Tyraniden Invasion

Möglich.

Ich empfehle das hier als Lektüre

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Tyraniden

Zitat:
"Um dies zu erleichtern, wird der Planet bepflanzt: Wachstumsstoffe, Dünger und Samen werden in Erde, Meere und selbst in die Atmosphäre gepumpt, sodass der Planet vor Leben förmlich "überquillt". Die deutlichsten Anzeichen hierfür sind die Kapillartürme, die wie riesige Schornsteine Biogase und Sporen in die Atmosphäre entlassen."

Wenn ein Planet keine Wasservorkommen beherbergt, ist er für die Tyraniden eigentlich ziemlich uninteressant.

Klimaveränderungen halte ich aber für sehr gut möglich und auch wahrscheinlich. Die Massen an Sporen, die eingesetzt werden, beeinflussen die Atmosphäre auf mehreren Wegen.

Im Tyracodex wird auch beschrieben, wie sich das Aussehen der Planetenoberfläche im Verlauf einer Invasion verändert. Sowas geht eigentlich immer mit einer Klimaveränderung einher.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich das Planetenklima bis zu einem gewissen Grad ändert. Alleine schon das plötzlich rapide ansteigende Pflanzenwachstum könnte so etwas auslösen.

Wobei der Planet sowieso nicht mehr lange überhaupt noch so etwas wie ein Klima hat. Wenn die Tyraniden mit ihm fertig sind, bleibt ja außer nacktem Fels nichts übrig 😉

Durch irgendwelche chemischen Prozesse kann auch Wasser, das bis dahin in gebundener Form vorlag, freigesetzt werden. Außerdem könnten spezialisierte Tyra-(Mikro-)-Organismen auch Wasser aus den sicherlich vorhandenen H- und O-Quellen, die jedes Gestein reichlich bieten sollte, synthetisieren. Selbst wenn sie daran scheitern sollten, ist für sie jeder Planet von Interesse, weil er immer noch genügend Elemente enthält, die in Biomasse umgewandelt werden kann (Na, K, P,...).

Also: Nicht nur die globale Erwärmung, auch Tyras können zum Klimawandel führen.

Was mich dabei immer wundert ist, warum Tyraniden ueberhaupt planetare Streitkraefte einsetzen, wenn sie doch in der Lage sind die Atmosphaere und Biosphaere eines Planeten so zu veraendern, dass dort einfach alles ueberwuchert/vergiftet/erstickt wird. Wozu da noch das ganze Trara mit den niederen Tyranidenkreaturen, was bestimmt auch nicht wirklich ressourcenschonend ist.

Was mich dabei immer wundert ist, warum Tyraniden ueberhaupt planetare Streitkraefte einsetzen, wenn sie doch in der Lage sind die Atmosphaere und Biosphaere eines Planeten so zu veraendern, dass dort einfach alles ueberwuchert/vergiftet/erstickt wird. Wozu da noch das ganze Trara mit den niederen Tyranidenkreaturen, was bestimmt auch nicht wirklich ressourcenschonend ist.

Hm, vielleicht weil die Bewohner des Planeten nicht einfach dabei zusehen wie ihr Planet umgewandelt wird?

MfG
Durfast von Mordrak

Hm, vielleicht weil die Bewohner des Planeten nicht einfach dabei zusehen wie ihr Planet umgewandelt wird?

Und? Auf diese Weise können sie viel weniger dagegen tun, als bei einem Kampf auf der Planetenoberfläche. Einfach ein ausgedehntes Sporenbombardemoment, welches alles und jeden tötet und anschließend verdaut.

Und? Auf diese Weise können sie viel weniger dagegen tun, als bei einem Kampf auf der Planetenoberfläche. Einfach ein ausgedehntes Sporenbombardemoment, welches alles und jeden tötet und anschließend verdaut.

Aber dann sind sie doch schon angegammelt, das dauert ja alles seine Zeit 😉

Ich denke schon, dass die Vorgehensweise der Tyraniden grundsätzlich effektiv ist. So stellen sie sicher, dass sie wirklich alles an Biomasse im optimalen Zustand bekommen. Es geht ja schließlich auch darum, neues Genmaterial aufzunehmen.

Ein wirklicher Aufwand ist das mit den Invasionstruppen so gesehen auch nicht. Die springen ja nach getaner Arbeit alle selbst in die Verdauungstümpel und addieren sich so wieder zum Biomassehaushalt des Schwarms.

Die Invasion verfolgt vemulich primär das Ziel neue DNA zu erschließen - Malanthropen tauchen ja zumeist erst nach der Hauptschlacht auf, weshalb man selbige als eine Art vorselektion verstehen könnte, welche nur jene überstehen, deren DNA es wert ist teil des Schwarms zu werden und nicht nur als Biomasse zu dienen (gab sicher auch Flottenteile die sich auf bakteriologische u.ä. Kriegsführung spetzialisiert hatten, aber die haben sich dann nicht weiterentwickelt und sind deshalb ausgestorben)...

Aber dann sind sie doch schon angegammelt, das dauert ja alles seine Zeit 😉

Ich denke schon, dass die Vorgehensweise der Tyraniden grundsätzlich effektiv ist. So stellen sie sicher, dass sie wirklich alles an Biomasse im optimalen Zustand bekommen. Es geht ja schließlich auch darum, neues Genmaterial aufzunehmen.

Ein wirklicher Aufwand ist das mit den Invasionstruppen so gesehen auch nicht. Die springen ja nach getaner Arbeit alle selbst in die Verdauungstümpel und addieren sich so wieder zum Biomassehaushalt des Schwarms.

Schimmel kann den Tyras doch völlig egal sein. Der wird mitabsorbiert. Ich hab noch von keinem Schwarmschiff mit Lebensmittelvergiftung gehört. Und genmaterial hält sich denke ich schon lang genug.

Kommt aber drauf an mit welchem Schimmel sich die Viecher anlegen:lol:
War im zweiten Ragnar Roman nicht ein Kapitel mit einer kranken Tyrakolonie auf einem SpaceHulk? Kann mich nicht mehr genau erinnern aber ich glaube die waren vernurgelt.

Mal abgesehen von den Gruftwelten der Necrons lassen die Tyraniden doch kaum einen Planeten außer acht. Irgendwas leckeres finden die immer und wenn es nur die Erdwärme ist. Im TyranidenCodex (oder war es woanders???) steht das sie dazu übergegangen sind einige Welten zu kultivieren statt sie komplett zu vernaschen. Nachdem das Imperium die Strategie der verbrannten Erde gegen sie einsetzte.