Tyraniden vs. Chaos 400 Punkte

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Vorwort:
Es war mein erstes Spiel überhaupt. Ich bin nicht unbedingt mit dem angetreten, was ich als Optimum empfunden habe, sondern mit dem, was mir zur Verfügung stand. Außerdem kenne ich den Chaos Codex noch nicht, deswegen kann sein, daß ich hier ein bisschen was durcheinander bringe.
Ich schreibe hier alles aus der Erinnerung, kann also sein, daß einige Details nicht passen.
Außerdem werde ich aus erzählerischen Gründen des öfteren Bewegungs- und Schussphase zusammenfassen.

Armeeliste Tyraniden:
3 Tyranid Warriors (Extended Carrapace, Toxin Sacs, Enhanced Senses, 1 * Venom Cannon, 2* Deathspitter)
6 Genestealer (Extended Carrapace)
16 Termagaunts
1 Biovore (Bioacid)
1 Venom Spore Mine

Armeeliste Chaos (ungeteilt)
(ungefähr)
10 Chaos Space Marines (8 Bolter, 2 Plasma Guns)
1 Chaos Rhino für 9 Chaos Space Marines (8 Bolter, 1 Plasma) + Chaos Champion mit Power Weapon


Aufstellung:
Ich gewann die Auswahl der Seite, musste aber dafür zuerst aufstellen. Nach dem Deployment sah die Karte ungefähr so aus:
 
Er gewann den Startwurf, ließ mich aber zuerst ziehen.

Runde 1:
Meine Termagaunts sprinteten in Richtung Fabrik, erreichten diese aber noch nicht.
Meine Genestealer sprinteten in Richtung Hügel, und da ich wie erbetet eine 6 würfelte, konnte ich alle in Deckung vor den CSM auf der Südseite des Hügels bringen.
Die Tyranidenkrieger bewegten sich 6 Zoll nach vorne, so daß sie mit allen Waffen das Feuer auf den Rhino eröffnen konnten. Es gingen aber alle Schüsse daneben.
Die Biovore ballerte auf die CSM (eigentlich ein taktischer Fehler von mir), die Mine wich aber ab, so daß sie irgendwo 2 Zoll oder so neben den Marines landete.
Die Chaoten bewegten ihren Rhino auf den Hügel, doch eine Kette riss und der Panzer wurde immobilisiert. Der darin befindliche Trupp steigt aus.
Der andere CSM-Trupp geht etwas vor aus der Deckung und vernichtet die Sporenmine per Schuss (glaube ich).

Runde 2:
Ich vergesse, daß ich eine Deep-Strike Mine habe.
Die Biovore schießt auf das HQ-CSM-Squad beim Rhino, da diese zum Hauptteil außerhalb des Hügels stehen und keinen Deckungswurf haben. Die Mine fliegt aber über die Köpfe der Chaoten hinaus ins aus.
Die Genestealer springen mit einigen guten Würfen den Hügel hoch und in den Nahkampf mit den Space Marines. Leider wusste ich nicht, daß die Modelle, die sich in Deckung befinden, ihre 10er Initiative bekommen (dachte die sind entweder in Deckung oder nicht). Vielleicht bezog sich seine Anmerkung nur auf den Champion, weiß ich jetzt nicht mehr so genau. Auf jeden Fall schnetzelten die Chaos Space Marines in dieser Runde 2 meiner Genestealer weg, während ich 3 oder 4 Marines erwischte (2 mit Rending).
Die Tyranidenkrieger rannten in die Lücke zwischen Farik und Hügel um eine Schusslinie auf den CSM-Trupp zu bekommen. Ein Deathspitter trifft, erzeugt aber kein Verwundung.
Der etwas unglückliche Rhino schafft es, sich selbst zu reparieren, während der Nahkampf zwischen Genestealern und Marines auf beiden Seiten weitere Opfer fordert. Ein Genestealer wird von einer Power Weapon des Champions zerfetzt. Chaos müsste mittlerweile bei 6 Mann angekommen sein.

Runde 3:
Die Termaganten arbeiteten sich durch die Fabrik bis an die äußeren Grenzen des Gebäudes. Die Biovore schießt auf den CSM-Trupp und die Mine landet hinter dem Waldstück. Die Deep Strikende Mine landet 1,5 Zoll vor dem ersten Marine im Waldstück...
Die Tyranidenkrieger versuchen die Genestealer zu unterstützen und stürzen sich den Hügel hinauf in den Nahkampf. Am Ende des Gemetzels sind noch ein Genestealer übrig, 3 Krieger, 4 Marines und ein Champion.
Der CSM-Trupp eröffnet das Feuer in die Fabrik und tötet 5 Termaganten.
Der Rhino bewegt sich vom Hügel runter nach Norden.
 
Runde 4:
Die Biovore schießt auf den Rhino, trifft (!!!) und erzielt beim Panzerungsdurchschlag eine 10...
Der Nahkampf geht nur schleppend voran, ein Genestealer wird gekillt und kein Chaos Marine.
Die Ganten übrbrücken die Entfernung zwischen Fabrik und Chaos-Waldstück. Die Ganten töten einen Marine und verlieren 2 von ihren eigenen Viechers. An dem Punkt musste ich feststellen, daß ich nicht beachtet habe, daß die Termaganten außerhalb der Synapsenreichweite der Krieger waren (und zwar um einen Zoll...) Die hirnlosen Monster geraten in Panik und wollen zu den Kriegern laufen, werden jedoch von den CSM überrannt. (Beide Initiative 4. Beide würfeln eine 1...)

Runde 5 und 6:
Es passiert nicht mehr übermässig viel. Die Biovore verschießt weiterhin ihre Minen weit daneben (teilweise wieder über den Kartenrand hinaus). Der Rhino versucht noch erfolglos eine Schusslinie zur Biovore aufzubauen.
Der Nahkampf entwickelt sich so, daß die Krieger alle Marines bis auf einen und den Champion ausschalten. In Runde 5 stirbt ein Krieger und in Runde 6 wird noch ein weiterer ausgeschaltet.
Mein Gegenspieler zeigt Sinn für Humor und startet in der letzten Runde einen Nahkampfangriff mit seinen CSM gegen eine Sporenmine 😀 Natürlich gibt es keinen Verlust 😉

Am Ende stehen noch:
1 Tyranidenkrieger, 1 Biovoren
1 Rhino, 1 Champion, 10 Chaos Space Marines

Schlussanalyse:
Power Armor ist scheiße (der Gegenspieler hat eine ganze Menge 3er gewürfelt) 😀 Biovoren bringens auch nicht (wusste ich aber schon vorher). Neben einigem Würfelpech (nur 3 Rending-Hits bei deutlich über 20 Attacken der Genestealer, kein einziger Wirkungstreffer der Tyranidenkrieger, kein einziger Wirkungstreffer der Biovore, sich selbst reparierender Rhino) gesellten sich auch Anfängerfehler, die ich aber mittlerweile erkannt habe. Mein Gegner hat es erfolgreich geschafft, meine Streitkräfte zu trennen. Ich hätte mir mit den Chaos Space Marines eher aus der Deckung heraus ein Feuergefecht liefern sollen. Außerdem hatte ich ehrlich gesagt, die Synapsenabhängigkeit der Termas vergessen. Ich denke, daß es trotzdem die richtige Entscheidung war, die Tyranidenkrieger auf den HQ-Trupp zu hetzen. Mit etwas mehr Glück, hätte ich den inklusive Champion wegbeuteln können. Danach hätte ich vielleicht den Rhino knacken können? Aber egal. Könnte, hätte, wollen. 😉

Punkte:
Punkte haben wir keine gezählt. Hätte ich zwar gerne gemacht, um das auch mal zu lernen, da der Gegner aber den Eindruck machte, daß er nicht daran interessiert war (wegen purem Fun-Spiel) wollte ich auch nicht den Eindruck erwecken, daß ich mich an so was aufgeilen würde oder so, deswegen habe ich auch nichs gesagt 😉
Er müsste ungefähr 300 Punkte von mir bekommen haben, ich etwa (schätzungsweise, da Unkenntnis des Chaos Codex) 50-70. Wenn der Nahkampf der letzten beiden Runden besser ausgegangen wäre, wäre da sogar vielleicht 250 zu 100-120 drin gewesen. (Wenn ich seinen Trupp noch ausgelöscht hätte und wenn nicht noch ein Krieger gestorben wäre)
Insgesamt bin ich zufrieden, überhaupt 6 Runden überlebt zu haben 😀
 
Hehe sehr nettes Gefecht ^^
Mit Tyras gegen Servoträger zu spielen ist wirklich nervig. Wenn man da mit den Rendingwürfen etwas Pech hat, ist gleich das halbe Spiel gelaufen. Deine Symbionten hätten eigentlich schon viel mehr kaputtkriegen müssen. Vor allem weil sie ja auch noch ihre 4+ Rüstung hatten (oder wurden mehr oder weniger alle von der E-Waffe beseitigt?).
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Leider wusste ich nicht, daß die Modelle, die sich in Deckung befinden, ihre 10er Initiative bekommen[/b]

Ein flacher Hügel gibt aber keine solche Deckung...

Wenn die Termaganten im Nahkampf waren ist es egal dass sie außerhalb der Synapsenreichweite sind.

Dass man Tyraniden nicht aufteilen sollte, hast du ja selbst erkannt.

Mich wundert dass die Biovore so wenig getroffen hat. Sie schätzt doch nicht und weicht dann selbst bei fehlender Sichtlinie höchstens 6" ab. :huh:

Mein Tipp damals zur Armeeliste war ja die Beschusskrieger mit Zangenkrallen auszurüsten, ich würde die noch so umrüsten. Sonst brauchen die in keinen Nahkampf zu gehen (hast ja gesehen wieviele Punkte du dort verloren hast.)
 
Hügel gibt keine Deckung im Nahkampf? Nun, der Gegenspieler hat auf meine Anfrage vor dem Spiel (und vor der Seitenauswahl) gesagt, daß das als Deckung zählt.

Die Termas waren außer Synapsenreichweite, als sie den Nahkampf verloren haben und daraufhin die Flucht angetreten haben.

Wegen Biovore: Ich habe insgesamt 8 mal im Spiel mit dem Abweichungswürfel gewürfelt. 6 mal mit Biovore geschossen, einmal Sporenminen-Deep-Strike. Einmal Sporenminenbewegung. Ich hatte einen Treffer mit der Biovore und bei der Sporenminenbewegung konnte ich mir die Richtung aussuchen, würfelte aber eine 1 und endete 1,5 Zoll vor dem Ziel...
Die von mir beschossenen Einheiten waren sehr häufig am Kartenrand und wenn die Abweichung war (nachdem ich die MItte der EInheit anvisiert hatte) eigentlich IMMER genau in die Richtung mit den wenigsten Modellen. Wenn die also quer angeordnet waren, ging die Abweichung längs.
 
Gut dann sag aber nicht die Biovore wäre so schlecht. Eigentlich trifft die recht häufig. Wenn man so ein extremes Pech hat, sind die Regeln ja nicht schuld. 😉

Bei der Gegnerarmee hätte ich die allerdings auch mit Sichtlinie aufgestellt.

Deckung gibt Gelände was dich wirklich verdeckt. Und im Nahkampf nur solche die du bei der Angriffsbewegung wirklich übewrwinden mußt. Ein flacher Hügel sollte wie gesagt keine Nahkampfdeckung geben, du wirst ja durch nichts verlangsamt, also indem du über Barrieren oder so steigen mußt.
 
Das wollte ich auch nicht unterstellen aber es hat ihm schon einen Vorteil gebracht. Ob CSM oder Symbionten zuerst zuschlagen ist schon ein Unterschied. 😉

So wie ich das in deinem bericht lese, hast du 2 Stealer verloren, also 6 Attacken, das wäre statistisch auf jeden Fall noch ein toter Marine gewesen und somit auch 1 Attacke weniger zurück + die Attacken der Marines die du auch noch vorher ausgeschaltet hättest.