Tyraniden Transportieren...

shadecrawler

Aushilfspinsler
12. Mai 2010
21
0
4.771
39
Hallo,

womit Transportiert ihr eure Käfer? Ich werd wohl bald mal wieder zocken, leider habe ich keine Platten, weswegen das ganze wohl bei meinem Kumpel stattfinden wird. Früher hatte ich einfach ne billige Plastikbox die grade so hoch genug war für die Fexe der 2ten Edition... mit verschiedengroßen Fächern hab ich dann das meiste Standartgekrabbel irgendwie in ein Fach zu stopfen. Das war nicht grade die Liebevollste Transportmethode... Hat auch gerne mal hier und da dazu geführt, dass dem einen oder anderen Zinnmodell nach der Ankunft erstmal die Arme wieder Angeklebt werden mussten...
JA ich schäme mich dafür meine käfer so böse behandelt zu haben.

ABER ich versuche mich ja grade zu bessern! ^^
Nur glaube ich nicht umbedingt, dass ich mit dem nächstbesten Koffer ausm Baumarkt allzu Große Chancen dafür sehe. :3
Ich suche also nun was gescheites zum Transportieren, sollte ruhig groß genug sein um irgendwann mal bis zu 2k Punkte zu fassen. Die ersten Spiele werden wohl nur um die 500 sein. Aber lieber am anfang bissl Luft haben als andauern nachkaufen zu müßen! ^^

Was mir eigentlich am meisten Sorgen bereitet sind Modell in der Größenordnung der Trygons zb. Allein der Unterleib ist schon höher als meine guten alten Plastikbehälter >_<

Für die kleinen Viecher habe ich einen Standard Figuren Koffer mit drei Lagen, Symbionten und Ganten passen da gut rein und und lassen sich optimal transportieren.

Für die Großen habe ich in etwa so einen Metallkoffer für 30 Euro im Baumarkt gekauft (Gibts auch günstig bei Conrad zu bestellen!)

http://www.xaaxaa.net/catalog/images/140023.jpg

Dazu habe ich mir genauso dicken Schaumstoff gekauft, also gleiche dicke wie die Kofferhöhe und zweimal in ganz dünn, hat mich im Baumarkt keine 10€ gekostet. Den dünnen Schaumstoff habe ich oben in den Koffer geklebt, auf den Boden und den Dicken darüber gelegt. Dann habe ich meine großen Viecher drauf gelegt und mit dem Cutter im großen Schaumstoff Löcher dafür rausgeschnitten. In den normal großen Koffer kriege ich somit rein: 2 x Tervigon, 2 x Carnifex, 2 x Trygon, 1 x Schwarmi mit Flügeln. Werde mir noch einen zweiten Koffer zulegen, nur etwas dünner, für die Zoantrophen, Symbiarchen, Krieger und Wachen, eben Alles auf 40mm Base. Meine Großen kommen problemlos und unbeschädigt immer an.

Ich habe den Feldherr Rucksack und noch eine kleine Transporttasche.

Die großen Modelle, Metallmodelle und alle kleineren Infanterieeinheiten kommen dann geordnet in die Einlagen. Hassmodelle wie die Symbionten und die Krieger werden einfach in ein großes Fach in den Einlagen als Haufen rein geworfen. Da die aus Plastik und lackiert sind, ist mir da auch noch nichts kaputt gegangen oder abgeplatzt.

Ich hab bisher immer einen Standard-Alukoffer aus dem Baumarkt für 20 Euro benutzt. Allerdings hatte ich damit immer das Problem, dass man den Koffer auf die Seite legt, die Sachen reinstellt, den Koffer zumacht und dann zum Tragen wieder aufrecht stellt, sodass alles durcheinander fällt, und ich hatte nie die Muße, Schaumstoff für 5 Armeen zu kaufen/zurechtzuschneiden. Da ich eigentlich immer unterwegs mit dem Koffer bin, muss er eine Menge Schüttelei aushalten, was den Figuren nicht so gut tut.
Deswegen habe ich mir jetzt folgendes zugelegt, allerdings bei ebay:
http://www.amazon.de/ALU-Werkzeugkoffer-groß-Trolley-silber/dp/B0021FCIW0/ref=pd_sim_sbs_diy_6

Der obere Koffer fasst Infanterie, der Mittelteil Panzer und Monster und das Trolleyunterteil bleibt reserviert für große Sachen. Außerdem wollte ich dafür dann tatsächlich mal Fächer basteln, um den Platz auch für normale Minis nutzen zu können.

Einen Großen Karton und einiege Schaumstoff einlegeböden.

Die Eilegeböden gibt es zum Beispiel hier http://www.fantasyladen.de von Feldherr.

In die unteren 3 lagen kommt das Kleinzeug, und in die obere klemme ich einheiten wir Zoantrophen und Krieger stehend.
An der langen Seite bleibt dann ein schlitz, in den man den Codex und das Regelbuch stechen kann. Auf der langen Seite kann man bis zu 3 Monstöre Kreaturen gut transportieren.

Der Werkzeugkoffer, in den man einmal ein wenig Zeit investiert, ist einfach Gold wert. Neodyms halten selbst Zinntyranten sicher an Ort und stelle, wenn man nicht wie freder beabsichtigt seinen koffer durch die gegend zu schmeißen, gegen laternenpfähle zu denglen o.ä.
Außerdem eignet sich die einmal-investion für alle arten von armeen. klasse, masse, marines, tyras tau, imps- if you can't carry it, you can't play it.

Ich nutze jede Menge Dosen und Schachteln (vom Schuhkarton bis zur praktischen Underberg Metallbox), die mit Zellstoff gefüllt und dann in den Rucksack gepackt werden. Damit kann ich immer alles (von vielen kleinen bis wenigen großen Niden) gut unterbringen und da es in den Rucksack passt hab ich keinen nervigen Koffer, der beim Fahrradfahren oder dem Bus hinterher rennen stört. ;-)

Ich muss den Thread mal ein wenig necromancen 🙂

Hab mir vor kurzem die Armybox von Planet Fantasy gekauft und unter die Modelle Magnete druntergepappt. Der harte Praxistest (= durch die Landschaft schleppen) steht noch aus, aber ich hab ein wenig Bammel davor wie sich Zoantrophen so machen. Hat jemand ein magnetbasiertes Transportsystem und Probleme mit den Viechern? Die Magnete dürften nicht das Problem sein, sondern eher dass die Modelle relativ schwer sind und nur sehr wenig Fläche zum Stehen haben. Verbiegen die beim Transport oder brechen sie sogar ab? Würde es sich lohnen für die Dinger etwas Schaumstoff/Folie zu nehmen statt sie zu magnetisieren?

Danke 🙂