Nach Ruecksprache schiessen wir uns mal auf Tyraniden ein.
Macht es einen Unterschied, hinsichtlich des Preises ob man auf Masse oder auf Klasse setzt? Die grossen Viecher sind ja auch nicht gerade guenstig.
Naja, wenn du 2 Boxen Termaganten kaufst, sind das gerade mal 100 Pkt, ein Trygon für 40€ nimmt schon mal mind. 200 Pkt in Anspruch (oder 170 Pkt als Morgon ^^)
Also mit den großen Dingern kommt man jetzt schneller auf seine Pkt
Dann halte ich mal fest, was sinnvoll ist:
- Schwarmtyrant
Nützlich ist er allemal, aber für 40€ leider auch ein sehr teures HQ Modell (und leider auch das momentan einzeln erhältliche!)
- Termaganten
- Symbionten (evtl. 2x)
Bei denen kannst du nie verkehrt liegen meiner Meinung nach. Termaganten werden immer gebraucht (Missionsziele, Deckungsgeber, Beschuss) und Symbionten sind einfach eine sehr gute Einheit (nach dem Defizit je mehr desto besser!)
Ein sehr beeindruckendes und großes Modell, welche die Kosten (sowohl € und Pkt) durchaus gerechtfertigt
Lange wurde gegeifert, dass es die endlich aus Plastik gibt, und jetzt gibt es die endlich ^_^
Defintiv eine gute Auswahl, auch wenn 10 Stück zu Beginn schnell weggeschossen werden, aber ich überlege auch zu erweitern
- Schwarmwachen
- Zoantrophen
Die wohl nützlichsten Eliteauswahlen im Codex, Zoantrophen haben halt noch den Vorteil eine Synapsenkreatur zu sein die die Moral deiner Armee stärkt (sind eine der Schlüsselfiguren in der momentanen Aufstellung), Schwarmwachen hauen auch dolle gegen Orks (Bosse, Fahrzeuge) oder Rhinosturm (Space Marines) rein, vor allem sind sie halt gegen leicht Gepanzertes gedacht. (Oder W4 mit mehreren LP wie z. B. gegen andere Tyraniden! ^^)
- Symbiarch
- Toxotrophen
- Ymgarls
Die drei Dinge sind Optional und nicht unbedingt als Must-Have zu betrachten, aber wesentlich sinnvoller als andere Auswahlen wie die Pyrovore (geiles Modell, aber absolut unbrauchbar - was sie kann, können alle anderen besser!), Carnifex (an sich eigentlich noch gut, aber vom Trygon eindeutig ausgestochen!), Hormaganten (dafür gibt es nun Gargoyles, auch wenn die nicht so NK-stark sind)
Symbiarch ist eine nette Verstärkung für Symbionten (wobei ich persönlich lieber mehr Symbionten statt den reinnehmen würde ^^), der hat zwei nette Psikräfte (wobei die eine nur zu Beginn eines NKs gewirkt werden kann), und die Profilwerte sehen auch ganz nett aus. Die Optionen kann man allerdings vernachlässigen.
Toxotrophen sind super wenn man gegen anderen NK-orientierte Armeen kämpft, da sie da ihr volles Potenzial ausschöpfen können (Gefährliche Geländetests und Defensivgranaten). Der 5+ DW ist dabei eher ein netter Bonus (vor allem gut wenn man auf Masse oder Monster spielen möchte, ein Gant der einen Bolterschuß zu 1/3 überlebt ist besser als gar kein Gant ^^), der bei geländelastigen Spieltischen eher vernachlässigbar ist.
Was sind denn Ymgarls? Sind das Modelle, bzw. wo finde ich die?
Das ist eine besondere Zucht von Symbionten, welche man in der Elitesektion findet. Eigentlich recht cool wenn man mit vielen Geländezonen spielt, hab die letztens wieder auspacken können und die haben scho bissel was gerissen, die Überkiller schlechthin sind sie jetzt nicht (weil ihre Mutationen nicht über die NK-Phase hinweg andauern), aber schon ganz nett. (Und man hat die nach 3 Symbboxen in der guten Größe beisammen)