Tyraniden...

Amducias3.1

Codexleser
05. Oktober 2012
222
0
6.476
Käferbefall!

Sie sind verdammt zäh, können fliegen, zaubern und brüten fast ununterbrochen kleine fiese Ganten aus.

Ein Tervigon hat mich neulich fast im Alleingang vom Tisch gefegt. Durch Biomantie fast permanent auf W9 (!) aufgepusht, gefühlte 80 Lebenspunkte und dann noch Regenerationswürfe, haben meinen Molochgeneral zur Verzweiflung gebracht. "Abballern" gestaltet sich auch als schwierig. Selbst radikales LASKA-Feuer etc. hat sich als wenig effektiv herausgestellt.
Einzig Giftwaffen haben sich als verhältnismäßig effektiv gezeigt. Ich überlege, ob Psiwaffen Sinn ergeben. Ein Hexer mit Psistab könnte einen Tervigon ausschalten. Könnte, muss aber nicht. Und grad die widerlichen Tervigone, die auch noch die Frechheit besitzen, Standard zu sein, brüten mit Glück ununterbrochen Ganten.

Mich würden eure Erfahrungen mit den ekligen Viechern interessieren. Gibt es einen Stein der Weisen, wie der Schlund der Space Wolves, oder muss ich weiter wie wild drauf losschießen, in der Hoffnung in der 5. Runde vielleicht ein dickes Ding erledigt zu haben?

Ein Wort, viel Feuer, nochmehr Aua: MELTERBOMBEN...
Dank der 6. Edi wieder spielbar plättet man damit auch M.K.s, einfach alle Champions damit ausrüsten, irgendwann treffen genug, jedoch sind die sehr unzuverlässig... wenns was Handfestes sein darf: Vindicator, vorallem bei diesen Brutviechern sollte der was lockern, wenn der nicht den fetten Otto trifft, dann wenigsten die kleinen Käfer!

Ich kenne einen recht erfahrenen Nids Spieler der mir damals einige Tipps gegeben hat gegen ihn^^

1. keine Reserven aufstellen (Chaos hat kaum chancen sie sehr sicher in der 2 Runde an genau der Stelle hinzubringen wo es weh tut)
2. Kultis mit sturmgewehr (gegen Fliegende Viecher - das sind 10 schuß die eig sonst kein Ziel haben aber einen absturztest provozieren)
3. Fliegende Viecher nie in deine Armee lassen (lieber im Zentrum sammeln als über die Flanken gehen)
4. Tervigons brüten nicht ewig (ich glaub bei nem Pasch hört die fähigkeit auf)
5. Gegen Biomantie kann man als CSM nix machen (keinerlei anti psibewaffnung)
6. Versuchen die Tervigon im Nk zu binden (3 bikes oder so - 1.runde herausvordern 2.Runde Trupp 'opfern' kann dir evtl den Tag retten, muss aber nicht)
7. wie schon erwähnt MB
8. Telepatie die Regel furchtlos entfernen und dann über die Moral gehen (bin mir hier grad nicht sicher ob das wirklcih so klappt wie ich mir das vorstelle)
(9. Kombibolter an den Rhinos helfen auch gegen die Fliegviecher^^)

was das Spiel mmn noch sehr beeinflusst ist das Szenario das gespielt wird.
gegen Ihn half mir einiges davon aber manches halt auch nicht

Ich kenne einen recht erfahrenen Nids Spieler der mir damals einige Tipps gegeben hat gegen ihn^^

1. keine Reserven aufstellen (Chaos hat kaum chancen sie sehr sicher in der 2 Runde an genau der Stelle hinzubringen wo es weh tut)
2. Kultis mit sturmgewehr (gegen Fliegende Viecher - das sind 10 schuß die eig sonst kein Ziel haben aber einen absturztest provozieren)
3. Fliegende Viecher nie in deine Armee lassen (lieber im Zentrum sammeln als über die Flanken gehen)
4. Tervigons brüten nicht ewig (ich glaub bei nem Pasch hört die fähigkeit auf)
5. Gegen Biomantie kann man als CSM nix machen (keinerlei anti psibewaffnung)
6. Versuchen die Tervigon im Nk zu binden (3 bikes oder so - 1.runde herausvordern 2.Runde Trupp 'opfern' kann dir evtl den Tag retten, muss aber nicht)
7. wie schon erwähnt MB
8. Telepatie die Regel furchtlos entfernen und dann über die Moral gehen (bin mir hier grad nicht sicher ob das wirklcih so klappt wie ich mir das vorstelle)
(9. Kombibolter an den Rhinos helfen auch gegen die Fliegviecher^^)

was das Spiel mmn noch sehr beeinflusst ist das Szenario das gespielt wird.
gegen Ihn half mir einiges davon aber manches halt auch nicht

Danke für die Tipps.

Die Kultis mit Sturmgewehren haben sich schon als nützlich erwiesen. Die Flieger sind aber das eher geringe Problem.
Beim letzten Aufeinandertreffen haben 9 Kyborgs einen Tervigon unter Beschuss genommen und nicht viel erreicht.

Melterbomben habe ich noch nie ausbrobiert. Könnte klappen.

Bislang habe ich noch keinen Hexer gegen die Käfer ins Feld gejagt, wäre aber eine Überlegung wert.

Um den Tervigon aufzuhalten habe ich über einen Trupp Sechenzombies nachgedacht. Doch will ich den Nahkampf eigentlich vermeiden.

In der letzten Runde hatten die Käfer auch unwahrscheinliches Glück. Die Tervigone haben keinen einzigen Pasch gewürfelt und kamen recht schnell zum umkämpften Missionsziel. Zudem saß fast jeder "Es stirbt nicht"-Wurf, der Schatten des Warp hat mir den Rest gegeben. Dieser gottverdammte Schatten macht es (neben dem imensen Widerstand) ja auch so unwahrscheinlich schwer, die Monster mit Psiwaffen direkt auszuschalten. Darf ich den Psi-Ausschalt-Test eigentlich mit einem Homunkulus auch wiederholen?

Tervigone sind nicht schlecht, aber doch sehr teuer. Von dem einen Spiel würde ich mich nicht beeindrucken lassen. Mit Glück glänzen die Teile (zB durch ewiges Brüten oder W9), aber auch sehr oft reißen sie nicht so viel und man wundert sich, wie schnell sie zu Grunde gehen.

Gewöhnlich sollte konzentriertes, geeignetes Feuer (DS3) auf den Standard-Tervigon reichen. Sobald die Teile nur noch 1-2 LP haben, kann man es auch mit einfachen Waffen und einfachen Nahkämpfern zum Abschluss bringen.