Raumflotte Gothic Tyranieden Flotte

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
So ich hab das Thema hier jetzt mal angefangen weil ich denke wir müssen das ja nicht im Bilder Teil besprechen.
Da ich aber wie gesagt grade anfange werde ich noch genügend Fagen haben und auch sicherlich einige Antworten bekommen.

Wie schon gesagt möcht ich mit Tyras anfangen. Zum start und zum kennenlernen der Flotte wollte ich erst mal eine reine Krakenflotte aufbauen die 1000 Pkt stark ist. Danach wollte ich darauf aufbauen und mit größeren Schiffen erweitern.

Hier mal meine erste Idee:

12 Kraken mit P.säurebatt.
8 Kraken mit Tentakelpeitschen
8 Kraken mit Zangenkrallen

So dachte ich mir das erst mal weil Kraken einen RW haben und ich sie gleich in 3 Schwadronen einsetzen kann wegen MW und so.
Was haltet Ihr davon?

wir sind bei uns in der Ecke leider nur 3 Mann die BFG spielen und das nicht mal mit Regelmäßigkeit, weshalb praktische erfahrungen usw ehr gering sind.

Du solltest auf jeden Fall noch ein paar Vanguard Drones (mit Tentakeln) mit reinnehmen. Die Kraken sind zwar nett mit ihrer 6er Panzerung und dem permabrace, aber haben weder Schilde noch Türme, was zum Problem werden kann.

Btw sagt man, die Vanguard Fleet sei ziemlich evil. Die Hive Fleet scheint mir doch besser gebalanced zu sein.
Auch spielt sich eine Hive Fleet völlig anders als eine Vanguard Fleet (der V-Fleet fehlen die dicken, praktisch unkaputtbaren Pötte, die Enterboothorden und Bioplasma völlig).

:lol: sorry aber <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Vanguard Drones, permabrace, Vanguard Fleet sei ziemlich evil. Die Hive Fleet, Hive Fleet völlig anders als eine Vanguard Fleet[/b]
ich versteh kein Wort :blink: mein englisch beschränkt sich auf zwei Jahre in der Schule und das ist 12 Jahre her 😉
kannst das bitte noch mal auf Deutsch wiedergeben, damit ich deine Hilfestellung auch umsetzen kann. 😀

Vanguard Fleet = Erkunderflotte (die mit den viele Eskorten)
Hive Fleet = Reguläre Schwarmflotte mit den Hives (Hiveship = Mutterschiff)
permabrace -> Englisch "Brace for Impact" (BFI) für "Kollisionsalarm" = permanent-Kollisionsalarm
Vanguard Drones = Erkunderdrohnen

Laut Aussagen einiger Leute soll die Vanguard Fleet ziemlich böse sein, um nicht zu sagen, damit rennt man so ziemlich jeden Gegner platt (60 Drohnen auf 1500p, wer soll die bitte abschießen?).
Die Vanguard Fleet gilt allgemein so als das "rumoured beast" (= berüchtigtes Schreckgespenst) in BFG. Wenige Leute haben je gegen sie gespielt, aber die die es taten muss es meist ziemlich übel erwischt haben.

OK Danke

Also wäre mein Gedanke gar nicht so übel mich nur auf eine solche für den Anfang zu srützen.
Aber sie sollte halt nicht nur aus Kraken bestehnen.richtig?
ich könnte bei 1000 pkt sogar noch mehr Schiffe mit nehmen wenn ich die Zangenkrallen an Erkunderdrohnen festmache und diesen Schwadrohnen vieleicht ein zwei Kraken mit tentakeln bei gebe.
was hälst du davon?

Erkunderdrohnen können keine Klauen bekommen (ja, diesmal bin ich mir sicher).
Aber ein paar von denen dazumischen ist sicherlich nicht schlecht.
Wie gesagt, ich halte von Klauen nicht viel, solange sie nicht an Kreuzern (am besten im Doppelpack) oder Hiveships hängen. Tentakel sind bei den Drohnen einfach effektiver.

Außerdem sind die Erkunder dank ihrer Zielmarker-Fähigkeit nützlich für hinten stehenden Batterie-Kraken, die sonst immer nur das nächste Ziel beschießen dürften.

Ich missbrauche euren Theard mal für ne Tyra frage, ist zumindest nicht ganz fehl am Platz 😀

Bei den Muatationen steht, das man drei vercshiedene pro Mutterschiff benutzen darf, das bedeutet doch das man z.B. vier mal verstärkter Köroer, 2 mal extra sporen und ein mal Beschleunigte Heilung nehmen kann oder verstehe ich es falsch?

MfG Ulthir

Alo rein von den Regel her fand ich ja Dde Waffenbattrien der Tyras recht übel, vor allem in kombo mit der mutation für die Spaltenverschiebnug. ^^
Und so ein Mutterschiff mit Fresstentakel und Zangenklauen, kann wohl so ziemlich alles entern und dabei noch bestehen Oô

Würd ne Tyra Flotte mal gern in Aktion erleben ^^

Naja, die Batterien machen auf 6 halt 2 kritische (bzw ein krit udn einen Feuerkrit).
Aber mal ehrlich, wie oft würfelst du in einem 2000p-Spiel schon 6er beim Krit-Test. Das kannst du meist an einer Hand abzählen.

Übel sind sie hauptsächlich durch ihre Masse - eine 9er Schwadron (kostet 180p) hat eine Feuerkraft von 36WB nach vorne - da sollte man auch mit einem Mars nicht reinfliegen, v.a. wenn die Viecher auf Zielerfassung gehen.

Ja, das Mutterschiff im Entern ist krank. Das ist es allerdings auch schon ohne Klauen und Tentakel 😉
Allerdings muss es auch erstmal in Reichweite kommen und das ist mit 20cm nicht so leicht (es sei denn der Gegner fliegt dir direkt in die Klauen, was mir jetzt auch schon oft genug passiert ist 🙄 ).
Die übergroßen Kreuzer (4S & 9LP) mit den zwei Klauen sind da deutlich gefährlicher - v.a. wenn die mit 4W6 zupacken ist die Chance recht groß, dass zwei 4+ fallen und sie am Ziel festhängen (der massive Schaden den sie dabei verursachen mal außen vor gelassen - immerhin maximal 11 Schadenspunkte in der ersten Runde).

ach so der Erkunderschwarm, ich würde es mal so probieren
bei 1000 pkt mit 30 Schiffen
14 Kraken mit Pyrosäurebatt.
12 Erkunderdrohnen mit Tentakeln
4 Kraken mit Klauen
die entsprechend zu 3 großen schwadronen wobei eins nur aus Krken mit Batt., eins nur aus Drohen und ein gemischtes entstehen würde.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wie kommst du auf 11, hab ich da irgendwas überlesen?
mit max 2 Klauen an einem schiff kannst du (gut gewürfelt) 4x4+ also 4 hits und dann in der endpahse noch mal das selbe + 2  sind dann 10 nach meiner Rechnung.[/b]

4x Schaden, Festbeißen für 2x4+, +1 Schaden für 2x4+
4x Schaden, +2 Schaden für 2x(2x4+)

Die Aufstellug hört sich doch ganz ok an, probier sie einfach mal aus.
BFG ist learning by doing.

Ich würde nur irgendwie 2 Batteriekraken rausnehmen und was anderes rein.
Weil eine kombinierte Nahkampf- (Volle Kraft voraus) und Beschuss- (Zielerfassung) Schwadron macht meist weni Sinn.

OK dieser Mischmasch ist wirklich nicht so doll aber die zwei Kraken ergeben halt 80 Punkte um glatt auf 1000 zu kommen.
Ich weiß ja nun nicht wie wichtig bei BFG voll ausgenutzte Pkt sind oder ob mann da mal so auf 10-20 verzichten kann.
Gelten da die selben "Regeln" wie bei 40.k (drüber=nein, gleich=gut, drunter=selber schuld)
weil übrig bleiben welche wenn ich die zwei wieder zu NK schiffen mache, da ja ein schwarm nicht mehr als 12 Schiffe haben darf und ich mal vermute der MW 10 sollte für den anfang angestrebt werden.

Also 10-20 Punkte machen da pratkisch garnix aus.
Wir spielen eigentlich fast immer 10-20 Punkte über dem Limit, weil jeder das Problem hat, dass er sonst irgendwas wichtiges nicht mehr reinbekommen würde bzw. es nicht "schön" aussähe. (eine Drohne ist jetzt nicht wichtig, aber eine 10er und eine 9er Schwadron sehen einfach scheiße aus).

So sorry das so lange nichts passiert ist, aber jetzt gehts weiter.
War halt sommer 😀

Hab ja immer ein wenig verfolgt was so los war und fleisig an meinen Schiffen gebastelt und würde jetzt mit folgender Liste starten wollen. (Ich bin dann doch mal vom Drohnenschwarm weggegangen)
Ist erst mal alles was ich an Schiffen hab werd aber aufstocken!

Mutterschiff [360]
Pyro Front
Pyro Front
3x Pyro Links/Rechts
Solarflügel
zusätzliche Sporen 2x
Drohnentelepatie

2 (Groß) Kreuzer [150 x2]
Klauen Front
Klauen Front
verstärkter Körper 4x
zusätzliche Sporen 2x

5 Eskortdrohnen + 1 Erkunderdrohne (Schwadron 1) [125]
alle Pyro Front

5 Eskortdrohnen + 1 Erkunderdrohne (Schwadron 2) [125]
alle Pyro Front

6 Eskortdrohnen (Schwadron 3) [90]
Tentakel Front

sind 1000 Punkte

Also was denkt ihr? rein spieltechnisch hab ich es bis jetzt zwei drei mal ausprobiert und bin ganz gut gefahren. OK hab nicht immer gewonnen eigentlich nie aber ich fang ja erst an :lol: