Tyraniden Turnierliste 2000 pkt.

bloodtwister

Codexleser
07. Januar 2006
316
0
8.276
40
HQ
Schwarmtyrant - [Injk; +1S; Miasma; Flügel; 2xSensenklauen; Warpfeld ] -> 196pts
Schwarmtyrant - [2x Sync Neuralfresser, verbesserte Sinne; +1S] -> 119pts

Elite
Carnifex - [2x Sync Neuralfresser, verbesserte Sinne] -> 113pts

Standard
10 Hormaganten [+1KG] -> 110
9 Hormaganten [+1KG] -> 99
8 Hormaganten [+1KG] -> 88

Sturm
2 Venatoren [Zangenkrallen & Sensenklauen] -> 80

Unterstützung
3 Zoantrophen [Warpblitz; Synapsenkreatur] ->195
Carnifex - [Sync Neuralfresser, Biozidkanone; verbesserte Sinne; Gehärtetes Chitin] -> 153pts
Carnifex - [Sync Neuralfresser, Biozidkanone; verbesserte Sinne; Gehärtetes Chitin] -> 153pts

najo da kann man soviel nu gar nicht zu sagen.

ist im grunde halt eine solide tyra turnierliste ohne allzu grosse überraschungen.

das einzige was mir so einfällt wären die unterstützungscarnis.
da würde ich biozid+stachelwürger als waffenkombination wählen.
ein stachelwürger kann mit stärke 8 auch einem predator gefährlich werden, sogar mit volltreffer.
deine kombination ist doch sehr entweder oder und fast keine möglichkeit beide zusammen halbwegs effektiv einzusetzen.
insbesondere da du ja mit 4 reinen neuralfresser figuren schon reichlich in dem bereich hast.

nach meinem geschmack würde ich die 3 fachbelegung bei elite versuchen zu vermeiden und nur 2 elite fexe mitnehmen.

ansonsten fällt mir nur auf das du konsequent drauf geachtet hast die modelle entweder hart oder schnell zu machen.
also symbionten, anderes gantenzeugs oder tyrakrieger vollständig fehlen.

auch wenn es auf den ersten blick nach stumpfen godzilla aussieht ist bei näherer betrachtung doch ca 50% der punkte in schnelle einheiten investiert (den flügelfex mal dazugenommen)
diese ganzen punkte hängen aber an einer einzigen synapse, die auch noch primärziel ist.
und dann auch kaum möglihckeiten für flankenangriffe lässt sondern als kompakter pulk nach vorne muss.
würd ich überlegen einen elitefex rauszunehmen und dafür flügelkrieger einzupacken.

Grundsätzliche Meinung: Wie meine Vorredner schon sagten; "Hart oder Schnell"
Entweder die Einheiten lassen einen unglaublichen Feuerhagel los oder sie sind ganz ganz schnell im NK!

<div class='quotetop'>ZITAT(bloodtwister @ 23.03.2007 - 21:44 ) [snapback]991197[/snapback]</div>
HQ
Schwarmtyrant - [Injk; +1S; Miasma; Flügel; 2xSensenklauen; Warpfeld ] -> 196pts
Schwarmtyrant - [2x Sync Neuralfresser, verbesserte Sinne; +1S] -> 119pts[/b]

- Schwarmtyrant A noch zusätzliche INI geben, was soll das werden, wenn er gegen gute NK des Gegners "nur" gleichzeitig zuschlägt!? Schande!
Er kann INI 6 bekommen, nur wenige andere Einheiten in 40K können das, also "gibs ihm", für seine Aufgabe wird ers brauchen!!
- Schwarmtyrant B würde ich leicht umstrukturieren, denn die Elitefexe haben die gleiche Aufgabe & und sind fast genauso gut!
Nimm lieber einmal die Biozidkanone, denn die 3 Schuss mit S8 können so manchen Transporter oder leichter gepanzertes Fahrzeug ruck zuck auseinandernehmen! Die U-Fexe mit den Biozids wirst du im Notfall für die richtig harten Panzer brauchen oder mit etwas Pech treffen die Fexe im entscheidenen Moment nicht, wenn der Killer Plasmawerfertrupp in der Chimäre, oder der Killernahkampftrupp in nehm Rino zu nahe kommen.
Ich bin also dafür, dass du die gleiche Idee, wie bei den U-Fexen beherzigen solltest! 6 Schuss am Tyranten mit Synkro.Neuralfresser sollten immernoch reichen, du hast ja noch E-Fexe.

<div class='quotetop'>ZITAT(bloodtwister @ 23.03.2007 - 21:44 ) [snapback]991197[/snapback]</div>
Elite
Carnifex - [2x Sync Neuralfresser, verbesserte Sinne] -> 113pts[/b]

Einen Fex rausnehmen um die vorgeschlagenen Änderungen zu finanzieren!

Standard
9 Hormaganten [+1KG] -> 99
8 Hormaganten [+1KG] -> 88[/b]

Könnten bei 2000 Pkt. unter Umständen schon wieder zu wenig Hormas sein, aber da kann man wohl nix machen!

Sturm
2 Venatoren [Zangenkrallen & Sensenklauen] -> 80[/b]

6 Venas mit ZK, so muss das sein! 😀
Aber wie schon gesagt wurde, spar vielleicht was zusammen um 3 geflügelte Krieger mit ZK+SK + INI reinzunehmen, die könntest du für die Ganten gut brauchen!

Unterstützung
3 Zoantrophen [Warpblitz; Synapsenkreatur] ->195
Carnifex - [Sync Neuralfresser, Biozidkanone; verbesserte Sinne; Gehärtetes Chitin] -> 153pts[/b]

Die Fexe sind ne geniale Idee!
Nimm keinen Stachelwürger! "... mit etwas Glück kann der bei S8 einem Predator sogar Volltreffer machen..." oh ja, aber das ist nicht der Sinn von nem Fex, bzw. von dem Würger & Glück brauchen wir auf nem Turnier nicht, das ist nicht planbar! Die Statistik ist es schon eher und die steckt in der Liste durch ein Dutzend Neuralfresser! Die können Infanterie nachweislich besser killen als ein Würger!

Lass die Synapse bei den Zoas ganz weg und lass sie in der Nähe vom Fußlatschertyranten laufen, der gibt genug Synapse! (Dann kauf dem Tyrant aber noch eine Wache, sonst ist das ne anfällige Synapse!!)

Durch etwas gekonntes Manövrieren mit Einheiten kann man sich bei allen Armeen nen Haufen Punkte sparen! Dass ist auch bei Tyras nicht anders!

<div class='quotetop'>QUOTE(lord mem @ 24.03.2007 - 17:07 ) [snapback]991469[/snapback]</div>
Du magst wohl keine Krieger, hehe 😀 Bei den vielen hormaganten einheiten und venatoreneinheit könntest du aber probleme mit der synapse bekommen, aber auf jeden fall ne liste die ich so noch nie gesehen hab[/b]
Ne ich finde sie mehr als "schlecht". Sie kosten schnell sehr viel.
Der einzigste Vorteil den sie haben ist die Synapsenkreatur.
Für mich ist ein Carnifex für 113 Punkte einfach besser. Das ich sehr wenig Synapsen hab ist
wirklich ein Prolem in der Liste. In der Regel lass ich aber die Venatoren hinter den Fexen her laufen.
Die Hormaganten ziehen mit dem Schwarmtyranten. Und die Zoantrophen laufen ja auch nach vorn.
Um die Fexe und Venatoren mach ich mir erst mal keine Gedanken dank MW10.

<div class='quotetop'>QUOTE(Quendrian @ 24.03.2007 - 17:12 ) [snapback]991472[/snapback]</div>
najo da kann man soviel nu gar nicht zu sagen.

ist im grunde halt eine solide tyra turnierliste ohne allzu grosse überraschungen.

das einzige was mir so einfällt wären die unterstützungscarnis.
da würde ich biozid+stachelwürger als waffenkombination wählen.
ein stachelwürger kann mit stärke 8 auch einem predator gefährlich werden, sogar mit volltreffer.
deine kombination ist doch sehr entweder oder und fast keine möglichkeit beide zusammen halbwegs effektiv einzusetzen.
insbesondere da du ja mit 4 reinen neuralfresser figuren schon reichlich in dem bereich hast.

nach meinem geschmack würde ich die 3 fachbelegung bei elite versuchen zu vermeiden und nur 2 elite fexe mitnehmen.

ansonsten fällt mir nur auf das du konsequent drauf geachtet hast die modelle entweder hart oder schnell zu machen.
also symbionten, anderes gantenzeugs oder tyrakrieger vollständig fehlen.

auch wenn es auf den ersten blick nach stumpfen godzilla aussieht ist bei näherer betrachtung doch ca 50% der punkte in schnelle einheiten investiert (den flügelfex mal dazugenommen)
diese ganzen punkte hängen aber an einer einzigen synapse, die auch noch primärziel ist.
und dann auch kaum möglihckeiten für flankenangriffe lässt sondern als kompakter pulk nach vorne muss.
würd ich überlegen einen elitefex rauszunehmen und dafür flügelkrieger einzupacken.[/b]
Also die Fexe sind find ich so ganz net. Um Speeder oder Rhinos fertig zu machen ideal.
Alles was größer ist bekomm ich mit einem Würger auch nicht viel besser weg.
Ein schuss der auf 4+ Trifft ist einfach nicht 20 Punkte wert. Gegen Masse oder "normale" infanterie
sind die Neuralfresser und die 50 Hormaganten da. Das sollte reichen.
Flügelkrieger sind einfach viel zu teuer für einen RW5+. Wenn man hier in die schnellfeurreichweite kommt
ist das ein overkill.
Ich setzt Krieger eigentlich immer wenn in 5er Truppen mit Sprungangriff, Zangenkrallen, Sensenklauen
und Schuppen ein.

<div class='quotetop'>QUOTE(Sensenschwarm @ 26.03.2007 - 00:04 ) [snapback]992125[/snapback]</div>
Grundsätzliche Meinung: Wie meine Vorredner schon sagten; "Hart oder Schnell"
Entweder die Einheiten lassen einen unglaublichen Feuerhagel los oder sie sind ganz ganz schnell im NK!

- Schwarmtyrant A noch zusätzliche INI geben, was soll das werden, wenn er gegen gute NK des Gegners "nur" gleichzeitig zuschlägt!? Schande!
Er kann INI 6 bekommen, nur wenige andere Einheiten in 40K können das, also "gibs ihm", für seine Aufgabe wird ers brauchen!!
- Schwarmtyrant B würde ich leicht umstrukturieren, denn die Elitefexe haben die gleiche Aufgabe & und sind fast genauso gut!
Nimm lieber einmal die Biozidkanone, denn die 3 Schuss mit S8 können so manchen Transporter oder leichter gepanzertes Fahrzeug ruck zuck auseinandernehmen! Die U-Fexe mit den Biozids wirst du im Notfall für die richtig harten Panzer brauchen oder mit etwas Pech treffen die Fexe im entscheidenen Moment nicht, wenn der Killer Plasmawerfertrupp in der Chimäre, oder der Killernahkampftrupp in nehm Rino zu nahe kommen.
Ich bin also dafür, dass du die gleiche Idee, wie bei den U-Fexen beherzigen solltest! 6 Schuss am Tyranten mit Synkro.Neuralfresser sollten immernoch reichen, du hast ja noch E-Fexe.

Einen Fex rausnehmen um die vorgeschlagenen Änderungen zu finanzieren!

Könnten bei 2000 Pkt. unter Umständen schon wieder zu wenig Hormas sein, aber da kann man wohl nix machen!

6 Venas mit ZK, so muss das sein! 😀
Aber wie schon gesagt wurde, spar vielleicht was zusammen um 3 geflügelte Krieger mit ZK+SK + INI reinzunehmen, die könntest du für die Ganten gut brauchen!

Die Fexe sind ne geniale Idee!
Nimm keinen Stachelwürger! "... mit etwas Glück kann der bei S8 einem Predator sogar Volltreffer machen..." oh ja, aber das ist nicht der Sinn von nem Fex, bzw. von dem Würger & Glück brauchen wir auf nem Turnier nicht, das ist nicht planbar! Die Statistik ist es schon eher und die steckt in der Liste durch ein Dutzend Neuralfresser! Die können Infanterie nachweislich besser killen als ein Würger!

Lass die Synapse bei den Zoas ganz weg und lass sie in der Nähe vom Fußlatschertyranten laufen, der gibt genug Synapse! (Dann kauf dem Tyrant aber noch eine Wache, sonst ist das ne anfällige Synapse!!)

Durch etwas gekonntes Manövrieren mit Einheiten kann man sich bei allen Armeen nen Haufen Punkte sparen! Dass ist auch bei Tyras nicht anders![/b]

Das mit der INI hab ich total vergessen :bottom: kommt auf jedenfall dazu.
Über die 2te Biozid hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Grade die 3 Schuss und das besser BF machen
sie doch sehr gefährlich. Leider wird er dadruch auch noch "teurer" und eine Wache würde sich anbieten usw.

Zu den Kriegern hab ich oben ja schon was geschrieben.

Mit Ganten weis ich immer
nicht was anfangen.
1. Muss ich viel zu nah ran. In der Zeit schiessen die Fexe immer alles weg.
2. Bin ich mit den Hormaganten schneller im Nahkampf.
3. Würde ich sie als Gegner immer Ignorieren solang noch sowas wie Venatoren und Hormaganten rum springen. Das veringert deren Überlebenschance.

Ich finde die Liste schlecht.

Die Hormaganten rennen der Restarmee davon. Wenn der Gegner clever ist, macht er den Flügeltyranten so schnell wie möglich platt. Dann unterliegen die Hormaganten im Nahkampf gegen die Marines, die man auf Turnieren meist trifft, brechen und rennen davon.

Gegen Guards und ähnliches sind Hormas super. Gegen Marines würde ich sie nicht mitnehmen, zumindest nicht in der Zahl. Außer ich würde noch Flügelkrieger oder ähnlich schnelle Synapse mitnehmen.

Du willst die Flügelkrieger mit Rüw 5+ die sau teuer sind? Das soll besser sein als Zoantrophen und ein Schwarmi hinter her laufen zu lassen, die in 2 Runden auch 12 Zoll zurücklegen? Wenn mans drauf anlegt synapsen wegzuschießen geht das wohl bei Kriegern am einfachsten. Und bei der Menge Hormas müssen die Marines auch erstmal gewinnen, ganz so leicht ist es ja dann auch wieder nicht, außerdem können die Nahkämpfe die entsetehen Deckung für die Venatoren liefern die dadurch wieder besser agieren können...

<div class='quotetop'>QUOTE(White Dragon @ 29.03.2007 - 19:02 ) [snapback]994227[/snapback]</div>
Du willst die Flügelkrieger mit Rüw 5+ die sau teuer sind? Das soll besser sein als Zoantrophen und ein Schwarmi hinter her laufen zu lassen, die in 2 Runden auch 12 Zoll zurücklegen? Wenn mans drauf anlegt synapsen wegzuschießen geht das wohl bei Kriegern am einfachsten. Und bei der Menge Hormas müssen die Marines auch erstmal gewinnen, ganz so leicht ist es ja dann auch wieder nicht, außerdem können die Nahkämpfe die entsetehen Deckung für die Venatoren liefern die dadurch wieder besser agieren können...[/b]

Wenn du unbedingt die Flügelkrieger so hinstellen willst, dass sie abgeschossen werden können, bitteschön... Ich fliege meine mit ihren 12" Bewegungsreichweite immer so hin, dass sie eben nicht von jedem Depp zerballert werden können... Funktionierte bei mir bisher immer einwandfrei.

Und zum Szenario Hormaganten durch Latscher unterstützen zu lassen: Wenn man Hormaganten optimal einsetzen will, dann nützt es nichts, wenn man sie zurückhält, damit sie in Synapsenreichweite bleiben. Da kann man dann auch billigere Spinegaunts nehmen.

<div class='quotetop'>QUOTE(Stingray @ 29.03.2007 - 23:20 ) [snapback]994386[/snapback]</div>
Wenn du unbedingt die Flügelkrieger so hinstellen willst, dass sie abgeschossen werden können, bitteschön... Ich fliege meine mit ihren 12" Bewegungsreichweite immer so hin, dass sie eben nicht von jedem Depp zerballert werden können... Funktionierte bei mir bisher immer einwandfrei.[/b]

Selbiges gilt für den Schwarmtyranten!
In der Regel sollte der Gegener genung DS5 Waffen zur verfügung haben
die die Krieger ausschalten. Hier hat grade der Schwarmtryrant seine Vorteile!

Wenn überhaupt kommen Krieger mit Sprungangriff rein. Dann braucht es wenigstens DS4 Waffen.
Gibt es zwar immer noch zu hauf aber wenigstens hat dies nicht jeder SM.
Großes Problem bei den Flügelkriegern ist immer noch das sie einfach in die Schnellfeuerreichweite
kommen und dies überlebt keine 5er Rotte...

Gruß Kai

Ich denke, du hast mich falsch verstanden.

Ich sage nicht die Flügelkrieger ANSTELLE des Flügeltyranten, sondern ZUSÄTZLICH.

Flügelkrieger hinter den Hormas in Deckung halten und dann in dem Moment, wenn die Hormaganten in den Nahkampf gehen, hier mit den 18" effektiver Angriffsreichweite der Krieger mit rein.

Ich würde 4 der Ravener/Venatoren gegen drei Flügelkrieger austauschen. Die erfüllen dann mit entsprechenden Upgrades die gleiche Rolle, bieten aber Synapsenunterstützung. Außerdem kannst du die 2 Ravener dann in zwei Fast Attack Slots aufspalten.