9. Edition Tyranidennerf

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Was wurde an den Tyraniden regeltechnisch geändert
Da war so einiges, ich werde dir vermutlich nicht die ganze Liste geben können.

• Der Schwarmtyrant muss der Kriegsherr sein und du verlierst deine Imperative, wenn der Warlord nicht auf dem Feld ist - heißt, wenn du den geflügelten Tyrant spielst, riskierst du, dass der dir rausgeschossen wird und du keine Imperative hast.
  • Du kannst das adaptive Element nicht mehr vor der ersten Kampfrunde tauschen, sondern musst es vor dem Spiel tun - heißt, das steht vermutlich auf der Liste und kann in einem Turnier nicht mehr angepasst werden.
  • Ich glaube bei Leviathan galt das "nicht verwunden bei 1-3" anfangs auch für Krieger, was nun nicht mehr so ist.
  • Du bezahlst Punkte für Sporenminen die spawnen.
Dazu kommen halt teils krasse Punkterhöhungen. Zum Beispiel bei den Zoantrophen von 50 (?) auf 80 (?) Punkte.

Außer den Punktekosten steht in der Januar Metawatch noch:

"The armies of the Hive Mind have also been the target of a few different amendments in order to stop them consuming everything arrayed before them. All the previous Balance Dataslate modifications are still in effect, and in addition, the Overrun Stratagem can now only be played on CORE units.

Furthermore, Biovores, Harpies and Sporocysts can no longer create Spore Mines or Mucolid Spores without costing any Reinforcement points – keeping Tyranid armies from absolutely littering the battlefield with organic bio-bombs."

Allerdings standen die Tyraniden im Februar mit imho 50% genau in der Mitte.
Von daher schätze ich, dass der weitere Absturz mit den Verbesserungen für die Gegner zusammenhängt.
Oder das im Februar die Datenlage noch nicht repräsentativ war.