Tyraniden-Kraefte

gentleman

Testspieler
28. Dezember 2004
191
0
6.296
39
Hallo,
Ich wuerde gerne wissen ob Schild des glaubens auch gegen die Tyraniden-Kraefte wirken?
Das es nicht gegen Synapse funktioniert ist mir klar, aber was ist gegen Warpblitz, MentalerSchrei und Das Grauen?

Im Tyra-Codex steht:
,,nur kräfte. die einen psitest zum wirken benötigen,können durch gegnerische psioniker oder ausrüstung verhindert werden,,

Aber Schild des Glaubens ist keine Ausruestung sondern eine Sonderregel und deswegen gilt sie.
Stimmt das so?

Wenn das nun stimmt, sind das dann normale Psikraefte (also muss ich 5+ wuerfeln) oder sind das niedere Psikraefte?

Also niedere Psikräfte sind es mit sicherheit nicht, dass würde selbst bei Tyras dabeistehen. Also kannst von ausgehen das es normale Psikräfte sind, und die dürfen wir laut unserer Sonderregel auf 5+ verhindern. Vor allem da es alle Kräfte sind die uns direkt betreffen. Geht also. 😀

Also bei The Horror ist es einfach würd ich sagen, sobald ich mit einer /mehreren Einheiten Angreifen will mach ich einmal den Test, welche Einheit ihn hierbei durchführt bleibt sich egal, da es ja wie gesagt dabeisteht" würfel nur einmal für jeder Psikraft, selbst wenn sie mehrere Einheiten des AS betrifft). Schaffen wir die 5+ ist nichts mit Horror, schaffen wir´s nicht wirkt sie.
Die Frage wäre jetzt ob der Passus "einmal pro Psikraft" meint einmal pro Kraft auf dem Tisch, oder einmal Pro Kraft in Wirkungs/ Betroffenheitsradius. Als Bsp. zwei Schwarmtyranten mit Horror an jeweils einer anderen Ecke des Spieltisches sollen von je einer Einheit Serahs angrgriffen werden. Teste ich jetzt einmal für Beide oder für jeden einzeln? Das könnte ich jetzt so spontan nicht mit Sicherheit beandworten. :blink: (ist mir auch noch nie passiert so eine Situation)
analog bei dem Schrei.
Mir ist bis jetzt wirklich nicht ein Spieler untergekommen der die selbe Kraft zweimal benutzt. So alla zwei Skriptoren mir Fear oder so. War immer einer, deswegen hat sich mir die Frage so nie gestellt. Ich muss noch mal genau Codex lesen

So hab gelesen und meine jetzt schlauer zu sein 😛

AAALSO so wie ich das verstehe sagt der Term über "Schild des Glaubens" folgendes aus:
jede einheit/Modell mit der Sonderregel "AS" darf versuchen Psikräfte von denen Sie betroffen sind auf die 5+ zu verhindern. Bis dahin ist der Text eigendlich eindeutig
Jetzt steht in der Klammer der Satz, dass mann nur einmal Würfelt selbst wenn mehrere Einheiten des AS von einer Psikraft bertoffen sind. Das heist für mich eigendlich, dass es offensichtlich Psikräfte gibt die mehr als eine Einheit gleichzeitig betreffen können. Sollte dies so eintreten wird trotzdem nur einmal für alle Einheiten im Wirkungsbereich dieser Psikraft getestet so dass der Effeck endweder keine Einheit betrifft oder eben alle im Wirkungsbereich.
Was aber nicht stattfindet ist, dass jede Einheit im Wirkungsbereich für sich selbst testet.
Das lässt aber auch den Schluß zu, dass sollten Psikräfte mehrmals im Spiel sein und sie an unterschiedlichen Stellen eintreten, genau dort getesstet wird wo der Wirkungsbereich ist.
In unserem Bsp. zwei Schwarmtyras an unterschiedlichen Stellen des Spieltisches mit Horror sollen angegriffen werden. Der eine von zwei Einheiten der andere von einer. Es sind somit zwar 3 Einheiten betroffen aber in dem einem Fall sind es zwei Einheiten im selben Wirkungsbereich, womit für diese nur einmal getestet wird.
Heist ein test für den einzeltrupp der Ihn nicht besteht und somit der Wirkung unterliegt, und ein zweiter für die zwei trupps die Ihn bestehen und somit beide nicht betroffen sind.
😀
Gegendarstellung?

Es ist das selbe Problem wie immer, was ist 'Area of Effect'...

Ich bin der Meinung, dass Schild des Glaubens keine Wirkung gegen Horrer und Psychic Scream hat, da beide Psi-kräfte nicht augenblicklich gegen die Soros wirken, sondern einfach irgendwann mal.
Dagegen hat der kleine und große Warpblitz augenblicklich eine Auswirkung auf die Soros, daher kann sie auch geblockt werden.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich bin der Meinung, dass Schild des Glaubens keine Wirkung gegen Horrer und Psychic Scream hat, da beide Psi-kräfte nicht augenblicklich gegen die Soros wirken, sondern einfach irgendwann mal. [/b]
Naja sie wirken in dem moment wo die Wirkung auf die Soros einsetzt, bei Horor wäre das for dem Angriff wenn getestet werden soll, also erst würfeln wenns gelingt dann angriff weil horor nicht wirkt wenns schiefgeht stehenbleiben und warten was passiert 😛