[Tyraniden] Nach welchem Codex spielt ihr?

Nach welchem Codex spielt Ihr?

  • 3. Edition - eigene Schwarmkreaturen morphen war das Größte!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Angeheizt durch das Dakka-Tyrant Thema würde ich mich dann doch mal wieder dafür interessieren, ob die Leute lieber den neuen, den alten oder den älteren Codex bevorzugen.

Ich für meinen Teil bevorzuge es eigentlich, immer das aktuellste Regelwerk zu benutzen, doch irgendwie wird es zunehmends schwerer sich daran zu halten, da die Vorteile des alten Codex den neuen um die neueren Codexbücher immer mehr überwiegen.

Mein liebstes Beispiel sind die Zoantrophen mit 2 Psikräften: Mentaler Schrei und Warpblitz war bisher mein Favorit, da man mit dem Blitz in Ruhe brutzeln konnte und der Schrei die MW umliegender Einheiten gesenkt hatte, ohne dass der Gegner was dagegen tun konnte. (Außer natürlich die Zoantrophe wegzuschießen)
Heute haben Zoantrophen stattdessen ein besseres BF, 3+ Rettungswurf (früher 2+ RW/6+ ReW) und die beste Panzerjägerwaffe im ganzen Spiel (wenn sie denn durchkommt und trifft!), sonst haben sich die anderen Werte (Ini (bei einer Eldarkreatur! :blink🙂, At) verschlechtert

Leider war man früher auch immer auf diese 3er Regelung eingeschränkt gewesen, so das man nicht mehr als 3 Trophen/Voren/Liktoren dabei haben durfte.

Dann halt noch die Sache mit den Waffen, die ja angeblich kompliziert gewesen sein soll, also ich finde so lange man nicht den Gegner Bruchrechnen lässt, war doch alles in bester Ordnung! :mellow:


Wie seht ihr die Sache im Vergleich zu damals und heute?
Nach welchen Codex würdet ihr lieber weiterspielen? (Und vor allem was!)
 
Ich Spiele zwar im speziellen keine nids, nutze aber immer die aktuellste edition eines Codex.
Auch mit Blick auf Turniere bleibt einem ja garnichts anderes übrig. Selbst wenn man wieder morphen könnte, würde es doch nur wider passieren das auf Turnieren jeder dieselben Kreaturen morpht weil eben das genau das beste ist.
 
In der aktuellen Edition spiele ich momentan nach gar keinem Codex, denn die Regelmechanikprobleme werden auch durch den alten Codex nicht beseitigt. Rending macht immer noch nur W3 Zusatzschaden, Ganten kacken immer noch in einer Atomexplosion ab, wenn man ein paar von ihnen killt, der Liktor ist auch nach den alten Regeln nutzlos und auch ein besserer und biligerer Carnifex wird von jedem Grey Knight im Nahkampf problemlos weggeschnetzelt. Und die Panzerabwehr ist sogar noch schlechter als aktuell.

Beim momentanen Metagame in meiner Gegend (alle spielen Grey Knights, Blood Angels oder Space Wolves) ist es einfach sinnlos. Sollen sich die Dosen doch gegenseitig verprügeln, dann werden sie schon sehen, wieviel Abwechslung das auf Dauer bringt...
 
Der vierte wäre jetzt im aktuellen Meta mit allen seinen Feinheiten auch noch recht zirnig aber nicht über denke ich. Ich spiele den fünften weil man einfach keine alten Regeln spielt! Man hat eben nur das, was man hat. Vanilla Marines möchten bestimmt auch ihre Billospeeder und mächtigen Scriptoren und DoppelStukaTermies wieder. Ist aber nicht und fertig.
 
Ich fand bislang auch, dass man den Aktuellen spielt. Kurzfristig hab ich gestern aber meine Meinung evaluiert und mal den Alten rausgeholt (4.E). Klar sind da einige Sachen besser und die vielen Morphe sind nach wie vor Tyranidiger. Aber am Aktuellen reizen mich mehr Dinge abgesehen von der Aktualität:
- Mehr Modelle heißt mehr Abwechslung beim Bauen und Anmalen
- Mehr Modelle heißt mehr Möglichkeiten beim Armeelistenschreiben (ob die verschiedenen Konzepte dann funktionieren oder nicht sei jetzt mal dahingestellt)
- Billigere Standardeinheiten (Hormaganten für 10 Punkte sind heutzutage relativ fies, damals war das die Grundkonfig. Und Symbioten haben da locker über 20 Punkte gekostet ohne mehr zu können als heute, etc)
- Beschränkungen der Einheitenwahl aufgehoben.
- Gute/Bessere Niden waren bei der 4. eigentlich nur der Carnifex und der Tyrant (ok Liktor auch ein bisschen). Die habens jetzt schwerer weil zu teuer, der Rest aber leichter.

Klar ist der neue Codex verkorkst. Aber der Alte ist einfach an vielen Ecken lang nicht mehr zeitgemäß. Und außerdem löst er das Spielproblem des Aktuellen auch nicht: Es gibt zu wenige gut funktionierende Lsitenkonzepte.
 
Ich hab den 3. auch sehr gemocht. Aber das war auch ne andere Zeit damals. Taktik war mir da noch nicht so wichtig. Ich fand die Käfer toll. Die 4te hat mir nicht gefallen, weil ich immer ewig gebraucht habe um ne Armee aufzustellen. Jede Einheit mit duzenden Morphmöglichkeiten. Das war mir echt läßtig. Ich weiß viele fanden gerade das klasse, aber mich hats vom Spiel weggebracht.
Ich find die 5te Edition eigentlich schick. Neue Einheiten, auch der Fluff is gut. Vor allem den Tervigon mag ich von der Grundidee schon sehr als Ersatz für den Endlosen Schwarm. Leider wurde beim Balancing vollkommen verkackt.

Aber ich spiel außschließlich den aktuellen Codex.
 
Das einzig Wahre ist doch 2nd Edition: Krieger mit 4+ Retter FTW!😉
Nein, im Ernst,.. natürlich den aktuellen...der ist ja schliesslich auch für turniere Pflicht.

Was ich wirklich aus dem Vorgänger-Dex vermisse, sind die Krieger mit massenweise S6 Explosiv-Schablonen. Das war halt witzig.
Und der Liktor war damals zu gebrauchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.