4. Edition Tyraniden Regelfragen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Darkha

Testspieler
21. Januar 2003
86
0
5.281
41
Beim letzten Spiel gegen einen Nid-Spieler sind mir ein paar Sachen aufgefallen die mich stuzig gemacht habe.

1. Er hat behauptet, dass Venatoren genauso wie ein Liktor in der selben Runde angreifen könnten, in der sie als Schocktruppen aufs Feld gekommen sind.
2. Er hat seinen Carnifex von zwei Tyrantenwachen begleiten lassen. :huh: (a) darf er anderen Kreaturen außer nem Tyranten die Tyrantenwachen geben? (b) darf er den Schaden auch auf sie verteilen, wenn die angeschlossene Kreatur (in diesem Fall der Carnifex) die einzige Kreatur ein Reichweite ist (Beispiel: Schieße mit Plasmawerfer mit Schnellfeuer auf Fex mit Tyrantenwachen, die beide hinter ihm herlaufen und nur der Fex ist innerhalb von 12") oder erleidet nur der Fex den Schaden. Er meinte er könne das und hat den Schaden auf ne Tyrantenwache gelenkt.

1. Venatoren dürfen keine Bewegung nach dem Schocken durchführen. (Da sie eben nicht über jene Sonderregel verfügen.)
Dafür ist es interessanter den Liktor mit einer Rotte Venatoren (mit Neuralfressern) schocken zu lassen, da die Venatoren noch schießen können, und der Liktor den Trupp nachher im NK bindet, so dass die Sicht auf die Venatoren verdeckt ist.

2. Tyrantenwachen dürfen nicht mehr jemand anderem als dem Schwarmtyranten zugeteilt werden. (Auch wenn der Tyrant ausgeschaltet wurde)
Der Schaden wird immer auf das Sichtbare/in Reichweite befindliche Modell verursacht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Laughing Man @ 02.08.2006 - 03:09 ) [snapback]864666[/snapback]</div>
Mit anderen Worten: Du wurdest auf ganzer Linie beschissen. :lol:

Naja, vielleicht wusste er es auch einfach nicht besser...
[/b]
Ich frag mich auch, warum Tyraspieler sowas nötig haben sollen ^^
Bei so vielen schönen Auswahlen und Optionen sollte man es eigentlich nicht nötig haben 😉

Es ist immer wieder interessant, dass die Leute sowas mit sich machen lassen. Ich meine, wenn man schon stutzig ist, dann lässt man sich sowas doch zeigen. Besonders die Sache mit den Venatoren sollte einem schon sehr komisch vorkommen und gerade da es sich dabei um die Ausnahme einer Regel handelt, würde ich mir das zeigen lassen.

Ich wurde ja selbst schon von einem Tyraspieler beschissen (Ganten mit S5,.. Krieger mit BF4-----)
Und man möchte sich ja nicht auf Anhieb Feinde machen, da man eigentlich davon ausgeht, dass der jenige seinen Codex kennt, bzw. nicht bescheißt. Besonders in einer Spielgruppe ist sowas nicht gerade von Vorteil für die Stimmung ^^.

Wenn es jetzt aber ein Spiel gegen jemand "unbekannten" ist, würde ich ihn schon hinterfragen.

Aber Tyraspieler, nicht alle aber es scheint sich auszubreiten, haben ja anscheinend den Drang zum Betrug.
Naja,.. Schwarmbewustsein halt 🙄

Grüße,
Grantic

GERADE Völker mit vielen Auswahlen /Variationen bieten sich für solche "kleinen Verbesserungen" der Regeln doch an...
was man sich wie und für welchen Preis Biomorphen kann wissen ja nicht einmal ale TyraSpieler aus dem Stand...
woher so das dann ein 0815 Gegner wissen?
und wie schon erwähnt ist ewiges nachfragen ("wo steht denn das im Codex") nicht umbeding gut für die Stimmung. Also machen das nur die Wenigsten. War ja früher mit den Chaosgenerälen genauso (und wäre es auch immer noch wenn nicht jeder Gegner als erstes zusammenrechnen würde, ob der über 100p Dämonengeschenke ist ^^)