Tyraniden Schützen

Vlad BS

Testspieler
13. September 2010
157
95
6.211
42
Hi

Ich habe am Wochenende mit meinen Tyraniden gegen Dark Eldar gespielt
und mich leider sehr aufgeregt.

Weil im Kampf standen mein Todesstern gegen den Archon mit Gefolge gegenüber.

(Der Todesstern bestand nur aus einem Schwarmtyranten, Alphakrieger und einer Wache.)

Archon hat I 7 und fängt an zuschlagen und macht drei verwunden mit einer Energiewaffe.
Also jeder verliert ein Lebenspunkt und jetzt greift die Sonderregel der Waffe.
Und zwar wenn die Waffe jemanden 1 Lebenspunkt verlust verursacht, ist die Einheit " sofort ausgeschaltet".

Die Frage ist jetzt wie schütze ich meine Großen teuren Monströse Kreaturen vor solchen fällen mit " sofort ausgeschaltet"

Was für eine Antwort erwartest du jetzt dadrauf? Nutze die Möglichkeiten, die der Codex dir bietet.. mehr kann man nicht sagen. Ich will mal in Stichpunkten ein paar Sachen ansprechen:

- Zunächst muss mal erwähnt werden, dass DE tendenziell ein Missmatch für Tyras sind, da sie besser im Nahkampf sind, mehr Dakka haben und auch vor großen Kreaturen keine Angst haben müssen. Unter diesem Aspekt kann man schonmal festhalten dass es insgesamt nicht leicht ist.

- 3 Wunden gegen deinen Todesstern vom Archon ist schon mal sehr gut gewürfelt, da er 6en zum Wunden braucht, wenn er sich nicht vorher irgendwie gepusht hat. So gesehen ist das Ergebnis nicht aussagekräftig da es eine Ausnahme darstellt.

- Ansonsten bieten sich dir die üblichen Methoden um zu verhindern, dass sows passiert: schiess die Barke vorher ab. Wenn er zu Fuß auf dich zu kommt, stell ein Meat-Shield vor den Todesstern (sowieso sinnvoll) damit er erstmal die Ganten vernichten muss und dann vor dir steht. Danach hast DU die "Initiative" und du kannst ihn Nervenshocken, mit Beschuss etwas weichkochen und dann angreifen.

- Du könntest Toxos einsetzen. Nicht optimal, aber es zwingt ihn zu gef. Geländetests und zur mitnahme vom Gaswerfer (aber den hat er wohl ohnhein dabei)

Der Todesstern bestand nur aus einem Schwarmtyranten, Alphakrieger und einer Wache.

Um dem Begriff "Todesstern" gerecht zu werden, sollten da schon mindestens 2 Wachen dabei sein, so ist das nur eine vergleichsweise harte Einheit, die allerdings nicht genug von ihrer eigentlichen Stärke profitiert:

Es ist ein Gefolge.

An dieser Stelle auch direkt gefragt:
Hat er überhaupt auf den Alphakrieger zugeschlagen, so wie es sich für angeschlossene UCMs gehört?

Ansonsten ist ein Gantenschild nicht unbedingt hilfreich gegen DE. Evtl überfliegen sie ihn einfach, aber mindestens etwas Einschränkung in der Beweglichkeit sollte er schon bringen.
Toxos sind tatsächlich eine gute Idee, gefährliches Gelände und Defensivgranaten macht ihre Angriffe wesentlich riskanter und nimmt ihnen noch etwas Punch, wobei DE immer hart zuschlagen sollten, andernfalls könnten sie auf lange Sicht die Kontrolle verlieren und scheitern.

Wenn du im Nahkampf gegen Hard-Hitter wie den Lord + seine Einheit Land sehen willst, bieten sich doch Tentakelpeitschen an, gerade wenn man mit Tyrantenwachen, Tyrant und Alpha spielt.
Gegen die Spargelz können sich sogar mal Säureblut und/oder Toxisches Miasma anbieten, zumindest mal zum testen, aber wirklich lohnen würden die sich bestimmt nicht.

Ach ne Sorry der kam hinter mir runter geschockt.
Der war in so einer Schattenbarke drin.

Hast aber dann auf jeden Fall 1 Runde Zeit um Dich in Position zu bringen (nein, Sprinten erlaubt es nicht nach dem Schocken in den NK zu gehen).
Wenn Du dann schon mit dem Typen kuscheln gehen willst (ich würd auf die kurze Entfernung erstmal versuchen mit allem draufzuschießen was da ist), dann sollte da ein Nervenschock drauf. Dann wird er im Normalfall auf 5+ treffen und auf 6+ verwunden...
Idealerweise stellst Du den Alpha so, dass er sich um das Gefolge kümmert und nicht mit dem Lord im Basekontakt ist. Wenn Du dann noch 2 Wachen statt 1 hast, sollte dem Tyranten eigentlich nicht groß was passieren.

Den Rest haben die Kollegen ja schon gesagt ^_^

Stell einen riesigen Haufen Ganten mit rein. Denen teilst du die Verwundungen mit solchen Waffen zu, die großen Viecher kriegen nur schwache Attacken ab.

Dazu sollte man natürlich Ganten im Gepäck haben, aber wenn man eh ´nen Todesstern spielt, sollte der ohnehin von Ganten abgeschirmt werden.

Dir ist schon klar dass du nicht wunden zwischen Einheiten verteilen kannst, oder? Der Gegner entscheidet welche Einheit er womit attackiert. Du kannst nur entscheiden welche Modelle der Einheit welche Treffer abbekommen.

Tentakelpeitschen helfen gegen das zuerst zuschlagen, und Barken kann man mit Schwamwachen runterholen bevor sie ankommen. Sobald ein Archon in Kroppzeugs festhängt ist er praktisch aus dem Spiel.

Die Toxo würde ich vergessen, es ist gegen so einen mobilen Gegner sehr schwer sie vor den vielen autokill-Lanzen abzuschirmen. Lieber noch maher Schwarmwachen.

Insgesamt kommt man mit der Standardliste die eh fast jeder spielt schon gu mit DE klar, man darf die Staubklinge nur nicht an MCs heranlassen,

Wer in seinem "Todesstern" keine einzige Tentakelpeitsche hat, der hat es verdient von einem popligen "Spargel" im CC verprügelt zu werden...
Und zur Strafe werde ich nochmal den Codex durchlesen
ja...und das Regelbuch auch gleich...du böser Junge du!^^

Also das einzige konstruktive was ich dazu sagen kann (und auch ganz diplomatisch):
vielleicht solltest du deinem Alphakrieger (oder deiner Tyrantenwache) eine Tentakelpeitsche geben.

Edit: geninjad vom Livergiver...grr
Edit edit:
bieten sich doch Tentakelpeitschen an, gerade wenn man mit Tyrantenwachen, Tyrant und Alpha spielt.
Sinister hat's auch schon gesagt...aber bitte nicht beim Tyranten...der hat soviel bessere Sachen!

Zuletzt bearbeitet:
aber bitte nicht beim Tyranten...der hat soviel bessere Sachen!

Find ich nicht ^_^
Ein gescheiter Todesstern-Tyrant hat sowieso Alter Widersacher und kann daher auf Sensen verzichten. Und eine Schusswaffe reicht (im anderen Slot). Höchstens Doppelneuralfresser, aber ich glaub im TS muss das nicht unbedingt sein.