Tyraniden VS Tyraniden - Genestealer VS. Genestealer?

Prophecy

Eingeweihter
16. November 2003
1.646
0
11.871
Moin zusammen,

bei meinem nächsten Spiel geht wohl an einen Tyraniden mit vielen Genestealer und ein paar Carnifexen.
Jetzt bin ich aber auch jemand, der viele Genestealer spielt und ich überlege mir, wie ich am Besten damit umgehe.
Nicht unbedingt auf Turnierebene aber gerne knackig.

Ich überlege mir gerade mit Acidfex anzutreten und auch Mawloc nehme ich mit. (neben Tyranten und GS)
Punkte werden wohl so bei 1200 liegen.

Hat jemand Erfahrungen bei einem solchen Matchup?

Gegen Genestealer würde ich viele Neuralfresser einsetzen. Viel hilft viel. Auf Tyranten und Carnifexen.
Gegen Carnifexe Schwarmwachen oder ebenfalls Genestealer als Countereinheit stellen.
TFex mit Acid-Spray ist gegen beides nicht verkehrt. Da sterben wenigstens noch ein paar GS im Abwehrfeuer.

Mawloc wird jetzt nicht soo viel bei den GS ausmachen aber die Carnifexe könnte der schon ärgern.

Der Mawloc soll nur ablenken, der wird auch schön billig gehalten 😉

So viele Optionen hat der ja auch nicht. :lol: Um den gegnerischen Symbionten die Pile In Bewegung zu erschweren bietet der sich aber geradezu an.

Ich glaub bei dem Matchup würd ich viel auf Reserve spielen. Neuralganten mit Trygon in Reserve, vielleicht sogar Symbionten in Befallknoten platzieren und dann den Gegner positionieren lassen.

Wer den Charge bekommt, gewinnt. 😀

Mawloc in Reserve und Genestealer in Reserve (Befallknoten) können erst in Runde 2 erscheinen nach den neuen FAQ.

Jeder der Genestealer mit Kraken gespielt hat weiss wie nah sie dann vor deiner Tür stehen. Da Stresst der Mawloc für seine Punkte nicht mehr und bei den Befallknoten gibt es 2 Probleme.

Nach den Aufstellen innerhalb von 6 Zoll um den Knoten bewegt sich kein Genestealer mehr. Kommt der Gegner innerhalb von 9 Zoll ist der Knoten weg, egal in welcher Phase er innerhalb von 9 Zoll gelangt.

Steht er bis an 9 Zoll dran ist der Knoten ein fast sicherer Charge da der Knoten "keine 9 Zoll Abstand zum Gegner" Regel beinhaltet, wenn es um das Aufstellen der Genestealer um den Knoten geht. Es ist ein Glücksspiel, wenn du Pech hast sind die anderen Knoten zu weit weg für einen Konter oder verpuffen beim Rein peilen, Nachrücken oder etwas anderes was Bewegung in anderen Phasen ermöglicht.

Carnifexe für 105 Punkte und 24 Schuss ist schon böse gegen Genestealer und billiger als ein Tyrant für 171 bei gleichen Beschuss.
HiveGuard sind mit Stärke 8 Top gegen Carnifexe und haben mit 36 Zoll mehr Reischweite als Dakkafexe und gleich viel gegen Biozid.
Könntest auch Aufpeitchen mitnehemen falls du sie bewegen willst/musst um die Schwere Waffe wieder auszugleichen.

Anstelle von 2x3 Ripper würden auch 1x15 Termaganten gehen für weniger Punkte und breitere Aufstellung, die LP sind bei beiden egal die Genestealer Schreddern da eh durch. Wenn du nicht noch 1mal Standart benötigst versteht sich.

Als HQ sind Broodlord und Neurotrophe mit die beste Wahl, der Broodlord entspricht 13,5 Genestealer 😉, da kannst auch gleichen einen Fusslatscher Tyranten mit Neuralfressern nehmen. Der kann dann 2mal Psi und gleicht mit seinem Beschuss das nicht vorhandene besser Treffen für Genestealer ungefähr wieder aus.

Die Psi-Kraft Paroxysm könnte auf feindliche Genestealer sehr böse sein, Kämpfen immer als letztes.😀

Danke für den hilfreichen Input.
Ich denke aber ich probiere den Acidfex trotzdem aus, will wissen (nicht nur am Blatt) ob er nicht doch was reißt. Ist auf jeden Fall ne Bedrohung.
Paroxysm wird eingepackt, ohne Frage.
An der Zahl der Termas (egal welche Bewaffnung) feile ich noch.
Guard sind bestimmt super gegen Fexe aber 6 sind mir bei so wenig Punkten zu riskant. Werden dann wohl 3.
Ich dachte an HQ jetzt an 2 geflügete Tyranten, einer mit 2x Two Devourers with Brainleech Worms und einer mit 1 Paar und Rending zum HQ jagen.
Ripper kommen raus.

Bei der Kraken Geschwindigkeit werde ich mir noch ne Alternative zum Mawloc raussuchen (zB die Guard mit 144).
Befallknoten werde ich nicht spielen, zu riskant 🙂

Ich würde zwei große Linien mit normalen Fleshborer Termaganten ziehen. 30 Stück je Trupp. Die fangen die Stealer schon ab und geben ihnen wenigstens ein bißchen Wiederstand. Zudem verhindern 2 Linien, dass die Stealer per Stratagem sich nochmal in deiner Aufstellungszone verteilen ^^ Danach natürlich Kontercharge und/oder mit Devourern zerschießen.

Ansonsten 2 Fexe mit je 2 Devourer und 1 Venomcannon, deine 2 Flyrants und die Hiveguard sollten genug an Feuerkraft haben um alles weitere einzuebnen.

Einzig Synapse könnte ein Problem sein, sobald deine Flyrants raus sein sollten

Und so wurde Schwarm Manticore mit 1250 Punkte gegen einen Schwarm ohne Namen geführt.

Gespielt wurde "Abschuss Bestätigt", Maelstrom mit Killpoints.

Er hatte n n 14er(?) GS, 1 Trygon (mit 20 GS), 3 Tyranidenkrieger, 1 Alpha. 1 Dakkafex (mit Sporenzysten, uaaaaaah)

1. Runde Manticore.

Das Schwambewusst zog <<Verängstigen>> (Moraltest von Gegner misslingen - super gegen n Tyranide), <<Vorrücken>> (aus der Aufstellungszone gehen - super, mit den neuen Schwarmwachen) und <<Sichere Missionsziel 6>> war machbar. Verängstigen wurde abgeschmissen.

Mit den Schwarmwachen im Rücken, musste der Gegner zu ihm kommen. Noch kein Ziel war in Reichweite, weshalb Zug 1 nix passierte bis auf, dass dem Carnifex 3 Wunden zugeteilt wurden.

44559855_1791570870891952_3632994590941773824_o.jpg
Aufstellung

1. Runde der bösen Tyraniden.

Gezogen wurde <<Linie Halten>>, <<Gebietsverweigerung>>, <<Hexenjagd>>, die bis auf Hexenjagd auch gut zu erfüllen gewesen sind. Der Schwarm legte also den Sprint zu Manticore zu. Mehr gab es nicht.

2. Runde Manticore.

<<Vorrücken>> blieb, <<sichere 5>> wurden für das Schwambewusstsein wichtig. Der geflügelte Tyrant stieß vom Himmel <<Hinter feindlichen Linien>> herab und nahm den Alpha Krieger aufs Korn.

44598541_1791573750891664_3248577365634187264_o.jpg

Die Schwarmwachen machten kaum Schaden, trotzdem doppeltem Schuss.
44525049_1791572814225091_580457399760977920_o.jpg

2. Runde der bösen Tyraniden. <<Hexenjagd>> bleib, neu dazu kamen <<Missionsziel 1 sichern>> und <<Luftraum>> sichern. Der Tygon (Kriegsherr) bohrte sich mit seinen Genestealer einen Tunnel zum neu gelandeten feindlichen Tyranten. Und nach dem erfolgreichen Angriff auf diesen, wurde er ausgeschaltet und somit <<Warlord>>, <<Hexenjadg>> und <<Luftraum sichern>> erlangt.

44695987_1791574994224873_7926818442093527040_o.jpg

Die restlichen Züge waren so gar nicht erwähnenswert auf beiden Seiten, die Schwarmwachen machten erneut keinen Schaden und der Brutlord wurde ausgeschaltet.

Die Ganten versuchten noch ein paar Punkte zu holen und der Tyrannofex stand nur blöd rum und starrte Löcher in die Luft. Die Neurothrope flog auf n Berg.

44665770_1791575817558124_2304246140373041152_o.jpg

Das Spiel endete mit Runde 5 mit einem knappen 9:11 für den anderen Tyra.

Fazit:
Den Tyrannofex hätte ich nicht mitnehmen sollen.
Der gegnerische Tyraspieler hatte einen(!) Dakkafex, der zwar dem Tyrannofex 6 Wounden zugeteilt hat und sonst nix machte, aber mit den Sporezysten haben meine Schwarmwachen 4(!) Runden gebraucht um ihn auf 1 Wounde runter zu bringen. Den Rest haben dann die GS gemacht.
Ich habe den Trygon mit Relikwaffe unterschätzt, der meinen Schwarmtyranten in einem Zug ausgeschaltet hat und somit WL, Hexenjagd und Luftraum sichern konnte. Das hat ihn insofern in Führung gebracht.

Eigentlich hätte ich nur Genestealer mit Termas spielen sollen,

Edit:
Das war ungefähr meine Liste

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [78 PL, 1250pts] ++

+ No Force Org Slot +

Hive Fleet: Kraken

+ HQ +

Hive Tyrant [11 PL, 218pts]: Chameleonic Mutation, Power: Catalyst, Power: Paroxysm, 2x Two Devourers with Brainleech Worms, Warlord, Warlord Trait: Adaptive Biology, Wings

Neurothrope [4 PL, 70pts] Power: The Horror

+ Troops +

Genestealers [12 PL, 168pts]
. 14x Genestealer: 14x Rending Claws, 3x Acid Maws

Genestealers [12 PL, 168pts]
. 14x Genestealer: 14x Rending Claws, 3x Acid Maws

Termagants [6 PL, 60pts]: 15x Termagant (Fleshborer)

Termagants [9 PL, 112pts]
. 6x Termagant (Devourer): 12x (Fleshborer)
. 5x Termagant (Devourer): 7x (Fleshborer)

+ Elites +

Hive Guard [13 PL, 240pts]
. Hive Guard: Impaler Cannon

+ Heavy Support +

Tyrannofex [11 PL, 214pts]: Acid Spray, Stinger Salvo

++ Total: [78 PL, 1250pts] ++

Zuletzt bearbeitet:
Welche Reliktwaffe hatte den der Trygon Prime? Hoffentlich nicht die "Scythes of Tyran" die darf nur ein Modell mit Monstrous Scything Talons bekommen, siehe Schwarmtyrant. Der Trygon Prime hat aber Massive Scything Talons. Da hätte er dich ganz schön verarscht mit +1 Stärke, am besten noch 1en im Trefferwurf rerollen was die Reliktwaffe aber nicht darf. 😱

Auch eine Niederlage ist immer ein Gewinn an Erfahrung. 😉