Armeeliste tyrannofex oder tervigon ???

shadrak

Aushilfspinsler
04. Januar 2016
28
0
4.836
Hallo tyrafreunde🙂

mal eine frage bezüglich der beiden modelle.
Was würdet ihr bevorzugen ins feld zu schicken?
bin hin und hergerissen....momentan liegt die enorme feuerkraft des tyrannofexen vorne...
Die termagantenbrut kann man doch garnicht so schnell nach vorne bringen , oder? hab bis dato noch keines der beiden modelle gespielt. Möchte es aber auch nicht magnetisieren! danke schonmal für eure erfahrungstipps....

Ich halte vom Tyranno überhaupt nix. Die zitierte "enorme Feuerkraft" kann ich nicht bestätigen und die Nehmerqualitäten sind *naja* (oder auch: "Schulterzuck").

W6 ist leider nicht mehr viel wert, wenn ich an Impulslaser, Shurikenkanonen, Raketenmagazine oder entsprechende Äquivalente denke. Mit dem Flamerwaffen müsste man auch nah ran (Schwall Flamer müssen ja auch ran bewegt werden, für etwas mehr Treffer), und da fällt er dann auch umso schneller. Die Kapselkanone ist eh ein schlechter Witz.

2+ Rüstung klingt gut, ist aber ohne Retter oder FnP nur halb so gut. Deckung durch Gelände/Toxo ist unerlässlich, kann aber wieder ausgehebelt werden. Ich habe mit Tau in 1 Schussphase (1000 Pkt.) einen Tyrannofex ohne große Probleme weggeschossen, und das gar nicht mal mit Plasma sondern mit X Wunden belegt..

Daher rate ich definitiv zu einem Tervigon. Und das als Back/Midfield Synapse, gerne mit OS auf einem Missionsziel geparkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn genug Ganten, um den Tervigon zu versorgen? Da bietet sich der 30er Mob zum Aufstellen an und dann braucht man nochmal genug Modelle, die er auskacken kann. Da können schonmal 50 bis 60 Modelle gebraucht werden. Abgesehen davon ist der Tervigon aber die nützlichere Auswahl.

Der Tyrannofex ist etwas stabieler als der Tervigon, hat aber keine Synapse und die Feuerkraft ist auch eher Kurzstrecke. Die Kapselkanone ist ziemlich witzlos, das Borkäfernest hat die beeindruckende Feuerkraft von 20 Ganten. Die Säurezyste ist ganz ok, aber auch nicht wirklich durchschlagend.
Der Exocrine kann eigentlich alles besser als der Tyrannofex.

Da sich solche Sachen mit einem neuen Codex aber auch mal schnell ändern können, würde ich das ganze Magnetisieren. Die Bauchschale hält wunderbar wenn man sie unten mit Magneten verbindet und das erste Armpaar kann man so auch ganz gut anbringen. Die langen Waffen hängen dann eben etwas.

Ja, das ist richtig. Ein alter WD Taktik Artikel hatte sich genau drauf mal bezogen.. Grundsätzlich halte ich kleine 12er bis 14er Einheiten ideal um Missionsziele zu besetzten. 10er Einheiten fallen mir meist zu schnell, ich hab mich so auf Minimum 12 Modelle eingeschossen, was reine Missionsziel-Einheiten betrifft.

Ein 30er Trupp Ganten (grad mal 120 Pkt.) ist trotzdem gegen gewisse Gegner ein sehr guter Bremsklotz. Vorausgesetzt, eine Synapse macht die Furchtlos. Wobei das in der Praxis bei mir so aussieht, das 30 Ganten + Tervigon im Standard-Slot stecken. Der Tervigon steht im Backfield, spendet Synapse und Psi. Der 30er Trupp ist rein zum Blocken da, also Wege zustellen, Feuer ziehen, Deckung spenden und für das Blocken. Die ausgebrüteten Ganten werfe ich dann auf die Missionsziele..

Ein 30er Trupp Ganten (grad mal 120 Pkt.) ist trotzdem gegen gewisse Gegner ein sehr guter Bremsklotz. Vorausgesetzt, eine Synapse macht die Furchtlos. Wobei das in der Praxis bei mir so aussieht, das 30 Ganten + Tervigon im Standard-Slot stecken. Der Tervigon steht im Backfield, spendet Synapse und Psi. Der 30er Trupp ist rein zum Blocken da, also Wege zustellen, Feuer ziehen, Deckung spenden und für das Blocken. Die ausgebrüteten Ganten werfe ich dann auf die Missionsziele..

Genauso mache ich das auch 😀

Also ich persönlich bevorzuge den Tervigon. Das Vieh kackt ohne ende in den meisten Spielen. Ich Spiele momentan 2 stück, einen in einer Kapsel um die gegnerische Zone vollzuscheißen und die zweite um eigene Ziele zu halten, was sie mit einem 30 Ganten Bremsklotz vor sich super hinbekommt.

Tyranofex hat zu wenig Output meiner Meinung nach, also Bau nen Tervigon ist eines der coolen Tyraniden Modelle.

Hab mich jetzt für den tervigon entschieden....hab auch gleich mal 36 termas bestellt. Denn mit meinen vorhandenen 22 wäre ich mit einem tervigon nicht weit gekommen....ähm...die regeln für eine landungskapsel finde ich wo? 🙁
Danke nochmal für eure tollen tips und spieltechniken bzgl. Des tervigons! tolles forum mit tollen leuten....