Tyraniden vom Anfänger

spiritde

Aushilfspinsler
10. September 2007
34
0
4.826
Moin moin,

eigentlich gehören meine Minis hier ja garnicht her da steht schliesslich Paintmasters aber sollten hier Pain(t)masters anwesend sein können sie einem kleinen Anfänger wie mir ja sicherlich ein paar tipps bei meinen kleinen Tyraniden geben.

Also dann hier ein paar Photos:

damit man das Farbschema mal erkennt:
(Minitaruen von games workshop u.s.w.)

[attachment=29601😛IC01128.JPG]

[attachment=29603😛IC01129.JPG]

[attachment=29602😛IC01140.JPG]

So Farben hab ich folgende ferwendet:
Schwarze Sprühgrundierung
Adeptus Battlegrey (Foundation)
Astronomican Grey (Foundation)
Shadowgrey
Skullwhite
Bleached Bone
Chaos Black

Nachdem ich hier ein wenig gestöbert habe glaube ich das eine stärkere Verdünnung meiner farben sicherlich hilfreich sein könnte.
Achja ist es sinnvoller erst einen mischton aus skullwhite und hellgrau aufzutragen und dann reines skullwhite oder mehrere schichten skull white bis es deckt?? Bin da ein wenig unentschlossen habs mal so mal so probiert.

MfG spirit

Also für einen Anfänger sehen sie defintiv gut aus. Die restlichen Fehler kannst du mit der Ausrede "Tyraniden" umschreiben..
Ich würde ja jetzt sagen..sauberer..mehr Farbverläufe.. aber was wird das für Arbeit bei Tyras?
Nee das passt schon so.
Die Farbkombo sieht ein wenig unnatürlich aus. Weniger Blau wär gut (Pech bei fertigen Farben..).
Fehlt nur noch die Motivation, den Rest der Armee so anzumalen.

Weiter so.

@ LouisDW

ich werd mal mein bestes geben bei den nächsten die Vertiefungen in dem grau-weiss zu belassen

@ Ephalim
nicht soviel Lob hinterher werd ich noch schluderich! 😀
Zur Farbwahl dieses graublau contra weiss habe ich gewählt um sie an einem Eisplaneten anzupassen. Die Idee ging mir irgendwie nicht mehr aus dem Kopf seid ich was über Macragge gelesen hatte und da die Festungen ja an den Polkappen saßen und es da sicherlich schweinekalt war .
was würdest du denn empfehlen? also das auf dem Panzer ist eine Mischung aus shadow grey und astronomicon grey wobei als Unterlage eine Schicht adeptus battlegrey und eine Schicht astronomicon grey jeweils trockengebürstet vorliegt.
Als Finish bin ich mit fast nicht auf dem Pinsel vorhandenen skull white über die Panzer gegangen das sieht man stellenweise an den Kanten ein wenig.

Panzer? Welcher Panzer? Ich seh da nur Ganten.. 😉.

Na wenn du eine Schneehorde planst, würde ich zu einfachem Schneetarn greifen. Will heissen ein weiss mit braun/schwarz. Blau finde ich auf Tyras zu abgefahren bunt und unreal. Hast du schonmal nen blauen Käfer gesehen?
Also den Körper mit Shadow Grey grundieren und bis auf weiss hochakzentuieren. Den Panzer dementsprechend Dunkel (schwarz oder Scorched B) und dann bis auf dunkles Grau akzen. Zum Schluß ein paar weiße Striche für die extremen Glanzstellen am Panzer.
Macht zwar Arbeit und ich weiss nicht obs am Ende gut aussieht, aber probieren würde ichs.

Ich melde mich zwar sonst eher weniger zu Wort, kann dir aber sagen das es für einen "Anfänger", wie du dich hinstellst schon mal ein guter Stand ist, und du dich im Tabletop Standard bewegst. Ich erkenne Akzente auf der Panzerung was schon mal viele überhaupt nicht machen, auch das du deckend Farben aufträgst, ob verdünnt oder nicht ist schon mal was, denn Figuren wo die Grundierung durchkommt ist ein graus. Den TIpp mit den Verdünnten Farben muss ich dir ja nicht geben, das wurde bereits gesagt. Du soltest mit dem Layern anfangen da du mit einer schwarzen Grundierung beginnst und es sich bis zu weiß sehr anbietet, da kann ich dir ein gutes Tut empfehlen:

http://www.coolminiornot.com/go.php/go/articlephp/aid/619?

So wie die Orkhaut gestaltet ist solltest du dich vorwärts bewegen, wobei du nur Highlights mit reinem Weiß auftragen solltest, sonst arbeite dich von dunklen Grautönen nach oben und lass davon immer etwas in den Vertiefungen stehen, so das Tiefe an der Figur entsteht. Das Leute wie Ephalim dir sagen dou sollst dich nicht zu lange an einer Figur aufhalten halte ich für absurd, auch bei großer Figurenzahl. Das Hobby ist einfach zu teuer um seinen Figuren und zwar jeder davon, entsprechend Zeit und Sorgfalt zu schenken. Klar dauert das, aber so machst du dich auf den Weg um eine tolle Armee auf den Tisch zu führen. Klar andere sind schneller fertig, machen aber lange nicht so viel her, man sieht ob etwas sorgfältig bemalt ist oder nicht. Lass dir Zeit und habe Spaß, ist das A und O. Hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

cHaOs

@ Ephalim

klar gibt es blaue insekten:
blaues insekt
blauer käfer
😎
aber ich nehme mir mal deinen Vorschlag zu Herzen und werde es testen obwohl ich glaube ich trotzem nochein wenig shadow grey(das ist das blaue) einfliessen lasse 😀

@chaos

Danke für deinen Beitrag werde mir das Tutorial mal durchlesen und schauen ob ich dazu in der Lage bin das auf meine minis zu übertragen.
Eigentlich ist mir das spielen wesentlich wichtiger als das Malen aber ich investiere auch lieber ein paar stunden mehr in das malen denn hinterher würde ich mich nur ärgern. ausserdem freu ich mich ja auch drüber wenn sie danach akzeptabel aussehen in meinen Augen. Da stellt man sie auch gerne aufs Feld.

MfG spirit

SO habe mich mal am layern ... Schichten?? versucht...

ich glaube bei einem Versuch ist es auch geblieben muss das wohl nochmalverstärkt üben!

Habe den Arm einer Biovore gewählt, das könnte ein Fehler gewesen sein also ich hatte zumindest starke Probleme dabei zwischen tiefen und hohen Stellen zu unterscheiden. Ausserdem hat der arm viele "große"Flachen die in einander übergehen ohne starke Gefälle naja hier mal ein Bild

[attachment=29625😛IC01199.JPG]

Leider mag meine Kamera es nicht extrem Nahaufnahmen zu machen werde mich aber nochma daran versuchenbessere Bilder zu machen wenn es nicht gerade halb drei uhr morgens ist 😉

gude nacht
spirit

hat deine kamera denn keinen makro-modus? ansonstengeh halt weiter weg und schau ab wann es scharf wird. die kamera hat doch sicherlich mehr als 1MP, da ist es völlig praktikabel einfach nur nen beildausschnitt zu nehmen (figur) und den rest wegzupacken und trotzdem ist es so groß, wie deine jetztigen aufnahmen

EDIT: Aber ich finde die felsen hinter einem der oberen bilder echt toll^^

Hmmm das mit dem Bildausschnitt ist eine gute Idee da wäre ich jetzt nicht draufgekommen werde ich mal ausprobieren.
Leider hat meine Cam was gegen mich die hat zwar angeblich 5 megapixel leider muss ich sie aber immer erst 5-10 mal an und ausschalten bevor sie mal ein scharfes Bild anzeigt irgendwie hat die nen kleinen wackler im Sucher oder ähnlichem ...

die "Felsen" im Hintergrund sind mein erstes selbst gebautes Geländestück und sind eigentlich eine haus ruine #g#

ich häng hier einfach mal ein Bild davon an

[attachment=29630:Gel_nde3.JPG]

[attachment=29629:gel_nde1.JPG]

Nu arbeite ich mal weiter an den Bildern vom Arm

Ja das Schichten wird jetzt verstärkt geübt hab mir dazu mal schnell noch meinen Symbiarch grundiert bei dem sind die Armpartien etwas definierter das könnte das üben doch vereinfachen.
Auf jedenfall hat mich Chaos da auf eine fixe Idee gebracht und das wird jetzt bis zum erbrechen geübt irgendwann wirds klappen. 😀

Eben hab ich noch einn paar Tyraniden gesehen die hatten kleine schwarze Punkte an den Armansätzen da überlege ich auch gerade ob das nicht auch was für meine wäre, oder ob das dann doch schon zuviel des Guten ist.

MfG
Spirit

Hab ich gerade meinen Namen gehört :blush:? Dann freue ich mich das ich den ersten Anstoß gemacht habe dich in eine gute Richtung zu drücken. Man erkennt auf dem Bild leider nicht viel, da es etwas undeutlich ist und etwas an Schärfe fehlt. Schau mal nach deinem Makro Modus wie schon einmal oben Angesprochen wurde. Es handelt sich um das Symbol einer Blume, welche eigentlich jede Kamera mittlerweile besitzen sollte.

Dazu ist das schichten ganz einfach, wenn man nur mal um die Ecke denkt. Es kommt von selbst, wobei du selbst wissen musst wie viel du von der urtümlichen Farbe stehen lässt um einen von dir gewünschten Effekt zu erzielen. Der Arm der Biovore wirkt schon besser, was sich allerdings auch nicht genau ergründen lässt bei dem unscharfen Bild.

Grüße

Max

Soo,

habe mich mal weiter am Schichten versucht und diesmal mit hoffentlich besseren Bildern!

Hier nochmal der erste Versuch:
nummer eins

dann der nächste Versuch:
nummer zwei

nummer drei

und ein letztes

Ich muss dazu sagen das die Übergänge ziemlich hart auf den Bildern wirken in echt aber nicht ganz so hart wirken.
Ausserdem hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit dem skull white diesmal irgendwie wirkt es grob ist das wieder zuwenig Wasser? Und wenn ja welches Mischungsverhältnis wäre korrekt 1:1 oder mehr bzw. weniger Wasser?

In diesem Sinne
Grüße

Moritz