Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich will momentan mit einem eigenen Schwärmchen anfangen und habe mir gerade bei der Bedrohung durch die Tau überlegt selbst eine Beschussstarke Liste zusammenzumorphen. Dabei fällt mir zur Zeit die Landeplattform aus der Befestigungssektion ins Auge. Natürlich ist das kaufbare Ding völlig untyranidisch, bietet mir aber hervorragenden Schutz (4++ gegen feindlichen Beschuss oben, Sperrfeuersicher unten) für nur 75 Punkte.
Meine Gedankene sind dabei:
- wie stelle ich das Ding aufs Feld?
- wie baue ich es (um)?
- warum würdet ihr es einsetzen/nicht einsetzen?
- Welche Einheiten würdet ihr darum aufbauen? Welche lohnen sich auf keinen Fall in dieser Kombination?
- Wo positioniere ich eventuelle Schwarmwachen?
- können Biovore unter der Plattform schießen?
Nur mal so am Rande: Wenn Du Tau im Kopf hast, solltest Du Dir bei Tyraniden ganz schnell eine Ballerliste aus dem Kopf schlagen. Wir haben zu geringe REichweiten um komplett auf Beschuss zu setzen.
Wobei die Idee mit der Langeplattform nicht uninteressant ist. Ich kann mir zwar gerade noch nicht vortstellen wie das funktioniert, bin aber gespannt was dabei rauskommt.
Tip zu dem Teil:
Ich habe mir mal das Original zugelegt und bin sehr froh, dass ich die Beine magnetisiert habe. Mit festgeklebten Beinen ist es zu sperrig für einen ordentlichen Transport und mit losen nur umständlich auf zu bauen und zu bespielen(was du natürlich bei einem Selbstbau das besser lösen könntest).
Ich will mir das Teil aus Holz bauen (weil ich nicht weiß wie anders). Das mit dem Magneten klingt schonmal nach einer sehr guten Idee.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich zum Schluss hierhin kommen würde: Anhang anzeigen 170806
Selbstverständlich ohne Schild. Wichtig dabei sind mir das gehirn und Reste der Verdauungsorgane. Es soll halt aussehen, als ob es die Energien des Planeten anzapfen kann.
Zum Spielerischen: Ich habe Tau hauptsächlich erwähnt, da sie jede ihrer Einheiten Deckung ignorieren geben können, was eine Aegis in meinen Augen ein wenig abwertet. Da Tyraniden ohnehin bei den Linien keine Waffenstellungen benutzen können bot sich da die Landeplattform mit dem 4++ für 25 Punkte mehr geradezu an. Platziere ich beispielsweise einen Schwarmtyranten mit Alter Widersacher auf die Landefläche, können 6" Erzfeind um den Tyranten auch einen Bonus für Einheiten unter dem Modell bedeuten. Da kämen beispielsweise Schwarmwachen und Biovoren in Frage, da sie sich auch hinter den Pfeilern verstecken können (leider kein absolut sicherer Sichtschutz, aber der einzige billige und unzerstörbare). Oben kann sich dann beispielsweise noch eine Herde Tyranidenkrieger mit Säurespuckern (eher kurzweilig), Tyrannofexe oder Tervigons tummeln. Der Tyrant bekommt eine Schwarmwache als Anhängsel, damit er nicht so schnell weggeschossen wird.
Die Landeplattform sollte bei einem Schießwütigen Feind möglichst nahe am Gegner positioniert werden, damit meine miserable Reichweite der Standarteinheiten ausgeglichen werden kann und für den Großteil der ersten beiden Runden Schutz liefert.
Ich denke nebenbei über Ymgarl-Symbionten und eine flankende 30er Rotte Hormaganten mit Toxinkammern nach (Taktischer Instinkt). Um das Bild einer gerade landenden Armee zu vervollständigen würde ich sogar noch eine Landungsspore (vielleicht sogar mit Stachelwürger) mit 20 Hormaganten gleicher Art hinzunehmen.
Die Liste Rundherum wäre:
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Schwere Biozidkanone
- Alter Widersacher
- Taktischer Instinkt
- Gepanzerte Schale
- - - > 285 Punkte (würfelt auf Biomantie)
Alphakrieger
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Säurespucker
- Regeneration
- - - > 110 Punkte (in Kriegern als Schussfänger)
*************** 3 Elite ***************
2 Schwarmwachen (Verstecken sich hinter den Stützen)
- - - > 100 Punkte
1 Zoantroph (würfelt auf Biomantie/ beie Fahrzeugen bleibt die Lanze, wollte kein Wunden weiterreichen. Schlecht bei Killpoints ich weiß...)
- - - > 60 Punkte
1 Zoantroph (dito)
- - - > 60 Punkte
*************** 5 Standard ***************
7 Tyranidenkrieger (mit Rettungswurf recht zäh. Als Allroundbedrohung gedacht... sollten sie in den Nahkampf kommen...)^^
- Zangenkrallen
- Säurespucker
- - - > 280 Punkte
Tervigon (Aufpeitschen als Ausgleich für die schlechte Reichwete. Kann aber auch durch Katalyst ersetzt werden)
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Aufpeitschen
- - - > 195 Punkte