Tyranidenliste 1750 Punkte

Ostarion

Codexleser
17. Februar 2011
218
0
6.561
Ich habe mal eine erste Tyranindenliste gebastelt und würde eure Meinung dazu hören.

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 255 Punkte

Schwarmtyrant (Kriegsherr)
- Sensenklauen
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 175 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 175 Punkte

10 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
+ Landungsspore
- - - > 226 Punkte

10 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
+ Landungsspore
- - - > 226 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1687

Es sind noch ein paar Punkte übrig die man für was ausgeben kann. So nun zu der Taktik:

In Runde 1 sollen meine Schwarmtyranten irgendwo in Deckung stehen oder das sie möglichst zu wenigen Gegnern Sichtlinie haben sofern man es irgendwie hinbekommt. In Runde 1 springen die Schwarmtyranten erstmal nur als Sprungtruppen um erstmal ein wenig nach vorne zu kommen sofern der Gegner viel Flugabwehr hat. Die Schwarmwachen sollen sich halt irgendwohin vorrücken und sinnvolle Ziele aufs Korn nehmen (am besten halt Flaks oder sowas). Die Tervigons produzieren Termagantentrupps und besetzen 2 Missionsziele. Durch den Taktischen Instikt beim Schwarmtyrant kann ich davon ausgehen das beide Sporen in Runde 2 auf dem Feld stehen. Die Symbionten stehen dann zwar erstmal nur dumm rum aber die Symbiarchen können beide sofort den Psikraft einsetzen die einen -1 Abzug auf Moral geben. Also wenn alles normal läuft -2 auf alle Moralwürfe in einem Bereich. In Runde 2 dürften dann aber auch die beiden Schwarmtyranten ankommen und die agieren dann erstmal nur mit überflugattacken und ihren Psikräften. Ich würde beiden Tyranten Telepathie geben da kannn man ja einiges Anstellen was gegen die Moral geht. Den Tervigonen könnte man auch Telepathie noch geben. Also zum Beispiel die Grundkraft müsste doch unheimlich reinhauen dann. Oder Geistige Lähmung.

Was haltet ihr von der Idee? Vollkommener Humbug oder das non plus ultra oder irgendwas dazwischen??

Kann man Puppenspiel also wo das anvisierte Modell einen Moralwerttest macht und wenn er den versaut auf eigene leute feuert auch auf ein Fahrzeug machen. Das ein Predator mit allem auf sich selbst ballern muss?

Aber in den Nahkampf soll er eh nicht, oder? Somit sind die Nahkampfwaffen unnötig... Wenn Du zB auf Eldar mit 1-2 Runenpropheten triffst siehts mit den Psikräften bitter aus. So könntest zB auch mit einem der beiden einen Transporter knacken, mit dem 2. Psi machen und im selben Spielzug mit den Symbionten die Einheit angreifen die der 1. Tyrant eben aus ihrem Rhino geholt hat... Und gegen Flieger hast dank Sync eben wenigstens etwas in der Hand...

So spaßig sich das ganze Konzept auch liest, es wird nicht funktionieren.
Die Moralwert-Senkung der Symbiarchen wird in der eigenen Nachkampfphase ausgesprochen und gilt bis zum Ende des darauf folgenden gegnerischen Spielzuges. Keinerlei Berührung mit der eigenen Schußphase, in der du ja laut Plan mit Psikräften wüten willst.

Hm ja da hast du recht das habe ich übersehen. Aber was man damit auf jedenfall machen kann ist den gegnerischen Psioniker ärgern und es gibt doch zum Beispiel auch die Psipower das der Gegner bei allem was er macht einen Moralwerttest machen muss sonst bricht es ab. Ist das nicht der 1er Telephatie? Irgendjemand wird den 1er Spruch dann ja garantiert haben wenn es nicht mit dem Teufel zugeht.

Ich meine was haltet ihr den von der Liste? Reicht das aus um Druck aufzubauen. Es sind ja immerhin 2 Tyanten 2 Tervigone die gut Missionsziele halten können und in Runde 1 stehen dann 4 Termagantentrupps schon auf dem Feld. Die Schwarmwachen beharken dann halt was so lohnenswerte Ziele sind. Oder meint ihr die Liste bringt es nicht so? Sind ja auch noch ein Paar punkte frei.

Tendenziell eher nicht. Diese Psikraft musste ja auch erstmal erwürfeln. Ich denke, du überschätzt hier auch das Durchhaltevermögen der Tyranten. Ich will's nicht schlechter reden als es ist,... aber auch mit den neuen Regeln für fliegende monströse Kreaturen fällt es manchen Armeen alles andere als schwer dir pro Runde 1 Tyranten wegzuholzen. Wenn's hart kommt und die Würfel nur ein wenig zu deinen Ungunsten fallen, sogar gleich alle beide. Der Punkt ist der: sobald die Tyranten weg sind, hast du nix mehr auf der Platte, was halbwegs was im Nahkampf taugt. Die 2x 10 Symbionten sehen nach 1 Runde Schnellfeuerbeschuss nicht mehr so lecker aus und können es anschliessend nur noch schwerlich mit eingegrabenen Truppen aufnehmen. Da fehlt dann einfach die Masse um Verluste kompensieren zu können.
Die Idee, dass in der zweiten Runde möglichst viel Druck auf dem Gegner lastet ist zwar nicht verkehrt, aber letztlich kann mit den einzelnen Elementen, also Tyranten und 10er Symbionten, doch recht gut gedealt werden.

Mein Vorschlag: wenn du die Minis bereit alle hast (oder proxen kein Problem ist) dann probier die Armee doch einfach aus. Besser als in einem echten Spiel kannste nicht erfahren was klappt und was nicht.

Werden 2 Flugtyranten den so schnell abgeschossen? Wegen den Psikräften, wenn ich beiden Flugtyranten Telephatie gebe ist die wahrschenlichkeit extrem hoch das einer von zumindest was sehr gutes hat. Die 5er und 6er Kraft kann ich ja rerollen weil die Warpenergie 2 haben.
Die Schwarmwachen würden ja auch noch existieren und ballern.

Hm sind die Tervigone nicht auch gefährlich. In Runde 2 hab ich 4 Termagantentrupps, in Runde 2 mit Glück schon 6. Wenn die sich auf die Missionsziele setzen und der Gegner ignoriert die bekommt er die später doch nur noch schwer weg. Ausserdem könnten die Tervigone mit ein wenig Glück auch noch durch Psikräfte dann eingreifen. Die haben ja genug auf die sie zugriff haben.

Tervigone sind tolle Supporter. Offensiv reißen sie wenig. Und wenn du den gefährlichen Kram nicht wegbekommst helfen dir auch deine 6 Gantentrupps in Runde 2 nicht viel. Ohne Synapse bringen die dir nicht viel. Und viele Gegner wissen das und nehmen daher die Synapse aus dem Spiel und stellen ihre Missionsziele ins Offene, wo unsere Ganten, ohne Synapse, selten stehen bleiben.

Aber reichen die Schwarmwachen und die 2 Schwarmtyranten nicht aus um wirklich Druck auf den Gegner zu machen. Und gut die Tervigone machen nicht so viel Druck, aber besetzen 2 Missionsziele schonmal wenn es darum geht. Ausserdem habe ich in der Liste keinerlei Unterstützung und Sturmabteilung. ALso in den zwei anderen Missionen hat der Gegner auch keine Möglichkeit zusätzliche Punkte zu bekommen. Klar die Termagantentrupps werden nicht viel reissen aber sie können ein drittes Missionsziel dann überrennen. Naja gut ich werde es einfach mal Testen.

ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Die 2 Tyranten sind schneller Tod als du gucken kannst. wenn dann würde ich aber auch nur einen mit Doppel neutral spielen. dann kann er etwas austeilen und dann heimgehen. ich würde auf jeden fall keine Taktik auf Tyrannen aufbauen. die teile sterben nämlich wie die fliegen. wenn du Tyranten spielen willst mach das zu fuß mit wachen, ganten als Deckung. wundgrippen Gedöns etc. am besten auch mit Doppel neural

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 200 Punkte

Schwarmtyrant
- Alter Widersacher
- - - > 225 Punkte

1 Tyrantenwache
- Tentakelpeitschen
- - - > 65 Punkte

1 Tyrantenwache
- Tentakelpeitschen
- - - > 65 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

1 Schwarmwache
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 210 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 210 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Tyrannofex
- Kapselkanone
- Stachelsalve
- Schockmaden
- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

find ich cool 😀 psikraft nehmen die auf die 5+ hochheilt und GAS !!!!

Ich wollte zu der vorherigen Liste von mir mal nochmal eure Meinung hören. Was haltet ihr davon wenn man beiden Schwarmtyranten dann Taktischer Instinkt gibt und beide Schwarmtyranten in Reserve spielt und die beiden Tervigone flanken lässt. Zusätzlich sind die Symbionten in den Kapseln ja auch noch in Reserve. Dann bekommen die Flieger noch die schwere Biozid und die Sambionten werden jeweils um 2 verkleinert. Dafür habe ich dann luft für 10 Gargylen die ich brache das einfach die hälfte der Truppen auf dem Feld steht.

Zur Taktik ich überlasse dem Gegner den ersten Spielzug auf jedenfall. Ich selbst habe nur die Schwarmwachen auf dem Feld, Gargylen und 2 Termagantentrupps. Die Schwarmwachen sind irgendwo versteckt und die Gargylen und Termaganten in Deckung. Es ist keine Synapse auf dem Feld also wird erstmal gelauert. Klar der Gegner wird auf das was dasteht ballern. In Runde 2 kommt dann durch den Taktischen Instinkt (wirkt ja auch wenn der Tyrant in Reserve ist es heisst ja solange er lebt) mit ziemlicher Sicherheit auf einen Schlag 2 Tervigone, 2 Schwarmtyranten im Jagdflug ihr maximale Distanz reingeflogen und bei dem gegner landen noch 2 Symbiontentrupps mit Symbiarch. Die Schwarmtyranten könnten sofort ballern mit den Biozid und Psiattacke einsetzen.

Die Tervigone kommen über die Flanke halt reingelaufen und machen auch Psiattacke oder verteilen was in reichweite Feel no Pain. Meint ihr nicht dieses Vorgehen überlastet die gegnerische Feuerkraft. Vorallem die Flieger kommen halt im Jagdflug aufs Feld und haben schonmal viel überbrückt!

Schwarmtyrant
- Sensenklauen
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 270 Punkte

Schwarmtyrant
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 270 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 175 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 175 Punkte

8 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
+ Landungsspore
- - - > 198 Punkte

8 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
+ Landungsspore
- - - > 198 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1746

So würde die Liste in etwa aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die Symbionten sind gerade so groß das sie der Gegner nicht ignorieren kann. Also er muss die eigentlich wegräumen und feuer darauf legen. Aber die wo auf die Symbionten in Runde 2 ballern können nicht auf die beiden anrückenden Schwarmtyranten ballern in Runde 2. Die Symbiarschen können aber sofort den Moralsenker machen und das können die Telephathietyranten dann eventuell gut ausnutzen. Also so war mein Plan. Also wenn die Tyranten beide es schaffen in den Nahkampf gut zu kommen also zuerst mal bissel mit Psiattacke überflug und dann halt runter müssten die doch nur noch superschwer zu stoppen sein. Also klar vieleicht zeigt es sich ja in der Praxis das es mist ist.

1. zum Feuerfressen sind Symbs einfach zu teuer. da sind 20 Ganten fast besser. kosten nur 100 Punkte und sollte man auch nicht ignorieren.
2. Der Tyrant kann erst in Runde 3 in den NK.
3. Der Tyrant hat nur 4 Attacken, ich weiß nicht gegen was du spielst, aber mit etwas würfelpech bei dir und Glück beim Gegner stecken die Jungs fest. Und dann kann dein Gegner den Rest genüsslich zerlegen.
4. Wieso spielst du deine Tervigone nackt? Adrenalin und Toxin ran für die Ganten.
5. Einem Tyranten Alter Widersacher geben. damit bei der Verwundung die 1er auch wiederholt werden dürfen. musst die beiden halt nah beinander halten, dass es auf beide wirkt.

Hm die Symbionten sind deswegen in der Liste hauptsächlich wegen der Fähigkeit den Moralwert zu senken von den beiden Symbiarchen. Ja gut die Tyranten können natürlich auch pech haben, aber wenn er den Kampf gewinnt wovon ich mal ausgehe dann rennen die Gegner doch warhscheinlich. Ja für die Tervigone waren keine Punkte mehr in der Liste muss mal schauen ob ich die Sachen noch herreinbekomme.