Tyraniden Wiederauferstehung

Saumann

Testspieler
15. Januar 2012
103
0
5.831
Guten Tag,
ich habe vor 2 Codexen Tyraniden gespielt und die Miniaturen hier auch noch rum stehen. Nachdem jetzt meine Marines und Dark Eldar fertig sind bruache ich nen neues Projekt. Da jetzt endlich die großen Bugs erscheinen möchte ich meine Tyraniden wieder ins Gefecht führen.

Möchte aber bei den Tyras nur ne 2k Punkte Liste machen und dafür die Modelle erstehen, evtl 1-2 Optionen.

Als Grudstock habe ich mir folgende Liste überlegt:

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

15 Hormaganten
- - - > 90 Punkte

6 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- - - > 130 Punkte

4 Tyranidenkrieger
- Hornschwerterpaare
- Neuralfresser
- Adrenalindrüsen
+ Landungsspore
- - - > 220 Punkte

5 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- 1 x Stachelwürger
- - - > 180 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Geflügelte Tyranidenkrieger
- Zangenkrallen
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Tyrannofex
- Kapselkanone
- Stachelhagel
- Sauglarven
- - - > 265 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 2000

Habe dazu auch gleich mal ein paar Fragen. Und zwar haben die Krieger durch das PAAR Hornschwerter 2 speizielle NK Waffen und somit +1 Attacke ? Was haltet ihr vom Tyranofex, klar 2 Schuß S10 sind hart, aber mit BF 3 auch wieder ein großes Risiko.
Was haltet ihr von der Einheiten Mischung Groß und Klein ?
Zur Taktik, Symbionten gehen über Flanke, Krieger mit Alpha schocken beim Gegner und ziehen Feuer oder räumen im NK mächtig auf. Die Toxotrophe versteckt sich hinter Tervigon und gibt 5er Decker. Die beiden Trygon möchte ich eigentlich lieber laufen lassen, denn habe die Erfahrung gemacht das wenn sie schocken zu schnell weg geschossen werden. Oder aber beide Schocken lassen, dann bräuchte ich aber den geflügelten Schwarmtyra mit taktischen Instinkt, dafür dann Tyranofex raus ?!
Zoantrophen habe ich hier auch stehen, aber die habe ich als SM oder DE immer sofort weg schießen können, finde da die Schwarmwachen und die Toxotrophen besser, allerdings könnten einmal wachen raus und dafür 2 Zoas rein.

So das war es erstmal, würde mich über Hilfe freuen.

Habe dazu auch gleich mal ein paar Fragen. Und zwar haben die Krieger durch das PAAR Hornschwerter 2 speizielle NK Waffen und somit +1 Attacke
nein, nie bei Niden. siehe Tyracodex

? Was haltet ihr vom Tyranofex, klar 2 Schuß S10 sind hart, aber mit BF 3 auch wieder ein großes Risiko.
kann man machen würde aber nicht zu viel erwarten. (nicht turniertauglich)

Was haltet ihr von der Einheiten Mischung Groß und Klein ?
Nichts gegen einzuwenden.

Zur Taktik, Symbionten gehen über Flanke,
zu wenige

Krieger mit Alpha schocken beim Gegner
können so nicht schocken
und ziehen Feuer oder räumen im NK mächtig auf.
sind gegen viele dezidierte Nahkämpfer schlecht. Auch würde ich 2 Toxos spielen und den Alphakrieger da anschließen, weil die auch recht laicht kaputt gehen und hohe Zielprio haben werden.
Die Toxotrophe versteckt sich hinter Tervigon und gibt 5er Decker.
Die Toxotrophen haben eher sekundär den Sinn den 5+ Decker zu verteilen. Primär verleihen die dem Gantenschirm Defensivgranaten und den gefähliches Gelände Test. Was übel für angreifende Nakämpfer ist.
Die beiden Trygon möchte ich eigentlich lieber laufen lassen, denn habe die Erfahrung gemacht das wenn sie schocken zu schnell weg geschossen werden. Oder aber beide Schocken lassen, dann bräuchte ich aber den geflügelten Schwarmtyra mit taktischen Instinkt, dafür dann Tyranofex raus ?!
Richtig.
Zoantrophen habe ich hier auch stehen, aber die habe ich als SM oder DE immer sofort weg schießen können, finde da die Schwarmwachen und die Toxotrophen besser, allerdings könnten einmal wachen raus und dafür 2 Zoas rein.

So das war es erstmal, würde mich über Hilfe freuen.

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

15 Hormaganten
- - - > 90 Punkte

6 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- - - > 130 Punkte

4 Tyranidenkrieger
- Hornschwerterpaare
- Neuralfresser
- Adrenalindrüsen
+ Landungsspore
- - - > 220 Punkte

5 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- 1 x Stachelwürger
- - - > 180 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Geflügelte Tyranidenkrieger
- Zangenkrallen
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- - - > 135 Punkte

Tyrannofex
- Kapselkanone
- Stachelhagel
- Sauglarven
- - - > 265 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 2000

? Was haltet ihr vom Tyranofex, klar 2 Schuß S10 sind hart, aber mit BF 3 auch wieder ein großes Risiko.

ich spiele ihn momentan fast immer aber nur weil ich ihn cool finde. Turniermässig kannste den vergessen und auch sonst macht er in 80 % deiner Spiele nichts. Er ist ne Fun Einheit.

Zur Taktik, Symbionten gehen über Flanke

Viiiiiel zu wenige. 2 x 15 würde ich minimum spielen. gern auch mit symbiarchen

Die Toxotrophe versteckt sich hinter Tervigon und gibt 5er Decker.

einer alleine ist quatsch - der wird dir sofort umgeschossen. da dein Alpha eh nicht mit den Kriegern in die Kapsel darf stell ihn zu den Toxos und nehm ne zweite mit.

Die beiden Trygon möchte ich eigentlich lieber laufen lassen, denn habe die Erfahrung gemacht das wenn sie schocken zu schnell weg geschossen werden.

Gute idee 😛

Oder aber beide Schocken lassen, dann bräuchte ich aber den geflügelten Schwarmtyra mit taktischen Instinkt, dafür dann Tyranofex raus ?!

Wenn dann würde ich eine komplette Schock liste spielen. ist auch eher Fun aber ne coole sache weils spass macht. Auch eher nicht für Turniere geeignet.

Zoantrophen habe ich hier auch stehen, aber die habe ich als SM oder DE immer sofort weg schießen können, finde da die Schwarmwachen und die Toxotrophen besser,

richtig 😛

allerdings könnten einmal wachen raus und dafür 2 Zoas rein.

würde ich seinlassen, Trophen bringen nichts.

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Regeneration
- - - > 110 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

2 Toxotrophe
- - - > 110 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

16 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- - - > 270 Punkte

16 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- - - > 270 Punkte

Tervigon
- Toxin
- Adrenalin
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

Tyrannofex
- Kapselkanone
- Stachelhagel
- Sauglarven
- - - > 265 Punkte

Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1990

Oder wenn du schocken möchtest sowas:

Tyrant
- 2 x synchro Neuralfresser
- Alter Widersacher
- Taktischer Instinkt
- - - > 250 Punkte

1 Nemesis von Malan'tai
- Kapsel
- - - > 130 Punkte

7 Ymgarl Symbionten
- - - > 161 Punkte

7 Ymgarl Symbionten
- - - > 161 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Termaganten
- Neuralfresser
- Kapsel
- - - > 140 Punkte

16 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- - - > 270 Punkte

16 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- - - > 270 Punkte

Tervigon
- Toxin
- Adrenalin
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1997

Du stellst nichts auf und schockst dann Runde 2 auf die 3 + mit allem vor den Gegner. Die 2 Einheiten Ymgarls hüpfen aus Gelände und greifen sofort irgendwas nerviges an. Der Tervigon kommt über die Flanke zusammen mit den Symbionten, die Nemesis saugt ;D

So das ging ja schon mal flott;-)! Naja die erste Antwort hat mir wirklich gut weitergeholfen.
Mit der zweiten habe ich bei den Listen das Problem;-). Möchte nur 1 Einheit Symbionten spielen, diese werde ich aber wohl auf 15 aufstocken. Dann merke ich shcon das der Alpha wohl doch eher sein muss, wegen Synapse etc.
Mit den Hornschwertern istnatürlich schade, aber warum darf der Alpha nciht mit in die Spore ?

Mhh ja also für Turniere habe ich meine Dark Eldar und meine Salamander Space Marine, die Tyras sollen eher für Spiele daheim zur Unterhaltung sein und ergänzen mein Armeeangebot ganz gut, da ich da auch schon nen Großteil an MInis habe.
2 Toxotrophen leuchtet ein, wusste nur nicht wo die Punkte zu sparen sind ;-)!

Naja werde dann mal bei Wayland ne Bestellung tätigen ;-)! Aber bin trotzdem weiter offen für Tipps/ Anregungen. Aber bitte nicht so viele Symbionten, ich weiß das die sehr sehr stark sind und auch der aktuelle Standard, möchte aber nen paar Ganten dabei haben und die Symbos eher als Ergänzung.

Danke
Sind die Krieger wirklich so schlecht ?

Die Krieger haben das Problem ihrer 3 Lebenspunkte. Ja das ist ein Problem. Du bezahlst für die 3 LP und bekommst auch die Kampfkraft, die den Punkten entschricht. Allerdings haben sie nur W4, deshalb werden sie von S8 Waffen sofort ausgeschaltet. Läufst du mit der Liste also gegen Rakspam oder Verglaichbares, dann werden dir por Runde bei gleichem Feindbeschuß mehr Punkte und Kampfkraft weggelazt. :guns:

Gegen beschußstarke Gegner zählt halt nur wieviel du in den NK bekommst. Da sind Krieger leider benachteiligt. Das ist der Hauptgrund für Symiespam. Willst du das nicht, dann emfehle ich die Geflügelten Krieger in kleiner Gruppe vielleicht mit Gargoylen (wär halt echt ne ganz andere Liste als deine...)oder setzt halt mehr auf Ganten. Die werden nun durch den Support durch Tervigone vielviel besser. Da könnte ein Zweiter bei 2000P Sinn machen. Aber ich will dich nicht in die Standartliste drängen.

Ich finde eine einzelne Toxo kann man gut spielen. Die wird halt immer LOS-verborgen. Kommt also nie in den Nahkampf. Zwei mit Alpha nutzen ihre Punkte mehr aus. Bei gleichem Support (sogar besser, weil die Einheit breit aufgestellt werden kann und mehr aushält) nutzen sie auch ihre Giftattacken und die Peitschen. Mit nur einer Toxo spiele ich dann auch ohne Alpha und mit nem Tervigon im HQ.

Tyranofex find ich wie du sagst wegen BF3 echt mies für seine Punkte. Ich kann ihn mir im Moment nur in einer extra auf ihn zugeschnittenen Liste vorstellen. Da allerdings mit Säurecyste als dreischablonenmonster in der Halbdistanz. Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit das zu testen. Aber sowas ist glaub ich eher ne Spielerei. Für deine Zwecke würd ich ihn eher rausnehmen, 250 Punkte sind einfach zu viel für zwei Schüsse mit BF3, selbst wenn mans nicht so ernst meint.

Die Sache mit dem Alpha wurde glaub ich in nem FAQ klargestellt, oder? Der darf nicht in die Spore.

p.S.: Warte mit Wayland noch bis die Boxen für Tervigon/Tyranofex raus sind. Dann bin ich auch wieder dran...die toxotropen sind eh grad out of stock😉.