Tyrannocite - Ausrüstung und Einsatz

Silenoz

Blisterschnorrer
08. September 2011
414
38
7.686
Hallo zusammen,

ich werde demnächst erstmals eine Tyrannocyte (ist das 'n Femininum...?!) zusammenbauen und einsetzen.

Hierzu 2 Fragen.

1. Zusammenbau/Bewaffnung
Womit soll ich das Ding ausrüsten? Mit Deathspittern, Barbed Stranglern oder mit den Venom Canons? Wenn man große Pizzen legt, ist man nicht ganz so anfällig, wg. dem bescheidenen BS daneben zu schießen.

Ist es möglich, die Bewaffnung zu magnetisieren? Oder lohnt das nicht?


2. Einsatz
Man kann ja leider nur eine MC mit dem Ding absetzen. Nun frage ich mich, ob man das tun sollte und wenn ja, was. Einen Carnifex absetzen macht ja eigentlich nur Sinn, wenn's ein Dakkafex ist, da er sonst erstmal nur dumm in der Gegend rumsteht.

Eine Überlegung wäre, einen Tervigon abzusetzen und sofort anzufangen, Termaganten zu kacken. Aber bringt's das...?

Zu guter Letzt wäre da noch die Idee, 20 Termaganten mit Neuralfressern zu droppen und 60 Schuss abzusetzen und danach hoffnungslos niedergeschossen zu werden.


Über Antworten und Anregungen freue ich mich!

Silenoz
 
Zoantrophen inkl. Neuraltrophe freuen sich über so eine Kapsel. Seelensauger und im Ideal auch Mentaler Schrei wird da schon für einiges an Verlusten sorgen..

Tervigon ist zu sehr Opfer und im Feindesland ist der einfach nur verloren. Ganten mit Neuralfressern bräuchten einen Alphakrieger, zwecks Synapse - wird aber immer gerne mal gespielt.

@Zusammenbau: Ich hab keine Upgrades dran, weil man eh keine 5 Schablonen auf eine Einheit legen kann (45crad Winkel). Somit spare ich etwas Punkte..
 
Mit den aktuellen FAQ Regelungen ist die Tyrannocyte leider sehr ins Hinterland geraten. Das Festlegen der 5 Waffen als "hullmounted" hat dem 360° Schussradius der Monströsen Kreatur den Wind aus den Segeln genommen. 45° Radius ist bei der Höhe des Modells eine fast 10" weite Blindzone. Dafür 100 punkte um mit dem miserablen BS 2x, maximal 3x ne 5" Schablone zu legen ist es in meinen Augen einfach nicht mehr wert. Egal für welche Einheit, 75-100pkt um sie nach vorne zu bringen ist einfach nichtmehr Zeitgemäß... Moment ... Ach ja Tyraniden 🙂

... verdammt ... es reichen 3 Infanteriemodelle im Dreieck positioniert um eine Tyrannocite komplett auszuschalten ... sie muss auf das nächste Ziel schießen, kann es aber nicht, da in der Blinden Zone ... und bewegen kann sie sich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll sich die Tyrannocite denn bewegen wenn sie umkreist ist und dank "darf nicht Chargen" nicht innerhalb von 1" Abstand zu einem feindlichen Modell positioniert werden darf?
Zugegebener Weise reichen 3 Minis nicht aus um die 2" abstand einer Einheit einzuhalten, dank der großen Base, aber vom Prinzip her bindest du damit eine 75-100pkt Einheit mit sehr einfachen mitteln.
 
Devourerganten hab ich damit auch mal gebracht, die machen am Ende des Tages aber auch nur Kleinvieh nieder. Eine Zoantrophenrotte mit Neurotrophe sind da schon ne ganz andere Hausnummer.
Zur Bewaffnung der Tyrannocyte: sie hat mit den Pie-Templates bei mir schon ne Menge gerissen und gehört neben meinen Biovoren zu der Sniperelite meiner Tyraniden (das ist allerdings schon ne Weile her, meistens nehm ich das Überraschungsei nicht mit, weil es einfach so viel Platz wegnimmt).

Zu dem Austauschen der Waffen: ich habe sowohl die Waffen als auch die seitlichen Tentakeln magnetisiert, damit das Modell auch mal einen Transport übersteht. Funktioniert eigentlich sehr gut.
 
Zu 1.) Ja, man kann die Waffen sehr gut magnetisieren, ob es notwendig ist, ist eine andere Frage. Ich nehme seit dem FAQ auch nur noch die Deathspitter und spar mir die Punkte.

Zu 2.) Zoantrophen inkl. Neuraltrophe / Neuralganten / Tyrannofex mit Säurezyste / Dakkafex / Pyrovoren (sehr selten)

[Beide Aussage beziehen sich nur auf B&B-Freundschaftsspiele, nicht Turniere]
 
Hui.

Erstmal vielen Dank euch allen für die Beiträge. Da gibt es ja wirklich viele Facetten.

Also unserer Rudne spielt ausschließlich B&B Spiele. Die Tyrannocyte hab ich meiner Frau (der gehört die Armee) geschenkt, weil ihr das Modell gefiel und ich die Vorstellung eines orbital abgeschossenen Droppods bei Tyraniden einfach cool finde.

Es wurde jetzt vermehrt das FAQ genannt. Was ist denn da die konkrete Änderung/Klarstellung, die hier einschlägig ist?

Also die Idee mit den Zoantrophen und der Neurotrophe finde ich wirklich gut, auf die Idee kam ich noch gar nicht!

Mich stört bei den Ganten einfach immer, dass die Reichweite so bescheiden ist und sie außer Feuer fressen nichts tun... da dachte ich mir, mit der Droppod-Methode hol ich vielleicht noch ein bisschen was raus.
 
Aso in den Regeln zur Kapseln steht ja, dass jede Waffe auf das näheste Ziel schiessen muss. Da die Kapsel aber eine Monströse Kreatur ist hat sie keine Waffen Ausrichtung und kann somit 360 Grad schiessen. Mit den FAQ (draft?) wurde aber bestimmt das sich die Waffen wie Rumpf montierte Waffe eines Fahrzeugs verhalten. Das bedeutet je nach Ausrichtung der Kapsel pro Waffe 45 Grad feuerwinkel, auf das von ihr aus gesehen näheste Ziel.
 
Also ich finde die Vorstellung einer Toxicrene in der Kapsel gut. Du kannst in Gelände aussteigen und sitzt mit Schleier in Deckung. Dazu kommt noch dass du eine dicke Schablone raushauen kannst von Toxicrene. Und er ist einfach zu gut als dass man ihn ignorieren könnte. Die Idee vom Tervigon ist nicht schlecht. er könnte den Flammenwerfer haben den es bei den Relikten gibt. Damit könnte auch ein Tyrannofex ballern, der hätte dann 2 Flammenwerfer sozusagen.
 
Das steht im Shield of Baal: Leviathan FAQ


Q: Do all five guns of a Tyrannocyte shoot at one target or are they supposed to be played as having fixed firing arcs?

A: You should check line of sight from the barrel of each weapon – each gun will fire at the nearest unit it has line of sight to (so the Tyrannocyte can fire all five guns, and likely target more than one unit in a Shooting phase). If in doubt as to what each gun can fire at, treat them as if they were hull-mounted weapons on a vehicle.
 
Hängt halt viel davon ab, wo du runter willst (und letztendlich landest), wie weit die nächsten gegnerischen Einheiten weg sind und vor allem, wo zerbrechliche Einheiten von dir selber stehen. Mehr als 3 Schuss werden es wohl meistens nie sein, wenn man vor den feindlichen Reihen runterkommt.
Bei mir haben die Templates bisher mehr gerissen als die Säurespucker, kommen aber im Gegensatz zu den Dosen-Drop-Pods nie in Runde 1 (auch nicht die aufgerundete Hälfte)...