Tyranidenkrieger mit synchronisierten Waffen

Darnok

Malermeister
12. April 2003
2.013
128
12.851
Ich haette da gern mal ein Problem...

Bei Warseer haelt sich anscheinend hartnaeckig die Meinung, dass Tyranidenkrieger ihre Waffen synchronisieren koennten. Kann mir jemand mit einem englischen Codex bestaetigen, dass das legal ist? Der deutsche Codex ist da recht eindeutig, denn nur Monstroese Kreaturen behandeln zwei Waffen desselben Typs als synchronisiert - Krieger sind nicht monstroes, ergo faellt das aus. Somit koennen Krieger zwar theoretisch mit zwei Neuralfressern rumlaufen, aber trotzdem nur einen abfeuern, und zwar unsynchronisiert.

Ich bitte um Aufklaerung.

Ich könnte echt ko... bei dem Pfeffer über Tyraniden in letzter Zeit hier im Forum! Entschuldigung, aber musste mal sein.

Codex Tyraniden:

"...Eine Kreatur mit zwei oder mehr Fernkampf-Biowaffen (a.d.R. völlig unsinnig, da Tyraniden generell nur maximal zwei Waffenslots belegen können; eine Ausnahme bildet hier der Biomorph Stachelsporen, welcher immer zusätzlich zu anderen abgefeuert werden kann) darf in jeder Schussphase nur eine davon abfeuern - mit der Ausnahme von Monströsen Kreaturen; diese dürfen mit zwei Waffen schiessen (a.d.R. siehe dazu Regelbuch Seite 55). Eine Monströse Kreatur, die zwei Fernkampf-Biowaffen desselben Typs trägt, behandelt sie als synchronisiert."

Ergo: Man kann Tyranidenkrieger mit 2 Fernkampf-Biowaffen ausrüsten, aber sie feuern immer nur eine davon ab. Und synchronisiert is' nur am Tyrant + Carnifex.

Weiterhin können ja nach Ausschlussprinzip nur Biozidkanone, Stachelwürger und beim Tyranten zusätzlich noch die Stachelfäuste durch Auswahl zweier gleicher Waffen synchronisiert werden.

Gruß Uwe

PS: Denke das dürfte sich damit erledigt haben...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Waffen desselben Typs werden syncronisiert, völlig unabhängig ob monströs oder nicht.[/b]
Eben nicht "voellig unabhaengig". Der deutsche Codex ist da sehr klar in der Formulierung. Mein Problem ist: was steht im enlischen Codex? Und gibt es vielleicht ein Errata dazu, das ich nciht kenne? Das auf der GW-Seite geht darauf nciht ein, aber vielleicht uebersehe ich nur wieder mal was.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Weiterhin können ja nach Ausschlussprinzip nur Biozidkanone, Stachelwürger und beim Tyranten zusätzlich noch die Stachelfäuste durch Auswahl zweier gleicher Waffen synchronisiert werden.[/b]
Lustigerweise sind die aber schon synchronisiert... :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT(bloodtwister @ 16.02.2007 - 08:02 ) [snapback]971458[/snapback]</div>
Also steht Neurokriegern nichts im wege ? 😱[/b]
Nur das was in den direkten Basekontakt kommt. (und die etwas höheren Punktekosten die solche Kreaturen haben sollten ^^)

Kann denn eigentlich eine von Euch hier ohne Zweifel garantieren, welcher der beiden Regelauslegungen (englisch oder deutsch) denn die falsche ist?! Ich glaube nämlich nicht, dass einer der hier Postenden (inkl. mir) eine Codexausgabe hat, wo an der entsprechenden Textstelle dahintersteht, dass es DER Fehldruck ist bzw. die richtige/falsche Übersetzung. Bis dahin schaut es mir einfach nur danach aus, man sucht sich das Beste für sich aus allen Veröffentlichungen raus. Man sollte sich dann aber auch noch die spanische, italienische, japanische Ausgabe usw. besorgen, denn dort haben die Waffen vielleicht noch höhere Reichweiten oder Neuralfresser sind rüstungsbrechend...

Ich hoffe Ihr habt wenigstens ein bisschen Verständnis für meinen Standpunkt. Ich bin selber Tyranidenspieler und bin bisher ganz gut ohne solche Gimmicks zurechtgekommen - und ich setze sehr gerne Tyranidenkrieger ein, obwohl die ja soooooooo ein Punktegrab wären...

Gruß Uwe

<div class='quotetop'>QUOTE(Darnok @ 16.02.2007 - 12:13 ) [snapback]971563[/snapback]</div>
Im Zweifelsfall hat immer das Original Recht. Und das ist nunmal der englische Codex, alles andere sind nur Uebersetzungen. Und wer sich bei Regelauslegungen auf Uebersetzungsfehler stuetzt, gehoert ganz finster verdroschen.

Also: die englische Version geht vor. Immer.[/b]

So wie bei den Scherenklauen... :lol: