Vorweg: Die Excel Liste die ich hier benutzt habe ist nicht von mir. Ich gehe aber davon aus, dass diese richtig ist.
Carnifex:
Zankenkrallen vs. Sensenklauen (S4):
Tyranidenkrieger:
Schwarmtyrant Nahkampf:
Schwarmtyrant Fernkampf:
So, das wäre es erstmal für jetzt. Habe ich noch was wichtiges vergessen?
Carnifex:
- Bone Mace sollte nicht genommen werden, da er schlechter ist als 1 Attacke mit Sensenklauen
- Thresher Scythe sollte nicht eingesetzt werden, da dieser nur besser ist als eine Sensenklauen Attacke, wenn man eine 3 für die Attacken würfelt. Wenn man alle Attacken mit dem Schwanz macht, braucht man mindestens 8 Attacken (mit 4 W3, Schnitt wäre 6 Attacken), damit dieser besser ist als EIN paar Sensenklauen gegen Ziele mit W<5 und RW5+ (oder schlechter).
- Crushing Claws sind nur ab W7 besser als ein paar Sensenklauen, jedoch grundsätzlich schlechter als 2 paar Sensenklauen (+1 Attacke) und deutlich teurer. Daher nicht kaufen.
Zankenkrallen vs. Sensenklauen (S4):
- Ein paar Zangenkrallen ist immer besser als ein paar Sensenklauen, außer das Ziel hat RW7+. Daher sind Sensenklauen bei Symbionten überflüssig (sehen höchsten besser aus?) und Zangenkrallen sind grundsätzlich ihre 2 Punkte wert.
- Zwei paar Sensenklauen (+1 Attacke) sind, abgesehen von Modellen mit RW2+ und 3+, besser als ein paar Zangenkrallen. Zangenkrallen würde ich aber empfehlen, da man so noch ein Armpaar frei hat für eine Fernkampfwaffe, falls man die Punkte dafür hat.
Tyranidenkrieger:
- Ein paar Hornschwerter (+1 Attacke) macht deutlich mehr Schaden als ein paar Zangenkrallen. Wenn ich den AP Wert des "Rüstungsbrechend" der Zangenkrallen richtig berechnet habe (1+4/6), dann sind Hornschwerter immer noch besser. Die zwei Punkte aufpreis wären es mir zumindest Wert, wenn die Tyranidenkrieger für den Nahkampf ausgerüstet sind.
Schwarmtyrant Nahkampf:
- Hornschwerter vs. Zangenkrallen: Gegen Modelle mit 1 LP sind Zangenkrallen deutlich besser, da man Verwundungswürfe wiederholen darf. Gegen Modelle mit mehreren Lebenspunkten sind die Hornschwerter nur gegen Modelle mit RW4+ (oder schlechter) und W<6 deutlich besser. Gegen Modelle mit RW5+ und W6+ minimal. Das Problem mit den Hornschwertern ist jedoch, dass diese 35 Punkte kosten (Zangenkrallen: 0).
- Hornschwerter vs. Sensenklauen: Sensenklauen sind ab einem Rüstungswurf von 5+ minimal schlechter als Hornschwerter. Gegen Modelle mit mehreren Lebenspunkten, W<6 und RW 4+ (oder besser) verursachen Sensenklauen ca. 1 LP mehr Schaden. Da beide Waffen fast das Selbe kosten ist es schwer hier ein bessere Waffe zu bestimmen. Hornschwerter haben den Vorteil, dass die den höheren möglichen maximalen Schaden haben (weil 1 Attacke mehr), jedoch sind Sensenklauen besser gegen die meisten Fahrzeuge (weil diese für gewöhnlich einen guten RW haben). Zwei paar Sensenklauen sind grundsätzlich besser als ein paar Hornschwerter.
- Sensenklauen vs. Zangenkrallen: Sensenklauen sind gegen Modelle mit mehreren Lebenspunkte und W<6 deutlich besser und gegen Modelle mit einem Lebenspunkt nur minimal schlechter. Hierfür zahlt man jedoch 31 Punkte... Ist es das Wert? Gegen Modelle mit W4 und W5 machen die Sensenklauen ca. 2 Schaden mehr (bei 4 Attacken), nämlich 7,78 im Vergleich zu 5,93. Das könnte der Unterschied zwischen einem toten und einem lebenden Charaktermodell sein.
==> Grundsätzlich würde ich beim Schwarmtyrant keine NK Waffe ausschließen, außer Hornschwert+Peitsche. Wegen den hohen Kosten würde ich jedoch nicht Sensenklauen + Hornschwerter zusammen kaufen.Schwarmtyrant Fernkampf:
- Die Biozidkanone ist einfach schlecht.
- Gegen Ziele mit mehreren Lebenspunkten ist die Stranglethorn Cannon besser als die Deathspitter. Ab 5 Schuss und 10+ Modellen in der Zieleinheit ist die Stranglethorn Cannon grundsätzlich besser als die Deathspitter. Ich würde jedoch die Deathspitter bevorzugen, da mann mit der Stranglethorn Cannon eine zufällige anzahl an Schüssen hat.
So, das wäre es erstmal für jetzt. Habe ich noch was wichtiges vergessen?