Tyraniden in der neuen Edition

Entomogant

Regelkenner
09. Juli 2001
2.334
0
9.626
42
Ich dachte mir ich mache mal einen Thread auf um mit meinen Tyranidenfreunden ( 😀 ) die neue Edition zu besprechen.

Hier können wir alle Fragen klären die auftauchen, neue und wirksame Zusammenstellungen finden bzw. alte verwerfen.

Ich fange dann doch gleich mal an:
- Monströse Viecher können jetzt 2 Waffen abfeuern. Ich denke da an einen extrem Panzerjäger Carnifex mit 2 Biozidkanonen. Zwar extrem teuer, aber der Schrecken eines jeden Panzers.
- Frage: Zählt diese 2" Umkreis Regel für den NK so, als wären die Modelle in direktem Kontakt? Heißt dass, ich kann in 2" meine Tentakelpeitschen einsetzen?
- Was mache ich jetzt mit Hormaganten? Ich bezahle beim Sprungangriff ja jetzt auch für 2" Attackenreichweite (was ein riesiger Vorteil war), lohnen sich die Punkte jetzt überhaupt noch? Das gleiche gilt für Bioplasma.
- Symbionten kann man jetzt hinter Ganten verstecken, Jipiii!
- Die neuen Ganten mit Stachelharpune und Würgespinner werden sinnvoller (Infiltratoren auf 12")
- Man kann doch monströse Viecher Rotten anschliessen, d.h. ein angeschlossener Carnifex kann erst attackiert werden wenn die Gantenanzalh gleich oder geringer dem Carnifex ist. Sehe ich das richtig? 😛
- Liktoren können jetzt auch die Zieauswahl stören, einer in der Nähe der feindlichen Armee und die hälfte muss Tests ablegen um woanders hin zu schiessen.
- Bei den restlichen Einheiten sehe ich keine gravierenden Vor- oder Nachteile. 🤔

Btw: Mit dem Schwarmbewußtsein besteht man nur alle MW Tests, es gilt nicht als furchtlos, richtig?

Na ja...

ich denke nicht, dass die Regeln alle so durchkommen, wie du sie gerade auflistest 😉 GW wird dazu (z.B. zum Sprungagnriff) noch ein bischen was sagen müssen, bzw. kleine Updates durchgeben. Ähnliches gilt ja z.B. auch für DE oder Eldar Jetbikes, die von den Aufwertungen nicht so sehr profitieren wie normale Jetbikes.

Und zum "rauspicken": Ein Moraltest dürfte für die meisten armeen nicht soooo das große prob sein und außerdem kann man, soweit ich die jetzigen "neuen NK-Regeln" richtig überblicke, monströse kreaturen auch im Trupp rauspicken.

Originally posted by Entomogant@12. Jun 2004, 1:38
- Man kann doch monströse Viecher Rotten anschliessen, d.h. ein angeschlossener Carnifex kann erst attackiert werden wenn die Gantenanzalh gleich oder geringer dem Carnifex ist. Sehe ich das richtig? 😛
Wo steht das denn bitte?

und ein Carnifex mit 2 Biozidkanonen dürfte meiner Meinung nach auch nicht sooo der Panzerkiller sein, da von seinen 4 Schüßen eh nur 2 treffen und selbst die können nur streifschüße machen... da nehme ich doch lieber Warpblitz, insbesondere da der fokussierte neuerdings nur noch Volltreffer machen kann dank DS 1.

Allerdings deenke ich nicht, dass die Tentakelpeitsche auch einen 2" Radius hat, da explizit beisteht, dass sie nicht von dem 2" von Sprungangriff profitiert und ich sehe nicht, was an dem "neuen" Radius anders sein sollte 😉

Symbionten sind neuerdings echt der Hit, dank Ini 6 wird das Überrennen zum echten Kinderspiel 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ansonsten sollte man wohl wirklich auf die kompletten Regeln warten, da die meisten Dinge, die Entomogant genannt hat, Lücken sind, die einfach geschlossen werden müssen. [/b]

Natürlich! Aber bis dahin wird man doch träumen dürfen? Ausserdem habe ich meinem Lieblings-Eldar-Hass-Gegner einen echten Schrecken versetzen können.

DAs monströse Viecher sich Trupps anschliessen können steht in den Regeln für Monströse Tyranidenkreaturen, dass man die meisten vorhandenen Truppen attackiert in den neuen NK Regeln.
Oder hab ich mich da vertan?

Ich denke schon, dass der Carnifex mit 2Biozid ein häßlich Gegner für Panzer wird, immer treffen damit doppelt so viele als vorher. Ich hab schon mit einer Biozid den Panzern gut zugesetzt, mit 2en erst recht.

Ich muß Etmogant recht geben mit dem Carni mit zwei waffen wird der gegen Panzer echt übel. :wub:

Besonders gegen Antigrav fahrzeuge und leichtgepanzerte Fahrzeuge. Allerdings könnte die Biozidk. nen durchschlag von 2 gebrauchen, das wäre echt übel und man könnte mit den Tyras ne richtige Ballerarmee spielen 😀

Hi,

jo, ein bischen Feuerkraft is immer gut, aber es wäre cool, wenn die etwsa vernachlässigten Einheiten,
ich denke da an die Zoanthropen etwas aufgewertet würden,
warpblitz hin oder her, die habe ich in der 3.Edition kaum eingesetzt, da jedes Volk ne stärke 8 Schusswaffe hat udn dann ward er Zoanthrop weg!
Mit den Kriegern ists leider so ähnlich,
kann mich da an einen Kampf mit einem Phantomlord erinnern, ein ganzer Trupp Krieger mit Zangenkrallen konnte leider keine Verwundung erziehlen, danach waren sie weg!, der Tyrant mit Zangenkrallen konnte ihn zwar erreichen und eine 1LP rauben, aber dann war auch dieser weg!

So ein Dreck!

Mal sehen ob es Tyra infanterie mit W7 gibt oder wenigstens die Fähigkeit von starken waffen nur 1 LP verlust zu erleiden.

gruss

also ICH PERSÖNLICH würde mich eher freuen wenn die tyras noch ein bischen nahkampf stärker werden ... von mir aus könnte man den gesamten beschuss streichen ^^ ich bin eindeutig mehr der NK-metzler ^^

Weil ich fands echt lächerlich als in meinem ersten game 16 Imperiale gardisten eine 12er rotte Hormas im nahkampf auf 1 hormagant runtergekloppt hatte, bevor sie mus waren ...... naja ..... zwar hab ich gewonen, aber gegen solche ienfachen piss-imerpiale müssten ganten eigentlich nciht solche probleme haben

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
von mir aus könnte man den gesamten beschuss streichen ^^ ich bin eindeutig mehr der NK-metzler ^^[/b]

Hehe, geht mir genauso!

Ich hab nur 3 Biozidkanonen in meiner Armee und ein oder 2 Biovoren. Das sind alle Schusswaffen. 😀
Aber hast recht, die Standardganten könnten etwas besser sein, und vor allem müssen die mittleren Viecher mehr aushalten, sonst lohnen sich die ja gar nicht (lahm und schnell tot).

Originally posted by Entomogant@12. Jun 2004, 0:38
- Symbionten kann man jetzt hinter Ganten verstecken, Jipiii!
Leider nein!
Nach den Regeln der neuen Edition können Modelle nicht mehr die Sicht auf andere Modelle blockieren.

siehe Regelupdate:

Sichtlinie
Nur Gelände und Fahrzeuge blockieren die Sichtlinie, sonstige Einheiten NICHT.

Mehr Feuerkraft..???
Wieso 😀
Ich hab gestern Tau zusammengeschossen!!
2 Biovoren(Explo, Giftgas), 1 Zoantroph (Warpblitz) 1 Carnifex (Stachelwürger) und nen Warpblitz am Flügelschwarmi!
Ende meiner Schussphase 2. Runde hat er aufgegeben, ich war nicht mal im NK!
Aber noch ne DS2 waffe wär schon nicht schlecht...
Vor allem gegen Deathwing!