals schlug dank dem Schatten im Warp fehl. Das wars auch schon mit der Schussphase, erschreckend mau für den Eldar.
Dafür liefen die verbliebenen neun Gardisten gegen die Hormaganten zu Höchstleistungen auf, sie nahmen mit ihren neun Attacken sechs Hormaganten mit in den Tod, sie wurden im Gegenzug aber komplett ausgelöscht. Die Hormaganten positionierten sich 5 Zoll vor und standen schon in der ersten Runde im Herz der Eldararmee... Es lief leicht suboptimal für den Eldar.
Tyraniden, Zug 2
Einer der beiden Venatoren kam per Schocktruppen an und grub sich hinter einer der beiden Stellungen aus, der Liktor sowie der andere Venator ließen noch auf sich warten. Meine Freude über die weit vorgedrungenen Hormas wurde gedrückt, als ich bemerkte, dass sie sich ausserhalb des Synapsennetzwerks befanden... Ich vermisse meine Rezeptormutanten 😉 ! Sie fielen 11 Zoll zum Symbiarchen zurück. Der Rest der Armee rückte weiter geschlossen vor, mit Glück würde der Carnifex bald ein paar weiche
Eldarkörper in die Krebsscheren bekommen. Die beiden Stachelgantenrotten und die Gargoylrotte überkam eine Welle des Hochmuts,
sie wollten die schwarzen Khaindar aus ihrem Versteck schiessen...
Der Carnifex erhielt seine zweite Chance, den Rat der Seher mit organischem Tod einzudecken. Der Spucker verfehlte trotz Synchronisation, dafür traf der Würger zum wiederholten Male. Wieder wurden alle sechs getroffen und verwundet, und er schaffte fünf der sechs Rettungswürfe... Dass Greise so zäh sind, hätte ich nicht gedacht. Der Niederhaltentest wurde bravourös bestanden. Der Tyrant holte mit seiner Biozidkanone eine Vyper vom Himmel, die neuen Regeln gegen offene Fahrzeuge gefallen mir sehr gut 😉!
Nun kam der Moment der Wahrheit, die Ganten eröffneten das Feuer auf die eingeigelten Khaindar. Den Anfang machten die Gargoyls,
die dank der lebenden Munition drei Khaindar durchlöcherten. Blieben noch sieben Khaindar... Die Stachelgantenrotte ließ einen Hagel aus Knochensplittern über die drei Khaindar hinwegfegen, der den Trupp komplett auslöschte... Von Stachelganten vernichtete Khaindar, dass ich das noch erleben darf ;D ! Der andere Stachelgantentrupp deckte den verbliebenen schwarzen Gardistentrupp mit einem Splitterhagel ein, der vier Gardisten
das Leben kostete. Die Fernkampfkriegerrotte eröffneten aus Mangel an anderen Zielen das Feuer auf die Vyper, und lebten abermals
ihren Einserfetisch aus...
In der Nahkampfphase griffen die Stachelganten die schwarzen Gardisten an, eine Hormagantenrotte rasten in den Rat der Seher. Der Symbiarch zeigte Eier und griff den letzten Verbliebenen des Weltenschiffes Althanzar an, ohne zu wissen, dass der gute Maugen Ra eine S7-Energiewaffe hat... Hätte wohl vorher fragen sollen! Die Nahkampfkrieger katapultierten sich in den Nahkampf
mit dem zweiten Khaindartrupp. Mit dieser Nahkampfphase konnte ich durchaus zufrieden sein, die Stachelganten jagten die schwarzen Gardisten in die Flucht (fünf tote Gardisten, vier tote Ganten). Die Hormaganten zerrissen drei Runenleser und nahmen einen der Propheten einen LP ab, allerdings wurden fünf von ihnen durch die Hagun Zar niedergestreckt - aber dank der Nähe zum Symbiarchen blockten sie den Rat der Seher weiter. Jetzt wurde mir mittgeteilt, dass der dank Deckung zuerst zuschlagende Maugan Ra eine S7-Energiewaffe trägt, ich war eigentlich von S5 ausgegangen... Naja, was solls, mit fünf auf 2+ verwundenden Attacken sollte ich ihn spätestens in der zweiten Nahkampfphase auschalten. Maugan Ra nahm dem Symbiarchen zwei LP, und nach einer weiteren Einserserie verlor Maugan selbst nur einen LP... Aber nächste Runde schlage ich ja vor ihm zu, dass wird sein
Ende sein!
Die Krieger rissen vier der fünf Khaindar in Stücke, der Exarch nahm einem der Krieger einen LP ab. Die Khaindar flohen vom Feld, und die Krieger positionierten sich 1 Zoll neu. Irgendwie hab ichs mit Einsern...
Ulthwé, Zug 2
Der Eldar sah schon, dass er so gut wie verloren hatte und verfluchte seine schlechte Aufstellung. Aber wollte so viele Käfer wie möglich mit in den Tod nehmen... Der fliehende Gardistentrupp verabschiedete sich vom Feld, die Skorpionkrieger hatten sich ein neues Ziel gesucht: meine Nahkampfkrieger.
Auf diese eröffneten sie auch gleich ihr Feuer, und die zehn Skorpione nehmen der Rotte drei Lebenspunkte ab... Somit stand nur noch ein Krieger mit einem LP da, der aber glücklicherweise ausser Angriffsreichweite war. Die letzte Vyper feuerte wieder auf den Tyranten, und die zweite Wache biss ins Gras. Jetzt stand der Tyrant alleine da... Der Rat der Seher rief erfolgreich
die Gunst des Schicksals an, und das mentale Duell röstete das überforderte Wallnusshirn einen Ganten. Der letzte Gardistentrupp legte auf den Tyranten an, konnte ihm aber keinen Schaden zufügen.
In der Nahkampfphase wollte ich endlich Maugan Ra besiegen. Mein Symbiarch schlug zuerst zu, mit seinen vier S5-Attacken sollte
es mir möglich sein, Maugan Ra zu töten. Sollte. Hätte der Symbiarch eine Sturmkanone in der Hand (und würden wir in der 3. Edi spielen), hätte sich diese gerade mit einem Rattatataplunk verabschiedet... Vier Einser. Nicht schlecht. Maugan hob grinsend seine Todesklinge und ersparte dem Symbiarchen weitere Scham... Er positionierte sich in die Hormagantenrotte vor ihm neu.
Der Nahkampf zwischen den Hormaganten und dem Rat der Seher ging ihn die zweite Runde, ein Prophet verlor einen LP (blieb noch einer), zwei Hormaganten bekamen die Hagun Zar zu spüren. Aber sie blieben weiter im Nahkampf, was ich dem letzten Nahkampfkrieger zu verdanken hatte.
Tyraniden, Zug 3
Dank des Wiederholungswurfes durch den Liktor erschien jetzt auch er selbst und der zweite Venator. Der Venator schockte in die Nähe der Skorpionkrieger, weil sämtliche Nahkämpfer beider Armeen auf dem Weg zu ihnen war - das dürfte lustig werden... Der Liktor schockte direkt neben Maugan Ra, der die Hormaganten im Nahkampf gebunden und den Symbiarch erschlagen hat. Schade, dass Tyraniden sowas wie Rache nicht kennen! Wie gesagt, meine gesamte Armee bewegte sich Richtung Skorpionkrieger, weil das im Prinzip der letzte kampffähige Trupp des Eldar war.
In der Schussphase nahm der Tyrant die letzte Vypern aufs Korn, zerstörte die Sternkanone und legte sie lahm. Dann kam die große Stunde meiner Fernkampfkrieger: alle Schüsse trafen, die Skorpionkrieger wurden von zwei S5-Explosiv- und einer S3-Geschützschablone
getroffen. Zusammen verursachten sie gute acht Wunden, endlich würden die Krieger mal was reissen. Sieben erfolgreiche Rüstungswürfe später war meine Euphorie wieder verflogen... Eine Stachelgantenrotte eröffnete ebenfalls das Feuer auf die Skorpionkrieger und waren erfolgreicher als die Krieger; sie schalteten zwei Skorpione aus. Zu guter letzt feuerte auch der Carnifex seinen Stachelwürger und die Säurespucker auf die Skorpionkrieger ab, schaffte es aber trotz Wiederholung nicht, mit wenigstens einer seiner Waffen zu treffen. Die zweite Stachelgantenrotte und die Gargoyls sprinteten Richtung Skorpionkrieger.
In der Nahkampfphase wurden die bemitleidenswerten Skorpionkrieger von einem Venator, dem NK-Carnifex und einer Stachelgantenrotte angegriffen. Die Ganten banden den Exarchen, damit dieser mit seiner Skorpionschere nicht dem Carnifex gefährlich werden konnte. Die Mandiblaster töteten einen Ganten und scheiterten am 5+ RW des Venators. Dieser konnte aber keinen Skorpionkrieger töten, welche ihm darauf einen LP abnahmen. Den Attacken der Skorpionkrieger fielen noch drei Ganten zum Opfer, bevor diese selbst zum
Zuschlagen kamen. Der vereinten Macht von zwölf Stachelganten gelang es, einen Skorpion weich zu klopfen. Der Carnifex erwürfelte eine Eins für seine Scherenklauen (irgendwie war ich nicht überrascht), konnte aber dank des toxischen Miasmas drei Eldar zerquetschen.
Somit ging der Nahkampf unentschieden aus... Diese Skorpione sind verdammt hart im nehmen! Der verbliebene NK-Krieger attackierte die lahmgelegte Vyper, konnte aber keinen Schaden verursachen. Der Rat der Seher tötete drei Hormaganten, welche keinen Schaden verursachten. Blieb noch ein Nahkampf, Liktor & Hormas gegen Maugan Ra. Der Liktor warf drei Einser und eine Sechs (was, es gibt auch Sechsen auf den Würfeln?!), Maugan Ra hatte also nur noch einen Lebenspunkt. Der Phönixkönig schlug mit allen seinen Attacken auf den Liktor, konnte ihm aber nur einen seiner zwei Lebenspunkte abziehen. Es kam, wie es kommen musste. Maugan Ra, Phönixkönig, letztes
Überbleibsel des Weltenschiffs Althanzar, wurde von Hormaganten zerrissen. Ein schwarzer Tag für die Eldar...
Aber ein guter für das Schwarmbewusstsein 😉 !
Ulthwé, Zug 3
In der Bewegungsphase lief der letzte Trupp Gardisten, der nicht im Nahkampf mit dem Schwarm war, mutig nach vorne.
In der Schussphase eröffneten die das Feuer auf eine Stachelgantenrotte und durchsiebten acht Ganten. Der Runenprophet ließ sich abermals dazu herab, ein mentales Duell gegen einen Hormaganten zu richten und röstete wenig überraschend dessen Gehirn.
In der Nahkampfphase griff der Gardistentrupp die Gantenrotte an, tötete fünf von diesen und verlor im Gegenzug zwei der ihren. Die Ganten blieben dank der Nähe zum Schwarmtyranten stehen. Der Rat der Seher entledigte sich der letzten zwei Hormaganten, und positionierte sich heldenhaft 2 Zoll nach hinten. Im Gemetzel zwischen Stachelganten, Venator, Carnifex und Skorpionkrieger fielen zwei Ganten und der Venator, welcher noch einen Skorpion mit in den Tod riss. Die letzten verbleibenden Aspektkrieger wurden vom Carnifex auf eine wenig ansehnliche Art und Weise ihres Dienstes entledigt. Der Carnifex positionierte sich in die lahmgelegte Vyper.
Tyraniden, Zug 4
Der gerade erschienene Venator verfiel in instinktives Verhalten und schlängelte sich 9 Zoll zum Tyranten. Die Gargoylenrotte umzingelte den Rat der Seher, der noch aus zwei Runenpropheten mit zusammen vier Lebenspunkten bestand.
In der Schussphase versuchten die Fernkampfkrieger möglichst wenig zu versagen und töteten den Runenpropheten mit einem LP. Die Gargoyls übergossen den letzten Propheten mit einem Schauer aus Bohrkäfern, der ihm einen Lebenspunkt kostete.
Der letzte NK-Krieger und die Gargoyls griffen den Propheten an. Die Gargoyls konnten dem Propheten durch ihr Bioplasma den vorletzten Lebenspunkt abziehen, der Tyranidenkrieger glänzte durch Unfähigkeit und wurde vom Propheten getötet (zwei Attacken, zwei Treffer, zwei Verwundungen, zwei verpatzte Rüstungswürfe...). Der Schwarmtyrant unterstützte die Ganten gegen die Gardisten und schickte drei Gardisten und einen Runenleser aufs große Weltenschiff im Himmel, die Ganten töteten einen Gardisten und verloren einen der ihren. Die verbliebenen drei Gardisten verpatzten ihren Test und wurden vom Tyranten niedergemacht.
Somit war nur noch ein Eldar auf dem Feld, der Runenprophet...
Ulthwé, Zug 4
Der Runenprophet wirkte Gunst des Schicksals auf sich, um möglichst gut gegen den Ansturm der Tyraniden gewappnet zu sein.
Aber der Schutz war nicht gut genug, das Bioplasma eines Gargoyles löschte schließlich den letzten Eldar des Schlachtfeldes aus.
Am Schluss standen noch zwei Rotten Stachelganten (einmal sechs und einmal acht Modelle), 15 Hormaganten, alle zwölf Gargoyls, die drei Fernkampfkrieger, die beiden Carnifexe, der Liktor, ein Venator und der Schwarmtyrant auf dem Feld.
Der Eldar hatte 912 Siegenspunkte, ich 3499 - ein Massaker!
Als nächstes stehen Space Marines auf dem Speiseplan...
Ich hoffe, man kann das Spiel einigermaßen nachvollziehen, hab leider keine Fotos gemacht...
Viel Spass beim lesen 😉 !
Hier der Bericht:
Armeegröße: 2000 Punkte
Spielfeld: ~ 80x50 Zoll
Gelände: Zentral ein großer Steinhaufen, zwei erhöhte Geschützstellungen und zwei relativ große Wälder
Gespielte Mission: Schlagabtausch
ARMEELISTEN:
Tyraniden:
HQ
Schwarmtyrant 199Pkte
KG, BF, S, I, RW,
Biozidkanone, Sensenklauen
Der Schatten im Warp
2 Tyrantenwachen 90Pkte
Sensenklauen
Symbiarch 80Pkte
Chitinschuppen
Gefolge aus 8 Symbionten mit Chitinschuppen 160Pkte
ELITE
Nahkampfkriegerrotte 114Pkte
3 Krieger mit I, RW, Sprungangriff,
3x Sensenklauen, 3x Zangenkrallen
Fernkampfkriegerrotte 89Pkte
3 Krieger mit BF, RW
3x Stachelfäuste, 2x Säurespucker, 1x Stachelwürger
Liktor 80Pkte
STANDARD
Hormagantenrotte 200Pkte
20 Ganten
Hormagantenrotte 200Pkte
20 Ganten
Stachelgantenrotte 85Pkte
17 Ganten
Stachelgantenrotte 85Pkte
17 Ganten
STURM
12 Gargoyls 144Pkte
Venator 40Pkte
Sensenklauen, Zangenkrallen
Venator 40Pkte
Sensenklauen, Zangenkrallen
UNTERSTÜTZUNG
Carnifex 188Pkte
BF, W, LP, RW,
Stachelwürger, synchr. Säurespucker
Carnifex 205Pkte
KG, W, LP, RW, toxisches Miasma, Hauer, Stachelporen,
Scherenklauen, Sensenklauen
= 1999 Punkte
Ulthwé:
HQ
Rat der Seher 278Pkte
Runenprophet mit Mentales Duell, Phantomhelm, Hagun Zar und Shurikenpistole
Runenprophet mit Gunst des Schicksals, Phantomhelm, Hagun Zar und Shurikenpistole
Runenleser mit Khaines Segen, Hagun Zar und Shurikenpistole
Runenleser mit Stählerne Entschlossenheit, Hagun Zar und Shurikenpistole
2 Runenleser mit Hagun Than, Hagun Zar und Shurikenpistole
Maugan Ra 130Pkte
ELITE
Skorpionkriegertrupp 187Pkte
10 Skorpionkrieger inkl. Exarch mit Skorpionschwere & Wütender Schlag
STANDARD
Schwarzer Gardistentrupp 177Pkte
10 Gardisten, Sternenkanone mit zwei Besatzungsmitgliedern, Runenleser mit Nebelschleier,
Hagun Zar und Shurikenpistole
Schwarzer Gardistentrupp 177Pkte
10 Gardisten, Sternenkanone mit zwei Besatzungsmitgliedern, Runenleser mit Nebelschleier,
Hagun Zar und Shurikenpistole
Gardistentrupp 177Pkte
10 Gardisten, Sternenkanone mit zwei Besatzungsmitgliedern, Runenleser mit Nebelschleier,
Hagun Zar und Shurikenpistole
Gardistentrupp 177Pkte
10 Gardisten, Sternenkanone mit zwei Besatzungsmitgliedern, Runenleser mit Nebelschleier,
Hagun Zar und Shurikenpistole
STURM
Vyper 90Pkte
Sternenkanone, Holofeld
Vyper 90Pkte
Sternenkanone, Holofeld
UNTERSTÜTZUNG
Schwarze Khaindar-Trupp 223Pkte
5 Schwarze Khaindar inkl. Exarch mit Feuerhagel
Schwarze Khaindar-Trupp 223Pkte
5 Schwarze Khaindar inkl. Exarch mit Feuerhagel
Infraschallkanone 60Pkte
2 Besatzungsmitglieder
= 1999 Punkte
SPIELBERICHT:
Ich war über die etwas merkwürdige Aufstellung des Eldar überrascht, da er weder Falcons noch Phantomlords verwendet hat und der Rat der Seher auch recht klein war...
Ich musste zuerst mit dem Aufstellen anfangen und erhielt den ersten Zug. Der Eldar stand ziemlich dicht gedrängt in seiner Zone, die Geschützstellungen wurden von den Khaindar und Maugan Ra besetzt, direkt daneben der Rat der Seher. Der Rest stand verteilt in der Zone, aber meiner Ansicht nach viel zu weit vorn... Naja, seine Entscheidung 😉!
Meine Käfer stellten sich natürlich so weit vor wie möglich, in der ersten Reihe die Stachelganten, dahinter die Hormaganten und der Rest meiner Horde. Die Skorpione infiltrierten hinter einen Wald, wohl um meine Fernkampfkrieger zu attackieren.
Der Symbiarch infiltrierte in einen Wald, ausserhalb der Sichtlinie und 12 Zoll von seinem ersten Schwarzem Gardistentrupp entfernt, mit Glück konnte ich also schon in der ersten Runde angreifen...
Ich erhielt den ersten Spielzug.
Tyraniden, Zug 1
Der Symbiarch samt Gefolge rauschten durch einen glücklichen Wurf 6" durch den Wald, somit konnten sie den schwarzen Gardistentrupp angreifen! Sehr erfreulich... Je eine Stachel- und Hormagantenrotte rannte links und rechts am Steinhaufen vorbei, die Gargoyls flogen hinter einen Wald. Der Tyrant lief Richtung Infraschallkanone, die Fernkampfkrieger und mein würgender Carnifex nahmen den Rat der Seher aufs Korn.
In der Schussphase zerlegte der Tyrant mit seiner Biozidkanone die Infraschallkanone. Der Würger des Carnifex trifft den RdS, verwundet alle, und er schafft alle Rettungswürfe. Ärgerlich. Die Fernkampfkrieger glänzen mit einer dreifachen Eins. Die Ganten sprinten nach vorne, die Hormas würfeln gut und würden so die Gardistentrupps angreifen können. Der Eldar sah jetzt ein, dass er seine linke Flanke sträflich schlecht positioniert hatte...
Die Strafe folgte auf den Fuß. Symbiarch mit Gefolge greifen zusammen mit einer Hormagantenrotte den ersten schwarzen Gardistentrupp an, die andere Hormagantenrotte greift einen normalen Gardistentrupp an.
Der Symbiarch mit seinen Symbionten und die 20 Hormaganten (erleiden einen Verlust) töten sage und schreibe zwölf schwarze Gardisten... Der Trupp, der nur noch aus dem 30 zu eins unterlegenen Runenleser besteht, verpatzt erwartungsgemäß seinen Test und wird eingeholt (I7 ist toll ^^). Die Massakerbewegung bringt beide Rotten je ein Zoll nach vorne...
Der zweite Hormagantentrupp zerreisst mit seinen 60 auf 3+ treffenden Attacken phänomänale drei (!) Gardisten in den Tod und verlieren einen der ihren, die Gardisten bleiben stehen.
Ulthwé, Zug 1
Die beiden Vypern flogen 12 Zoll nach vorn, die Skorpionkrieger machten sich auf den Weg, den Gardisten zu helfen. Der nicht im Nahkampf befindliche zweite scharze Gardistentrupp lief einige Zoll nach vorne, um auf den Tyranten feuern zu können.
In der Schussphase rächten sich die Khaindar an meinen Symbionten, es blieb nur der Symbiarch übrig. Die beiden Vypern und die zwei freien Gardistentrupps feuerten auf den Schwarmtyrant, töteten eine Wache und nahmen der anderen einen LP ab. Der NK-Carnifex verlor zwei Lebenspunkte durch das mentale Duell, die Gunst des Schicksals schlug dank dem Schatten im Warp fehl. Das wars auch schon mit der Schussphase, erschreckend mau für den Eldar.
Dafür liefen die verbliebenen neun Gardisten gegen die Hormaganten zu Höchstleistungen auf, sie nahmen mit ihren neun Attacken sechs Hormaganten mit in den Tod, sie wurden im Gegenzug aber komplett ausgelöscht. Die Hormaganten positionierten sich 5 Zoll vor und standen schon in der ersten Runde im Herz der Eldararmee... Es lief leicht suboptimal für den Eldar.
Tyraniden, Zug 2
Einer der beiden Venatoren kam per Schocktruppen an und grub sich hinter einer der beiden Stellungen aus, der Liktor sowie der andere Venator ließen noch auf sich warten. Meine Freude über die weit vorgedrungenen Hormas wurde gedrückt, als ich bemerkte, dass sie sich ausserhalb des Synapsennetzwerks befanden... Ich vermisse meine Rezeptormutanten 😉 ! Sie fielen 11 Zoll zum Symbiarchen zurück. Der Rest der Armee rückte weiter geschlossen vor, mit Glück würde der Carnifex bald ein paar weiche
Eldarkörper in die Krebsscheren bekommen. Die beiden Stachelgantenrotten und die Gargoylrotte überkam eine Welle des Hochmuts,
sie wollten die schwarzen Khaindar aus ihrem Versteck schiessen...
Der Carnifex erhielt seine zweite Chance, den Rat der Seher mit organischem Tod einzudecken. Der Spucker verfehlte trotz Synchronisation, dafür traf der Würger zum wiederholten Male. Wieder wurden alle sechs getroffen und verwundet, und er schaffte fünf der sechs Rettungswürfe... Dass Greise so zäh sind, hätte ich nicht gedacht. Der Niederhaltentest wurde bravourös bestanden. Der Tyrant holte mit seiner Biozidkanone eine Vyper vom Himmel, die neuen Regeln gegen offene Fahrzeuge gefallen mir sehr gut 😉!
Nun kam der Moment der Wahrheit, die Ganten eröffneten das Feuer auf die eingeigelten Khaindar. Den Anfang machten die Gargoyls,
die dank der lebenden Munition drei Khaindar durchlöcherten. Blieben noch sieben Khaindar... Die Stachelgantenrotte ließ einen Hagel aus Knochensplittern über die drei Khaindar hinwegfegen, der den Trupp komplett auslöschte... Von Stachelganten vernichtete Khaindar, dass ich das noch erleben darf ;D ! Der andere Stachelgantentrupp deckte den verbliebenen schwarzen Gardistentrupp mit einem Splitterhagel ein, der vier Gardisten
das Leben kostete. Die Fernkampfkriegerrotte eröffneten aus Mangel an anderen Zielen das Feuer auf die Vyper, und lebten abermals
ihren Einserfetisch aus...
In der Nahkampfphase griffen die Stachelganten die schwarzen Gardisten an, eine Hormagantenrotte rasten in den Rat der Seher. Der Symbiarch zeigte Eier und griff den letzten Verbliebenen des Weltenschiffes Althanzar an, ohne zu wissen, dass der gute Maugen Ra eine S7-Energiewaffe hat... Hätte wohl vorher fragen sollen! Die Nahkampfkrieger katapultierten sich in den Nahkampf
mit dem zweiten Khaindartrupp. Mit dieser Nahkampfphase konnte ich durchaus zufrieden sein, die Stachelganten jagten die schwarzen Gardisten in die Flucht (fünf tote Gardisten, vier tote Ganten). Die Hormaganten zerrissen drei Runenleser und nahmen einen der Propheten einen LP ab, allerdings wurden fünf von ihnen durch die Hagun Zar niedergestreckt - aber dank der Nähe zum Symbiarchen blockten sie den Rat der Seher weiter. Jetzt wurde mir mittgeteilt, dass der dank Deckung zuerst zuschlagende Maugan Ra eine S7-Energiewaffe trägt, ich war eigentlich von S5 ausgegangen... Naja, was solls, mit fünf auf 2+ verwundenden Attacken sollte ich ihn spätestens in der zweiten Nahkampfphase auschalten. Maugan Ra nahm dem Symbiarchen zwei LP, und nach einer weiteren Einserserie verlor Maugan selbst nur einen LP... Aber nächste Runde schlage ich ja vor ihm zu, dass wird sein
Ende sein!
Die Krieger rissen vier der fünf Khaindar in Stücke, der Exarch nahm einem der Krieger einen LP ab. Die Khaindar flohen vom Feld, und die Krieger positionierten sich 1 Zoll neu. Irgendwie hab ichs mit Einsern...
Ulthwé, Zug 2
Der Eldar sah schon, dass er so gut wie verloren hatte und verfluchte seine schlechte Aufstellung. Aber wollte so viele Käfer wie möglich mit in den Tod nehmen... Der fliehende Gardistentrupp verabschiedete sich vom Feld, die Skorpionkrieger hatten sich ein neues Ziel gesucht: meine Nahkampfkrieger.
Auf diese eröffneten sie auch gleich ihr Feuer, und die zehn Skorpione nehmen der Rotte drei Lebenspunkte ab... Somit stand nur noch ein Krieger mit einem LP da, der aber glücklicherweise ausser Angriffsreichweite war. Die letzte Vyper feuerte wieder auf den Tyranten, und die zweite Wache biss ins Gras. Jetzt stand der Tyrant alleine da... Der Rat der Seher rief erfolgreich
die Gunst des Schicksals an, und das mentale Duell röstete das überforderte Wallnusshirn einen Ganten. Der letzte Gardistentrupp legte auf den Tyranten an, konnte ihm aber keinen Schaden zufügen.
In der Nahkampfphase wollte ich endlich Maugan Ra besiegen. Mein Symbiarch schlug zuerst zu, mit seinen vier S5-Attacken sollte
es mir möglich sein, Maugan Ra zu töten. Sollte. Hätte der Symbiarch eine Sturmkanone in der Hand (und würden wir in der 3. Edi spielen), hätte sich diese gerade mit einem Rattatataplunk verabschiedet... Vier Einser. Nicht schlecht. Maugan hob grinsend seine Todesklinge und ersparte dem Symbiarchen weitere Scham... Er positionierte sich in die Hormagantenrotte vor ihm neu.
Der Nahkampf zwischen den Hormaganten und dem Rat der Seher ging ihn die zweite Runde, ein Prophet verlor einen LP (blieb noch einer), zwei Hormaganten bekamen die Hagun Zar zu spüren. Aber sie blieben weiter im Nahkampf, was ich dem letzten Nahkampfkrieger zu verdanken hatte.
Tyraniden, Zug 3
Dank des Wiederholungswurfes durch den Liktor erschien jetzt auch er selbst und der zweite Venator. Der Venator schockte in die Nähe der Skorpionkrieger, weil sämtliche Nahkämpfer beider Armeen auf dem Weg zu ihnen war - das dürfte lustig werden... Der Liktor schockte direkt neben Maugan Ra, der die Hormaganten im Nahkampf gebunden und den Symbiarch erschlagen hat. Schade, dass Tyraniden sowas wie Rache nicht kennen! Wie gesagt, meine gesamte Armee bewegte sich Richtung Skorpionkrieger, weil das im Prinzip der letzte kampffähige Trupp des Eldar war.
In der Schussphase nahm der Tyrant die letzte Vypern aufs Korn, zerstörte die Sternkanone und legte sie lahm. Dann kam die große Stunde meiner Fernkampfkrieger: alle Schüsse trafen, die Skorpionkrieger wurden von zwei S5-Explosiv- und einer S3-Geschützschablone
getroffen. Zusammen verursachten sie gute acht Wunden, endlich würden die Krieger mal was reissen. Sieben erfolgreiche Rüstungswürfe später war meine Euphorie wieder verflogen... Eine Stachelgantenrotte eröffnete ebenfalls das Feuer auf die Skorpionkrieger und waren erfolgreicher als die Krieger; sie schalteten zwei Skorpione aus. Zu guter letzt feuerte auch der Carnifex seinen Stachelwürger und die Säurespucker auf die Skorpionkrieger ab, schaffte es aber trotz Wiederholung nicht, mit wenigstens einer seiner Waffen zu treffen. Die zweite Stachelgantenrotte und die Gargoyls sprinteten Richtung Skorpionkrieger.
In der Nahkampfphase wurden die bemitleidenswerten Skorpionkrieger von einem Venator, dem NK-Carnifex und einer Stachelgantenrotte angegriffen. Die Ganten banden den Exarchen, damit dieser mit seiner Skorpionschere nicht dem Carnifex gefährlich werden konnte. Die Mandiblaster töteten einen Ganten und scheiterten am 5+ RW des Venators. Dieser konnte aber keinen Skorpionkrieger töten, welche ihm darauf einen LP abnahmen. Den Attacken der Skorpionkrieger fielen noch drei Ganten zum Opfer, bevor diese selbst zum
Zuschlagen kamen. Der vereinten Macht von zwölf Stachelganten gelang es, einen Skorpion weich zu klopfen. Der Carnifex erwürfelte eine Eins für seine Scherenklauen (irgendwie war ich nicht überrascht), konnte aber dank des toxischen Miasmas drei Eldar zerquetschen.
Somit ging der Nahkampf unentschieden aus... Diese Skorpione sind verdammt hart im nehmen! Der verbliebene NK-Krieger attackierte die lahmgelegte Vyper, konnte aber keinen Schaden verursachen. Der Rat der Seher tötete drei Hormaganten, welche keinen Schaden verursachten. Blieb noch ein Nahkampf, Liktor & Hormas gegen Maugan Ra. Der Liktor warf drei Einser und eine Sechs (was, es gibt auch Sechsen auf den Würfeln?!), Maugan Ra hatte also nur noch einen Lebenspunkt. Der Phönixkönig schlug mit allen seinen Attacken auf den Liktor, konnte ihm aber nur einen seiner zwei Lebenspunkte abziehen. Es kam, wie es kommen musste. Maugan Ra, Phönixkönig, letztes
Überbleibsel des Weltenschiffs Althanzar, wurde von Hormaganten zerrissen. Ein schwarzer Tag für die Eldar...
Aber ein guter für das Schwarmbewusstsein 😉 !
Ulthwé, Zug 3
In der Bewegungsphase lief der letzte Trupp Gardisten, der nicht im Nahkampf mit dem Schwarm war, mutig nach vorne.
In der Schussphase eröffneten die das Feuer auf eine Stachelgantenrotte und durchsiebten acht Ganten. Der Runenprophet ließ sich abermals dazu herab, ein mentales Duell gegen einen Hormaganten zu richten und röstete wenig überraschend dessen Gehirn.
In der Nahkampfphase griff der Gardistentrupp die Gantenrotte an, tötete fünf von diesen und verlor im Gegenzug zwei der ihren. Die Ganten blieben dank der Nähe zum Schwarmtyranten stehen. Der Rat der Seher entledigte sich der letzten zwei Hormaganten, und positionierte sich heldenhaft 2 Zoll nach hinten. Im Gemetzel zwischen Stachelganten, Venator, Carnifex und Skorpionkrieger fielen zwei Ganten und der Venator, welcher noch einen Skorpion mit in den Tod riss. Die letzten verbleibenden Aspektkrieger wurden vom Carnifex auf eine wenig ansehnliche Art und Weise ihres Dienstes entledigt. Der Carnifex positionierte sich in die lahmgelegte Vyper.
Tyraniden, Zug 4
Der gerade erschienene Venator verfiel in instinktives Verhalten und schlängelte sich 9 Zoll zum Tyranten. Die Gargoylenrotte umzingelte den Rat der Seher, der noch aus zwei Runenpropheten mit zusammen vier Lebenspunkten bestand.
In der Schussphase versuchten die Fernkampfkrieger möglichst wenig zu versagen und töteten den Runenpropheten mit einem LP. Die Gargoyls übergossen den letzten Propheten mit einem Schauer aus Bohrkäfern, der ihm einen Lebenspunkt kostete.
Der letzte NK-Krieger und die Gargoyls griffen den Propheten an. Die Gargoyls konnten dem Propheten durch ihr Bioplasma den vorletzten Lebenspunkt abziehen, der Tyranidenkrieger glänzte durch Unfähigkeit und wurde vom Propheten getötet (zwei Attacken, zwei Treffer, zwei Verwundungen, zwei verpatzte Rüstungswürfe...). Der Schwarmtyrant unterstützte die Ganten gegen die Gardisten und schickte drei Gardisten und einen Runenleser aufs große Weltenschiff im Himmel, die Ganten töteten einen Gardisten und verloren einen der ihren. Die verbliebenen drei Gardisten verpatzten ihren Test und wurden vom Tyranten niedergemacht.
Somit war nur noch ein Eldar auf dem Feld, der Runenprophet...
Ulthwé, Zug 4
Der Runenprophet wirkte Gunst des Schicksals auf sich, um möglichst gut gegen den Ansturm der Tyraniden gewappnet zu sein.
Aber der Schutz war nicht gut genug, das Bioplasma eines Gargoyles löschte schließlich den letzten Eldar des Schlachtfeldes aus.
Am Schluss standen noch zwei Rotten Stachelganten (einmal sechs und einmal acht Modelle), 15 Hormaganten, alle zwölf Gargoyls, die drei Fernkampfkrieger, die beiden Carnifexe, der Liktor, ein Venator und der Schwarmtyrant auf dem Feld.
Der Eldar hatte 912 Siegenspunkte, ich 3499 - ein Massaker!
Als nächstes stehen Space Marines auf dem Speiseplan...
Ich hoffe, man kann das Spiel einigermaßen nachvollziehen, hab leider keine Fotos gemacht...