Dark Angels Tyraniden...?

Gegen das Hüpfgemüse schwere Bolter, Sturmkanonen und Maschinenkanonen, natürlich Bolter und alles andere auch. An Einheiten also vor allem Taktische Trupps, Devastoren und Land Speeder und natürlich Cybots.

Gegen die dicken dann Laserkanonen, Rakwerfer und Melterwaffen, also Devastoren, Panzer und Trikes.

Gegen alles sind dann vor allem die guten Plasmakanonen nicht zu vergessen.

Die Fahrzeuge wenn möglich in Deckung platzieren, um die Effekte zu minimieren. Ein Vinidcator ist im Übigen eine respekteinflößende Waffe vor der jeder Tyra Spieler angst haben sollte. Den als Köder zu nutzen kann nützlich sein.
Der Whirli ist gegen Tyras ein unverzichtbarer Panzer, eine große Schablone mit S5 ist gegen alles effektiv, mehr oder minder natürlich.

Armeeliste bastel ich dir mal bei Gelegenheit. 🙂

hm also ich hab zwar erst vor kurzem wieder mit WH40K angefangen, aber an was ich mich von früher noch erinnern kann ist . . . . .Tyraniden = VIEEEEELE ZIELE !!!
also ich denke ein (oder auch 2 😀 ) Whirlwind gehört da zum pflichtprogramm.

ich würde vielleicht versuchen die masse an gegnern mit masse an attacken zu schlagen, also nicht wenig teure einheiten, sondern viele normale mit entsprechend vielen attacken.
also den whirlwind fürs grobe 😉 , 2 kleinere trupps mit dicken waffen für den chirurgischen eingriff, und viele viele standards zur grundreinigung 😀

es wäre vielleicht ganz gut zu wissen mit wievielen punkten ihr spielen wollt.

Das hört sich schon mal sehr gut an
2 Whirlwinds sind mal Pflicht gegen das Kleinvieh
dann zahlen sich 3 10er Trupps+schwerer Bolter+Flammer(sollten sie rankommen) sicher aus
gegen die großen Mistviecher eignen sich Plasmakanonen und Laserkanonen sehr gut
also noch 3 5er Trupps +PK+PW
Wenn du viele Punkte in eine Einheit investieren willst:5er Devastorentrupp+4xLaserkanone,aber nimm dich vor Liktoren in Acht!

Das wären einmal 50 Marines+2 Panzer-wird ca 1100 Pkt. kosten (grob geschätzt)
Mit dem Rest(ich nehm einfach mal an dass ihr mit 1500 Pkt spielt) kannst du dann das einsetzen was dir so gefällt.Aber lieber keine teuren Anführer+Sturmtruppen
Von offensiven Einheiten würd ich abraten da eine gut geführte Tyraarmee deine Rhino+Sturmtrupps 1)vernichten und 2)mit dem NK deine Fernkampfeinheiten blockieren wird

Ich sags zwar nicht gerne aber gegen Tyras solltest du dich größtenteils aufs Schießen konzentrieren,sollten am Ende wirklich noch Viecher stehen werden sie von Masse der Marines weggewischt

Sorry tut mir leid das ich nicht geantwortet habe... war in letzter Zeit verhindert ... Danke schonmal...

Wir spielen so mit 1500 Punkten!

@Dark Warrior: Wär echt cool !

Also Flammenwerfer müssen dabei sein, falls das Kleinvieh zu nahe kommt und nen Whirlwind wollt ich mir sowieso zulegen.

Also auf jeden Fall mehr schießen und nicht in den Nahkampf ... Und wenn sie schneller sind als ich schießen kann ?!? .... damit meine ich natürlich Nahkampf !!!

Gruß, Casper

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und wenn sie schneller sind als ich schießen kann ?!? .... damit meine ich natürlich Nahkampf !!!

[/b]

Nun dann musst eben mit deinen TT`s in den NK.Du musst aber vorher die Ziele vernichten gegen die SM`s im NK nicht die geringste Chance haben(Tyranten,Krieger,Carnifexe,Symbionten)
Wenn dann das Kleinvieh kommt lockst du diese dann am besten aus der Schusslinie deiner Einheiten und greifst an bzw. lässt dich angreifen.
Am besten ist dazu ein 10 Mann Trupp mit ANführer geeignet
Result😀ie gegnerischen Truppen die du nicht wegschießen kannst werden zumindest im NK gebunden während der Rest weiterschießen kann-auf die langsameren,aber meist weitaus gefährlicheren Ziele. Eine Prioritätenliste muss ich dir wohl nicht geben.

die Antwort ist einfach: BALLERN!!!!!!!!!!!!!!!

Nimm dir zuerst die großen Viecher vor, dazu noch die gefährlichen kleinen Symbionten. Denn Rewst von dem Gemüse schaffen auch taktische Marines im Nahkampf. In einem meiner Spiele hat sogar mal ein taktischer Marine einen Carnifex im Nahkamf ausgeschaltet!!

Ansonsten hab ich nicht mehr viel hinzuzufügen - hab sehr oft gegen Tyras gespielt, und die Dark Angels sind ne sehr gutre Armee gegen die Bugs.

Hmm... also mit Dark Angels ist bei Tyras nicht gut Kirschen essen. Ein möglichst billiges HQ, Massen von Standart (Laserkanonen) und dazu Razorbacks (Laserkanone + Plasmawerfer). Bei den Devastoren auf schwere Bolter setzen, das hält die schön billig und man kann oft mit einem Devastor Trupp fast ganze Tyra-Trupps ausschalten. Ich empfehle auch den Predator, da der mit seinen theoretischen 3 Laserkanonen-Treffern fast einen Schwarmtyranten tötet bzw. man ihn sehr gut gegen die doofen Psyker von den Tyras verwenden kann (Hab vergessen wie die heißen). Ein Whirlwind reicht in der Regel auf 1500 Punkte locker aus. Absolute Pflicht sind viele Sturmauswahlen (Aber verzichtet hier besser auf den teuren Ravenwing)... also Trikes und Speeder mit Flamern.

@Xentar:Warum sind Sturmauswahlen gegen Tyras Pflicht??? :blink:
Diese sind teuer und oft schießen wirst du mit deinen Trikes/Speedern nicht können,weil die Trikes entweder von billigen Truppen im NK gebunden oder mit Warpblitzen vernichtet werden. Speeder werden große Probleme mit Biozidkanonen Warpblitzen u.ä. haben.
Daher:Wie du selbst gesagt hast sollte man bei Tyras auf billige Masse setzen

@Pesticide

Würde ich nicht tun, die Plasmawerfer sind Punkteverschwendung, weil du nur einmal damit schießen wirst. Plasmakanonen sind unwichtig gegen Tyras, das Mistvieh ballert man eher mit Schw. Boltern usw. weg, das Problem sind die richtig großen Viecher und da finde ich Laserkanonen einfach besser gegen, also ich hab auf jeden Fall bessere Erfahrungen damit gemacht (Vor Allem weil Plasmakanonen dazu neigen im falschen Augenblick zu überhitzen *g*). Anstatt Plasmawerfer lieber einen Marine mit Bolter mehr.

@Velo

Ich finde der größte Fehler den man gegen Tyras machen kann ist STURES Stehenbleiben und ballern, der Tyra-Spieler hat nämlich das ganze Spielfeld zur Verfügung. Trikes sind imho mit 50 Punkten günstig und äußerst mobil, womit man dem Tyra-Spieler ordentlich einheizen kann. Ich habe ja extra gesagt KEIN Ravenwing einsetzen. Und 1-3 Speeder sollten schon dabei sein, natürlich stellt man die nicht so dämlich auf, dass die sofort zu sehen sind. *ggg* Ich nehme immer ein 3-er Schwadron Trikes (150 Pkt.) und zwei Tornado Landspeeder mit rein (Schw. Flamer, beide zusammen 130 Pkt. mein ich). Somit sind die Horden von Ganten und Symbionten schnell erledigt und die Infanterie konzentriert sich mit ihren schweren Waffen auf die dicken Tyra-Viecher. Wer seine Trikes im Nahkampf binden lässt ist selber Schuld, aber so ein 3-er Trike Trupp kann schonmal 40 Ganten aufhalten wenn es drauf ankommt. Und hey, besser er schießt auf unsere Speeder als auf unseren Predator oder Vindicator, right? 🙄

@Xentar:Wieso denkst du dass ich nur auf stures Stehenbleiben setze?
Ich habe in einem vorherigen Post jene Taktik hervorgehoben,mit der man die Viecher fernhält,nämlich einen 10 Mann Trupp mit Rhino (bei Bedarf). Diesen Trupp halte ich für weitaus flexibler als 3 Trikes und ob du es glaubst oder nicht😀ieser Trupp ist widerstandsfähiger im NK. Wenn du angreifst ist es sogar möglich das Kleinvieh nicht nur aufzuhalten sondern auch zu vernichten,weil die meisten Gantentrupps aus 10-16 Modellen bestehen(zwecks Flexibilität).Ich glaube Trikes können solche Rotten nicht vernichten.

Wenn du aber die Fernkampffähigkeit der Trikes meinst-naja mobile Feuerkraft ist schon was schönes aber die Tyras sind leider auch sehr mobil und wenn du 1x geschossen hast(ich meine auf Ziele die hinter Deckung stehen-dafür ist mobile Feuerkraft ja da) wirst du ziemlich sicher in der nächsten Runde angegriffen,was ziemlich sicher das Ende deiner Trikes bedeuted.

Bei den Speedern geb ich dir Recht-sie sind ned teuer und können von den wichtigeren Panzern ablenken.Leider sind sie gegen Massen einfach nicht effektiv genug(meiner Meinung nach)

@Velo

Ich spiele schon seit Jahren Dark Angels und ich spiele auch schon seit Jahren Tyraniden. Was nützen mir 10 Marines im Nahkampf mit 16 Ganten? GAR NIX! Die Tyras werden furchtlos sein und ich werde 2-3 Runden brauchen um sie zu besiegen, in diesen 2-3 Runden wird der Nahkampf schöne Deckung für andere Tyraniden sein 😉

Und dieser Trupp ist mit einem großen Rhino überaus unflexibel (Rhino = Sichtline verdeckt). Trikes rocken prima gegen Tyras. Ich benutze meine Trike-Schwadron immer um die Symbionten auszuschalten und glaub mir, das klappt echt phänomenal gut 🙂

Trikes können sich 12" bewegen, Marines nicht... und? Wer ist da mobiler, na na? :lol:

Hallo,

ich habe gestern Abend ein 1000 Pkt. Spiel gegen Tyras verloren. :angry:
Das mit den kleinen Trupps mit schweren Waffen (3xPK,1XLK) hat gut geklappt. Zum Schluß war nur noch ein Carnifex mit Tyrantenwache übrig, gegen 20 SM. Leider hatte ich meine Truppen zu dicht stehen, so dass er mit 6 Zoll + 6 Zoll Nahkampfreichweite einen Trupp nach dem anderen erreichen konnte (von Nahkampf zu Nahkampf) und alle 20 DA im Nahkampf vernichtet hat (im Nahkampf haben normale DA nicht den Hauch einer Chance gegen aufgerüstete Carnifexe). Beim nächsten Spiel werde ich versuchen die Truppen rechtzeitig auseinanderzuziehen, wenn der Carnifex im Nahkampf ist und damit nicht mehr beschossen werden kann, um ihn nach dem bendeten Nahkampf beschiessen zu können. Auch habe ich es versäumt meinen Whirlwind zwischen ihn und die Spieler zu ziehen, um seinen Weg zu verlängern. 🙁
Obwohl die Stärke 10 Waffen der Tyras bei Fahrzeugen nur Streifschüsse verursachen kam mein Cybot nicht zu einem einzigen Schuss. Fahrzeuge mit "niedriger" Panzerung (unter 14!!!) haben kaum eine Chance.

Beim nächsten Mal werde ich auch mehr auf das Gelände achten. Mit seiner großen Base passt er nicht überall durch. Vielleicht kann ich ihn dann ja in eine Falle locken. Aber das hängt stark vom Gelände ab und ich werde auch mehr LK einsetzen. Ich habe zwei PK durch Überhitzen verloren.

MfG
Menion

@Xentar.

Ich glaub nicht dass du 2-3 Runden brauchst,wenn erst der TT auf die GAnten schießt und dann in den NK geht.Der Trupp sollte außerdem dafür da sein die Reste der furchtlosen Ganten zu vernichten die noch nicht erschossen wurden.Er wird also sehr selten auf 16 Ganten treffen.

Mit dem Rhino hast du wohl Recht 😉

Hatte leider auch vergessen dass man mit Trikes leicht die langsamen Symbionten jagen kann,sorry mein Fehler.

@Velo

Ach, das ist glaub ich Geschmackssache ^^

Ich hab auf jeden Fall mit der Kombo die besten Erfahrungen gemacht. Was auch ganz praktisch ist sind kleine Scout-Trupps mit schwerem Bolter. Sind billiger als Marines und man hat noch die Zusatz-Infiltrationsbewegung um die Truppen gut zu platzieren.

Also gegen Symbionten sind Trikes einfach der "Renner" *höhöhö hüstel* 😉

Ach ja, was hab ich zu dem Plasmakanonen gesagt, na na na? 😀

@Xentar: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ach ja, was hab ich zu dem Plasmakanonen gesagt, na na na? [/b]

Normalerweise nehm ich das Risiko gern in Kauf-vor allem gegen Necrons und CSM,da ist die Explosivschablone sehr nützlich. Bei Tyras greif ich aber auch lieber zur guten,alten LK.
Zu den PW steh ich immer noch,denn:Sollten die großen Viecher näher ran kommen sind 2 Schuss mit DS2 SEHR nützlich.