Tyraniden: Klappe die 8te - Spielberichte und mehr

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
Hallo zusammen,

nachdem die 7th Edition die Ausgeburt aus der Hölle war, hat mich die 8th nach vielen Jahren Abstinenz wieder soweit hinter dem Ofen vorlocken können, das ich in den letzten 14 Tagen mehr 40k gespielt habe, als die letzten 12 Monate.

Da mein eigentliches Steckenpferd seit über 15 Jahren eigentlich immer Eldar waren, wollte ich die letzte Edition mal wieder Underdogs und hatte mir eine Tyraniden Armee zusammengeramtscht. Die wurden ja in der 7ten ziemlich verschleudert. Daher ist die Armee alles andere als eine Augenweide. Macht nix, gibt erstmal eh keine Bilder! 😛

Was ich hier nun tun will ist... einfach in ein bisschen Prosa beschreiben was so am Spielabend passiert ist 🙂
Paar Einheiten Fazits usw..

Da ich viele Jahre aus 40k raus bin, kann ich viele Einheiten, vor allem die meiner Gegner nicht richtig bennen. Ich beschreibe dann was ich ungefähr gesehen hab 😀
Genauso wird mein Vokublar hin und wieder wohl von älteren Editionen und Codice geprägt sein.

Beginnend mit gestern, 1500 Punkte Tyraniden gegen Tau - Mission Suchen und Sichern.

Ich hatte:
Schwarmherrscher
Flyrant mit Doppel Neural
Einauge
3 Wachen
20 Symbionten
24 Hormas
3 Absorber
Todeshetzer
Liktor
3 Toxos
Carnifex mit Doppel Neural

Er hatte ca:
Feuerklinge?
Commander in Krisis mit Drohnen und Raketen und...
2x 5 Späher
Sniper Drohnen
noch mehr Drohnen..
Drohnencontroller
2x 10 Feuerkrieger
3 Geister
einen größeren mir unbekannten Anzug mit Drohnen (kein ganz Dicker)
3 Krisis mit Drohnen
Irgend so einen Fritzen im Hammerhai Longshot?!

Aufstellungszone war der Länge nach. Gelände munter verteilt, die Marker diagonal zueinander.
Ich gewinne den Wurf zur Seitenwahl.
Liktoren in Reserve ansonsten. Seine Krisis in Reserve, sein Chef in Reserve. Ansonsten knubbelt sich alles auf einer Hälfte seiner Seite. Ihm gegenüber meine ganze Armee. Rechts um meinen Marker zu bedrohen die Geister und dieser Mittelanzugtyp. Der Todeshetzer wählt den Drohnencontroller.

Er klaut mir die Iniatiive... großes Kino.

R1:
Dank einer großen Toxoblase fällt sein Beschuss allerdings extrem dürftig aus... paar Hormas gehen, paar Symbionten. Nicht zu wild.

Um rechts meinen Marker zu schützen, wuseln die Hormaganten nach rechts. Begleitet vom geflügelten Tyranten. Schwarmherrscher genau mittig, die Wachen in Konga um beide Tyranten zu bewachen. Rest ab nach vorne. Das Sprinten der Symbionten wird durch einen CP etwas optimiert.
Der Todeshetzer platziert sich auf einem Dach zum Drohnencontroller, der andere Liktor praktisch zu seinem Feuerklinge Chef.
Psiphase bringt leider kein Onslaught auf die Hormas (die nun blöd vor den ganzen Anzügen rumstehen), dafür den 5+ Wunden ignorieren für die Symbionten.
Beschuss fällt dürftig aus. (1 Wunde bei den Geistern)
Dafür nutzt der Schwarmherrscher seinen Skill und treibt die Symbionten direkt vor die Linien der Tau. Der Liktor zieht erstes Abwehrfeuer unbeschadet und greift an.
Die Symbionten machen einen Tripplecharge auf beide Einheiten Feuerkrieger und eine Einheit Späher. Der Todeshetzer schnappt sich den Drohnencontroller, killt ihn und positioniert sich in die zweite Einheit Späher. Die Symbionten fressen eine Einheit FK, die Späher und die andere Einheit FK halb. Der Liktor schafft leider nur 4 Wunden auf den Tau.

R2 & R3
Alles an Tau was noch lebt, zieht sich aus den Nahkämpfen zurück. Sein Krisis Chef schockt zur rechten Flanke. Seine normalen Krisis vor die Carnifexe mittig.
Der folgende Beschuss fällt, wieder erwarten, weniger Schlimm aus. Der Todeshetzer verliert 4 LP, paar Symbionten gehen, paar Hormaganten und insgesamt 6 LP bei Tyrantenwachen. Der Liktor übersteht den Beschuss dank bescheidener Würfe. Einauge verliert paar LP durch den Massebeschleuniger.
Die Kroot chargen den Todeshetzer, verlieren 3 aber nix passiert.

Anfang vom Ende... die Carnifexe gehen Richtung Krisis. Schwarmherrscher nach rechts. Beschuss killt paar Drohnen. Psiphase macht beim Tauanzug dank Smite 1 LP. Der Schwarmherrscher boostet sich und ist in Chargereichweite. Die Symbionten essen noch mehr Drohnen, der Liktor stirbt leider im Abwehrfeuer. Schwarmherrscher, geflügelter Tyrant und... naja die Hormas waren halt dabei.. räumen die rechte Flanke leer. Paar Lebenspunkte gehen im Abwehfeuer bzw. Beschuss beim Herrscher.
Mittig räumt Einauge die Krisis weg.

R4 bis Schluss
Ist ja nicht mehr viel übrig beim Tau ... der Hammerhai schießt noch hier und da paar Lebenspunkte weg. Der Todeshetzer wird durch das Schwämersystem abgeräumt. In der vierten sterben alle Tau außer dem Hammerhai. Den krieg ich in Runde 5 nur auf 6 Lebenspunkte.. gewürfelt ob Runde 6. Es geht weiter.
In Runde wird dann der Hammerhai aufgemacht und der Tisch ist Tau befreit.

Kurzes Fazit:
Herrscher - einfach gut.. fast zu gut um ihn nicht zu nehmen.
Flyrant - nicht mehr so präsent wie damals weil Syncro fehlt.. aber trotzdem noch gut. Im Nahkampf dafür halt nun ziemlich mickrig.
Einauge - ja. .hat die Krisis gematscht und wurde dann erschossen.

Matchwinner - Todeshetzer und die Toxos.

Todeshetzer ist richtig gut für seine 90 Punkte. Die Toxos machen einfach einen guten Job gegen Armeen mit schlechter BF (Hallo Orks!)

Die ganzen First Turn charges verderben einem Tau halt echt den Tag. Allerdings war das Würfelglück meinem Gegner auch nicht gerade hold gestern. Sonst wäre an der einen oder anderen Stelle das enger geworden als es am Schluss war.

Herrscher - einfach gut.. fast zu gut um ihn nicht zu nehmen.

Ja, durch die potenzierende Auren-Mechanik gibt es viele solcher Leader, die sich ab einer gewissen Schlachtgröße extrem der Armeeliste aufdrängen. Das finde ich besonders in der Kombination der neuen Restriktion nach Orden etc(Azrael bufft nur DA und keine Nachfolge-Orden) etwas schade und spielerunfreundlich. Das war in dem bisherigen System insgesamt doch gefühlt besser gelöst.

Naja, theoretisch bufft Azrael ja auch Nachfolge Orden. Die spielen sich ja auch nach der Dark Angels Liste, sind also eigentlich auch Dark Angels.

Ja, kann man so spielen und ich würde es selbst immer so handhaben - bei der Unforgiven Legion erst recht. RAW ist es aber halt nicht und formal kannst du die ganzen einzigartigen Charaktere im Gegensatz zur bisherigen Praxis eben nicht als Stellvertreter deines eigenen Ordens/Weltenschiffes/Regiments etc. verwenden.

Wenn du deine Armee nach der Liste DA spielst, dann haben sie auch das entsprechende Keyword. War doch früher nicht anders, wenn man z.B. Symbiontenkult nach regeln der Imperialen Armee aufgestellt hat. Da war dann auch kein Creed dabei, sondern ein Charakter mit anderem Namen und identischen Fähiglkeiten.
Wenn alles von allem gebuffed werden könnte, wäre das Balancing ja wieder zum Teufel. Weiß nicht was daran jetzt Spielerunfreundlich ist, wenn GW versucht das System auch nur halbwegs spielbar zu halten.

Das gefährliche mit doppelneural ist, dass du dann keinen Nahkampfpunch hast.
Solltest du, bei 18" Reichweite, mal im Nahkampf kommen, haust du nur mit S des Modells zu, ohne Modifikationen.

steht ja schon oben im Einheitenfazit im Eingangspost. Aber mit 6 Schuss, um zumindest noch ein paar Sensenklauen zu haben, ist halt weder Fisch noch Fleisch.

Er ist einfach nur schneller mit Flügeln und hat zusätzlich das Keyword Fly.

Den Tyranten würde ich auch eher so ausrüsten:

Hive Tyrant, Wings
+ , Two deathspitters with slimer maggots, Monstrous rending claws -> 20 Pkt.
- - - > 191 Punkte

Da man keine 2 Nahkampfwaffen braucht, nimmt man eine Fernkampfwaffe mit um noch zusätzlich Schaden zu verursachen.
So ist er noch "günstig" und hat noch Nahkampfpunch, so dass man weiter entfernte Ziele angehen kann.
Dadurch, dass du Fly hast, kannst du dich ja im eigenen Zug rausbewegen und wieder schießen (bin mir jetzt nicht ganz sicher: chargen auch?)

Hi,

ich würde auch gerne meine erste Erfahrung in der 8. Edition mit meinen Tyraniden mit euch teilen.

Es ging gegen Dämonen, 1500 Punkt und Kriegsbeute als Mission. Aufstellung hatten wir die mit 9" vom Mittelpunkt entfernt.

Mein Liste:
  • Hive Tyrant mit Flügel
  • Tyranid Prime mit Schwert und Peitsche
  • 2 mal 25 Hormaganten
  • 8 Genestealer
  • Lictor
  • Hive Guard
  • Hive Crone
  • 16 Gargoyles
  • 3 Ravener
  • Carnifex mit Scherenklauen und Sensen
  • Trygon

Die Dämonen waren bunt gemischt aber in etwa folgendes:
  • Bloodthirster
  • Nurgle Herold
  • 2 mal 10 Plaguebearer
  • 8 Bloodletters
  • 2 mal 3 Feuerdämonen
  • 3 Kreischer
  • 3 Dronen
  • Schädelkanone
  • Soulgrinder

Aufstellung: Ich stellte meine Hormaganten so nah wie möglich am Feind auf, mein Hive tyrant leicht links und Tyranid Prime leicht rechts für Synapse. Den rest meines Platzes befüllten die Gargoyles und meine Hive Guard hinter einem Sichtblocker. Der Trygon brachte später die Genestealer per Tunnel ins Spiel.

Die Dämonen stellten auch komplett an der Grenze seiner Aufstellungszone und so nahe wie möglich bei mir auf. Nur die Schädelkanone und er Soulgrinder recht weit hinten. Eine Einheit Plaguebearer sollte später beschworen werden.

Spielzug 1: Ich hatte den ersten Zug, da ich weniger aber große Einheiten hatte. Zuerst zog ich das Prioitätsziel und dazu Marker 3 halten. Das durfe ich nur mit meinem General erfüllen und so musste ich meine Hive Tyrant in meiner Aufstellungszone lassen, um die 3 Punkt einzusacken. Hormaganten rückten vor, Tyranid Prime, Hive Guard und Crone brachten sich in bessere Position. Der Carnifex bekam Aufpeitschen und durfe dann noch angreifen. In der Schussphase passierte nicht viel. Mein Crone tötete 1 Kreischer und nahm den Dronen 1 LP weg. Hive Guard schoss 1 Flamer raus. Der Carnifex griff erfolgreich die 2 verbliebenen Flamer an und holten mir Erster abschuss.

Die Dämonen rückten uach vor und die Schädelkanone schoss meinem Hive Tyrant 5 LP raus. Der 2 Flamer Trupp tötete 3 Hormganten des anderen Trupps und die Zerfleischer gingen auf den Carnifex los. Der Carnifex verlor nur 2 LP an die Bloodletters und tötete eine weiteren Flamer. Der Bloodthirster ging in die Crone und tötete diese ohne Gnade.

Spielzug 2: Der Trygon kam hinter feindlichen Linien mit den Genestealern, um die Schädelkanone und den Grinder zu bedrohen. Meine Hormaganten gingen in Angriffsposition, einmal in der Mitte, um den Carnifex zu helfen und rechts, um Plaguebearer anzugreifen. Meine Gargoyles flogen auch näher ran und schossen 1 Plaguebearer raus. Mein Tyrant kam auch dazu und würfelte bei Smite die doppelt 1 und verlor 1 LP. Meine Hivew Guard schossen auf den Bloodthirster machten aber nichts, da ich schlecht gewürfelt hatte. Dann kamne die Hormagenten und die Nahkampf und schafften es die Bloodletters zu vernichten. Die Flamer töteten den Carnifex. Die anderen Hormaganten rannten mit den Tyrant in die Plaguebearer töteten aber nur 5. Leider wurde bei deren Moral eine 1 gewürfelt un d es kamen 3 wieder. Der Trygon schaffte den angriff nicht aber die Genestealer rannten ind dei SChädelkanone und nahmen ihr ungefähr die hälter der LP weg. Der Licor kam auch rein aber schaffte den angriff auf den Herold nicht.

Die Dämonen gingen zum Gegenangriff über und rückten in Position vor. Der Grinder schoss auf den Trygon, verfehlte aber. Den angriff verpatzte er. Bloodthirster ging in die Gargoyles. Dronen und Herold in den rechten Hormganten Trupp. Mein Tyrant wurde auf 3 LP geprügelt und es blieben 5 Hormaganten übrig. In der Mitte töteten mein anderer Hormagnten Trupp den letzten Flamer.

Spielzug 3: Die nun freien Hormaganten ginge in Richtung Kreischer dichtr gefolgt vom Tyranid Prime. Die Hive Guard schoss auf den Grinder und machten wieder nichts. Der Lictor schaffte nun den Angriff auf den Herold und tötete ihn. Trygon ging mit auf die Schädelkanone und beiden Trupps schafften es nicht diese zu zerstören. Die Plaguebearer starben bis auf eine und die Hormaganten ebenso. Die freien Hormaganten und der Tyranids Prime vernichteten die Kreischer. Der Bloodthirster tötete 6 Gargoyles.

Der beschworene Paguebearer Trupp wurde auf einem Missionziel geparkt und blieb da bis zum schluss. Alles kämpfte im Nahkampf. Hive Tyrant überlebte mit einem LP und die Hormaganten starben an den Drohnen, ebenso der Lictor. Der Grinder ging mit auf den Trygon und nahm ihn nur 3 LP weg, dafür vernichteten die Genestealer die Kanone.

Spielzug 4: Meine 2 übrigen Gargolyes zogen sich vom Bloodthirster zurück und die Hive Guard schoss auf ihn und nahmen ihm 3 LP ab. Ich grub meine Ravener aus und ließ sie auf die beschworenen Plaguebearer los. Erschoss einen und schaffte den Angriff nicht. Mein mittiger Hormaganten Trupp ging nun auch auf den Bloodthirster. Die Dronen töteten meinen Hive Tyrant. Trygon wurde auf 2 LP geschlagen vom Grinder, er verlore aber auch LP von den Genestealern und dem Trygon.

Bloodthirster erschlug ein paar Hormaganten. Dronen setzen sich auf ein Missionsziel und dne Grinder erschlug den Trygon, starb aber durch die Genestealer. Die Ravener schossen noch eine Plaguebearer raus und griffen erfolgreich an, töteten 3, starben aber dann selbst.

Spielzug 5: Der Bloodthirster blieb im Nahkampf, meine Hive Guard und der Tyranid Prime besetzten Ziele. Die Genestealer gingen in Richtung letztem Plaguebearer Trupp.

Das war es dann auch. Wir würfelten eine 1 und das Spiel war zu Ende. Sehr knapp war das Ergebnis 14:13 für meine Tyraniden.

Fazit:
  • Hormaganten finde ich top
  • Hive Guard treffen wieder auf 3+, wenn man nicht so schlecht würfelt können die was rausnehmen.
  • Hive Crone war ein unnötiges Opfer, da ich vergass, dass man Flieger angreifen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst 🙂
Besonders toll finde ich, dass du auch den Crone benutzt hast. Ich bin überrascht, dass die Hormagant sich so gut bei dir geschlagen haben, aber vieleicht liegt es an meinem Gegner, dass sie bei mir nicht so gute Ergebnisse liefern.

MfG das Nomvieh :3