Tyraniden

Der Garfield

Testspieler
28. Februar 2015
94
0
5.646
Hallo zusammen, ich habe bevor der "neue" Tyraniden Codex rauskam regelmäßig Tyraniden gespielt (immer so viel Symbionten wie gerade ging) und habe mich dann auf andere Armeen wie Dark Eldar, Necrons und Blood Angels konzentriert.
Nun aber möchte ich wieder regelmäßiger Tyraniden spielen und habe mich mal hingesetzt um ein paar gute Armeelisten zusammen zu basteln.
Ich bin aber immer wieder an den selben Punkten stehen geblieben und wollte nun einmal ein paar Fragen zu diesen Punkten stellen:
- Zoas ja oder nein?
- Liktoren oder lieber Schwarmwachen?
- Venatoren oder lieber Flügelkrieger? (Flügelkrieger würde ich natürlich umbauen)
- Exocrine ja oder nein? (tendiere eher zu ja weil er sehr gut gegen Riptides etc. ist)
- wie viele Synapsen braucht man?
- wie teilt ihr eure Standards auf (mehr Termaganten oder mehr Hormaganten? Symbionten ja oder nein?)
- kann man überhaubt ohne die neuen Modelle gut Armeelisten zusammen stellen?

Hier mal eine Liste der Modelle die mir zur Verfügung stehen:
Kombiniertes Kontingent: Tyraniden
*************** 4 HQ ***************
Schwarmtyrant 165 Punkte, Flügel 35 Pkt.
+ 2 x Paar Sensenklauen kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte

+ 1 x Paar Sensenklauen kostenlos, 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert 20 Pkt. -> 20 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Schwarmtyrant 165 Punkte
+ 1 x Paar Sensenklauen kostenlos, 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert 20 Pkt. -> 20 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Alphakrieger 125 Punkte
+ Sensenklauen kostenlos, 1 x Sensenklauen kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 4 Elite ***************
1 Toxotrophe 45 Pkt.

3 Zoantrophes 150 Pkt.

3 Schwarmwachen 165 Pkt., 3 x Harpunenkanone kostenlos
- - - > 165 Punkte

2 Liktoren 100 Pkt.

*************** 10 Standard ***************
5 Tyranidenkrieger 150 Pkt., 2 x Sensenklauen kostenlos, 2 x Säurespucker 10 Pkt., 5 x Zangenkrallen 25 Pkt., 1 x Biozidkanone 10 Pkt.
- - - > 195 Punkte

5 Tyranidenkrieger 150 Pkt., 2 x Sensenklauen kostenlos, 2 x Säurespucker 10 Pkt., 5 x Zangenkrallen 25 Pkt., 1 x Biozidkanone 10 Pkt.
- - - > 195 Punkte

30 Hormaganten 150 Pkt.

30 Hormaganten 150 Pkt.

30 Termaganten 120 Pkt., 30 x Bohrkäferschleudern kostenlos
- - - > 120 Punkte

26 Termaganten 104 Pkt., 26 x Bohrkäferschleudern kostenlos
- - - > 104 Punkte

20 Symbionten 280 Pkt., 20 x Sensenklauen 80 Pkt.
- - - > 360 Punkte

20 Symbionten 280 Pkt., 5 x Sensenklauen 20 Pkt.
- - - > 300 Punkte

18 Symbionten 252 Pkt.

3 Absorberschwärme 39 Pkt.

*************** 6 Sturm ***************
6 Venatoren 180 Pkt., 6 x Zangenkrallen 30 Pkt.
- - - > 210 Punkte

3 Flügelkrieger-Rotte 90 Pkt., 3 x Sensenklauen kostenlos, 3 x Paar Sensenklauen kostenlos
- - - > 90 Punkte

6 Sporenminen 30 Pkt.

6 Sporenminen 30 Pkt.

6 Sporenminen 30 Pkt.

6 Sporenminen 30 Pkt.

*************** 3 Unterstützung ***************
Morgon 140 Punkte
- - - > 140 Punkte

Alphatrygon 230 Punkte
- - - > 230 Punkte

Exocrine 170 Punkte
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Befestigungen ***************
Imperiale Bastion 75 Punkte
- - - > 75 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie 50 Punkte
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 4140

Ich werde die Tyranten umbauen so das sie die synchro. Neuralfresser haben und den Alphatrygon werde ich zu einem weitern Morgon umbauen.
Dazu werde ich einen Toxotroph in einer Bastion spielen.
Würdet ihr sogar vielleicht eine Bastion und eine Aegis spielen dann haben Ganten etc. einen 2er Decker dahinter?

Ich würde mich über ein paar gute Tipps freuen.

Danke im Voraus
Niklas "Der Garfield"

Also,

Exocrine auf jeden fall ja, die Dicke Kanone bringts.
Zoanthropen sind auch nicht verkehrt, eventuel solltest dir mal die Neue Einheit anschauen, mit dem Neurothropen.
Mehr Toxothrophen, man kann nie genug haben 😉
Und was ich noch empfehlen kann, Tervigon, nichts geht über noch mehr Ganten brüten 🙂
Und ich mag Venatoren.
Ach ja und denk mal über die Tyrannocyte (die Landungskapsel) nach.

ABer ist ja auch immer die Frage was spielst du, Turniere oder eher im Freundeskreis.

Moin, hier meine 5 Cent dazu:

- Zoas ja oder nein?
Sind bei mir gesetzt. Die Lanzenwaffe ist super gegen Fahrzeuge, und der 3er retter hat sich bislang auch bewährt!

- Liktoren oder lieber Schwarmwachen?
Ich liebe Liktoren, bei mir haben sich aber in den letzten Spielen die Wachen mit Harpunenkanone immer bezahlt gemacht.

- Venatoren oder lieber Flügelkrieger? (Flügelkrieger würde ich natürlich umbauen)
Wurde jüngst in einem eigenen Thread diskutiert. Venatoren habe ich lange nicht mehr eingesetzt, Flügelkrieger stehen just auf der PaintStation und werden im nächsten Spiel getestet. Ich denke, die machen sich eher bezahlt, als Venatoren /da Synapse, bessere Waffenoptionen etc).

- Exocrine ja oder nein? (tendiere eher zu ja weil er sehr gut gegen Riptides etc. ist)
Auch die ist bei mir gesetzt. Super Teil!

- wie viele Synapsen braucht man?
So viel wie geht!

- wie teilt ihr eure Standards auf (mehr Termaganten oder mehr Hormaganten? Symbionten ja oder nein?)
Mehr Termaganten, da ich auch immer einen Brutvater mit reinnehme. Symbionten spiel ich selten.

- kann man überhaubt ohne die neuen Modelle gut Armeelisten zusammen stellen?
Ich denke ja. Es gibt hier im Forum einen Thread, wo erfolgreich Listen mit Symbionten, Morgonen und Liktoren gespielt werden. Da könnten mMn auch gut die Venatoren reinpassen, da alles ziemlich aggressiv und schnell nach vorne geht. Mir fehlten bislang die Modelle, ich werde aber demnächst eine Liste ähnlich dem o.g. Konzept antesten.

Cheers,
Cremator

Du hast einiges, was auch heute gerne gespielt wird.

Flyrant - muss
Exocrine - geil
termaganten (evtl. mit ein paar neuralfresser rein ) - muss
Toxotroph - muss
Zoantrophe - ok
Schwarmwachen - gut
Krieger -Solala, eher hinten für Symapse und Fernkampfunterstützungin Deckung
Symbionten - zu schlecht, selbst mit Symbiarch.
Venatoren - ganz gut
Tervigon - teuer aber kann helfen
Morgon/Trygon - ich Tendiere zu jeweils einem
Landungsspore - rockt!
Dakkafex -rockt mit oder ohne Spore
Sporenminen - von Biovoren verschossen oder als Formation
Toxicrene - gegen feindliche monströse Kreaturen

Cool, da sind ja schon die ersten Antworten.😀
@Gabriel
Über einen Tervigon habe ich auch schon nachgedacht, werde mir demnächst mal einen anschaffen und auch mal ein paar Ganten brüten.

@all
Den Exocrine werde ich mit in meine Armeeliste nehmen, damit hätte ich den U-Slot voll.
Bei den Venatoren und Flügelkriegern werde ich noch mal genau testen welche Einheit mir besser gefällt. Wie würdet ihr eure Flügelkrieger ausrüsten Säurespucker ???
Im Elite Slot werde ich einen Toxotroph und einen Zoantroph spielen. Schwarmwachen und Liktoren werde ich auch testen.
Krieger würde ich eigentlich spielen wollen (3 Synapsen die weiter hinten stehen können eigentlich nicht schaden)

Ich werde heute Abend mal eine Armeeliste posten, die ich mir gut vorstellen könnte zu spielen.

Danke
Niklas "Der Garfield"

@Gabriel
Das bekomme ich mit wenn andere einen Tervigon spielen, die bekommen immer Bluthochdruck wenn sie beim ersten mal gleich einen Pasch erwürfeln, aber naja so ist das nun manchmal.

@Cremator
Es sind auch zwei Flyranten in der Liste.
Ich habe leider noch keine Carnifexe, die und die Tyranocyte werde ich mir aber auch demnächst zulegen, erstmal werde ich mir einen Tervigón holen.

So nun hier mal die Liste die ich gerne ausprobieren würde:

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern 30 Pkt., Schockmaden 10 Pkt. -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern 30 Pkt., Schockmaden 10 Pkt. -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte
*************** 3 Elite ***************
1 Toxotrophe 45 Pkt.
1 Zoantrophe 50 Pkt.
1 Liktor 50 Pkt.
*************** 6 Standard ***************
30 Termaganten 120 Pkt., 30 x Bohrkäferschleudern kostenlos
- - - > 120 Punkte
Tervigon 195 Punkte, Stachelhagel 5 Pkt.
+ Paar Sensenklauen kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte
16 Hormaganten 80 Pkt.
16 Hormaganten 80 Pkt.
16 Hormaganten 80 Pkt.
3 Tyranidenkrieger 90 Pkt., 2 x Säurespucker 10 Pkt., 3 x Paar Sensenklauen kostenlos, 1 x Stachelwürger 10 Pkt.
- - - > 110 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
3 Flügelkrieger-Rotte 90 Pkt., 2 x Säurespucker 10 Pkt., 3 x Paar Sensenklauen kostenlos, 1 x Stachelwürger 10 Pkt.
- - - > 110 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Morgon 140 Punkte
- - - > 140 Punkte
Morgon 140 Punkte
- - - > 140 Punkte
Exocrine 170 Punkte
- - - > 170 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Befestigte Stellung
+ Imperiale Bastion 75 Pkt. -> 75 Pkt.
+ Aegis Verteidigungslinie 50 Pkt., Voxrelais 20 Pkt. -> 70 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 2000

Die Flyranten hauen 24 Schuss synchro. S6 raus.
Der Toxotroph ist in der Bastion und verschleiert den ganzen Kleinkram der um der Bastion herum steht.
Weiter vorne steht die Verteidigungslinie und der ganze Kleinkram bekommt einen 2er Decker (wegen Schleier).
Der Liktor sollte eigentlich vorne stehen, damit die Morgonen nicht abweichen, sehe aber gerade das der Liktor eine Runde vorher schon auf dem Feld stehen muss, damit das geht:mellow:.
Die 30 Termaganten schalten den Tervigon frei und können gefährliche Einheiten binden.
Der Tervigon brütet Ganten und ist Synapse.
Die Hormaganten greifen an wenn es gerade was in der Nähe gibt.
Flügelkrieger und Krieger sind Synapse und geben etwas Feuerunterstützung.
Die Morgonen kommen aus der Erde und richten Schaden an wo es gerade nötig ist.
Der Exocrine gibt auch starke Feuerunterstützung.

Ich könnte für den Liktor auch noch einen zweiten Zoantroph in die Armeeliste stecken, oder aber den Liktor und die Standard Krieger aus der Liste nehmen und 3 Schwarmwachen in die Liste stecken, was meint ihr?

Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.🙂

So, das erste Testspiel ist gelaufen. Ich durfte gegen Eldar ran und ich habe die oben gepostete Liste gespielt. (Liktor wurde durch einen weiteren Zoantrophen ersetzt)
Mein Gegner hat folgende Sachen:
- Phantomseher
- AR in Serpent (Serpent hatte eine Lanze)
- 2 5er Phantomwache Trupps in jeweils einen Serpent
- 10 Kriegsfalken
- einen Flieger (der mit Schleier)
- 3 Vypern
- 3 Kampfläufer
- 4 Schwarze Khaindar
- Lynx

Wir haben eine Mahlstrom Mission gespielt und er hatte die erste Runde.

In unseren ersten Runden passierte nichts nennenswertes, er zerschoss mir ein paar Ganten und ich flog mit meinen Flyranten nach vorne, einer hat vergebens auf den Lynx geschossen und der andere hat 3 Schwarze Khaindar erschossen.

In seiner zweiten Runde kamen die 10 Kriegsfalken. Er hat mit all seiner Feuerkraft versucht die Flyranten zu vernichten doch es gelang ihm nicht.

In meiner zweiten Runde kamen die Morgone, einer hat die 10 Kriegsfalken zerlegt und der andere hat die 3 Kampfläufer zerstört.
Des weiteren konnte ich mit meinen Flyranten und meinem Exocrine den letzten Khaindar und die 3 Vypern vernichten.
Damit hatte ich First Blood.

In seiner dritten Runde kam sein Flieger. Er hat seine Armee aufgeteilt 2 Serpents und der Lynx haben auf den ganzen Kleinkram hinter der Aegis geschossen und der Flieger und ein Serpent haben einen Flyranten (den Warlord) vom Himmel geholt.

Ab meiner dritten Runde habe ich mich nur noch auf meine Missionsziele konzentriert und bin mit meinen Ganten nach vorne gegangen um abzulenken, während der Flyrant und die Morgone Ziele erfüllt haben.
Der Flyrant hat den Flieger vom Himmel geholt.
(Der Tervigon hat mich richtig überzeugt, der hatte erst in der fünften Runde Verstopfung)

Der Rest des Spiels ist schnell erklärt, er hat die Hormaganten die nach vorne gestürmt sind vernichtet und die Termaganten (alle 56 die ich habe dank des Tervigons) haben mit den Morgonen und dem Flyrant die Ziele eingenommen.

Am Ende konnte ich das Spiel mit 12 zu 10 gewinnen, dass hatte ich vor dem Spiel nicht gedacht , da er sehr viel Deckung ignorieren etc. dabei hatte.

Die Flügelkrieger und die normalen Krieger haben mich leider gar nicht überzeugt. Bei einer 1850 Punkte Liste fliegt dann eine der beiden Einheiten raus.

Ich werde die Liste demnächst auch gegen andere Armeen testen.