40k Tyras 2009 [neuer Codex]

Major.Schocker

Testspieler
15. Februar 2008
107
0
6.146
Ich konnte jetzt mal ein erstes Testspiel mit den neuen Tyras machen.Meine Liste ist einfach nur mal alles reingestopft was ich mal testen wollte und dann direkt losgestartet. Ich beantworte hier keine Regelfragen oder irgendwelche fragen zu den Werten/punkten von modelle.)Meine Liste sah wie folgt aus:

1 Tervigon als HQ
2x3 Zoantrophen
1x3 Schwarmwachen
2x30 Hormas blank
1x Harpie
1x Tyrannofex
1x Morgon

Getestet habe ich diese Liste gegen ziemliche standard SM mit Scriptor HT Landraider usw...Ein richtigen Spielbericht werd ich jetzt mal nicht schreiben weil ich musste einfach zu viel Proxen und hab auch ehrlich gesagt nicht mehr alles im Kopf. Ich werd mal einfach so auf die Einheiten eingehen wie die sich im Spiel verhalten haben.

Die Mission war erobern und halten und hier kommt mal direkt der Morgon ins spiel der mir das Spiel praktisch gewonenn hat. Wobei ich hier sagen muss das ein normaler Trygon den Job genau so gut gemacht hätte... nur das der Trygon halt noch besser ist^^ Der Morgon kam erst in Runde 3 aufs Feld, hat sich zeimlich weit weggeschockt und brauchte dann halt die restlich runden um das gegnerische Missionsziel zu leeren. Ich habe ihn keinmal neu einbuddeln müssen.

Den Tyrannofex hab ich mit einer fetten Antitankwaffe rummlaufen lassen, aber das Vieh ist einfach viel zu teuer als das es wirklich effektiv ist.Außerdem ist das BF zu schlecht. Das Teil holt niemals seine Punkte rein und er macht viel zu wenig DMG das man sich bedroht fühlen könnte.

Harpie... ist ne coole idee. Im prinzip aber auch zu teuer. Ich kann hierzu aber auch ehrlichgesagt nicht viel sagen weil das Teil mir in der ersten Runde vom Himmel geschossen wurde.

Die Hormas haben gerockt, obwohl sie ihren 12angriff verloren haben. Ich hab sie ohne Rasender angriff gespielt, was ich so ein bisschen bereut habe. Trotzdem waren die echt top und haben ordentlich Hammertermis geräumt. Mit Rasender Angriff sind das echt Monster.

Die Schwarmwachen sind recht cool. Haben jetzt in der Schlacht nicht so viel gemacht. Sie haben einen Speeder abgeschossen, ein fliehendes einzelnes HQ autogekillt und am Schluss hab ich sie noch in den NK werfen müssen gegen ein Paar Termis um noch mehr Attacken zusammen zu bekommen. Immerhin bringt der Trupp da 9 S5 Attacken mit.

Die Trophen.... autsch... hammer krass. Also die sind echt richtig hart geworden. Zumindest haben die bei mir ziemlich hart gerockt. Fahrzeuge sind halt einfach kaput sobalt die in 18 Zoll um die Trophe kommen und mit 6 Trophen kann man schon einen großes Feld abdecken.

Jetzt zum ultra 1337 Megaroxxor dem Tervigon. Das vieh ist mal echt sowas von lustig und macht riesen Spass. Man kann bei dem zwar auch ordentlich was verwürfelt (wer die Regeln kennt weis was ich meine). Aber wenn das Ding mal 3-4 Runden Ganten auspuckt gehts einfach nur noch ab. In Killpoint Missionen ist er zwar nicht so gut(hier kann man ihn immernoch benutzen um FNP zu verteilen) aber dafür in Missionszielmission um so besser. Allein das Toxinkammer und Adrenalindrüsen auf die Termas übertragen werden macht die Termas schon so stark. Die Termas haben Marines weggeputzt wie Pfannkuchen^^Nach dem Testspiel hab ich mal so ne erste Vorahnung wie die harten Listen aussehen könnten und ich werde das demnächst mal so testen:2x Tervigon6-9 Trophen2x30 Hormas mit rasendem Angriff2x Alpha Trygon (wichtig hierbei ist das er halt noch Synapse ist)

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja alles sehr interessant. Der Tervigon scheint ein ziemliches Monster zu sein. Schade das deine Harpie abgeschossen wurde, die hätte mich interessiert.

Keine Ahung. War sicherlich ein Copy-Paste aus Word oder nem anderen Forum, bei dem die Formatierung flöten gegangen ist, schätze ich.

Kleiner Tip hierzu: Den Text erst in den Windows-Editor kopieren, dann in´s Forum. Dabei wird die ursprüngliche Formatierung gelöscht.

Ja daran könnte es gelegen habe. Thx.Interessant sind die Tyras auf jeden Fall. Mir hat der Spielstil wirklich Spass gemacht. Aber sie sind auf keinen fall so hart geworden wie Orks. Zumindest habe ich das jetzt nicht so empfunden. Ich kann das aber auch noch nicht zu 100% sagen, weil ich eben einfach alles Zusammengewürfelt habe und nicht auf möglichst "hart" gegangen bin.Was ich wirklich Schade fand war, dass die Harpie so schnell gestorben ist. Die hätte ich gerne in Aktion erlebt, weil mir das Modell vom Hintergrund und aussehen echt gut gefallen hat.

Wenn dir das zu unaussagekräftig ist frag halt nach was du noch wissen willst. Ich beantworte das gern^^Ich weis das nich so viel info drinn ist, aber es ist halt ein typisches erstes Spiel aus der "Hui?!" "Boah!" - Perspektive. Mit andauernden Nachschlagen von Werten, Waffen und Ausrüstungsoptionen.^^Nächste woche mach ich das nächste Spiel vielleicht mit mehr Info 😉

Wenn dir das zu unaussagekräftig ist frag halt nach was du noch wissen willst. Ich beantworte das gern^^Ich weis das nich so viel info drinn ist, aber es ist halt ein typisches erstes Spiel aus der "Hui?!" "Boah!" - Perspektive. Mit andauernden Nachschlagen von Werten, Waffen und Ausrüstungsoptionen.^^Nächste woche mach ich das nächste Spiel vielleicht mit mehr Info 😉

Weiß nicht, Codex bekomme ich demnächst selbst, aber ich würde gerne noch genauer wissen wie sich was geschlagen hat.
Das Modell der Pyrovore ist so dermaßen geil, die Regeln scheinen aber total shit zu sein, was ungewöhnlich ist...
Setz die doch mal ein.

Meine Liste die ich morgen testen werde sieht mal so aus:
1x2 Pyrovore + Landungskapsel
1x2 Liktor
1x6 Ymgarl Symbionten
2x A-Trygon
2x 30 Hormas mit Rasend
3 Trophen
1 Tervigon

Alle Listen sind bis jetzt immer 1750P. Die Liktoren werden normal am Anfang aufgestellt weil ein Liktor gibt +1 auf jeden Reservewurf wenn er auf dem Feld steht. Dadurch ist es warscheinlich das ein großer Teil von meinen reserven in der zweiten Runde kommt.

Kannst du den Liktor am Anfang ausfstellen? Glaube eher nicht.

Ich hab den Codex jetzt nicht hier. Aber ich hab glaub ich heute Mittag gelesen das man den Liktor per Spezialaufstellung aufstellen "kann" aber nicht muss.Daher bin ich auch erst auf die Idee gekommen die Liktoren nur als reinen Reservebooster zu spielen. Ich schau mir das nochmal an befor ich das Spiel mache.Thx

wegen dem Morgon:
Ich hatte mir heute auch nochmal den Morgon angesehen und es trifft halt leider nicht alle Modelle der Einheit.

ändere doch mal den Beitrag in Tyras 2010, denn der Titel jetzt erscheint mir irreführend...

"Neuer Codex" gibts dabei 😉

Zuletzt bearbeitet:
@All
Liktoren müssen doch immer in Reserve bleiben.

@ Din

Ja die trophen waren auch unter Beschuss. Insgesamt haben auch nur 3 von 6 überlebt. Aber mit dem FNP vom Tervigon kann man die Trophen gut am leben erhalten.

Spielbericht:

Mission war: Erobern und Halten
Aufstellung: Speerspitze

meine Liste steht ja vorne.

Gegner: Chaos
Tz. DP mit Blitz und Warpzeit
Lash hexer
5 Auserkorene 2 Melter 3 Klauen
4 CHaostermis 2x Faust 1x Klaue 1x Melter 1x Maschka
7 Suechis 2x Plasmawerfer 1x Plasma Pistole + Faust + rhino
8 Khornies Faust
6 Noiser 5x Blaster 1x Booster ewaffel + rhino
Landraider (hier sind die Khornies)

also auch keine überliste.

Ich gewinn den Wurf ums anfangen. Bei mir bleiben die liktoren, trygonen, Pyrovoren und Ymgarls in reserve. Die Ymgarls verstecke ich in einem großen Wald in der Mitte der gegnerische Aufstellung. Mein Marker steht irgendwo in der mitte des Pulks. Seiner ist in dem Wald wo die Ymgarls versteckt sind.

Meine Aufstellung ist halt Tervigon mit Trophen umrandet von Hormas.
Er hat links oben am Rand Seine Seuchis, den DP mittig und den Rest rechts unten in seinem Viertel. Der hexer ist bei den Noisern.

Runde1:
Alles bewegt sich nach vorne. Tervi spuckt 11 Ganten und brennt nicht aus.Die Ganten parken auf meinem MZ. Die Trophen bekommen FNP und dann wars das auch schon.
In seiner Runde steigen die Noiser und schießen auf die Trophen, aber machen nix. Der Hexer im Rhino fährt 12 zoll um weg von den Trophen.Sein DP flieht auf ein Haus in der Mitte um nächste Runde die Trophen zu bedrohen. Der LR schießt auf die trophen und macht nix und dann bin ich wieder drann.

Runde2:
Pyrovoren und ein Trygon kommen. Ich schock die Pyros bei die Noiser da es kein anderes Ziel gibt. Tollerweise verschocken die sich 9 Zoll und stehen im Nirvana. Den Trygon schock ich in die Nähe von seinem MZ. Aber so das ich dem Seuchirhino in den Rücken ballern kann........ er verschockt sich 11 zoll und steht jetzt in der Nähe von der rechten Tischfeldkante. Der Tervigon spuckt 12 Ganten und brennt nicht aus.
Die Trophen bewegen sich 6 Zoll durch einen krater und kommen ganz Knapp an das Rhino vom hexer rann. 1x30 Hormas bewegen sich so das sie den rausfallenden Hexer chargen können. Rest der Armee robbt halt weiter nach vorne. Trophen und Tervigon park ich komplett mit Ganten zu damit der Prinz nirgends rann kommt. Jetzt die trophen aufs RHino.... ich verwürfel es total. Ich mach einen streifer der eine 1 zeigt😛 Die 30 Hormas laufen mit ihrer Rennbewegung wieder ein Stück zurück um nicht zu Nah am Raider zu sein. Der Trygon schießt mangels zielen einen Noiser um und die Pyrovoren kommen knapp an 2 Noiser rann und töten sogar 2
Seine Runde:
Die Auserkorenne kommen auf seiner Seite direkt hinterm Trygon.Nurgler fahren zum Trygon steigen aus, alles Plasma trifft 3 Lp weg. Auserkorene räumen den Trygon dann mit den Meltern und den Klauen im NK weg. Bekommen noch 3 verluste im NK. Eine Trophe verliert noch einen LP und der hexer zieht sich in seinem Rhino weiter zurück. Die Pyrovoren sterben durch den Noiser und den DP.

Runde 3:
2ter Trygon kommt... ich schock ihn weit nach unten um von den Plasmaseuchis weg zu sein.... er verschockt 11 zoll nach oben in die Range von den Seuchis. :wub: (Dann kommt wieder das gleiche spiel wi eben in seiner Runde. Seuchis treffen alles und machen 3 LP weg. LR 1 LP weg und der DP macht den Rest.) Die Liktoren kommen hinter dem hexer Rhino, machen aber auch nur Streifschuss 1. Leider kommen die Ymgarls nicht. DIe hätten die Seuchis sofort chargen können.
Der Tervigon spuckt 14 Ganten und brennt aus. Die ganten Bauen einen Schutzschirm vor den Hormas um nächste runde vor den Berserkern sicher zu sein. Alles bewegt sich nach vorne und die Trophen bekommen wie FNP.

Ab hier Fass ich das mal alles gerade zusammen. Die Trophen schaffen es im ganzen Spiel nicht mehr einen einzigen Panzer zu zerstören obwohl alle bis auf eine überleben. Das liegt aber einfach daran das ich alles konstant verwürfel. Sogar in einer absolut entscheidenden Situation wo die 3 überlebenden Noiser im Rhino der Seuchis sitzen und die Ymgarl Symbionten die Rausfallenden Noiser im NK kaput machen würden, verkack ich mal wieder alles mit den Trophen und das Rhino bekommt 0 DMG.^^ Das Passiert in Runde 5. Resultat ist das die Symbis das RHino kaput machen aber dafür nächste Runde dafür sterben.

Am Schluss verlier ich das Spiel... nicht weil ich schlecht gewürfelt habe oder Tyras eine Schlechte Armee wären. (Es ist nämlich so das ich die Ganze Zeit die Feldkontrolle behalte obwohl alles schief geht. Das sind einfach 100 Ganten die das Ganze Feld blocken und ein paar trophen die den Raider bedrohen... obwohl die ja nie was machen 😀)
Ich verlier am Schluss aber weil ich extrem k-l-u-k bin^^ Ich vergess nämlich das die bis zur 4ten Runde immernoch nich geschockten 4 Termis noch kommen werden und zieh alles bis auf einmal 11 Ganten ein Stück weg von meinem MZ. Da das Spiel nach der 5ten Runde endet hab ich nicht mehr die Zeit die 4 Termis von meinem Missionsziel weg zu räumen und verlier halt. Ich hätte Müssen einfach nur 1x mehr Termas und den Tervigon da lassen und ich hätte ein sicheres Unentschieden gehabt. Daher ist es nicht die Armee schuld, Tyras sind also auf keinen Fall so schwach geworden das man da rummheulen müsste.

Fazit zu den EInheiten.
Pyros: Sehr speziell. Wären die Noiser nicht drausen gewesen hätte ich effektiv gesehen kein Ziel gehabt für die.
Ymgarl: Wenn die früher gekommen wären, dann hätten die ordentlich Schaden machen können. Sie kamen halt einfach zu Spät. Kamen halt erst Runde 5.
Liktoren: Das die nicht mehr Chargen können....
A-Trygonen: Im Prinzip sind die echt Top. Obwohl sie sich verschockt haben braucht der Gegner halt eine komplette Runde um so ein Vieh weg zu bekommen. Dann wird halt der Rest der armee nicht getroffen.
Hormas: Ach, die haben noch die Berserker gekillt, nachdem meine Gegner versucht hatte den Gantenschirm dafor weg zu ziehen es aber nicht ganz gereicht hat um an die Hormas rann zu kommen. Dann haben die Hormas mal ganz easy die Berserker geräumt.

Zuletzt bearbeitet: