4. Edition Tyraniden Schwarmtyrant und 1+ Rüstungswurf?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kadaan

Codexleser
03. Juli 2004
225
0
6.641
Ein Kollege von mir, der Tyras spielt hat heute abend behauptet man kann den Schwarmtyrant mit einem 1+ Rüster ausstatten. Er wäre quasi also nur noch durch Energiewaffen zu verwunden, da selbst LasCannons nur DS2 besitzen. Laut ihm muss man ihn dazu lediglich mit Chitinschuppen und Warpfeld aussstatten.

Wie siehts aus damit, wir haben deswegen eine Wette laufen. Über schnelle Antworten würde ich mich freuen.

@Whistler

Das stimmt leider nicht. Unter der Rubrik Armor Saves steht nirgendwo, dass eine 1 immer ein Fehlschlag darstellt. Das steht leider nur bei Trefferwürfen mit dabei. Aber da der Schwarmi ja eh keinen 1+ Save kriegen kann, ist das ja nicht soooo schlimm.

Edit: Und Melterwaffen oder sonstige Waffen mit DS 1 könnten den 1+ Save auch knacken, aber leider eben nur die.

Regards
GW-Sammler

Natürlich kann der Schwarmtyrant einen 1+ RW haben. Der ist dann nur noch mit DS 1 Waffen und Energiewaffen angreifbar.

Er kann durch Chitinschuppen und Warpfeld jeweils +1 auf den RW bekommen und da er von Grund auf nen 3+ hat wird da zusammen eindeutig zu 1+.

Es steht nirgendwo, dass das nicht möglich ist. Nicht im TyraCodex, nicht im Regelbuch, nicht im FaQ, also ist es eingeutig möglich.

@Gouldar

Gaaanz ruhig....nicht aufregen... 😉

Seite 32 im Tyraniden Codex:
"Note that biomorph enhancements that improve a creature´s profile (such as adrenal glands) are not modifiers, they simply replace the basic stat line. For example, a Gaunt with adrenal glands (I) has initiative 5 and will roll D6+5 when making sweeping advances."

Extended Carapace:
"A Tyranid with an extended carapace gains +1 to its Armour saving throw, so a Tyranid with 5+ Armor save will instead have a 4+ Armour save, and so on."

Seite 31 im Codex unter „Hive Mind Powers“:
„Warp Field: Defensice psychic barriers give the creature a 2+ Armour save and a 6+ invulnerable save."

Für unser Schwarmi-Beispiel gilt somit folgendes:

Der Schwarmi hat in seiner basic stat line auf Seite 35 einen Armour Save von 3+. Durch das Extended Carapace wird daraus ein 2+ Armour save. Das Warp Field verleiht einen 2+ Armour Save, bringt aber nichts, da der Schwarmi schon einen 2+ Armour Save hat. Der 6+ invulnerable Save ist natürlich mit dem Extended Carapace kombinierbar.

Der springende Punkt ist die Sache mit der „basic stat line“, den nur dieser Wert kann durch biomorph enhancements verbessert werden!

Das Warp Field verleiht einen 2+ armour save und einen 6+ invulnerable save, ABER dieser 2+ armour save kann durch das Extended Carapace nicht verbessert werden, da der 2+ Warp Field armour save nicht Teil der „basic stat line“ ist, und somit nicht verbessert werden kann!

Fazit:
Kein 1+ armour save für den Schwarmtyranten! War und ist nach (englischem Codex zumindest) nie möglich gewesen. Wie es zu diesem weit verbreiteten Irrglauben kommt ist klar, man liest mal eben schnell über die Regeln drüber und denkt sich:“Boah, geil…2+ Armour Save durch das Warp Field und dann noch mal 1+ für das Extended Carapace und schon hat man ein quasi unverwundbares 1+ Armour-save Monster!“

Aber wenn man vollständig liest, erkennt man, dass das Extended Carapace nur den „basic stat line“ Wert von 3+ auf 2+ verbessern kann, die 2+ vom Warp Field können nicht weiter verbessert werden.

Regards
GW-Sammler

Aus den auf Warpshadow zusammen getragenen inoffiziellen FAQs:
EC=Extended Carrapace, WF = Warpfield

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
EC confers +1 to Armor Save [CT32], whereas WF confers "Defensive psychic barriers that give the creature a 2+ Armour Save and a 6+ invulnerable save". However, the overall rules for Biomorphs state, "biomorph enhancements...are not modifiers, they simply replace the basic stat line"[CT32]. So, if a model had EC and WB, it would have its statline improved to a 2+ Sv, and WF would then confer a 2+/6+ save; e.g., it's redundant, it does not result in a 1+/6+ save. No EC does not affect Warp Field, and vice versa.
[/b]

Ja war ursprünglich schon darauf gemünzt. Aber dann habe ich mir gedacht, daß es tatsächlich Leute geben könnte, die es einfach überlesen haben und habe den entsprechenden Satz wieder wegeditiert 😉

Wenn du denkst, du warst gemeint, kann ich dich beruhigen, ich habe meinen Post zur gleichen Zeit geschrieben wie du 😉

Originally posted by Stingray@19. Feb 2006 - 12:53
Aus den auf Warpshadow zusammen getragenen inoffiziellen FAQs:
EC=Extended Carrapace, WF = Warpfield

<div class='quotetop'>ZITAT
EC confers +1 to Armor Save [CT32], whereas WF confers "Defensive psychic barriers that give the creature a 2+ Armour Save and a 6+ invulnerable save". However, the overall rules for Biomorphs state, "biomorph enhancements...are not modifiers, they simply replace the basic stat line"[CT32]. So, if a model had EC and WB, it would have its statline improved to a 2+ Sv, and WF would then confer a 2+/6+ save; e.g., it's redundant, it does not result in a 1+/6+ save. No EC does not affect Warp Field, and vice versa.
[/b][/quote]
Und eben das hat GW-Sammler ja so wunderschön hier zusammengetragen und erklärt - Danke! 🙂

@GW-SAMMLER

Du hast recht. Ich war die ganze Zeit fest davon überzeugt das die Regel der 1 bei den Erläuterungen zum Würfeln dabei stand. So kann man sich täuschen.

Trotzdem denke ich, daß diese fixe Idee mit dem 1+ Rüstungswurf sicherlich nicht von dem Regelsystem, bzw. den Rgelgurus, vorgesehen war. Denn auf der Seite wo ich die Regel der 1 vermutete steht auch geschrieben, daß man Spass am spiel haben soll. Das würde bei einem solchen Modell doch ganz schnell flöten gehen.

Tag,

@GW-SAMMLER
Sorry, ich war wohl nen bissel aufgedreht. Das ist mir nacher auch aufgefallen, daher ist der Beitrag oben editiert. 🙂

Jetzt ist wieder alles gut. 😀 Wenigstens hat meine Aussage was positives bewirkt und wir ham jetzt ne konkrete Antwort, besonders da sich der deutsche Codex von der Aussage eindeutig mit dem Englischen deckt.

Ok, damit wärs wohl klar: Kein 1+ RW für Tyranten.

Ich spiele ja leider keine Tyraniden, obwohl ich den Codex hab, daher ist doch hoffendlich zu verzeihen, dass ich die Stelle überlesen hab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.