Tyraniden Jäger der Tau

redbull

Regelkenner
26. November 2004
2.343
0
22.521
35
0-1 Tyraniden Jäger [Elite] Tau

P KG BF S W LP I A MW RW
20 2 4 4 3 1 3 1 9 4
+10 2 4 4 3 1 3 2 10 4
+10 2 4 4 3 1 3 1 9 4

(von oben nach unten Shasúi,Shas´vre und Späher)

Team: Das Team Besteht aus 3-12 Tyraniden Jägern
Ausrüstung: Pulsgewehre, Photonengranaten

Charaktermodell: Ein Shasúi darf für 10 punkte zu einen Shav´re befördert werden. Ein Shasúi darf zu einen Späher befördert werden.

Sonderregeln:

Späher: Wenn ein Späher im Team ist treffen alle Modelle des Teams monströse Kreaturen auf 3+ und monströse Kreaturen der Tyraniden auf 3+ und verwunden sie auf 4+. Man darf auch wenn ein Späher dem Team angeschlossen ist 1 pro Spielzug einen Deckungswurf für 1 Modell wieder holen.

Tyranidenjäger: Durch ihren extremen drill und Hass auf Tyraniden haben sie den Erzfeind Tyraniden

Infiltratoren: Da die Tyranidenjäger die besten Jäger in der ganzen Tau Feuerkaste sind dürfen sie infiltrieren

Jäger: Da sie Jäger sind und sich nur auf die Jagd konzentrieren dürfen sie nicht von Drohnen begleitet werden

Ich halte davon genau so viel wie von den Tyranidenkriegsveteranen der Ultramarines, eventuell vorstellbaren Orkjägern der Eldar, Anti-Space-Marine Catachanern und Grey-Knight-Schlitzer-Hormaganten...

Hey, wie wäre es mit einer kompletten Tau-ARMEE, die nur auf den Kampf gegen Orks gedrillt ist und Sonderregeln dafür hat. Ist bestimmt lustig...

unpassend.
1. I 3 und bf 4 sind blödsinn bei tau. das erlauben ihnen ihre zurückgebliebenen sinnesorgane überhaupt nicht. außerdem macht ini 3 bei tyras auch nicht mehr sinn als ini 2 damit sind sie höchstens schneller als ein absorberschwarm oder carnifex mit I-Adrenalindrüse
Und fürn absorberschwarm lohnt sich das nicht, und gegen einen carnifex haben die jungs auch so schlechte karten.
2. Ich glaube auch mit einem speziellen drill auf den kampf gegen tyraniden, sind diese viecher immernoch geschickter als die tau, mit ihrer breits angesprochenen unausgereiften tiefenwahrnehmung

tau sind einfach nicht für den kampf geboren, deshalb halte ich gerde solche alienexperten für unsinn.

Also mein Tip wäre ... wenn Du etwas haben willst, dass besser gegen Tyraniden ist, dann werden die eher dazu kommen, dass sie etwas Nahkampffähiger sind, und keine besseren schützen. Weil die Erfahrung müsste sie lehren, dass früher oder Später die Tyraniden DOCH in den Nahkampf kommen.

Und so etwas gibt es für Tau schon:

O'Shova Armeen.

Nimm also doch einfach die Regeln für eine O'Shova Armee, und schreib den Fluff dafür um.
O'Shova führt dann nicht diese komische Artefakt Klinge, sondern er heisst anders und ist halt ein Tyranidenjäger Spezialist mit einer technischen Neuentwicklung die Speziell für den Kampf gegen Tyraniden entwickelt worden ist.

Und die "Orkjäger Boni" sind halt keine Orkjäger Boni sondern Tyranidenjäger-Boni.

Oder wenn Du das ganze als nur EINE Spezialeinheit haben willst, dann wird aus Aun'Shi und seinen Regeln einfach der Legendäre Verteidiger von irgend einer Tyranidenangegriffenen Welt und sein Gefolge sind die getreuen, die schon damals an seiner Seite gegen die Tyraniden gekämpft haben, und so weiter ...

Um ein Fazit zu ziehen:
Die Regeln für so Sachen existieren schon, sind auch geplaytested und dementsprechend keine total die Spielbalance schreddernden Spezialeinheiten.

Ansonsten zu Deinen eigentlichen Regeln:
Die Späher Regel finde ich doch etwas SEHR heftig. Und BF 4 sollten Tau in Masse meiner Meinung nach einfach nicht bekommen. Ich werde das jetzt mal nicht weiter führen, weil zum Thema BF 4 und Tau gibt es im Internet schon genug threads und flame wars.

Die Hochsetzung der Stats ist voll überzogen. Tau mit Stärke 4 ohne Kampfanzug? Haha! Tau mit BF 4 und dabei nen Fex auf 4+ Verwunden? Späher im Team = Boni? Nein - völlig unausgeglichen. Träum weiter 😉

Einzig und allein "Erzfeind" wäre etwas, das könnte man z.B. auf Schießen umsetzen, da Tau ja den FK bevorzugen und damit sollte auch schon gut sein.

hmm muss mich auch anschließen.
meine ersten gedanken waren folgende:
Wenn Tau schon Elite-Kämpfer speziell gegen Tyraniden ausbilden, dann würden sie diese doch nie auf den Nahkampf trimmen. Mir wär eher eine FK-Einheit in den Sinn gekommen, die sich vielleicht wieder aus dem NK lösen kann oder sonstwas.

Also wenn es so eine Einheit gäbe, dann würde wohl jeder den Späher mit reinnehmen. Die normalen Krieger könnten vl ein paar Punkte günstiger, aber der Späher dürfte etwa +30 oder mehr kosten.

Das festgelegte Treffen UND Verwunden finde ich auch ein wenig unfair. Ausserdem würde ich die Stärke auf 3 setzen, auch wenn sie durch die Regel nicht mehr so wichtig wäre. Genauso mit der BF, das ist einfach untypisch, a) weil sie Tau sind, b) weil sie eine Nahkampfausbildung haben 😉

Ausserdem finde ich die Begründung für Infiltration doof 😉

Und zu guter letzt halte ich nicht viel von Einheiten, die speziell gegen ein Volk getrimmt sind, aber vl seht ihr das ja anders.

Sorry für die viele Kritik 😉