7. Edition Tyrann Solo sinnvoll ?

Raising

Aushilfspinsler
15. August 2004
21
0
6.306
Ich überlege derzeit, ob es sinnvoll sein könnte, den Tyrannen alleine rumlaufen zu lassen, mit dieser Wanstplatte, die seine Einheitenstärke beim Angriff auf 6 erhöht, ausserdem evtl. den großen Namen Schlundpilger, um ihn gegen Beschuss aus Speerschleudern etc. etwas widerstandsfähiger zu machen, leider auf Kosten von Blödheit 🙁
Dazu evtl. noch den Silberrückenpelz, damit er schwieriges Gelände ignoriert, und auch im Nahkampf schwerer zu treffen ist.

Haltet ihr einen Tyrannen, der alleine loszieht, für sinnvoll ?

Grüße
Raising

Hmmm ich dachte gerade diese Rüstung wäre wichtig, damit ich mit dem Einzelmodell auch Flanken angreifen kann, um so den Gliederbonus zu negieren.
Als Waffe hatte ich mir auch eher einen Zweihänder vorgestellt.

Ist der Sturmläufer so extrem wichtig ? Dachte die dazu notwendige Mobilität würde er durch den Silberrückenpelz erhalten.

Grüße
Raising

nein, das mit dem sturmläufer sollte schon sein, dann bist du flexibler, es macht auch sinn mal um nen wald rumzurennen, ich konnte es leider noch nich probieren, aber in den spielen wo ich den mal so hatte wars die punkte wert, weil auch keiner damit rechnet^^
meine version wäre die:

tyrann
schwere rüstung, morrsteinkette, sturmläufer, thundermace

den lässt man alleine wo angreifen und najam der knüppel lässt ihn, wenn er n infantrieblock angreift einfach mal ne steinschleuder in dem block einschlagen, ergo ist ein erheblicher teil der einheit matsch, keiner haut zurück, und weil viele kills gewinnt man relativ sicher, und naja gegen große viecher, 1 attacke mit stärke 8 ohne rüstung und w6 lps weg, schon kul wie ich finde^^

sturmläufer kannst du dir getrost sparen, die leute waren mehr davon überrascht, dass ich ihn nicht hatte, als wenn ich damit unterwegs war, sprich damit wirst du niemanden überraschen können, ausser vielleicht totalanfänger...

der thundermace ist unzuverlässiges spielzeug, morssteinkette und fleischklopfer würde ich als gesetzt ansehen... zusätzlich ginge sich sogar noch die wanstplatte aus, allerdings ist sie IMO nicht zwingend notwendig, auch damit rechnen die leute und spätestens nach dem ersten rüstungswurf wissen sie es eh ("wie kommt denn der auf 4+?")...

die fragestellung des threads ansich ist allerdings schon zweifelhaft, du solltest nicht schon beim erstellen der armeeliste sagen, dass der tyrann alleine rumläuft, entscheide das bei der aufstellung und während des spiels, pauschal macht der plan keinen sinn...

alleine kannst du ihn gegen einheiten schicken, bei denen die passiven boni nicht zu hoch sind, wenns eine knappe sache ist, sollte ein armeestandartenträger in der nähe sein, ansonsten würde ich den angriff nicht ansagen, der tyrann ist sehr wichtig für die kampfkraft und die moral der armee...

naja der thundermace is ein bissl unzuverlässig, weil man nur eine attacke hat, wenn man aber auf 3 trifft geht das schon denk ich und der treffer hats dann ja auch in sich, ma sollte vielleicht mal kuken, ob es was gibt, was den ersten aufriebstest automatiscvh schafft, oder man zaubert dem tyrann einfach +1 widerstand und unnachgiebig, dann bleibt er auch wo er is, wenn man ganz sicher gehen will verpasst man ihm noich den jadelöwen^^

als ob es so einfach wäre, die unnachgiebigkeit auf den tyrannen durchzubekommen :lol:

wie gesagt, der thundermace ist spielzeug und vor allem gegen infantrie gut, aber grade gegen die sind oger auch so gerüstet...

genauso sind sturmläufer und die wanstplatte gimmicks, die mittlerweile jeder halbwegs erfahrene spieler kennt...

fleischklopfer und kette kennt natürlich auch jeder, trotzdem bleiben es solide ausrüstungsgegenstände und der fleischklopfer ist schon rein psychologisch ein gutes druckmittel...

wenn man punkte frei hat, kann man spielzeug kaufen, aber notwendig ist es nicht, bei mir sah die ausrüstung bei den magischen gegenständen im letzten turnier (österreichische meisterschaften) so aus:

tyrann: fleischklopfer, kette
AST: nichts
fleischer: bannrolle, knallstab
fleischer: bannrolle

magische banner hatte ich auch nicht, dafür aber alle truppen, die ich haben wollte... 🙂

also bei uns is das kein problem, ich bin der einzige ogerspieler in der gruppe und das auch noch nich so lange, also nimmt keiner die magie für voll, dass einzige was die nich leiden können, sind die direkten zauberm also knochensplitter und hirnschmalz, und da der sich mit felshappen ja auch selbe wehtut, lassen sie ihn meistens durch um die wunde machen zu können...