4. Edition Tyraniden-Kraefte versus Schild des Glaubens

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

gentleman

Testspieler
28. Dezember 2004
191
0
6.296
39
Auf Rat von Black Paladin stell ich mal meine Frage auch hier im Regelforum:

Ich wuerde gerne wissen ob Schild des glaubens auch gegen die Tyraniden-Kraefte wirken?
Das es nicht gegen Synapse funktioniert ist mir klar, aber was ist gegen Warpblitz, MentalerSchrei und Das Grauen?

Wie gesagt gegen Synapse wirkt es auf keinen Fall, weil diese Kraft nicht gegen die Schwestern gerichtet ist.
Das Schild des Glaubens gegen Warpblitz funktioniert bin ich mir auch ziemlich sicher, da diese Kraft zu einem Speziellen Zeitpunkt ausgesprochen wird.

Zu Mentaler Schrei und Das Grauen, sie wirken zwar gegen die Schwestern, aber es sind Psikraefte die allgegenwaertig sind und man somit nicht genau sagen kann wann sie denn nun genau gegen einen wirken.

Als Beispiel dafuer, warum Schild des glaubens wirken koennte, kann ich nur ein Beispiel aus der 3ten Edt. anfuehren. Da dort im ersten Inomine Imperatoris beschloßen wurde, das eine Psimatrix auch gegen Nebelschleier wirkt. (Seite 48, Kapitel: F&A Eldar)

grueße Gentleman

Die einzigen Tyrapsikräfte die man blocken könnte wären der aufgeladene Warpblitz und der Katalyst. Alle anderen Psikräfte sind allgegenwärtig, sprich immer aktiv, und das ohne Psitest (ein 'normaler' Warpblitz ist nur eine gewöhnliche Schußattacke, da man dafür keinen Psitest macht)

Ich verstehe nicht warum sie allgegenwaertig sein sollen.
Ich hoffe ich verwechsel sie jetzt nicht (Grauen du musst test auf Mw machen, sonst darfst nicht angreiffen)
hat doch einen bestimmten Zeitpunkt wo es wirkt und zwar dann wenn du dich mit der Kreatur im Nahkampf befindest.
Ich sehe da nirgends etwas von allgegenwaertigkeit, sondern nur das die Psikraft automatisch wirkt, wenn die kreatur im Nahkampf angegriffen wird.

Das gleiche gilt auch fuer mentaler Schrei, der wirkt ja auch erst wenn eine bedingung erfuellt ist.

Daher wurde mMn nach auch im In Nomine Imperatoris I gesagt, dass der Nebelschleier durch die Psimatrix annuliert werden kann, denn auch diese Kraft wirkt nur, wenn der Gegner auf den Trupp schießt.

Ich lass mich sehr gerne vom gegenteil ueberzeugen und wuerde auch gerne mal von diesem beiden kraeften die regeln lesen, koennte ja sein, dass ich sie einfach nur noch nie richtig gelesn habe 😛

grueße Gentleman

Allgegenwärtig heißt nichts anderes, als dass du keinen "Zündschlüssel" für die Kraft brauchst. Sie ist zu jeder Zeit aktiv. Psis ohne Test sind immer an, Psis mit Test sind erst dann an, wenn ein Psitest erfolgreich abgeschlossen wurde.

Das was in dem Inomine 1 steht, ist Quatsch. Irgendwann kam jemand aus den Studios auf die glorreiche Idee, auch die permanenten Psis durch die Matrix bannen zulassen. Das gab nen ziemlichen Aufschrei, besonders unter den Tyraspielern. Nagel mich da jetzt nicht fest, aber das wurde wieder geändert.

Auf Seite 82 im Inomine von 2003 wurde gefragt, ob ne Matrix konstant wirkende, also permanent, Psis blocken kann. Antwort: Nein, Matrix darf nur die Psis blocken, wo ein Test verlangt wird. 😉

danke dir thorax,

aber ich find halt, dass das grauen und Mentaler Schrei eben doch einen Zuendschluessel brauchen, da sie ja an eine Bedingung geknuepft sind.
Die Psikraft kommt erst dann zu tragen wenn diese Bedingung erfuellt ist.
Frei dem Motto: Es passiert A dann passiert automatisch B
und soetwas koennte durch schild des glaubens negiert werden.

Um mal zu erklaeren wie ich darauf komme:
Seite 18:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Psychic powers targeted against any unit or character with the Adepta Sororitas special rule, or including them in its area of effect, are nullified and will not work on a D6 roll 5+ (roll once for each power, even if it affects several Adepta Sororitas units).[/b]

Der zweite Teil mit der area traegt Schuld, denn beiden Psikraeften ist ein Wirkungsbereich zugeschrieben und in den muss ich doch erstmal reinlatschen, damit ich ueberhaupt etwas von ihr spuere.

grueße gentlenman

<div class='quotetop'>ZITAT(gentleman @ 15.10.2006 - 11:25 ) [snapback]904104[/snapback]</div>
danke dir thorax,

aber ich find halt, dass das grauen und Mentaler Schrei eben doch einen Zuendschluessel brauchen, da sie ja an eine Bedingung geknuepft sind.
Die Psikraft kommt erst dann zu tragen wenn diese Bedingung erfuellt ist.
Frei dem Motto: Es passiert A dann passiert automatisch B
und soetwas koennte durch schild des glaubens negiert werden.
[/b]
Was für ne Bedingung?
Mentaler Schrei ist wie Synapsenkreatur, du hast 'n Radius, und wenn jemand sich im Radius befindet wirst du davon betroffen. Sonst könnte man auch sagen das man die Pariah Fähigkeit irgendwie negieren kann *gg*

Der zweite Teil mit der area traegt Schuld, denn beiden Psikraeften ist ein Wirkungsbereich zugeschrieben und in den muss ich doch erstmal reinlatschen, damit ich ueberhaupt etwas von ihr spuere.

grueße gentlenman
[/b]
Das bezieht sich eher auf Psikräfte mit Schablone, wie Chaoswind (Flammenschablone) oder ähnliche.

Wie gesagt Pariah ist ne Faehigkeit und keine Psikraft, das gleiche gilt auch fuer die Regel vom Culexus

Schablonenwaffen sind unter dem ersten gesichtspunkt abgehandelt, (Psychic powers targeted against any unit or character with the Adepta Sororitas special rule)

Mentaler Schrei ist wie Synapsenkreatur, du hast 'n Radius, und wenn jemand sich im Radius befindet wirst du davon betroffen[/b]

Du sagst es ja selbst, man wird erst davon betroffen wenn man in den radius reingeht.
Ist das nicht eine Art "Zuendschluessel"?

Und weil ich ja nicht nur verneinen will, moechte ich noch etwas anderes erwaehnen.
Die Psikraft wird nicht gebannt, sie hat nur keinen effekt mehr auf die Soros, d.h. wenn ich meinen Test auf Schild des glaubens mache und besteh, veraendere ich rein gar nichts an der Psikraft selbst, sondern an meinen Modellen die betroffen waeren.
Das bedeutet, dass der Schwarmtyrant (oder was auch immer) seine Psikraft immer noch an hat, fuer ihn hat sich nichts veraendert. Die Psikraft wirkt halt nur nicht gegen alle Modelle, weil einige immun gegen Psikraefte sind. Man stelle sich einfach mal eine Person vor, die immun gegen psikraefte ist.

Um das mal zu verdeutlichen was ich damit meine:

zwar sehr kindische, aber die beispiele beschreiben die situation gut 🙄

<blockquote>I
Mein Psiana setzt Sternenschauer gegen ein Alpollo und ein Evoli ein
Alpollo ist immun gegen Normale Attacken und erhaelt daher keinen Schaden, aber das Evoli wird getroffen und bekommt Schaden.

Damit man jetzt nicht sagen kann, dies ist keine Allgegenwaertige Attacke:

II
Mein Onix benutzt Sandsturm gegen ein Pikachu, der trainer wechselt daraufhin das Pikachu gegen ein Sandamer
Sandsturm wirkt zwischen 2-5 Runde, also mit einer allgegenwaertigen Psikraft vergleichbar.
Da Sandamer ein Boden-Typ ist, hat der Sandsturm keinen Effekt auf ihn und der Sandsturm wuetet umsonst, aber er bleibt AKTIV, auch wenn er nichts macht.</blockquote>

Das dient auschließlich der Verdeutlichung was ich meine, ich will hier nicht Pokemon mit W40k vergleichen.

Die Diskussion gabs mit dem Halsband des Khorne auch schon. Ebenfalls dazu zählt Warp Blade.
Laut CSM FAQ funktioniert das Warp Blade nur bei Psis, die einen Psitest benötigen.

Psychic powers targeted against any unit or character with the Adepta Sororitas special rule, or including them in its area of effect, are nullified and will not work on a D6 roll 5+ (roll once for each power, even if it affects several Adepta Sororitas units).[/b]

Du versuchst die Synapse einfach auszuschalten. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus? 🙄

<div class='quotetop'>ZITAT(jhh25 @ 14.10.2006 - 18:12 ) [snapback]903840[/snapback]</div>
Ich finde den Satz:
Only those powers witch require a Psychic test to use may be cancelled by enemy psykers or wargear.
ziemlich eindeutig.
Es sei denn, man mag den Schild des Glaubens nicht als "wargear" in diesem Zusammenhang anzuerkennen.
[/b]
Ich zitiere mich hier einmal selber nochmal:
Die einzige Möglichkeit hier gegen die Tyrakräfte etwas zu unternehmen, wäre die Soro-Fähigkeit als "nicht-enemy-psykers-or-wargear" zu definieren und daher doch zu benutzen.
Denn eigentlich kann man diese Kräfte nicht "canceln", da sie keinen Test benötigen. Da sind Wirkungsradius oder Wirkung auf nur eine Einheit relativ uninteressant in der Argumentation.

Mentaler Schrei ist wie Synapsenkreatur, du hast 'n Radius, und wenn jemand sich im Radius befindet wirst du davon betroffen. [/b]
Eben ob jetzt Mentaler Schrei oder Horor, irgendwan werden die Soros davon betroffen sein (im Wirkungsradieus von mir aus) und dann machen sie ihren Test für "Schild des Glaubens" gelingt er ist die Wirkung auf die im "Wirkungsradius" weg, verpatzen sie wirkt die Kraft ganz normal auch auf Soros.
Begründung:
Schild des Glaubens sagt mann darf auf jede Psikraft testen von der Soros betroffen sind. Und von den Effekten von Mentaler Schrei und Horor sind Soros ja nun erstmal Definitiv betroffen. einmal wenn sie in den Radius latschen oder eben wenn sie Angreifen wollen. Da beides Psikräfte sind sind damit auch beide Vorraussetzungen erfüllt (betroffen/Psikraft) also wirkt Schild des Glaubens.

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 15.10.2006 - 18:08 ) [snapback]904295[/snapback]</div>
Eben ob jetzt Mentaler Schrei oder Horor, irgendwan werden die Soros davon betroffen sein (im Wirkungsradieus von mir aus) und dann machen sie ihren Test für "Schild des Glaubens" gelingt er ist die Wirkung auf die im "Wirkungsradius" weg, verpatzen sie wirkt die Kraft ganz normal auch auf Soros.
Begründung:
Schild des Glaubens sagt mann darf auf jede Psikraft testen von der Soros betroffen sind. Und von den Effekten von Mentaler Schrei und Horor sind Soros ja nun erstmal Definitiv betroffen. einmal wenn sie in den Radius latschen oder eben wenn sie Angreifen wollen. Da beides Psikräfte sind sind damit auch beide Vorraussetzungen erfüllt (betroffen/Psikraft) also wirkt Schild des Glaubens.
[/b]

Mit der Begründung kann ich auch die Synapse ausschalten... Wirkungsbereich...

@jhh25
Schild des glaubens ist eine Sonderregel und keine Ausrtuestung

@thorax
ich kann nur auf mein etwas seltsames Beispiel zeigen.
Die Psikraft wird nicht negiert sondern, sie hat einfach keinen Effekt auf mich und aus diesem Grund kann ich auch nicht Synapse auschalten, denn es wird nicht ihre Wirkung verneint, sondern ihr Ziel.
Synapse wirkt ja auch nur wenn eine zielkreatur in reichweite ist.

Um mal das zu verdeutlichen Beispiel aus Magic:
Remasuris sind viecher die ueber Sonderreegel verfuegen die fuer alle remasuris gelten.
Mach ich jetzt aber aus einem Remasuri zum beispiel eine Ratte, wirken zwar noch die ganze kraefte aber dieses Remasuri profitiert nicht mehr davon, da es kein remasuri mehr ist

Sprich statt die Psikraft zu verneinen wird durch Schild des glaubens, einfach das ziel verneint.

heißt, das ein alliierter trupp Space Marine, der auch von der Psikraft betroffen ist, wird auch nicht mehr betroffen?

Wenn das so ist kannst du ruhig recht haben 🙂

Aber nur um da mal ein Beispiel zu nennen, es wurde hier mal gesagt die faehigkeit trugbild, kann durch diese sonderregel negiert werden. Das wuerde nach diese def. bedeuten, dass dann nur durch ein 5+ wurf meine exorcisten, und all der andere kram ohne probleme auf ihn schießen kann.

Mit der Begründung kann ich auch die Synapse ausschalten... Wirkungsbereich... [/b]

ne weil die Vorraussetzung "auf Soros" fehlt. Synapse hat ja keine Regel die irgendwan die Soros "Betrifft" oder? Sie besagt ja in Kurz nur (Viecher bleiben wo sie sind und kein Auto Kill) Was davon betrifft soros also hindert/verlangt/verpflichtet sie zu irgendetwas ?

das ein alliierter trupp Space Marine[/b]

Ne einfachste begründung, es sind keine Soros! Bei Schild stehts doch dabei jede Einheit mit der Sonderregel Adeptus Sororitas. Das würde heißen Soros schaffen bei Horor den test und die Kraft wirkt nicht auf sie aber auf SM schon.

<div class='quotetop'>ZITAT(gentleman @ 15.10.2006 - 18:37 ) [snapback]904309[/snapback]</div>
heißt, das ein alliierter trupp Space Marine, der auch von der Psikraft betroffen ist, wird auch nicht mehr betroffen?

Wenn das so ist kannst du ruhig recht haben 🙂

Aber nur um da mal ein Beispiel zu nennen, es wurde hier mal gesagt die faehigkeit trugbild, kann durch diese sonderregel negiert werden. Das wuerde nach diese def. bedeuten, dass dann nur durch ein 5+ wurf meine exorcisten, und all der andere kram ohne probleme auf ihn schießen kann.
[/b]

Das mit den minors ist ein Zusatz der Regel, wie du feststellen wirst, so du nocheinmal einen Blick in den Codex wirfst, und hat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 15.10.2006 - 18:43 ) [snapback]904311[/snapback]</div>
ne weil die Vorraussetzung "auf Soros" fehlt. Synapse hat ja keine Regel die irgendwan die Soros "Betrifft" oder? Sie besagt ja in Kurz nur (Viecher bleiben wo sie sind und kein Auto Kill) Was davon betrifft soros also hindert/verlangt/verpflichtet sie zu irgendetwas ?
[/b]

Das hier:
or including them in its area of effect,[/b]

Synapse hat einen Wirkungsradius von x Zoll, das ist die Zone, wo Synapse seinen Effekt zeigt.
Laut Regel braucht sich nur 1 Soro darin zubefinden und die Psi wird auf die 5+ "nulified".

Das mit den minors ist ein Zusatz der Regel, wie du feststellen wirst, so du nocheinmal einen Blick in den Codex wirfst, und hat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun. [/b]

Ich habe jetzt noch mal in den codex geschaut und musste feststellen ,dass ich nicht weiß worauf du hinauswillst 😀

Ich versuche das jetzt mal zusammenzufassen,
Es wird zum einen gesagt die psikraft wird negiert.
Das hat zur folge, wenn sie negiert ist gilt sie weder fuer die adeptus sororitas einheit, noch fuer irgendeine anderes Ziel, dass von ihr betroffen waere.
Bsp: Psisturm es werden ein Space Marine trupp und ein soro trupp getroffen, die soros schaffen ihren test => soros und Marines werde nicht getroffen

Wenn es sich jetzt aber nur um niedere Psikraefte handelt, werden sie nur fuer die soros negiert
Da ich mich dort nicht so gut auskenne gibts eine niedere Psikraft die ne schablone verwendet?
Dann als Beispiel, die niedere Psikraft mit schablone trifft einen Marine und Soros, der Marine wird trotzdem getroffen, die soros aber nicht weil sie gegen diese art von kraeften immun sind.
(Im text steht nirgends, das minor negiert werden, sondern das sie keinen effekt haben)

Finde diese Art irgendwie nicht so prickelnd, hat etwas unlogisches an sich 🙂

Meine Theorie, die Soros werden durch bestandenen test gegen die psikraft immun, die psikraft selbst wirkt aber immernoch normal.
das obrige Bsp aufgreifen:
Psisturm, test bestanden soros immun der marine wird getroffen
Minor mit schablone soros immun und Marine getroffen.

Auf diese Weise werden Psikraefte wie Synapse auch nicht blockiert, da sie die Soros niemals als ziel auswaehlen.

Da man aber den text im codex woertlich nehmen sollen, muss ich dir zustimmen 😛

faende es aber logischer, wenn die regel so waere wie ich sie aufgeschrieben habe 😀