Was macht ihr alle es denn so kompliziert? Shrikes (geflügelte Krieger) mit Hornschwertern und Ende ;-) Aber um mal mit dem zu arbeiten, was vorhanden ist:
Als Grundlage ist dein Repertoire brauchbar. Der Tyrant ist bei der Punktzahl zu klobig, das stimmt aber. Symbionten sind super, wenn die in den Nahkampf kommen kotzt jeder Necron. Wobei 8 Stück nicht ausreicht, um sich darauf zu verlassen. Die Schwärme solltest du ganz vergessen, es sei denn du willst sie unbedingt spielen, weil du sie magst. Bei Funspielen will ich niemandem seine Lieblingseinheiten madig reden, es soll ja auch Spaß machen!
Gegen Necrons punktest du mit Masse. Bei 750 Punkten sind einfach nicht genug Schuß da, um alle Terma- und Hormaganten zu killen! 9 Schuß mit Destruktoren plus eventuelle Schnellfeuerschuß der Krieger, wenn er stationär bleibt oder einen Ausfallschritt auf dich zu macht, das nutzt gar nichts gegen eine Wand aus 37 Käfern für 201 Punkte! Gib den Hormaganten Toxinkammern und Adrenalin und laß sie hinter deinen Termaganten vorrücken. Im richtigen Spielzug schießen die Termaganten, statt zu rennen, die Hormaganten sprinten durch die Termaganten durch und gehen in den Nahkampf. Selbst wenn pro Trupp bis dahin nur die Hälfte überlebt hat sollten davon etwa 5 Necronkrieger umfallen und du einen Hormaganten verlieren. Necrons machen auf etwa 6 ihren Moraltest, vermasseln den recht wahrscheinlich und werden überrannt (Ini 6 gegen 2). Der Symbiontentrupp schnetzelt dank überraschungsflanke den anderen Trupp und du gewinnst.
Das ist der ideale Verlauf. Wie gesagt, er kann nicht wirklich Feuerkraft auffahren. Wenn er es richtig macht konzentriert er sein Destruktorenfeuer auf deine Synapsenkreaturen, deswegen solltest du davon genug mitnehmen.
*************** 2 HQ ***************
Alphakrieger (in die Hormas)
- Paar Hornschwerter
- Neuralfresser
- - - > 90 Punkte
Alphakrieger (in die Ganten, und im Zug des Angriffs in die Hormas umwechseln)
- Paar Hornschwerter
- Neuralfresser
- - - > 90 Punkte
*************** 4 Standard ***************
8 Symbionten
- - - > 112 Punkte
21 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 105 Punkte
16 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 160 Punkte
Tervigon
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 175 Punkte
Insgesamte Punkte Tyraniden : 732
Für die übrigen 18 Punkte kannst du irgendwelche Upgrades für Krieger oder Tervigon kaufen, oder den Tervigon und ein paar kleine Modelle raus und dafür einen Trygon rein. Wobei du tendenziell viel Boden abdecken willst, für den Fall, daß der Lord sich mit einem Trupp Krieger herumteleportiert. Das kannst du erreichen, indem du Ganten produzierst (ersetzt auch Verluste bei den Schildganten), oder indem du mit dem Trygon schockst - immerhin hat der Trygon in dem Zug nachdem er ankommt eine Angriffsreichweite von 12+W6", das dürfte einem Kreis mit 24+2W6+4(Base) Zoll oder sogar noch mehr entsprechen, im Durchschnitt also 35", in denen sich kein Necron befinden will. Das ist etwa das halbe Spielfeld.
Und spielt wirklich mal ein Spiel zuende. Tyraniden bekommen in den ersten Spielzügen immer auf's Maul, aber sobald sie ankommen geht die Party los.