Tyraniden vs. Chaos/Daemonikin

Malefiz

Erwählter
18. Mai 2016
680
0
8.761
Hallo,

Ich bin noch recht neu im Hobby und mir fehlt die richtige Idee wie ich meine Armee gegen den Gegner aufstellen soll vielleicht kann mir jemand einen Tip geben es geht um 1500 Punkte.

Und an Einheiten hab ich
Flügel tyrant
Alphakrieger
Tervigon
5 Krieger
2 Zorantrophen
1 Venontrophe
40 Hormaganten
50 Termaganten 10 mit Neural
1 Alphatyrgon
1 Carinfex
20 Gargoyles
8 Absorber
1 Harpyie

Gruß Malefiz

Nichts für ungut und nichts gegen den Wunsch, nicht klanglos unterzugehen.
Aber wenn ihr beide Anfänger seid und beide auf B&B spielen wollt, dann wird er doch seine Armee genausowenig kennen wie Du Deine.
Also spielt doch einfach ^^

Copy&Paste-Listen-Threads gibt es ja zur Genüge, und so große Abweichungen würde Dir ein MaxWinPlayer hier auch nicht vorschlagen.

Mittlerweile war das Spiel schon und das einzige was mich davon abgehalten hat ge tabelt zu werden war das ich mit meinen FMK auf Abstand gehen konnten worauf ich das Spiel abgebrochen habe.

Gespielt hab ich mit
Flügel Tyrant
Carinfex
2x1 Zorantrophe
1 Tervigon
30 Hormaganten
15 Termaganten
1 Harpyie
1 Venontrophe
2x3 Schockapsorberr
5 Kriegern

Meine Zorantrophen haben von 8 Warpblitzen 1 durchgebracht und der ist am der Panzerung verbrutzelt, ich mich wahrscheinlich noch etwas mir den Zielen verhaspelt hab un ich keine Ahnung hab wie ich in Zukunft Termies angehen soll. Und wieder an Gegnern mit sofort ausschalten gescheitert bin. Und zukünftig nicht wüßte wie ich gegen die identischen Liste spielen sollte.

Wenn du etwas mehr Infos rausrückst, dann kann dir unter Umständen auch geholfen werden...

- Habt Ihr Mahlstrom gespielt? Wenn nein: Tyras können da wenigstens mitspielen, Spielanteile sind zwar auch nicht so groß - aber zumindest mitspielen kann man.
- welche Ausrüstung hatten deine Modelle (Fex, Tyrant, Absorber, Harpyie, Krieger)?? Eine vernünftige Armeeliste würde da schon helfen..
- was spielt(e) dein Gegner
- was hat bei dir gut funktioniert und was so gar nicht?
- was für Psi hattest du und hat es geholfen bzw. irgendwas angestellt? (mal den Blitz außen vor)
- Plattengröße und Anteilig Gelände bei 25-30% inkl. 1-2 Los-Blocker hattet Ihr?

@Warpblitz: Wieviele Würfel verwendest du denn zum casten? Das Problem am Blitz ist, das er meist viele Würfel frisst (normal nimmt man 4 oder um sicher zu gehen auch 5 Würfel), da bleibt dann im Pool nicht viel übrig für Katalyst, das Grauen etc. - Warpblitze verwende ich meist nur am ende der Psi-Phase, wenn alles wichtige auch durch ist, meist aber priorisiere ich andere Psikräfte (Casten mit 4W6, Treffen, durchschlagen, Deckung, Fahrzeugschadenstabelle.. Die Ereigniskette ist recht lang, und daher passiert da auch seltenst etwas).

lg

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde Mahlstrom Mission 4 gespielt

+++ Vs. Choas (1504pts) +++

++ Tyranids: Codex (2014) (Combined Arms Detachment) ++

+ HQ +

Hive Tyrant [Electroshock Grubs, Twin-linked Devourer with Brainleech Worms, Twin-linked Devourer with Brainleech Worms, Wings]

Tervigon [Electroshock Grubs, Scything Talons, Stinger Salvo]

+ Elites +

Venomthrope Brood [Venomthrope]

Zoanthrope Brood [Zoanthrope]

Zoanthrope Brood [Zoanthrope]

+ Troops +

Hormagaunt Brood [30x Hormagaunt]

Ripper Swarm Brood
····3x Ripper Swarm [3x Deep Strike]

Ripper Swarm Brood
····3x Ripper Swarm [3x Deep Strike]

Termagant Brood [15x Fleshborer Termagant]

Tyranid Warrior Brood [Barbed Strangler]
····Tyranid Warrior [Boneswords, Devourer]
····Tyranid Warrior [Boneswords, Devourer]
····Tyranid Warrior [Devourer, Rending Claws]
····Tyranid Warrior [Devourer, Rending Claws]
····Tyranid Warrior [Devourer, Scything Talons]

+ Fast Attack +

Gargoyle Brood [19x Gargoyle]

Harpy [Stinger Salvo, Twin-linked Heavy Venomcannon]

+ Heavy Support +

Carnifex Brood
····Carnifex [Stranglethorn Cannon, Twin-linked Devourer with Brainleech Worms]

Das war meine Liste und mein Gegner hatte diese in etwa
+++ Gxxb (1338pts) +++

++ Chaos - Khorne Daemonkin (Combined Arms Detachment) ++

+ HQ +

Blood Throne [Hellblade]
····Herald [Hellblade]

Herald [Hellblade]

+ Elites +

Chaos Terminators [Chaos Land Raider]
····Heavy Weapon Terminator [Lightning Claw]
····Terminator [Combi-Bolter]
····Terminator [Combi-Bolter]
····Terminator Champion [Combi-Bolter]

+ Troops +

Bloodletters [8x Bloodletters]

Chaos Cultists [7x Cultists]
····Cultist Champion [Autopistol]

Chaos Cultists [7x Cultists]
····Cultist Champion [Autopistol]

Chaos Space Marines [Aspiring Champion, 7x Chaos Marines with Boltguns, Chaos Rhino]

+ Fast Attack +

Raptors [8x Raptors]
····Raptor Champion [Plasma Pistol]

+ Heavy Support +

Helbrute [Multi-Melta, Powerfist]

Skull Cannon

Kriegsherr war die Schwarmmutter mit 6" Synapse mehr.

Schwarmi hatte Warpblitz und mentaler Schrei
Tervigon nervenschock
Zorantrophen hatten noch mentaler Schrei und nervenschock

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sollte das ein ausgeglichenes Spiel werden, wenn ich mir eure Listen so anschaue. Ich weiss nur gerade nicht was der Blood Throne genau macht. Finde da keine grossen Ausreiser wenn ich ehrlich bin. Die Skull Cannon ist blöd zu beginn, da sie dir gut die kleinen rausschiessen kann, aber davon abgesehen? Den Landraider hätte ich ignoriert oder wäre ihn umgangen. Das was da drin sitzt kann zwar schon aua machen bindet aber auch ungemein viele Punkte und Terminatoren sind normalerweise eh eine der schlechtesten Einheiten.

Wenn ich dir etwas empfehlen dürfte wäre es wohl:

1. Kauf dir noch eine einzelne Zoantrophe, sofern möglich, oder die ganze Combi Box und bau eine als Neurotrophe und aus dem Rest Toxotrophen um deine Truppen zu schützen
-> Die Neurotrophe kannt mit ihrem Spirit leech den 2er Rüster umgehen, und sammelt sogar kostenlose Warpchargepunkte für den Blitz ein, so dass du mit diesem sicherilch besser unterwegs sein kannst.

2. Solltest du öfters mit hohem Rüster ein Problem haben, dann kannst du dir auch eine Exocrine zulegen, die ist mit ihrem DS2 Beschuss der Tod für jeden Termie.

3. Wenn du kein Geld ausgeben möchtest kannst du den Alphatrygon auch als Morgon spielen, der hätte in diesem Spiel sicher gut Schaden gemacht, wenn er sich ausbuddelt.

Zuletzt bearbeitet:
Tyraniden (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (2) ----------

Schwarmtyrant (260 Punkte)
- Taktischer Instinkt, Thorax (Schockmaden), Flügel
- Monströse Bio-Kanone (Synchronisierter Neuralfresser)
- Monströse Bio-Kanone (Synchronisierter Neuralfresser)

Alphakrieger (140 Punkte)
- Sensenklauen, Toxinkammern
- Nahkampf-Biowaffe (Zangenkrallen)

---------- Standard (6) ----------

30x Termaganten (120 Punkte)
- 30x Bohrkäferschleuder

Tervigon (205 Punkte)
- Sensenklauen, Stachelsalve, Thorax (Schockmaden)

10x Hormaganten (50 Punkte)

10x Hormaganten (50 Punkte)

4x Absorberschwärme (60 Punkte)
- Schocktruppen

3x Absorberschwärme (45 Punkte)
- Schocktruppen

---------- Elite (3) ----------

Zoantrophe (50 Punkte)

Zoantrophe (50 Punkte)

Toxotrophe (45 Punkte)

---------- Sturm (3) ----------

10x Gargoyles (60 Punkte)

10x Gargoyles (60 Punkte)

Harpyie (135 Punkte)
- Synchronisierte Dornenwürgerkanone

---------- Unterstützung (1) ----------

Carnifex-Rotte (165 Punkte)
- Carnifex (Adrenalindrüsen, Monströse Bio-Kanone (Synchronisierter Neuralfresser), Monströse Bio-Kanone (Synchronisierter Neuralfresser))

Das ist mal meiner Ansicht das Beste, was du rausholen kannst aus deinen Modellen. Nun zur Taktik😀
Der Alpha geht in die 30 Ganten, dahinter der Toxo, Flyrant und der Dakkafex. Absorber und Gargs schocken. Tervigon flankt. Die Hormaganten sind Bonus, entweder blocken sie die Termis oder holen MZ.
Versuche die MZ möglichst Nahe an den Tischseiten zu legen um das Spiel breit zu machen. Das mögen NK Armeen nicht so gerne. Zielpriorität sollten seine punktenden Einheiten sein. Räume mit dem Flyrant die MZ leer und punkte mit dem Absorbern, Gargs , Tervigon Hormas usw. Würfle nicht unbedingt auf der TyraWL Tabelle, nimm Taktiker oder Stratege. Und das Wichtigste ist die Bewegungsphase. Lock ihn einfach zu dir. Block seine 500 Punkte Einheit mit 50 Punkte Hormas. Oder lande hinter im mit Absorber damit er evtl umdreht. Die Harpie kann auch landen und einfach in seiner Aufstellungszone rumdümpeln(super übrigens gegen Kultisten)
Man kann auch so stellen das man ihn angreift. Die Khorne Jungs sind halb so stark wenn sie angegriffen werden(lass ihn anfangen, er kommt vor und bindest ihn mit den Ganten). Man kann auch einfach 1 Zoll vor den LR und er muss erstmal wieder zurück um auszusteigen. Es gibt hier 1000 Möglichkeiten.
PSI bei Tyras ist eher zum buffen. Der WB ist eigentlich fast die schlechteste PSI Kraft.
Nachtkampf wäre noch zu erwähnen da hast du dank Toxo im ersten Zug einen 4+Decker im Offenen.

na dann viel Erfolg

^^und ich hab letztens in Runde 1 folgendes gewürfelt: 1/1/2.

Einmal dummes Gesicht gemacht und in den folgenden Spielen erst einmal auf den Tervigon verzichtet.. Er ist halt eher lucky und mal sollte nicht davon ausgehen, mehr als 20 Ganten zu erhalten. Für die 195 Punkte könnte man auch direkt knapp 49 Ganten stellen.