Tyraniden newbie macht eine 1850er Liste

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21. Januar 2011
3.008
287
18.091
Ein herzliches Hallo an alle Schwarmtyranten!

Bin neu hier im Forum und Spiele mit dem Gedanken Tyraniden anzufangen. Normalerweise spiele ich imperiale Völker (Dosen und Impse) und möchte mal etwas ganz anderes spielen.

Nachdem ich mir den Codex durchgesehen habe und feststellen musste, dass der "schwer" zu lesen ist bitte ich euch um Hilfe, um mir beim Listen schreiben zu helfen (die auch auf Turnieren bestehen kann). Mit "schwer" zu lesen meine ich, dass einem die guten Sachen nicht gleich ins Auge stechen und das ist schon mal was ganz anderes als bei zB bei Impse.

Ich dachte mir, ich besorge mir mal zum Start die Streitmachtbox. Die scheint ja recht ordenlich bestückt zu sein und daher will ich den Boxeninhalt verwenden. Naja, bis auf die Schwärme halt. 🙂

Also hier meine erste Listenidee:
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Taktischer Instinkt, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 255 Punkte
*************** 3 Elite ***************
2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte

1 Liktor
- - - > 65 Punkte
*************** 5 Standard ***************
10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon, Sensenklauen, Stachelhagel, Katalyst
- - - > 180 Punkte

16 Symbionten, Toxinkammern
- - - > 272 Punkte

18 Hormaganten
- - - > 108 Punkte

3 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Stachelfäuste
- - - > 90 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Morgon
- - - > 170 Punkte

Die Idee dahinter ist die:
- Schwarmtyrant, Symbionten (Flanken), Tyranidenkrieger (Flanken), Liktor Tyrgon und Morgon (wenn ich den 1sten Zug habe, wird er normal aufgestellt und vergäbt sich dann) bleiben in Reserve.
- Der Rest wird aufgestellt, wobei die Hormaganten als Schutzschild für die Zoas dienen werden. Die Zusammen mit dem Tervigon langsam nach vor marschieren werden. Wobei der Tervigon Termaganten produziert und die Zoas Panzer beschiessen.
- Die Termagantenrotte bleibt auf einem Missionziel hocken.
- Der Liktor soll, wenn verfügbar, dafür sorgen das der Schwarmtyrant und ggf. die Trygone sicher runter kommen (die Trygone brauchen das halt weniger dringend). Platziert soll er in der relativen nähe zum Gegner und in einem Geländestück werden.
- Der Morgon soll Wagenbrugen knacken oder Standards von Missionsziele schocken.
- Wenn alles klappt (ab Runde 3, vielleicht auch schon ab Runde 2), stürtzt sich der Schwarm auf die (weichen) Ziele und zerlegt sie fein säuberlich.

Die Symbionten könnten auch infiltirieren, wenn es die Situaiton zulässt. Eine weitere Alternative wäre auch, die Symbionten und Tyranitenkrieger über die Tunnel kommen zulassen.

Was haltet ihr von der Liste?

Für etwaige Kritik wäre ich dankbar!
Danke.
MfG
Maxamato

Nachdem ich mir den Codex durchgesehen habe und feststellen musste, dass der "schwer" zu lesen ist bitte ich euch um Hilfe, um mir beim Listen schreiben zu helfen (die auch auf Turnieren bestehen kann). Mit "schwer" zu lesen meine ich, dass einem die guten Sachen nicht gleich ins Auge stechen

Dass so wenige gute Sachen ins Auge stechen liegt ganz einfach daran dass der Grossteil der verfuegbaren Optionen aus Codexleichen besteht. Der Codex ist erbaermlich schlecht und unausgeglichen, einfach nur ein misslungener Versuch auf Kosten der Vielfalt und des Spielspasses die Verkaufszahlen zu pushen. Das ist auch die einhellige Meinung durch saemtliche Foren, bei uns findest Du z.B. hier genauere Infos dazu:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=137142
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=147980
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=147416

Da du eine turnierfaehige Liste suchst wird Dir eigentlich nichts anderes uebrig bleiben als die einzige gute Liste zu spielen die der Dex hergibt und die mangels Alternativen schon praktisch jeder spielt, in deren Naehe bist Du mit Deiner Liste auch schon:
- Liktor raus, Codexleiche
- Zoas raus, ineffetiv und wenn der Gegner Psi-Awehr hat sogar voellig nutzlos
- Elite entweder 9 Schwarmwachen oder 6 plus Nemesis oder evtl. Toxos
- Tyrakrieger und Hormaganten raus, beide sind ihre Punkte nicht wert. Standard mit Tervis, deren Minimumpflichtganten und Symbionten vollmachen, die restlichen Auswahlen darin kannst Du vergessen
- Unterstuetzung passt so
- Auf den Tyranten musst Du sehr aupassen, haelt wenig aus fuer die Punkte und passt in dieser Konfiguration eigentlich nur in eine Schockliste. Er ist zwar spielbar, aber der
Alphakrieger ist besser.
- Die Sturmauswahlen ignoriert man am besten komplett, das hast Du schon richtig gemacht. die Gargoyles sind zwar durchaus gut, aber brauchen spielerisch zu viel Aufmerksamkeit.

Wenn Du nur eine Nebenarmee suchst mit der Du eh nur eine Liste spielen willst sind Tyras OK, dann faehrst Du mit der Volksliste gut. Wenn Du aber eine vielfaeltige Armee sucht spiel lieber etwas anderes, ich wuerde Dir zu DE raten: Deren Codex ist extrem ausgeglichen, vielfaeltig und unterscheidet sich auch sehr stark von Deinen bisherigen anderen Armeen.

Zuletzt bearbeitet:
@Lifegiver:

Dass so wenige gute Sachen ins Auge stechen liegt ganz einfach daran dass der Grossteil der verfuegbaren Optionen aus Codexleichen besteht. Der Codex ist erbaermlich schlecht und unausgeglichen, einfach nur ein misslungener Versuch auf Kosten der Vielfalt und des Spielspasses die Verkaufszahlen zu pushen. Das ist auch die einhellige Meinung durch saemtliche Foren
Im Wesentlichen ist das Deine Meinung und die von ein paar Hardcore-Turnierspielern. Dem Rest des Tyraforums gehst Du damit unglaublich auf den Zeiger, weil Du bei jeder Gelegenheit drauf rumreitest und viele eben anderer Ansicht sind. Ich weiß nicht warum Du Dir und uns das antust und immer wieder dasselbe schreibst und nicht einfach aus diesem Forenteil wegbleibst wenn Du die Tyras so abgrundtief schlecht findest.

@Maxamoto: Willkommen im Forum ^_^ - ich würde Dir empfehlen, Dich ein wenig durchs Tyraforum zu wurschteln. Es gibt bereits jede Menge Listen, die diskutiert werden und wurden, und ich denke da gibt es viele Inspirationen und viele Meinungen 🙂

@Lifegiver:

Im Wesentlichen ist das Deine Meinung und die von ein paar Hardcore-Turnierspielern. Dem Rest des Tyraforums gehst Du damit unglaublich auf den Zeiger, weil Du bei jeder Gelegenheit drauf rumreitest und viele eben anderer Ansicht sind. Ich weiß nicht warum Du Dir und uns das antust und immer wieder dasselbe schreibst und nicht einfach aus diesem Forenteil wegbleibst wenn Du die Tyras so abgrundtief schlecht findest.

@Maxamoto: Willkommen im Forum ^_^ - ich würde Dir empfehlen, Dich ein wenig durchs Tyraforum zu wurschteln. Es gibt bereits jede Menge Listen, die diskutiert werden und wurden, und ich denke da gibt es viele Inspirationen und viele Meinungen 🙂

Hmm, immerhin unterhält er damit den Rest des Forums 😀 Ich halte den Tyra-Dex nicht für so schlecht. Das auf höherer Turnierebene nicht viele Listenkonzepte übrigbleiben ist nicht nur bei dem Tyra-Dex so und dieses Konzept ist nicht schlecht - im Gegenteil.

@Maxamoto: Willkommen im Forum.

Moooooment.
Das ist auch die einhellige Meinung durch saemtliche Foren
Dies stimmt nicht. Und selbst WENN alle alle (am Tabletophobby beteiligten) Menschen das so sehen WÜRDEN, wäre es egal. Jeder kann sich doch hierbei eine eigene Meinung bilden. Deine verhärtete Meinung immer wieder und wieder zum Besten zu geben hilft hier niemandem, Livegiver. Zumal Du mit dem Begriff "Codexleichen" sehr leichtfertig um Dich wirfst um dann eine Woche später diese Einheit als Standard darzustellen (zB Toxo), aber das nur am Rande.
Warum versuchst Du jedem Anfänger die Tyraniden zu vermiesen? Und jetzt bitte nicht sowas wie "ich beschreibe nur die Tatsachen und warne die Leute".
Überhaupt frage ich mich, wie jemand, der nach eigenen Angaben so oft mit einem Volk spielt, dieses gleichzeitig nur schlecht reden kann. Das macht Dich konstant unglaubwürdig.

@Maxamato:
Das mit dem schwer zu lesen ist so ne Sache. Da können Dir alle viel sagen, aber nur eigene Erfahrung beim Ausprobieren bringt Dich hier weiter. Die Niden profitieren alle irgendwie gegenseitig voneinander. Der Trick ist, dass nicht alle gegenseitigen Synergien zusammenbrechen, wenn ein Elemt rausgeschossen wird (was definitiv passiert). Und dass Du nicht sofort erkennst was wie gut ist oder passt liegt nicht daran, dass alle Einheiten "Codexleichen" (was auch immer dieses Wort beteuten mag) sind, sondern eben dass es nicht offensichtlich ist wie die alle miteinander agieren und harmonieren. Das ist auch abhängig von Deinem Gegner und auch äußerst abhängig vom vorhandenen Gelände und dessen Deklaration.

b8u8daezams44jb5b.gif
anzeigen/verstecken
Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Taktischer Instinkt, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 255 Punkte
Hier muss ich Livegiver recht geben: Der passt nicht ganz so gut ins Konzept.
Er kann allerdings gut Druck aufbauen durch Geschwindigkeit, aber nur wenn Du LOS-Blocker Deckung unterwegs für ihn findest. Und der Taktische Instinkt ist natürlich für Deinen Plan auch förderlich.
Bei Deiner Liste sind aber 2 Alphas besser.
2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte
2x2 Zoas sind gewagt: gegen manche Gegner bringen sie nichts, durch den RETTER sind sie aber unter Umständen haltbar. Tip: Alphakrieger rein und 3er Rotte (wegen sofort ausschalten zu vermeiden)
Vielleicht mal über Schwarmwachen nachdenken.

1 Liktor
- - - > 65 Punkte
Liktor ist fluffig und ein für den Gegner schwer zu kalkulierendes Element. Er macht aber auch leider am meisten in der Psyche des Gegners, weil er leider nicht so rockt wie er laut Hintergrund sollte. Dennoch ist er NETT zu spielen und wenn die Punkte mal reichen kannst Du das Modell als Todeshetzer benutzen, der ist mit dem jeweiligen Gesamtkonzept durchaus fies.

*************** 5 Standard ***************
10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte
Mach ca 20 draus und Alpha rein

Tervigon, Sensenklauen, Stachelhagel, Katalyst
- - - > 180 Punkte
Sensen weg.

16 Symbionten, Toxinkammern
- - - > 272 Punkte
Toxin weg, Symbiarch rein. Ist zwar evtl. Geschmacksache. Bei mir klappts mit dem Chef besser.

18 Hormaganten
- - - > 108 Punkte
Is ok

3 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Stachelfäuste
- - - > 90 Punkte
Stachelfäustesind mies. Generell können die Krieger nicht soo viel, weil sie nicht ankommen. Sind aber schöne Modelle und eine Synapse. Vielleicht mit Hornschwertern spielen. Teuer aber gefährlich (wenn sie ankommen).

Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte
ist ok

Morgon
- - - > 170 Punkte
Macht aber zu wenig kaputt und stört den Gegner auch zu wenig. Lieber in mehr Symbionten investieren.

Die Idee dahinter ist die:
- Schwarmtyrant, Symbionten (Flanken), Tyranidenkrieger (Flanken), Liktor Tyrgon und Morgon (wenn ich den 1sten Zug habe, wird er normal aufgestellt und vergäbt sich dann) bleiben in Reserve.
Soweit ok-er Gedanke. Wiederstehe aber der Versuchung die Trygone beim Gegner rauskommen zu lassen, sondern bei Deinen Rotten. Deckung, Ablenken, etc.
- Der Rest wird aufgestellt, wobei die Hormaganten als Schutzschild für die Zoas dienen werden. Die Zusammen mit dem Tervigon langsam nach vor marschieren werden. Wobei der Tervigon Termaganten produziert und die Zoas Panzer beschiessen.
Zoas vorne, die sollten den anderen Deckung geben, weil die sowieso immer ihren 3+ RETTER haben. DS 3 Sachen auf Alpha legen, wegen sofort ausschalten. Dadurch geben sie den dahinterliegenden Rotten Deckung und kommen evtl besser in Schussweite (ohne Kapsel, das wäre für Zoas halt evtl. eine lohnende Alternative). Die Hormaganten überholen die anderen sowieso.
- Die Termagantenrotte bleibt auf einem Missionziel hocken.
Grundsätzlich: Versuche nicht Deine Armee aufzuteilen. Du wirst merken, dass das verhälnismäßig wenige Modelle sind, und Du am besten einen Pulk bildest. Auch mal drüber nachdenken die Trygone mitlaufen zu lassen, um die Zielpriorität des Gegners zu überlasten. Auf ein Missionsziel umschwanken kannst Du immernoch sponten je nach Schlachtverlauf. (Hier gilt wieder: probieren)
- Der Liktor soll, wenn verfügbar, dafür sorgen das der Schwarmtyrant und ggf. die Trygone sicher runter kommen (die Trygone brauchen das halt weniger dringend). Platziert soll er in der relativen nähe zum Gegner und in einem Geländestück werden.
Und wenn der Liktor als letzter runterkommt? Viel zu ungenau. Liktoren benutzen um isolierte Einheiten wie Scouts oder Devastoren in Deckung anzugehen. WEnn nicht ausschalten dann wenigstens binden. Vorgehen: Schocken in sicherem Abstand und ohne Sichtlinie, eine Runde stehen lassen, dann angreifen. (Und da siehst Du jetzt auch seinen Haken)
- Der Morgon soll Wagenbrugen knacken oder Standards von Missionsziele schocken.
Kann funktionieren, oder auch nicht. siehe oben
- Wenn alles klappt (ab Runde 3, vielleicht auch schon ab Runde 2), stürtzt sich der Schwarm auf die (weichen) Ziele und zerlegt sie fein säuberlich.
Der Gegner wird Dich mit der Liste nicht in der 2ten Runde in den Nahkampf kommen lassen. Mit einigen Rotten vielleicht in der 3ten.

Die Symbionten könnten auch infiltirieren, wenn es die Situaiton zulässt. Eine weitere Alternative wäre auch, die Symbionten und Tyranitenkrieger über die Tunnel kommen zulassen.
Infiltrieren je nach Situation gut. Tunnel schlecht (siehe Codexeintrag)

In einem Punkt gebe ich Livegiver auch noch recht:
Tyraniden sind kein Volk für nebenbei. Um auch mal zu gewinnen musst Du auch mit sogenannten 0815 Listen üben und feilen. Jedoch ist es, finde ich, genau das, was das Volk ausmacht. Mit SM kanns ja jeder, ganz zu schweigen von den anderen Dosenvölkern. Und es gibt noch einiges an dingen auszuprobieren. Seit dem Erscheinen im letzen Januar haben sich immer neue Strömungen bei den Spielern abgezeichnet und durch die verschiedenen Wirkungsweisen untereinander kann man da noch eniges ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Hilfe!

Nachdem ich jahrelang DA's gespielt habe, bin ich es schon gewohnt mit "schlechten" Codizies zu spielen. 😀

Nun zur Liste.
Ich muss zugeben, dass die Liste, sowie auch das Konzept dahinter, einfach zu sehr vom Zufall abhängig ist.

Daher habe ich das Konzept und die Liste etwas überarbeitet und glaube nun das dies besser ist.

Also, hier ist mein zweiter Versuch:
Schwarmtyrant, Sensenklauen, Sensenklauen, Taktischer Instinkt, Adrenalindrüsen, Flügel, Lebensraub, Mentaler Schrei
- - - > 265 Punkte
2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte
*************** 4 Standard ***************
11 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 55 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 195 Punkte

14 Symbionten, Adrenalindrüsen
- - - > 238 Punkte

17 Hormaganten
- - - > 102 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
20 Gargoylen, Adrenalindrüsen
- - - > 140 Punkte

20 Gargoylen, Adrenalindrüsen
- - - > 140 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte

Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Idee dahinter:
- Der Schwarmtyrant und die zwei Gargoylen Rotte werden auf einer Flanke platziert um diese zu bedrohen. Die sind auch schnell genug um ein rasches Redeployment durchzuführen. Habe mich im Moment auch nicht durchringen können statt den Tyranten auf Alphakrieger umzuschwenken. Für iwas muss der ja auch gut sein? (Ausserdem bin ich auch kein Genie beim Modelleumbauen--> Für den Terviogn besorge ich mir ein Umbauset)
- Die Trygons belieben in Reserve und werden dann schocken. Habe einen zum Alpha aufgewertet um sicher zugehen das die zwei auch zuverlässig sind, wenn sie dann mal da sind.
- Die Symbionten werden wieder flanken. Habe mich auch gegen den Symbiarchen entschiden, bin mir nicht sicher inwieweit der den Trupp unterstützen kann. Dafür haben sie den Rasenden Angriff bekommen, was ihnen beim Fahrzug kancken helfen wird.
- Der Rest wird auf die andere Flanke platziert. Wobei die kleine Termaganten Rotte in der nähe vom Missionsziel bleiben wird (aber immer noch in Reichweite der Synabse vom Tervigon). Terviogn, Schwarmwachen, Toxotrophe werden von den Hormaganten abgeschirmt und ziehen in die Mitte des Spielfelds. Der Toxotrophe wird sich hinter dem Tervigon verstecken um nicht im Sichtbereich des gegnerischen Feuers zu sein. Die Schwarmwachen decken die Flanken des Terviogns ab und beschiessen gegnerische Transporter.

Ich schätze, dass ab den 3ten Spielzug der Schwarm zum Angriff übergehen kann.

Diese Liste hat gegenüber der ersten einen höhere Modellanzahl am Tisch und ist um einiges zuverlässiger.

Was sagt ihr dazu?
Danke für euer Hilfe.
Lg
Maxamato

Also mir sagt die 2.Liste sehr zu ich würde vielleicht noch das Adrenalin bei den Symbionten herausnehmen und das Alphaupgread beim Trygon streichen, da das für ein bisschen mehr Schuss zu viel ist und die großen sowieso alles angreifen können, aber das ist nicht unbedingt Pflicht. Dann streichst du noch die Hormaganten da die (wie ja schon erwähnt) vor allem nicht in so geringer Zahl. Für die Punkte könntest du noch 2 Schwarmwachen reinehmen und ein Trupp Symbionten auf 10 herunterstocken, sodass du noch einen weiteren 10er Trupp aufstellen kannst 😉
Das würde dann so aussehen:

Schwarmtyrant
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Taktischer Instinkt
- Adrenalindrüsen
- Flügel
- Lebensraub
- Mentaler Schrei
- - - > 265 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte

*************** 4 Standard ***************

11 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 55 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

20 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- - - > 140 Punkte

20 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- - - > 140 Punkte

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Mfg
masterforcer

@Lifegiver:

Im Wesentlichen ist das Deine Meinung und die von ein paar Hardcore-Turnierspielern.

Nein, es ist u.a. die Meinung derer die in den links geantwortet haben die ich geposted habe, daran dass darunter auch die Top-Spieler sind sehe ich nur positiv. Das hat auch nichts mit Schlechtmachen zu tun, wenn hier jemand nach Hilfe fragt schreibe ich lieber was gut und schlecht ist statt Leuten sinnlos Honig ums Maul zu schmieren wie es viele andere tun.

Die letzte Liste von Masterforcer ist schon OK, kein Wunder ist schliesslich schon zu 80% der Einheitsbrei. Sie leidet aber noch stark unter Synapsenmangel, der Tyrant stirbt schnell und dann fliegen die feigen Gargs nur in den Wald und sterben an den Baumkollisionen. Wie ich schon schrieb, sie Gargs brauchen sehr viel Aufmerksamkeit. Daher lieber nur eine Einheit und dafuer eine Synapse mehr.

@Lifegiver wenn jemand eine Armee startet könnte man einfach Vor- und Nachteile aufzeigen und auf seine Fragen eingehen... alles andere würde ich durchaus als überflüssig bezeichnen, egal wer da was schreibt 🙂

2 exemplarische Armeekonzepte::
Symbiontenarmeen funktionieren immernoch und können sogar relativ viel Masse aufbringen
-> da du den Schwarmtyranten magst allerdings nicht das Optimum für dich

Mit dem ST gibt es allerdings die Deathstar Formation, die dann auf wenigen sehr harten Modellen basiert:
-> Schwarmtyrant+Tyrantenwachen+Alphakrieger (der Trupp bekommt sogar hinter Ganten den 4+ Decker 😉)
-> Schwarmwachen als Elite
-> 2x Tervigon + Ganten im Standard (um Deckung für den Deathstar zu liefern)
-> Tyrannofexe in der Unterstützung um mit S10 Panzer zu bedrohen (vielen kriegen da nen Herzinfakt, aber es kann ziemlich gut funktionieren 😀)
-> ein solides Ball-Konzept, dass allerdings anspruchsvoll zu spielen ist

Bei deiner 2. Liste sehe ich noch wesentliche Probleme:
-> der Toxotroph wird durch einen S8 Treffer ausgeschaltet oder sonst wie, da er schlechte Schutzwürfe hat und alleine ist... 2Toxos+Alphakrieger sind da ein gutes Konzept um S8 auf den Alpha zu legen (Rak-Spam etc. 🙄)
->Hormaganten sind bei deinem Konzept nicht das Optim um und extra für die den Taktischen Instinkt einpacken ist auch etwas teuer
-> deine Symbionten haben eh schon Rending... die brauchen kein Adrenalin (Toxin ist wesentlich nützlicher oder sonst Sensenklauen für mehr Rending... rechnerisch ist der Effekt von Toxin genauso, als wenn du für die Punkte mehr Symbs einpackst)
-> je nach Stellungsspiel kann dein ST durch Gargs sogar nen Decker bekommen, allerdings wird der wohl trotzdem nicht lange leben dank S8 Spam etc. ... Alphas kann man einfach besser verstecken^^

Insgesammt wirkt deine Liste nicht gut abgestimmt, was aber an deinem Mangel an Erfahrung liegt... Du solltest tatsächlich erstmal weiterschaun, was so alles an üblichem Kram gespielt wird und warum... dann kann man immernoch seine eigene Variante draus bauen 🙂
-> wenn dir viele Tipps geben wirst du 100% bei einer Standardliste landen
-> daher lieber selbst testen was dir zusagt, da du ja schon Spielerfahrung hast sollte es nicht sos chwer sein^^... oder du spielst mal gegen gemaxte Tyraniden um dir was abzugucken
-> es soll dieses Jahr ein Bausatz für Tyrannofex/Tervigon rauskommen... könnte sich lohnen zu warten 😉

mfg JIN

Idee dahinter:
- Der Schwarmtyrant und die zwei Gargoylen Rotte werden auf einer Flanke platziert um diese zu bedrohen. Die sind auch schnell genug um ein rasches Redeployment durchzuführen. Habe mich im Moment auch nicht durchringen können statt den Tyranten auf Alphakrieger umzuschwenken. Für iwas muss der ja auch gut sein? (Ausserdem bin ich auch kein Genie beim Modelleumbauen--> Für den Terviogn besorge ich mir ein Umbauset)
Tyrant ist geil keine Frage. Aber die Alphas sind einfach besser im Zusammenspiel mit der Armee. UND der Tyrant geniest meistens eine hohe Abschusspriorität beim Gegner, was ihm auch gelingen wird.
- Die Trygons belieben in Reserve und werden dann schocken. Habe einen zum Alpha aufgewertet um sicher zugehen das die zwei auch zuverlässig sind, wenn sie dann mal da sind.
Und wenn der ohne Alphaupgrade zuerst kommt?
Zum Thema schocken: Ab besten vor Deiner Vorrückenden Armee.
- Die Symbionten werden wieder flanken. Habe mich auch gegen den Symbiarchen entschiden, bin mir nicht sicher inwieweit der den Trupp unterstützen kann. Dafür haben sie den Rasenden Angriff bekommen, was ihnen beim Fahrzug kancken helfen wird.
Rasender Angriff ist bei Symbionten nichtmal die Buchstaben wert. Die haben S4, also bedrohen sie schon fast alle Fahrzeuge im Spiel.
Symbiarch bringt eine andere Wundgruppe und einen besseren Rüster (gegen Bolter), die Psikräfte sind teilweise recht fies, und sein Profil ist mörder. + die W5 Wundgruppe. Aber wie gesagt Geschmacksache.:wub:
- Der Rest wird auf die andere Flanke platziert. Wobei die kleine Termaganten Rotte in der nähe vom Missionsziel bleiben wird (aber immer noch in Reichweite der Synabse vom Tervigon). Wie willst Du in Reichweite bleiben und gleichzeitig das Missionsziel halten. Dann marschiert entweder der Tervi nicht nach vorne, oder die Ganten sitzen nicht auf dem Ziel. Wenn Du die Ganten außerhalb der Synapse auf das Ziel setzt hauen sie bei dem geringsten Zeichen von Beschuss ab. Versteif Dich nicht auf diese Taktik, sondern halte Dir so lange wie möglicjh im Spiel offen, sie für was anderes zu verwenden (zB Kanonenfutter). Terviogn, Schwarmwachen, Toxotrophe werden von den Hormaganten abgeschirmt und ziehen in die Mitte des Spielfelds. Die Hormaganten sind doppelt so schnell wie die dahinter. Die geben denen dahinter nicht einen Zug lang Deckung. Daher wäre das mit den Zoas und Schwarmwachen mischen nicht so schlecht (Zoas vor Wachen). Der Toxotrophe wird sich hinter dem Tervigon verstecken um nicht im Sichtbereich des gegnerischen Feuers zu sein. Die Schwarmwachen decken die Flanken des Terviogns ab und beschiessen gegnerische Transporter.Soweit ja garnicht so verkehrt.
Aber: Du hast zwei Blocks: Die Flanke mit schnellen Sachen und den Mittelblock in langsam. Böser Fehler bei Niden generell: Armee Aufteilen. Lieber nur gleichschnelle Einheiten spielen, also wenn Du unbedingt einen Flügeltyrant haben willst, dann muss der Rest auch schnell sein. Oder Du nimmst zumindest das, was Du oben so aufgestellt hast und platzierst es hintereinander.
Wie schon gesagt probier doch einfach mal, Du wirst ja merken was Dir wie liegt. Die Liste ist so verkehrt ja nicht.

Toxin ist wesentlich nützlicher oder sonst Sensenklauen für mehr Rending... rechnerisch ist der Effekt von Toxin genauso, als wenn du für die Punkte mehr Symbs einpackst)
Sensen=Treffer wiederholen
Toxin=Schaden wiederholen

wenn dir viele Tipps geben wirst du 100% bei einer Standardliste landen
-> daher lieber selbst testen was dir zusagt
sign

Zuletzt bearbeitet:
Sie leidet aber noch stark unter Synapsenmangel, der Tyrant stirbt schnell und dann fliegen die feigen Gargs nur in den Wald und sterben an den Baumkollisionen. Wie ich schon schrieb, sie Gargs brauchen sehr viel Aufmerksamkeit. Daher lieber nur eine Einheit und dafuer eine Synapse mehr.

Da hat er Recht daran habe ich vergessen zu denken :blush:
Also du solltest entweder einen Trupp Gargs rausnehmmen und den anderen Trupp aufstocken oder doch den einen Trygon als Alpha spielen. Du könntest auch eine Malantai in Kapsel spielen, wobei ich das als ziemlich riskant und dafür zu teuer empfinde. Außerdem müsstest du dir das Modell selber bauen oder darauf hoffen, dass bald ein GW-Modell dafür herauskommt.

Danke für die vielen Rückmeldungen!!!

Ich glaube, ich bin in Gedanken einfach noch zu sehr Imperialer. 🙄 Und weniger Tyranide.

Das mit dem Testspielen ist schon richtig und gut, leider habe ich aber ein Problem. Das liegt darin, dass ich in meiner dirketen Umgebenung kaum Leute habe zu spielen, muss daher immer weit fahren um ein Spielchen zu machen. Auch will ich keine Minis malen, die ich dann nicht verwenden kann, weil sie nicht gut sind. Auch spielt keiner hier bei mir Tyraniden und kann mich daher auch von dieser Seite her keine Tipps holen. 🙁

Ich habe nun zwei generelle Fragen:
1. Was sind die Mermale einer Schockarmee?
2. Was ist ein Symbiontenstrum?

Danke nochmals für eure gute Unterstützung! Das hilft mir umgemein weiter.

Lg
Maxamato

Schockarmee heisst alles schockt und flankt, damit erspart man sich eine Runde Feuer. Seit dem FAQ funktioniert die aber nicht mehr so gut. Symbiontenarmee heisst ein Alphakrieger und sonst nur Symbionten. An den wenigen spielbaren Einheiten aendern die aber nichts, nur deren Verhaeltnis zueinander in der Aufstellung.

Auch will ich keine Minis malen, die ich dann nicht verwenden kann, weil sie nicht gut sind.

Guck einfach in die links die ich zitiert habe, Aunaketh z.B. hat da eine sehr gute Auflistung gemacht welche Einheiten spielbar sind.

wenn dir viele Tipps geben wirst du 100% bei einer Standardliste landen

Eben, die bekannte eintoenige Standardliste. Das interne Balancing des Codex ist so schlecht dass man nach einer gewissen Anzahl an Verbesserungen unweigerlich bei dieser landet, es gibt spielerisch keine vernuenftigen Variationsmoeglichkeiten. Das ist beim DE-Codex z.B. nicht Fall, der wurde vernuenftig ausbalanciert. Bis sich das aendert wird man wohl auf den naechsten Tyracodex warten muessen, da der aktuelle gerade erst neu ist dauert das noch locker 5-10 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke nochmal für die Info. Ich Frage mich nur, wie eine Schockliste funktionieren soll, wenn man keine zuverlässigen Peilsender hat? Naja, wie auch immer.

Ich glaube ich werde warten bis der GW-Bausatz für den Tervigon da ist, um dann meine zweite Liste auszuprobieren.

Bis dahin werde ich mal diese Liste probieren. Ist was ganz anderes und dürfte lustig zu spielen sein (sorry wenn ich jetzt mit einem neuen Konzept daher, aber im Moment sprudeln die Ideen nur so raus aus mir):
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Sensenklauen, Sensenklauen, Flügel, Lebensraub, Mentaler Schrei
- - - > 230 Punkte

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen, Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte
*************** 3 Standard ***************
16 Symbionten
- - - > 224 Punkte

5 Symbionten
- - - > 70 Punkte

16 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 80 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
15 Gargoylen, Adrenalindrüsen
- - - > 105 Punkte

15 Gargoylen, Adrenalindrüsen
- - - > 105 Punkte

5 Venatoren, Zangenkrallen
- - - > 175 Punkte
Morgon
- - - > 170 Punkte

Morgon
- - - > 170 Punkte

Idee:
- Schwarmtyrant, Gargoyle und Venatoren bilden meinen Angriffsblock.
- Alphakrieger schließt sich den Termaganten an und bildet mit der großen Symbionten-Rotte die zweite Welle.
- Zoas sorgen dafür, dass meine Panzerabwehr nicht abhaut und bilden mit dem Schwarmwachen eben diese. Sie folgen dicht der zweiten Welle. Panzerabwehr öffenet Panzer, damit die erste Welle den Inhalt angreifen kann.
- Morgons sollen Wagenbrugen knacken bzw. das gegnerische Feuer auf sich umleiten.
- Die kleine Symbionten-Rotte bleibt in Reserve (nicht flnaken) um später im Spiel das eigen Missionsziel zu besetzten. Das mag zwar eine Verschwendung des Potenzial sein, aber es sind die einizgen Standards die keine Synapse brauchen.

Auf feddback frue ich mich wie immer.
Lg
Maxamato

Da hat er Recht daran habe ich vergessen zu denken :blush:
Also du solltest entweder einen Trupp Gargs rausnehmmen und den anderen Trupp aufstocken oder doch den einen Trygon als Alpha spielen. Du könntest auch eine Malantai in Kapsel spielen, wobei ich das als ziemlich riskant und dafür zu teuer empfinde. Außerdem müsstest du dir das Modell selber bauen oder darauf hoffen, dass bald ein GW-Modell dafür herauskommt.

Ich fände es spielstärker beide Einheiten Gargs rauszuwerfen und dafür noch einen Trygon/Morgon sowie einen Alphakrieger reinzunehmen, wenn dann noch Punkte überbleiben mit Symbionten auffüllen. Jetzt hat man genübend MCs um die gegnerische Panzerabwehr zu überlasten, ist weniger auf Synapsen angewiesen, der Alpha bewahrt die Toxo vor dem autokill, spielt b.B. noch Synapse und springt da in die Bresche wo es brennt. Man kann die großen Viecher inklusive der Symbs b.B. auch komplett schocken/flanken und die Wachen +Alpha/Toxo erstmal außer Sicht halten ohne daß sie an Effektivität verlieren. Das ist einigermaßen flexibel und klappt ganz gut, willkommen bei der Volksliste😉. Die läßt sich nach Geschmack ein klein wenig variieren: den Tyranten gegen weitere Symbionten/Todesstern/zweiten Tervi eintauschen; seltener gespielte Eliten sind Nemsis, Ymgarls und Todeshetzer. Wenn man jetzt noch den Symbiontensturm erwähnt haben wir auch schon die gesamte vernünftig spielbare Listenvielfalt der Tyraniden aufgeführt, ganz schön traurig für so einen jungen Codex.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich mich mit Guides, Foren lesen beschäftigt und mich nochmal Intensiv mit dem Dex ausseinander gesetzt habe. Werde ich glaube eine Art MC Liste spielen. Ist halt was anderes, soweit ich bisher gesehen habe. Die Einheitenauswahl passierte auf Nutzen und aber auch, wie gut mir die Modelle gefallen.
Aus dem Dex eine spielbare Liste zu machen, die auch was können soll, ist echt nicht einfach.

Also hier ist sie:
Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Alter Widersacher, Gepanzerte Schale, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 250 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte

Todeshetzer
- - - > 140 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************
8 Symbionten
- - - > 112 Punkte

20 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

7 Symbionten
- - - > 98 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Venatoren, Zangenkrallen
- - - > 175 Punkte

Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

2 Carnifexe, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 380 Punkte

Taktik:
- Tyrant, Fex Rotte bilden das Zentrum der Armee. Sie Knöpfen sich Transporter oder Infanterie vor, während sie nach vorne marschieren.
- Der Toxo verstekt sich hinter den Fexen oder dem Tyrant, damit er ausserhalb von LOS ist.
- Termaganten geben dem Zentrum auf einer Flanke Flankenschutz.
- Die Zoas geben die zweite Synabse ab und kümmern sich um etwaige Land Raider und marschiert mit dem Zentrum mit.
- Die Trygons, die Venatoren Rotte und die Symbos werden auf die andere Flanke des Zentrums gestellt. Deren Aufgabe ist es, die erste Angriffswelle zu bilden. Die zweite Angriffswelle, etwas verspätet, bildet dann das Zentrum.
- Der Todeshetzer soll:
1. Die feindliche Psioniker an ihrer Effektivität schwächen
2. dadurch die Support Rolle des Tyranten stärken
3. Dafür sorgen, dass die Zoas ihre PSI-Kräfte durchbringen
4. Dem Gegner etwas in seiner Schlachtlinie nerven oder kleine Trupps angehen.

Das eigen Missionsziel(e) wird entsprechend der Stoßrichtung platziert, um diese dann besetzen zu können. Das wird dann meistens in der Nähe des Gegners sein.

Ich möchte euch um euer Feedback bittem, um auch zusehen ob dier Liste was kann und ob ich den Dex besser verstanden habe oder eben nicht.

Danke.
Lg
Maxamato