Tyraniden oder Dark Eldar ?

/raptor/

Aushilfspinsler
13. Mai 2011
41
0
5.031
Hi
ich wollte mit einer neuen Warhammer 40k Armee anfangen und kann mich nicht zwischen Tyraniden und Dark Elder entscheiden , mit Tyraniden kenne ich mich schon etwas aus mit Dark Eldar noch nicht , ich finde das sie beiden einfach am besten aussehen . Also welche der beiden Armeen würdet ihr mir empfehlen ?

Naja das kommt ganz auf deinen Spielstil an.
Tyraniden sind halt ne Massenarmee mit viel Nahkämpfern.
Dark Eldar hingegen sind ne sehr schnelle und variable Armee. Mit ihnen hat man viele Varianten über reine Beschussarmeen bis hin zu puren Nahkampfarmeen.
Ich kann dir nur ans Herz legen mal in den Laden zu gehn mal ein wenig in den Codizes zu stöbern.

ich finde es eigentlich seltsam, dass du jetzt gefühlte 10 threads auf hast, wo du fragst, welche armee du spielen sollst...das its 100% geschmackssache und da kann dir keiner so wirklich helfen...tyraniden sind halt monster die wie bekloppt aufn gegner zu rennen und Dark eldar sind schwule elfen, die hetero und böse geworden sind.
-end of line

Okay;
Aussehen, deine Entscheidung
Hintergrund (geschichte und stil der Armee), deine Entscheidung
Spielstil, deine entscheidung

Das einzige wo man dir vielleicht Rat geben kann, ist die Qualität des Codex. Tyraniden haben einen relativ mies balancierten Codex, in dem viele Einheiten fast vollkommen Wertlos sind, im vergleich mit anderen, einige haben einen Wert, der aber so speziell ist, dass es in den wenigsten fällen zu gebrauchen ist. Andere Einheiten dagegen sind geradezu Pflichtauswahlen, ohne die eine Effektive Armee zu bauen nahezu unmöglich ist. Daher ist man mit seiner Auswahl stark eingeschränkt und das was man am ende dabei hat entspricht auf dem Spielfeld nicht unbedingt dem Bild dass einem in Geschichten und Romanen so vermittelt wird. (in Geschichten liest man normalerweise von riesigen schwärmen von kleinvieh im Spiel hat man aber meistens eher kleine armeen aus stärkeren kreaturen)

Dark Eldar dagegen haben kaum Codexeinträge die nicht nützlich sind und ebenso kaum Einträge die unverzichtbar wären, man kann sie auf viele verschiedene Weisen spielen und man bekommt auch was auf der Packung steht: Schnelle, hart-zuschlagende Einheiten.

Also rein von der qualität des Codex her sind Dark Eldar zu empfehlen, aber codizes ändern sich mit der Zeit, in ein paar jahren kann es durchaus sein das Tyraniden wieder obenauf sind und die bessere Auswahl hargeben. Je nachdem was die nächste Edition des Spiels sowie die nächsten Codex releases so bringen.

Ich kann mich meinen Vorredenern nur anschließen, dass nämlich die Auswahl geschmacksache ist und wenn Du auf den Hintergund achtest, dann soltest Du Dich dort einlesen. Als Anfänger würde ich Dir fast empfehlen Tyras zu nehmen, 1. bekommen die beim nächsten Mal sicher einen besseren Codex, 2. dadurch, dass es nicht so viele tolle Einheiten gibt(die schlechten lassen sich auch spielen) ist es einfacher sich zu entscheiden wie man aufrüstet und Threeshades Argument, dass die Flufftyras mehr sind, stimmt zwar, jedoch ist es logisch, da das Spiel so einfacher zu balancen ist! Die SM spielen ja auch keine ganze Kompanie und Tyras fluffig einsetzen ist einfacher, weil jede Schwarmflotte anders ist. Ich glaube ich habe mich undeutlich ausgedrückt!

Dark Eldar, naja, für den Anfang gewöhnungsbedürftig, weil Du kaum richtige Fehler machen darfst um Chancen zu haben. Vom Fluff her sind sie aber ausgefeilter und durch namhafte Charaktere auch besser zu sammeln!

Einzige Chance: Codices lesen!

Willkommen im Forum. 🙂

Wir freuen uns hier alle über Zuwachs, es wäre aber trotzdem nett, du würdest es nun bei diesem Thread hier belassen und keinen Weiteren aufmachen, in dem du fragst welche Armee du spielen sollst.

Kleiner Tip: Mit dem "Ändern" Button kannst du eigene Beiträge editieren. Das geht übrigens auch mit dem Startbeitrag, so kann man sogar den Titel eines Threads ändern.

Nun aber zu deiner Frage:
Besonders einsteigerfreundlich sind beide Armeen nicht. Tyraniden sind derzeit recht schwer zu spielen, da ihr aktueller Codex etwas unausgewogen ist. Dark Eldar wiederum sind zwar durchaus recht stark, aber sie verzeihen nur wenige Fehler. Elfen halt, können gut austeilen aber nur wenig einstecken.

Daher bleibt es letzten Endes Geschmacksache. Nimm von den Beiden die Armee, die dir rein optisch besser gefällt, schließlich musst du auch viel Liebe in die Bemalung der Modelle stecken. In diesem Zusammenhang möchte ich am Rande erwähnen, das Tyraniden wesentlich leichter zu bemalen sind als die fragilen Dark Eldar.

Also ich hab selber erst vor einiger Zeit angefangen mit W40K ...und habe Tyras gewählt (ohne zu wissen, dass der Codex so mies sein soll bzw ist und man die ganzen optisch tollen Einheiten, wie Carnifex und Krieger in keiner Spielliste mehr findet - außer das Spielergebnis is einem egal). Trotzdem werde ich von der gefällten Wahl nicht zurücktreten und auf nen besseren Codex hoffen.
Was dir die Wahl vielleicht erleichtern könnte, sind die neuen Modelle die gerade für DE rauskommen...der Talos is schon nen hübscher Bursche xD

Bei HdR geht das aber viel einfacher vonstatten, als bei den anderen Systemen (vor allem weil man bei HdR quasi auch alles "frei" mischen kann bzw. darf ^_^ Das sieht bei den Warhammer-Systemen ganz anders aus :fear: (Obwohl GW im Fantasy RB ein Szenario für sowas gemacht hat ist es eher weniger zu empfehlen))

Ich würd einfach nach dem System gehen, was bei dir häufiger gespielt wird.

Das ist sicher die richtige Entscheidung! Blinlingskaufen war noch nie eine gute Idee, erst recht nicht im GW! Die Menge an threads ist dennoch zuviel, ich weiß ja nicht wo schon überall einer ist, aber einer sollte reichen!

Ich spiele selber Tyraniden und wie oben geschrieben empfehle ich Dir für den Anfang eher die tyras! Der Codex ist zwar eher mies, jedoch mit einem durchaus Einseiger freundlichen Zugang. Die Maxlisten sind sicher nicht vielseitig, jedoch kann man, solange man sich erkundigt, nicht viel falsch machen! Der geschmack ist das Wichtigste, aber könntest Du mir mal verraten wie du auf Dark Eldar und Tyras kommst, vielleicht schreibst Du einen ausführlicheren post, damit wir mal etwas Einblicken können! Wäre vielelicht für alle Tippgeber aufschlussreicher!