Tyraniden und die "Zettelwirtschaft"^^

L0KI84

Aushilfspinsler
06. Oktober 2009
29
0
4.801
Hallo,
ich habe seit längerem nicht mehr gespielt und mir nun den neuen Codex zugelegt (Regelbuch folgt noch da wir uns eines in unserer Gruppe gemeinsam anschaffen wollen).
Jetzt lese ich überall das man als Tyranidenspieler immer eine Zettelsammlung mit sich herumscheppen muss, da der Codex alleine anscheind nicht alles abdeckt?
Auf der GW Homepage habe ich diverse Regelblätter gefunden (Landungssporen, Toxicrene usw.). Bin ich mit diesen Erweiterungen dann auf dem aktuellen Stand oder gibt es noch weitere Dinge die ich wissen sollte?
Dann noch eine weitere Frage. Ich habe in einigen Armeelisten gesehen, das Einheiten wie die Malathrope und Meiotic Spores eingesetzt werden, welche ja nun wohl im aktualisierten IA4 SE zu finden sind. Kann ich diese Einheiten auch in normalen Spielen ohne weiteres einsetzten? Also Biotitan und Hierodule und so möchte ich nicht spielen obwohl ich ein Hierodul gebaut habe^^ Aber Malanthrope und die Sporen scheinen jetzt nicht übertrieben zu sein aber lesen sich sehr interessant.
Schonmal vielen Dank im voraus für eure Antworten 🙂

Es gibt noch drei Dataslates "Rising Leviathan I-III". Allerdings nur digital und nur auf englisch.
Die enthalten je ca. 3-5 Formationen, die teilweise recht spielstark sind.

Außerdem gibt es noch ein Kampagnenbuch mit weiteren Formationen und einem alternativen Kontingentsplan, glaube ich. Da habe ich aber jetzt nicht so die Ahnung.

Die Forgeworld Einheiten sollten normalerweise(!) kein Problem sein. In den IA Büchern ist ja auch immer ein Stempel daneben für welches Spiel die gedacht sind.
Solange du also keine Einheiten mit Apocalypse-Stempel in normalen Spielen einsetzen willst, sollte das funktionieren. Allerdings gibt es durchaus noch Spieler, die sich trotzdem dagegen sträuben. Am besten vorher absprechen/fragen.

Ach, wir haben doch das.
Da solltest du auch Antworten finden.

Das von lastlostboy angesprochene Kampagnenbuch heißt "Shield of Baal". Zum einen gibt's da das "kleine" Buch, welches in der Tyraniden - Blood Angels Box beilag, zum anderen noch das zweite Buch "Leviathan". Beide enthalten Formationen bzw besondere Tyraniden-Kreaturen und einen alternativen AoP. Buch drei, "Exterminatus", behandelt BA und Necrons.

Nochmal eine blöde Frage zu diesen Formationen, ich habe früher wirklich oft gespielt und war ziemlich regelfest aber was sich mit der Zeit alles grundlegend verändert hat verwirrt mich schon^^
Wenn ich eine Formation wie beispielsweise den Endlosen Schwarm einsetzte, also 3 Trupps Hormaganten, 2 Trupps Ganten und Tyraniden Krieger, wäre ja eigentlich mein Kontingent an Standart Auswahl im Codex erschöpft. Sehe ich das nun richtig, dass die Formation dann quasi unwichtig für den Armee Organisationsplan ist und ich die Formationen belibig kombinieren kann und dies auch keine Weitern Punkte kostet als die Einheiten ansich kosten würden (sofern nicht anders beschrieben)? Ist dann der Armee Organisationsplan hinfällig oder muss ich ihn beachten und kann dann quasi zusäztlcih die Formation wählen? Wenn es irgendwo steht habe ich es nicht gefunden, dann entschuldige ich mich für die Frage 😀

Ok, so habe ich das auch verstanden. Das ist ja schon eine sehr Gravierende Änderung.
Ich nehme an die Sonderregeln der Formation gelten aber nicht mehr wenn eine Einheit der Formation getötet wird und die Formation somit aufgelößt ist (bzw. eine Bestimmte Entfernung zu den anderen Einheitn der Formation verlassen hat)?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, so habe ich das auch verstanden. Das ist ja schon eine sehr Gravierende Änderung.
Ich nehme an die Sonderregeln der Formation gelten aber nicht mehr wenn eine Einheit der Formation getötet wird und die Formation somit aufgelößt ist (bzw. eine Bestimmte Entfernung zu den anderen Einheitn der Formation verlassen hat)?

Jede Einheit der Formation hat die Sonderregel, auch wenn ein Teil der Formation zerstört ist. Es sei denn die Sonderregel hängt irgendwie von einer bestimmten Einheit ab, was meistens nicht der Fall ist. Es gibt Fälle in denen eine Einheit der Formation eine Sonderregel an andere Einheiten der Formationen weitergibt, aber meistens hat einfach jede einheit die Sonderregel, egal wieviel von der Formation in der Nähe ist, oder überhaupt noch existiert.

"Formation" heißt das Ding auch nur, weil es irgendeinen Namen brauchte.
Du musst damit nicht in Formation bleiben oder sonstige Späße. Du kann Einheiten im Spiel in alle Ecken des Spielfeldes laufen lassen.
Die Sonderregel einer Formation gelten, solange es nicht anders angegeben, nur für Einheiten aus der Formation.
Bei den Tyraniden sind sie desöfteren mal an die Krieger-Rotte gebunden. "Solange die Krieger-Rotte dieser Formation noch lebt..." oder "Alle Einheiten dieser Formation in 12 Zoll um die Krieger-Rotte..." usw.

Wie Schwertnarr schon treffend beschrieb, stell dir eine Formation als einen Mini-AOP vor, der schon ausgefüllt Auswahlen hat, daran kannst du dann beliebige Standard-AOPs heften, die dann allerdings eigene Pflichtauswahlen brauchen, wie du es schon kennst. Oder weitere andere Formationen, oder die gleiche.
In einer Formation wirst du quasi mit Sonderregeln belohnt, weil du Einheiten in einer bestimmten Konstellation einsetzt. Das ist alles.
Dazu solltest du dir mal das Armeeaufbau-Kapitel im Regelbuch anschauen. Das erscheint auf den ersten Blick unglaublich verwirrend, aber das ist es nicht.

Btw.
Es könnte möglich sein, dass du vllt ein veraltetes Rising Leviathan II "gefunden" hast. Die Konstellation für Endless Swarm wurde im Nachhinein nochmal geändert und jetzt braucht man je drei Einheiten Ganten. 😉
Ich sag's nur.

Danke für die Antworten, so langsam steige ich wieder durch 😀
Mit der Formation ist mir dann scheinbar wirklich eine veraltete Version zu Ohren gekommen. Habe mir einen Battlereport auf YouTube angesehen wo die Formation so verwendet wurde 😉
Macht es nach eurer Auffassung Sinn, sich alle zusatz "Bücher" zu holen oder reicht Beispielsweise Rising Leviathan II. Nochmal 40 €+ auszugeben, nur um an ein paar Formationsregeln zu kommen wovon ich dann vielleicht mal 1-2 einsetzte, sehe ich irgendwo nicht ein^^