Und so wurde Schwarm Manticore mit 1250 Punkte gegen einen Schwarm ohne Namen geführt.
Gespielt wurde "Abschuss Bestätigt", Maelstrom mit Killpoints.
Er hatte n n 14er(?) GS, 1 Trygon (mit 20 GS), 3 Tyranidenkrieger, 1 Alpha. 1 Dakkafex (mit Sporenzysten, uaaaaaah)
1. Runde Manticore.
Das Schwambewusst zog <<Verängstigen>> (Moraltest von Gegner misslingen - super gegen n Tyranide), <<Vorrücken>> (aus der Aufstellungszone gehen - super, mit den neuen Schwarmwachen) und <<Sichere Missionsziel 6>> war machbar. Verängstigen wurde abgeschmissen.
Mit den Schwarmwachen im Rücken, musste der Gegner zu ihm kommen. Noch kein Ziel war in Reichweite, weshalb Zug 1 nix passierte bis auf, dass dem Carnifex 3 Wunden zugeteilt wurden.
Aufstellung
1. Runde der bösen Tyraniden.
Gezogen wurde <<Linie Halten>>, <<Gebietsverweigerung>>, <<Hexenjagd>>, die bis auf Hexenjagd auch gut zu erfüllen gewesen sind. Der Schwarm legte also den Sprint zu Manticore zu. Mehr gab es nicht.
2. Runde Manticore.
<<Vorrücken>> blieb, <<sichere 5>> wurden für das Schwambewusstsein wichtig. Der geflügelte Tyrant stieß vom Himmel <<Hinter feindlichen Linien>> herab und nahm den Alpha Krieger aufs Korn.
Die Schwarmwachen machten kaum Schaden, trotzdem doppeltem Schuss.
2. Runde der bösen Tyraniden. <<Hexenjagd>> bleib, neu dazu kamen <<Missionsziel 1 sichern>> und <<Luftraum>> sichern. Der Tygon (Kriegsherr) bohrte sich mit seinen Genestealer einen Tunnel zum neu gelandeten feindlichen Tyranten. Und nach dem erfolgreichen Angriff auf diesen, wurde er ausgeschaltet und somit <<Warlord>>, <<Hexenjadg>> und <<Luftraum sichern>> erlangt.
Die restlichen Züge waren so gar nicht erwähnenswert auf beiden Seiten, die Schwarmwachen machten erneut keinen Schaden und der Brutlord wurde ausgeschaltet.
Die Ganten versuchten noch ein paar Punkte zu holen und der Tyrannofex stand nur blöd rum und starrte Löcher in die Luft. Die Neurothrope flog auf n Berg.
Das Spiel endete mit Runde 5 mit einem knappen 9:11 für den anderen Tyra.
Fazit:
Den Tyrannofex hätte ich nicht mitnehmen sollen.
Der gegnerische Tyraspieler hatte einen(!) Dakkafex, der zwar dem Tyrannofex 6 Wounden zugeteilt hat und sonst nix machte, aber mit den Sporezysten haben meine Schwarmwachen 4(!) Runden gebraucht um ihn auf 1 Wounde runter zu bringen. Den Rest haben dann die GS gemacht.
Ich habe den Trygon mit Relikwaffe unterschätzt, der meinen Schwarmtyranten in einem Zug ausgeschaltet hat und somit WL, Hexenjagd und Luftraum sichern konnte. Das hat ihn insofern in Führung gebracht.
Eigentlich hätte ich nur Genestealer mit Termas spielen sollen,
Edit:
Das war ungefähr meine Liste
++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [78 PL, 1250pts] ++
+ No Force Org Slot +
Hive Fleet: Kraken
+ HQ +
Hive Tyrant [11 PL, 218pts]: Chameleonic Mutation, Power: Catalyst, Power: Paroxysm, 2x Two Devourers with Brainleech Worms, Warlord, Warlord Trait: Adaptive Biology, Wings
Neurothrope [4 PL, 70pts] Power:
The Horror
+ Troops +
Genestealers [12 PL, 168pts]
. 14x Genestealer: 14x Rending Claws, 3x Acid Maws
Genestealers [12 PL, 168pts]
. 14x Genestealer: 14x Rending Claws, 3x Acid Maws
Termagants [6 PL, 60pts]: 15x Termagant (Fleshborer)
Termagants [9 PL, 112pts]
. 6x Termagant (Devourer): 12x (Fleshborer)
. 5x Termagant (Devourer): 7x (Fleshborer)
+ Elites +
Hive Guard [13 PL, 240pts]
. Hive Guard: Impaler Cannon
+ Heavy Support +
Tyrannofex [11 PL, 214pts]: Acid Spray, Stinger Salvo
++ Total: [78 PL, 1250pts] ++