Tyranidenanfänger---Big Bugs?!

XatriX

Aushilfspinsler
27. September 2010
19
0
4.761
Hallo,

ich bin ganz neu hier und auch bei Warhammer und wollte eine Tyraniden Armee anfangen. Jedoch eine Big Bug Armee, trotz des neuen (Big Bug feindlichen) Codexes^^

Ich hab wie gesagt nur wenig Erfahrung und hab etwas rumgestöbert und gehört, dass Carnifexe mittlerweile einfach zu teuer für eine derartige Armee sind, deshalb bin ich auf diese Liste hier gekommen.
Was haltet ihr davon und wie sollte man die Bugs ausrüsten?

Danke im voraus!

*************** 4 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- - - > 170 Punkte

3 Tyrantenwachen
- Sensenklauen
- - - > 180 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 175 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 175 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Trygon
- - - > 200 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1475

Nette Idee, aber du solltest dir nochmal ganz genau den Codex durchlesen!!! Die Tervigons kannst du nur im Standard nehmen, wenn du mind. eine Einheit Ganten pro Tervigon hast. Es hat sich wohl auch bewährt, die guten mit Toxinkammern und Adrenalindrüsen aus zu statten, da sie diese automatisch an alle Ganten in 6" Umkreis weiter geben. Ansonsten den Schwarmi mit Nervenschock ausrüsten. Evtl. ein oder mehrere Trygons zum Alpha machen. Habe mit denen aber noch keine Erfahrung.

Man braucht weniger zwei Standarten, diese sind vom Regelbuch nicht vorgeschrieben, du kannst auch sitzen am Tisch, als viel mehr zwei Standard-Auswahlen.
Deine Idee ist sicher interessant und auch immernoch spielbar, allerdings ist die Liste in dieser Form illegitim, zumindest bei den im Regelbuch beschriebenen Standard-Missionen.

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 170 Punkte

3 Tyrantenwachen
- Sensenklauen
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

*************** 6 Standard ***************

13 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 65 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

13 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 65 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

13 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 65 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- Toxinkammern
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

Ist jetzt nur ein Beispiel aber so könnte deine Liste legal aussehen wenn du tervigons spielen willst. 😉 Schwarmwachen hab ich einfach reingetan weil die zimlich gut gegen Fahrzeuge abgehn. 😉

Ist jetzt nur ein Beispiel aber so könnte deine Liste legal aussehen wenn du tervigons spielen willst. 😉 Schwarmwachen hab ich einfach reingetan weil die zimlich gut gegen Fahrzeuge abgehn. 😉

Toxin beim Alphatrygon raus, bringt nüx, Wahrscheinlichkeit spricht für einen Wurf auf 2+, als 2 mal einen auf 4+ (angenommen du haust auf W4).

ansonsten ist die Armee sehr langsam, wo sich beschussarmeen freuen würden.

Panzerkiller alternative wurde schon angesprochen.

Schwarmtyrant ist so eine Sache, ziemlich stylisch aber Punkte/Leistungsverhältnis finde ich bei dem nicht gegeben. Flügel und taktischer Instinkt finde ich sehr gut, aber die Punkte dafür bekomm ich nicht wieder raus.

Mit der Armee sah ich bislang sehr gut aus bei turnieren:

1 HQ: 175 Pkt. 11.6%
3 Elite: 381 Pkt. 25.4%
3 Standard: 613 Pkt. 40.8%
1 Sturm: 330 Pkt. 22.0%
0 Unterstützung

Tervigon
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Elite ***************

2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte

7 Ymgarl-Symbionten
- - - > 161 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************

15 Symbionten
- Toxinkammern
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- Injektor
- - - > 318 Punkte

12 Termaganten
- Neuralfresser
- - - > 120 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Geflügelte Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Tentakelpeitschen und Hornschwerter
- Toxinkammern
- - - > 330 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1499

Heyho!

Sry, ich hab das mit den Ganten und Tervigons als Standard nicht gewusst. Bin wie gesagt sehr neu und gerade dabei zu überlegen mit welcher Armee ich anfange und Big Bugs Tyraniden hat mir bisher am meisten gefallen, vorallem vom style her, da ja meistens eher Masse statt Klasse vorherrscht und ich einfach die Tervigon Brutmaschinen vom style einfach super finde. Ich will damit erstmal nur gegen Freunde zoggen, die zoggen SM,Necrons,Orks und DJ

Hab die Liste jetzt Dank eurer Tipps etwas überarbeitet und hoffe, dass sie damit legit ist^^

Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Flügel
- - - > 230 Punkte

3 Tyrantenwachen, Sensenklauen
- - - > 180 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Tervigon, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 185 Punkte

- - - > 185 Punkte

- - - > 185 Punkte

10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon
- - - > 200 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1515

Also laut onlinecodex brauch man nicht 13 sondern nur 10 Ganten pro Tervigon, was ist richtig?

benötige ich unbedingt Schwarmwachen um Fahrzeuge zu knacken?

Danke für eure Hilfe!

Schwarmwachen nicht Tyrantenwachen sind sehr sinnvoll, ja. Sie schießen zu dritt immerhin 6 S8 Schüsse ab, leider nur auf mittlere Reichweite.
Dann würde ich folgende Effizienzänderung vornehmen. Nimm rüste die normalen Termaganten mit Neuralfressern aus, damit hast du deutlich mehr Feuerpower mit einer sonst schwachen Pflichtauswahl.
Dann hast du nur noch 2x10 Neuralganten und kannst nur 2 Tervigone als Standardauswahl nehmen und den dritten dann als HQ. Damit bleibt es alles legitim und passt.

Der Tyrant mit Flügeln und drei Tyrantenwachen ist nochmal unlogisch, wenn sie zusammen rumlaufen, kann er seine Flügel nicht nutzen.

So sollte die Liste dann eigentlich im Heimbereich spielbar und spaßig sein.

Ah k stimmt ja, die Tyrantenwachen sind dadurch sinnlos. Also die raus und dafür 3 Schwarmwachen rein.

Schwarmtyrant hab ich auch noch im HQ dringelassen neben dem neuen Tervigoncheffe. Ist regelkonform oder?

*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Flügel
- - - > 230 Punkte

- - - > 185 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************
- - - > 185 Punkte

- - - > 185 Punkte

10 Termaganten, Neuralfresser
- - - > 100 Punkte

10 Termaganten, Neuralfresser
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon
- - - > 200 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1535

Danke!

Schwert wird beim Schwarmi im allgemeinen als recht sinnfrei angesehen, solltest zu 2x Sensenklauen greifen. Als Psikräfte empfehlen sich Nervenschock(am besten direkt nach dem schocken einsetzen^^) und Lebensraub.

Desweiteren bist du natürlich eigentlich 35 P über den wohl gewünschten 1500. Da würde ich einfach einer Ganteneinheit Neuralfresser abnehmen und dafür nem Trygon Adrenalin geben(macht sich gut gegen Fahrzeuge). Dann sollten noch 5 Punkte frei sein für + 1 Termagant in die Einheit ohne Neuralfresser.

Naja, ganz sinnfrei ist das Schwert nicht, man bekommt ja auch noch die Tentakelpeitsche dazu und sofort ausschalten kann u.U. auch mal nützlich sein. Beim Schwarmi mit KG8 trifft er normal eh alles auf die 3, da braucht man nicht unbedingt 2 Sensen, bzw. sind 2 Sensen lediglich doppelt so gut wie eine Sense also keine Pflicht, gegen Fahrzeuge sieht das natürlich anders aus.

Gruß Abyss

was wäre hiermit? Würde mir schon ganz gut gefallen, gerade weil Trygone irre coole Modelle sind!

Code:
***************  1 HQ  ***************  

Schwarmtyrant
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Gepanzerte Schale
- Lebensraub
- Nervenschock
 - - - > 210 Punkte

2 Tyrantenwachen
- Sensenklauen
 - - - > 120 Punkte

***************  4 Standard  ***************  

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
 - - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
 - - - > 50 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
 - - - > 200 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
 - - - > 200 Punkte

***************  3 Unterstützung  ***************  

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- Adrenalindrüsen
 - - - > 250 Punkte

Trygon
- Adrenalindrüsen
 - - - > 210 Punkte

Trygon
- Adrenalindrüsen
 - - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

Naja, ganz sinnfrei ist das Schwert nicht, man bekommt ja auch noch die Tentakelpeitsche dazu und sofort ausschalten kann u.U. auch mal nützlich sein. Beim Schwarmi mit KG8 trifft er normal eh alles auf die 3, da braucht man nicht unbedingt 2 Sensen, bzw. sind 2 Sensen lediglich doppelt so gut wie eine Sense also keine Pflicht, gegen Fahrzeuge sieht das natürlich anders aus.
Erstens gegen Fahrzeuge, richtig. Zweitens ist die Peitsche nich der Bringer! Für nen Schwarmtyrant werden jediglich die Efäuste im NK gefährlich. Und du haust immer mindestens gleichzeitig mit der zu, das ändert sich nich mit der Peitsche.
Drittens ist ein Hornschwert sinnfrei. Meist haut man auf UCMs wenn es um mehrere LP geht, und eben diese Laufen meist mit Moral 10 durch die Gegend, sprich er versaut seinen Test für nen verlorenen LP eh nur zu 1/12... Ja, SEHR hilfreich! 🙄

Aber stimmt schon, ein mal Sensenklauen mit Neuralfresser ersetzten wäre auch ne Idee. Sprich einmal pro runde psien und dann noch schießen!

Erstens gegen Fahrzeuge, richtig. Zweitens ist die Peitsche nich der Bringer! Für nen Schwarmtyrant werden jediglich die Efäuste im NK gefährlich. Und du haust immer mindestens gleichzeitig mit der zu, das ändert sich nich mit der Peitsche.
Drittens ist ein Hornschwert sinnfrei. Meist haut man auf UCMs wenn es um mehrere LP geht, und eben diese Laufen meist mit Moral 10 durch die Gegend, sprich er versaut seinen Test für nen verlorenen LP eh nur zu 1/12... Ja, SEHR hilfreich! 🙄

Aber stimmt schon, ein mal Sensenklauen mit Neuralfresser ersetzten wäre auch ne Idee. Sprich einmal pro runde psien und dann noch schießen!

Klar ist das Schwert nur begrenzt sinnvoll, aber wenn man weiß das es gegen Orks oder Tau geht würde ich es auf jeden Fall mitnehmen, viele multi LP Modelle, mit niedrigem Moralwert und Wundgruppen welche den Effekt des Schwerts noch verstärken. Mit INI 5(6) ist der Tyrant zwar schnell genug, wenn man sich der Sache sicher ist kann man ihn aber auch mal zusammen mit Ganten ins Getümmel werfen, die dann dank der Peitsche zuerst hauen dürfen.
Das mit dem Moralwerttest bei MW10 hab ich jetzt nicht durchgerechnet, aber den vehaut man wesentlich öfter als in 1/12 der Fälle.

Gruß Abyss

... wenn man sich der Sache sicher ist kann man ihn aber auch mal zusammen mit Ganten ins Getümmel werfen, die dann dank der Peitsche zuerst hauen dürfen.

Dir ist aber schon bewusst, dass die Peitsche nur gegen Modelle in Basekontakt was bringt, gell? Gegen alles andere in z.B. zweiter Reihe ist die vollkommen wirkunkslos, weshalb Ganten mit Schwarmi nach wie vor keine Gute idee sind.... .

Alternativ zur Bastlerliste würde ich den Schwarmi mit Flügeln und taktischem Instinkt spielen und statt der Wachen dann 3 Schwarmwachen mitbringen. So hast du wenn du nicht anfängst auch immer gute Optionen Dinge in Reserve zu bringen. Und so ein Tervigon in der Flanke ist auch nie verkehrt. Schwarmwachen kann man ja immer schön hinter LOS Blockern verstecken, sofern vorhanden.

Alternativ dazu dann Alpha Trygon zu normalem Trygon oder eine Schwarmwache raus um die Tervigonen noch etwas zu pimpen. Oder du steckst den einen Tervigon ins HQ (und sparst dadurch eine Einheit Ganten), was ich persönlich aber nciht so gut fände, da der Standard Tervigon gerne Flanken will und dann der HQ tervigon hinten an deinen Missionszielen rumläuft.

Schwarmtyrant, Sensenklauen, Sensenklauen, Taktischer Instinkt, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 255 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************
- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

Tervigon, Sensenklauen, Stachelsalve
- - - > 165 Punkte

Tervigon, Stachelsalve