Tyraniden und Flugabwehr

Fallout_Boy

Eingeweihter
20. Mai 2003
1.559
38
21.649
50
Reutlingen
Hallo Leute,

da ich in einem Spiel mit meinen Tyraniden gegen Blood Angels,
die einen Stormraven ins Feld geführt haben einige Probleme hatte
wollte ich das Thema hier anschneiden.

In dieser Armee hatte ich eine Harpye dabei,
diese hat auch versucht den Stormraven im Nahkampf zu schaden,
aber da das Ding nur Stärke6 hat habe ich da nur einen Rumpfpunkt runtergeschlagen.
Dann war das Spiel auch schon leider vorbei.

Wie würdet ihr als Tyraspieler gegen Flieger vorgehen?

Ignorieren.

Das einzige, was theoretisch was bringt, ist ein fliegender Dakkatyrant, aber das ist dann auch schon das einzige. Alles andere ist Verschwendung von Energie.

Ja, dass es keinen wirklichen Spass macht, von Teilen der gegnerischen Armee in der Gefängnisdusche eingeseift zu werden, ist mir auch klar. Aber das ist leider nun mal 40K, genauso wie ein Spiel gegen Grey Knights.

Hallo Leute,

da ich in einem Spiel mit meinen Tyraniden gegen Blood Angels,
die einen Stormraven ins Feld geführt haben einige Probleme hatte
wollte ich das Thema hier anschneiden.

In dieser Armee hatte ich eine Harpye dabei,
diese hat auch versucht den Stormraven im Nahkampf zu schaden,
aber da das Ding nur Stärke6 hat habe ich da nur einen Rumpfpunkt runtergeschlagen.
Dann war das Spiel auch schon leider vorbei.

Wie würdet ihr als Tyraspieler gegen Flieger vorgehen?

Fliegende Schwartyranten sind monströse Kreaturen und dann können sie ihre Attacken halbieren und die Stärke auf 10 verdoppeln (zumindest fast). Ich kenne die Harpye nicht, aber ich denke auch diese dürfte eine monströse Kreatur sein und dies ginge auch dort (Wuchtige Hiebe/Sonderregel).

Ansonsten ists im Moment schon etwas schwierig mit der 6 zum Treffen der blöden Flieger für Tyras...

Gruss

Akkons_Erbe

Ich liebe immer diese Diskussion bei Fliegern 😉

"Was soll ich als Tyranide gegen Flieger tun?"
"Nimm doch Luftabwehr."
"Haben Tyraniden nicht."
"Dann nimm selber einen Abfangflieger."
"Haben Tyraniden nicht."
"Dann nimm Alliierte."
"Dürfen Tyraniden nicht."
"Dann nimm eine Luftabwehrstellung."
"Dürfen Tyraniden nicht bedienen."
"Dann versteck dich auf den Missionszielen und hoffe, dass der Gegner nicht genug von deiner Armee zusammen schießt."
"YEAH! Klingt echt nach einer Menge Spass! Freu!"

Da möchte ich mich gleich mal bei der Diskussionen dazwischen quetschen..

Ich habe beiläufig mal irgendwo gelesen, dass Harpien nicht die Fähigkeiten haben um feindliche Flieger abzuschießen.
Leider kann ich nicht mehr genau sagen wo ich das gehört habe und auch nicht "warum" es für die Harpien nicht möglich ist.

Jedenfalls wollte ich mir auch eine Harpie bauen, was ich nach dieser Info dann verworfen habe.

Kann mich dies bezüglich einer aufklären?

Die Frage is halt auch, was du runter holen willst.
Überflugattacke mit S5 geht nur bis Panzerung 11 (Necronsicheln ja, Chaosdrachen nein)
Stachelsalve mit S5 geht auch nur bis Panzerung 11 (s.o.)

Also kannst du mehr schlecht als recht gegen Necrons mit der Harpie vorgehen und gegen die anderen Flieger eher gar nich (ausgenommen du kommst ins Heck).
Deswegen fällt die Harpie als Luftabwehr eher raus.

Und mit der S6 vom Tyranten mit den vielen Schuss + synchro is die Chance Schaden zu machen deutlich höher.

Schwarmwachen (zumindest ein team) sind immernoch OK gegen Flieger. Die brauchen hin und wieder auch nur einen Treffer und Jink gibts dagegen auch nicht. Ausserdem haben die im Matchup gegen CSM sowieso nichts anderes zu tun.

Laut Mathhammer sind das bei 3 Schwarmwachen ein drittel HP bzw eine 3,7% Chance zum Abschuss des Drachen mit AV 12 und Daemon.

Und gegen "normale" Flieger mit AV 10 ist die Chance zum Abschuss 11,11% somit fällt bei jeder 9ten Runde (!) ein Flieger direkt vom Himmel.

OK ist aus meiner Sicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Effektivste Methode: Schwarmie mit Flügeln & synch. Neuralfressern. Laut Errata können auch fliegende monströse Kreaturen in der Schussphase den "Flugabwehr-Mode" wählen und somit mit ihrer normalen BF Flieger vom Himmel holen. Der letzte Drache lag nach einer Schussphase im Staub...

F: Flieger dürfen sich zu Beginn jeder Schussphase entscheiden, ob sie die Sonderregel Flugabwehr verwenden möchten. Gilt das
auch für Fliegende monströse Kreaturen im Jagdflug? (Seite 49)
a: Ja.

Gilt im Übrigen somit auch für die Stachelsalve der Harpyie, wobei nicht synchronisiert und S5 da wohl nur für 4 Glückstreffer beim Rhino reicht...

/edit: Ups, da hab ich wohl grad hanneshannes überlesen - sorry, war ja schon beantwortet...

Zuletzt bearbeitet: