Also ich find auch die Tyraniden sehen eher aus wie Zerg als wie die Aliens aus den Alien filmen.
Die Sache mit dem Brainbugaus Starship Troopers ist aber auch ne interessante ähnlichkeit. Ach am Ende ist es halt ein ähnlicher Mythos wie mit Zombies oder so - gewisse Überschneidungen gibt es immer. ;-)
Extreme Ähnlichkeit mit Giger-Aliens hatten die 3rd-Edition-"Grinsebacke"-Schwarmtyranten, die ich auch extrem schick fand. Die neuen sehen mit zu sehr nach Tschernobylmutanten aus. Ebenfalls von Giger-Aliens inspiriert sind die Symbiontenkulte.
Den Zerg ähneln sicher die neuen Venatoren, aber so neu ist das Konzept eines Schlangenwesens mit Brustkorb und Gliedmaßen auch nicht. Das gibts in diversen Mythen schon seit zehntausend Jahren.
Im allgemeinen Konzept gibt es allerdings größere Ähnlichkeiten.
Die Zerg evolvieren ebenfalls durch das Assimilieren von Fremdspezies (sind allerdings auch in der Lage selbst neue Kreaturen zu entwickeln).
Sie sind ebenfalls auf "Synapsen" angewiesen, damit ihre Untergebenen etwas sinnvolles tun - allerdings laufen niedere Zerg bei Verlust ihres Zerebraten Amok und fangen nicht plötzlich an, sich mitten auf dem Schlachtfeld einzubuddeln.
Sie alle hören auf ein Schwarmbewusstsein, das ihnen Befehle erteilt
Zerg wirken - wie Tyraniden - mehr reptiloid als insektoid.
Die einzigen Tyraniden die den Bugs ähneln sind vierbeinigen Kreaturen wie Tyrannofexe oder Hierophanten.
Gernell haben Tyraniden mit Bugs so gut wie garnichts zu tun.
Tyraniden sind galaktische Heuschrecken, Bugs extrem genügsame Überlebenskünstler mit extrem ausgeprägtem Territorialverhalten.
Tyraniden sind eine weltraumbewohnende Nomadenspezies (die Krabbelviecher sind ja nur das Futterbeschaffungsinstitut für die Hiveships), Bugs sind eine bodenbewohnende sesshafte Spezies, die extrem ausgedehnte unterirdische Koloniestaaten errichtet und Raumschiffe fast ausschließlich zum Transport nutzt.
Tyraniden entwickeln neue Kreaturen durch gerichtete Evolution und Assimilierung von Fremdgenen, Bugs betreiben Genetic Engineering und planen, entwickeln, bauen, testen und verbessern Kreaturen ähnlich wie menschliche Ingenieure, nur mit anderen Mitteln.
Tyraniden sind auf ihre Synapsen angewiesen, um ihre Kleinkreaturen überhaupt nur in Linie zu halten, bei den Bugs sind die Arbeiter und Soldaten zwar dumm, machen aber auch ohne permanente Beaufsichtigung genau das was von ihnen erwartet wird.
Tyraniden werden vom Schwarmbewusstsein diktiert, so etwas gibt es bei den Bugs schlichtweg nicht. Zwar kommunizieren Bugs instinktiv extrem viel auf telepathischer Ebene, allerdings ist das ein ineinandergreifen vieler kleiner Rädchen, das von unten nach oben verläuft - kein Vorgang bei dem Befehle von oben herab diktiert werden. Brain Bugs können sich in dieses telepathische Getuschel einschalten und die kleineren Bugcluster dirigieren, allerdings kommen Bugkolonien bis zu einer gewissen Größe auch wunderbar ohne die Koordination durch einen Brain Bug zurecht. Tatsächlich brüten neu gegründete Bugkolonien erst ab ein paar tausend Individuen ihren ersten Brain aus, weil sich das ganze vorher einfach nicht rechnet.
Bugs sind extrem insektiod, während Tyraniden eher reptiloid-humanoid wirken. Tyraniden sehen zwar recht abgefahren aus, aber man könnte sich rein optisch vorstellen mit einem Ganten oder einem Carnifex am Verhandlungstisch zu sitzen oder einen zu saufen - mit einer Warrior Bug oder einem Tanker eher nicht.